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an die die offene Trichter fahren

Verfasst: 21 Nov 2006 4:34
von Gast
Was macht Ihr wenn Ihr zum TÜV fahrt, oder die Bullen euch anhalten?

Was ist mit der Motorentlüftung, wo geht der Ölnebel hin?

Re: an die die offene Trichter fahren

Verfasst: 21 Nov 2006 7:52
von alter-mann
Loris hat geschrieben:-1- ...Was macht Ihr wenn Ihr zum TÜV fahrt, oder die Bullen euch anhalten?

-2-...Was ist mit der Motorentlüftung, wo geht der Ölnebel hin?
drurchaus ernst gemeint ... :lol:

1- dicke backen ... u. ohne tuev zuruckfahren bzw ... zahlen ...
( oder eintagen lassen )
2- raus in die umwelt ... da wo er hingehoert ... :P
( oder mit schlauch zur kette fuehren )

--------------------------- :mrgreen: --------------------------

Verfasst: 21 Nov 2006 8:15
von heizer_2
Sorry, aber ich weiß nicht wer so krank ist und serienmäßig ohne lufti fährt...

Sound hin oder her... der motor geht davon fix in eimer.

Du kannst doch extra fürn tüv die airbox anschrauben. Ist doch nur alle 2 jahre.
Und das mit den grünen is doch nicht so schlim. Im stand halt nur langsam den hahn aufmachen. Vorrausgesetzt dein topf is leise, brauchste keien angst haben.

Verfasst: 21 Nov 2006 9:32
von Kai
heizer_2 hat geschrieben:Sorry, aber ich weiß nicht wer so krank ist und serienmäßig ohne lufti fährt...
wir haben's getan! *sing*

bei ner verkehrskontrolle hast du das selbe problem, wie beim offenen endtopf!

ölnebel kannste durch nen filter rausblasen oder nen schlauch zum nem extra behälter ziehen.

Verfasst: 25 Nov 2006 10:05
von Tasso
fahre seit 20000 km offen ohne ein problem,ok da war mal ne biene oder hummek,keine ahnung,hat nen ruck gemacht und weiter,tüv...nur zur harleywerkstatt meines vertauens,der prüfer steht da voll drauf....polizeikontrolle....es sieht es ja nicht,wegen dem tank und wenn da einer ist der ahnung hat bist du sprachlos :wink:

Verfasst: 25 Nov 2006 11:37
von Gast
Ölnebel blas ich von unten aufn Tank, is mir egal.
Luftfilter hab ich draufgepappt, is mir auch egal.
Ne Pferrer Airbox hab ich eingetragen, die gibt es gar nicht, weil Pferrer keine herstellt. Mir auch egal.

Was ich mach, wenn ich angehalten werd? Recht gescheit rausschwatzen, das hilft.
Wenns nicht hilft, ne rote birne kriegen, oder eben mir egal. Weiss ich noch nicht.

Gruß
Raig

Verfasst: 25 Nov 2006 13:51
von Armin
Es soll ja Leute geben, die behaupten, offenen Trichter bekommt man nicht eingestellt. Bei Dir und Raigi hats offensichtlich funktioniert. Wie hast Du das eingestellt bekommen?

Verfasst: 25 Nov 2006 19:49
von Harm
Raigmore hat geschrieben:Ne Pferrer Airbox hab ich eingetragen, die gibt es gar nicht, weil Pferrer keine herstellt.
... eben nicht.
Offene Trichter kriegst in .de NICHT eingetragen.
S.

Verfasst: 26 Nov 2006 12:41
von Gast
Harm hat geschrieben:
Raigmore hat geschrieben:Ne Pferrer Airbox hab ich eingetragen, die gibt es gar nicht, weil Pferrer keine herstellt.
... eben nicht.
Offene Trichter kriegst in .de NICHT eingetragen.
S.
Ist so....trägt kein Mensch ein und ein guter Prüfer meint dann eben das Du den Umbau eben nach der Prüfung gemacht hast....Und offen fahren bezüglich des Motorverschleißes ist nicht so schlimm wie es viele hochpushen. Sicher ist der Verschleiß etwas höher aber es gibt etliche Fighter mit Laufleistungen jenseits der 80 000 km die schon seit Jahren bewegt werden :wink:

Verfasst: 26 Nov 2006 12:47
von alter-mann
Mr.Credo hat geschrieben:...Und offen fahren bezüglich des Motorverschleißes ist nicht so schlimm wie es viele hochpushen...
ich sehe dieses "etwas" anders ...
reinige mal nach jeder "ueberlandfahrt (200-300 km)" deinen luftfilter.
du wirst erstaunt sein welcher schmutz sich darin ablagert.

... wobei motorverschleiss " ein relativer begriff " ist ...

Verfasst: 26 Nov 2006 13:06
von Kai
alter-mann hat geschrieben:reinige mal nach jeder "ueberlandfahrt (200-300 km)" deinen luftfilter.
du wirst erstaunt sein welcher schmutz sich darin ablagert.
!!! das ist punkt 1 in so ziemlich jedem buch zum thema motorentuning...

Verfasst: 28 Nov 2006 17:58
von Gast
Na sicher teilen sich auch hier wieder die Meinungen. Es wird auch nicht abgestritten das der Verschleiß höher ist. In keinster Weise.........nur das die Auswirkungen eben nicht so übertrieben sind wie es von vielen behauptet wird. Es gibt genug Leute , vor allem in der Fighterszene, die schon ewig so fahren. Sicherlich mag es besser sein wenigstens einen groben Filter vorzubauen.....keine Frage. Es ist nicht das erste Mal das ich sag Moppedfahren ist nix für arme Schlucker......jedenfalls kann man dann nicht so fahren das es Spass macht wenn man immer auf die Mark schauen muss. Die Typen die ihre Kiste nach dem Kaltstart bis ins Hirn treten haben sicherlich mehr Verschleiß zu erwarten. Wie auch immer.....da hier in Deutschland keine Wüstelandschaft ist und ich nich übern Acker brezel geht das für mich in Ordnung. Und wenn schon....dann wird eben 2000km früher ein Motor nachgesteckt. Dafür hatte man dann aber 60 000km saumassig mehr Spass an dem Ding. Sowