ZXR hängt schlecht am Gas!

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
JokeRR

ZXR hängt schlecht am Gas!

Beitrag von JokeRR »

Hallo!
Ich habe mir vor kurzem ja ne ZXR 750 J BJ. 92 gekauft.Abgeholt habe ich sie über 200 KM nur mit Samthandschuhen angefasst sprich nie über 7000 gedreht und immer ganz langsam das Gas aufgezogen.Dabei lief sie auch top.Nur heute nachdem sie gestern angemeldet wurde wollte ich nach der Arbeit auf dem Heimweg nach 15 Kilometern warmfahren mal sehen was in ihr steckt.Leider wohl ein Problem!Wenn ich das Gas aufziehe ruckelt sie und dreht nur ganz unwillig hoch.Sehr wenig Leistung.Dann bin ich auf die Autobahn.Da kamen dann bei Vollgas gequälte 200-210 Tacho zustande.Das bei 98 PS.Ich befürchte das irgendwas mit den Vergasern ist.Was allerdings dagegen spricht ist das die letztes Jahr eingestellt wurden und ein neuer Luftfilter reingekommen ist da sie nicht durch die ASU gekommen ist.Was könnte ich da jetzt tun bzw. wo sollte ich in Kassels Umgebung hingehen?Hab schon einen Post gefunden wo von jemandem aus Göttingen die Rede ist nur ist das auch nicht wircklich nah.Was ich bisher von Marcello gelesen habe hat mich sehr beindruckt.Wenn er nicht soweit weg wohnen würde würde ich sie am liebsten von ihm auf Vordermann bringen lassen.
MfG
JokeRR

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Für mich klingt das ganz stark nach Falschluft! Mach doch mal einen Dichtheitscheck mit Bremsenreiniger.
(Bei laufendem Motor mal Bremsenreiniger auf den Gaser bzw. Ansaugstutzen sprühen )
Wenn die Drehzahl dann kurz nach oben schnellt, zieht er Falschluft und du hast den Fehler.

Ansonsten könnte ich mir noch einen verschmutzten Benzinfilter oder eine angehend defekte Benzinpunpe vorstellen. Alles typische Wehwehchen unserer Mühlen :wink:

Aber warte auf alle Fälle noch die Antworten der Cheftechniker ab :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Schade ,daß Kassel so weit wech ist ... sonst könntest gern mal bei mir vorbei schauen.

Selbst wenn sie etwas Falschluft zieht ,so müsste sie dennoch mehr als 200-210 auf der Bahn laufen.
Dennoch überprüfe mal auf Falschluft wie der werte Kollege ZXR-Rider beschrieben hat.
Wenn der Motor Falschluft zieht ,so tourt er im allgemeinen dann auch langsamer ab als gewohnt bzw. die Drehzahl bleibt auf dem Weg nach unten gern mal bei 2-3tausend etwas hängen.

Ich vermute aus der Ferne gemäß Deiner Beschreibung 3 evtl. Dinge :

1) Spritpumpe oder Spritpumpenrelais nicht in Ordnung und daher Kraftstoffmangel.Tankentlüftung (sitzt im Tankdeckel) auch mal prüfen.

2) Vergaserschwimmerkammern nicht 100% dicht ,daher Gemischüberfettung.Der Motor reagiert darauf gern ,indem es sich so anfühlt als wenn man gegen eine Wand fährt wo er nicht mehr weiter will (weil er zu fett läuft)

3) Die Möhre hat länger gestanden (muss aber nicht) und die Vergaser gehören mal richtig sauber gemacht und kpl. eingestellt.

Generell (wenn man nicht weiss ,wann es zuletzt gemacht wurde) empfehle ich das Ventilspiel zu kontrollieren ... das schadet nie und ist sehr wichtig (besonders das Spiel der Auslassventile).

Auch kannst Du mal die Kerzen rausnehmen und anschauen ... ein Zylinder der zu fett läuft wird ein dunkles bis schwarzes Kerzenbild haben.

Läuft sie denn im Leerlauf sauber und auf allen 4 Zylindern und bockt nur wenn Du beim fahren aufreisst ?
Wenn Du dann das Gas wieder ein wenig schließt (sobald sie nich weiter will) ,geht sie dann etwas williger weiter ? (wäre ein Zeichen für zu fettes Gemisch).

LG Marcello :D :wink:

snap

Beitrag von snap »

ich würde eher auf einen verdreckten/undichten vergaser tippen als auf die spritpumpe (was nicht heisst, dass man die nicht auch testen sollte!!). ich hatte nämlich was ganz ähnliches an meiner enduro...und da lags am vergaser (bzw. zündkerze, die habe ich gleich mit gewechselt).

im übrigen würde ich dir schwer empfehlen, NICHT in irgendeine Werkstatt zu gehen. Ich selber habe damit eher nicht ganz so gute erfahrungen...
(irgendwie mache ich in sehr vielen posts Mopped-Werkstätten nieder....sorry, aber jedesmal wenn ich was an meiner ZXR schraube, stell ich immer aufs neue fest, lieber nicht in irgendeine werkstatt auf gut glück zu gehen)

im übrigen, meine 98ps L ist tacho locker 240-250 gelaufen...das sollte deine J auch können.

JokeRR

Beitrag von JokeRR »

Danke für eure Antworten.Das Gas bleibt wircklich länger hängen wenn man kein Gas mehr gibt.Leider bin ich überhaupt kein Schrauber.Ausser Ölwechsel und mal Räder ausbauen habe ich noch nie was gemacht und auch das Werkzeug nicht.Da mein Staatsexamen vor der Tür steht und bis in den November rein geht kann ich eh nicht mehr gross fahren.Deshalb habe ich mir überlegt nächstes Jahr wircklich mal bei dMarcello vorbei zu kommen.Ich würde die Strecke schon auf mich nehmen.Da wüsste ich wenigstens das danach wircklich alles in Ordnung ist und könnte noch was lernen.Wenn du mir also wircklich helfen möchtest würde ich im Frühjahr mal bei dir vorbeikommen und die ZXR falls es nötig währe bei dir lassen.
MfG
JokeRR

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ JokeRR

Gern einverstanden.Machen wir Chef :D :D :D
Somit biste herzlich eingeladen nach Kölle ... komm einfach wie es bei Dir am besten passt und dann bringen wir alles in Ordnung :wink: :wink:

Für Deine bevorstehende Prüfung drück ich Dir mal ganz fest beide Daumen :wink: :wink:

LG Marcello :D :wink:

JokeRR

Beitrag von JokeRR »

@ Marcello
Danke!Ich werde mich dann im nächsten Jahr bei dir melden.
MfG
JokeRR

Marcello

Beitrag von Marcello »

SIR YES SIR :!: :D :D :D :wink: :wink:

Antworten