Akra-Anlage auf J...Erfahrungen?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
ZXR-Dave

Akra-Anlage auf J...Erfahrungen?

Beitrag von ZXR-Dave »

Hi,
ich bekomme voraussichtlich nächste Woche die AkraAnlage vom Tasso...jetzt is mir eingefallen, dass sich das Gemisch höchstwahrscheinlich ändern wird - ins Magere.

Hat jemand schon ne J mit org Luffi und ner Anlage? Was für Düsen usw. sollte man einbauen (so als Richtwert)?
Brauch nur mal bissl Info vorab...werd dann natürlich das Kerzenbild nach ner Runde kontrollieren. Will dann nur nich unvorbereitet da stehen, denn ich will den Sommer noch fahren :lol:

Falls einer genau weiß was für Düsen reinkommen usw. - wer hat welche über und verkauft sie mir 8) :wink:

Grüße Dave

Takis

Beitrag von Takis »

Das kann dir hier keiner so genau sagen . Mein Tipp bau sie dran und fahre damit . Wenn es passt freu dich . Wenn nicht hilft dir nur der Leistungsprüfstand weiter . Düsen gibts bei der Fa. Micron ( such mal im Netz ) kosten 3 euro pro Düse. Einen K&N Luftfilter gibts nicht mehr für die J . Und glaub bitte ja nicht das du hinterher 10 Ps mehr hast 8)

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Takis hat geschrieben:Und glaub bitte ja nicht das du hinterher 10 Ps mehr hast 8)
Keine Panik - ich will nur, dass es so bleibt :wink:

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Bin meine Akra damals ohne Änderungen gefahren und sie lief sehr gut und hatte auch spürbar mehr bums.

Teste es also erstmal aus, dann weißte ob was gemacht werden muss oder nicht.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Ah gut ok, das macht mir wieder Hoffnung. Hab nich wirklich Bock auf Düsen wechseln und eventuell Prüfstand... Plug and play is geil :lol: Und wenn bissl Drehmoment rauskommt sag ich auch nix.

Na gut dann bin ich ja mal gespannt was nächste Woche raus kommt.
Wenn der Topf etwas schwarzen Ruß hat, dann isses ok oder? Is doch ein Zeichen für "Fett" :wink: und das wiederum is besser als "Mager".

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

habe auch eine komplette Akra-Anlage mit ABE drunter, meine J lief laut Sigma 248 und
laut Tacho knappe 270 mit original Übersetzung...
ein ordentlicher Wert wie ich finde...mit original LuFi, Düsen...
Gemischschrauben habe ich knapp 2 Umdrehungen rausgedreht...
Anlage ran, Vergaser synchen, Gemisch einstellen und fahren :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ ZXR-Dave

Deine Vergaser hatte ich bei Armin bereits nen Tick Richtung fetter getrimmt ,damit sie verdammt gut laufen.

Von daher ... bau die Akra an und fahr erst mal ne Runde ... mach Dir nen Eindruck ... nach ner kleinen Tour von sagen wir mal wenigstens 30-50km mach mal die Kerzen raus und schau sie Dir an.
Je dunkler umso fetter und je heller umso magerer ist das Gemisch.Bräunlich bis rehbraun ist optimal.Weiss bzw. hell ist schlecht = zu mager.

Und dann mal weitersehen ... wünsche Dir Erfolg und viel viel Spaß mit der Akra ... is was feines in jeder Hinsicht.
Mit etwas Glück wird es wunderbar laufen ... :wink: :wink:

LG Marcello :D :wink:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Akra is geil, fahre die Supersport-line an der K. Bedüst ist sie original, allerdings mit Flachies deshalb kann ich dazu net viel sagen.

Was allerdings die Fahrleistungen betrifft, so bin ich begeistert von der Tüte. Vor allem obenraus gehts spürbar leichter, da der Staudruck der prallbleche im ori. Dümpfer fehlt. Ab 8k-9k dürfteste den Unterschied deutlich spüren. Alles darunter is sowieso uninteressant.

Viel Spaß damit!

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Ok, gut zu höhren. Ich werd dann mal berichten, wenn ich se drauf hab :D

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

MORGEN IS ES SOWEIT :) :) :) Hab heut schonaml alten Krümmer, Kühler usw. ab, neuen mal dran gehalten und diverse Stellen aufpoliert....

nach dem Arbeiten gehts direkt weiter. :D
So ein krasser Gewichtsunterschied zwischen altem und neuem Krümmer - hät ich nich gedacht. Den neuen kann man easy halten, den alten packen meine Ärmchen nich mit einer Hand :lol: :lol:

BIS DANN 8)

Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

Fein fein ... ein fetter 4-1 Krümmer is immer gut für Spitzenleistung.Produziert guten Sog an der Stelle ,wo alle 4 Krümmerrohe gemeinsam ins weiterführende Rohr münden.

Wenn der ESD gut ist (und davon geh ich bei Akra mal blind aus) ,dann wirds unten und in der Mitte auch gut laufen.
Zusammen mit ner Prüfstandabstimmung könntest paar Pferdchen dazu gewinnen.Aber das kost halt wieder Geld.

Mach ihn einfach drauf bzw. drunter und hab Spaß damit :wink: :wink: ... wird bestimmt merklich geil werden.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ZXR-Dave hat geschrieben:Bild
seeeehr lecker!

Thema Gewicht:

ich hab mal meine komplette Akra-Anlage gewogen. Die schlägt mit 6,5kg Gesamtgewicht incl Titan-ESD zu Buche. Zum vergleich der ori. kackpott, also nur der ESD wiegt 7,3kg. Gewogen hab ich den von der L. :lol: Die gesamte ori. Anlage bringt es auf stramme 13,irgendwas kg. Dann noch nen schicken Gianelli-ESD mit EG-ABE montiert und du fährst nur noch Rechtskurven.

Und die Kit-Anlage wiegt komplett 6,4kg obwohl das Teil nen ALU-ESD hat und anno 1991 produziert wurde. Das nenn ich mal geilo, und erst der KlangBild Bild Bild Bild Bild

dagegen hört sich das Rohr Gottes an wie Schuleinführung!

*und nun, ganz schnell weg*

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

So bin fast fertig, nur noch den Kühler anbauen - mann bin ich gespannt :lol:

FRAGE DRINGED: Anzugsmoment an den Krümmerschrauben-Motorausgang :wink: Ich ziehs einfach mal mit 30Nm an...korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab im WHB ums verrecken nichts gefunden.

Grüße

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

20.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

PUH dank dir! Hab erst mit 30 anziehen wollen - is mir dann doch zuviel vorgekommen, also hab ich 20 gemacht. Glück gehabt, wenn die ab wären dann... :hammer:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Im Zweifelsfall handfest. ich hab z.B garkeinen Drehmo für die Größe.

frank.p
ZXR-Fahrschüler
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von frank.p »

HI haste deine Proberunde schon gedreht? mfg Frank

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Jo war grad ne Runde in der Stadt, konnt nur bis 7000 drehen - hat son angenehm dumpfen unterton, klingt leicht röchelnd aggressiv - vielleicht is es Einbildung, aber ich denke wirklich, dass sie zwischen 3000 und eben bis 6500 ca. (also ab da, wo es früher erst los gegangen ist) spürbar spontaner geworden ist.
Ich muss noch kurz chillen, dann fahr ich mal richtig zum heizen auf die Landstraße, bin mal gespannt.

Vorallem ist der größte Unterschied zwischen Org.Krümmer+Micron Race - er ist viel leiser, also sehr angenehm, aber trotzdem präsent und geil :D

War auch noch beim TÜV zum Db-Messen, bei 6000U/min, relativ kalt, im Stand, 99,8 dB - im Vergleich von ca. 110dB beim Micron... laut aber nich zu laut.

Zwischenfazit: sehr geil

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hab letzt ne L mit kompletter Akra Race gefahren.
Schön dumpf ,aber nicht laut.
Dennoch ein sehr schöner Klang.Angenehm dumpf.
Als ich dann wieder auf meiner H saß und mich von Gott anbrüllen ließ muss ich sagen "Endlich wieder zu Hause so geil" ... :lol: :lol: :lol: ... einfach unschlagbar auf der H grins ... bei 11K vom Gas und die Haare stehn wien junger Pipmatzt 8)

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

SOOO bin 70km auf der Landstraße gefahren ... Sound is als er heiß geworden ist nochmal anders geworden. Son dumpfes Grollen bei niedrigen Drehzahlen, schwer zu beschreiben - stell euch ne moderne mit son nem dunkeln Airbox-Ansaug-Geräusch vor und eben im Mix mit der ZXR...sehr geil. Und das kann man jederzeit mit einem kleinen Zupfer "wütender" machen :)

Zur Leistung: Also Entweder in meinem alten Serienkrümmer hat sich das gelöste Blech quer gestellt und dadurch den Krümmer zu gemacht oder der neue Krümmer macht echt so nen krassen Unterschied.
Ich hab ne angeschlagene Kupplung, will heißen, dass vorher ab 10000 immer bissl rutschen war, jetz mit der neuen Anlage, merk ich, dass die Kupplung richtig rutscht - also irgend ne Form von Leistungssteigerung?!

Ich war echt erstaunt und bissl geschockt, hab so wie immer am Kabel gerissen und war immer irgendwie 10Km/h schneller als normal...

Oh mann, ich bin Glücklich :) Und zum Glück hat sich das "Cobra-Komplett" :twisted: - Syndrom nicht eingeschlichen.Jetzt bin ich auch voll überzeugt, was gutes is eben teuer.

Zum Micron - Adapter von Slipon auf Bolton is vorhanden :wink: 8)

Gruß (Jetzt bin ich Akra-Anhänger mit Micron-Affäre)

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ZXR-Dave hat geschrieben:Und zum Glück hat sich das "Cobra-Komplett" :twisted: - Syndrom nicht eingeschlichen.
Cobrasyndrom? Aber net mit ner Akra! Da hätt ich mir garkeine Gedanken gemacht an deiner Stelle. Freut mich das du Spaß hast.

Was deine Leistungsfrage angeht, so denke ich, das dein Moped vorher nicht vernünftig ging und jetzt mit der Akra erstmal ordentlich läuft und vor allem frei durchatmen kann. Das beansprucht die Kupplung mehr und deshalb spürst du den Schlupf auch mehr als vorher.

bruno

Antworten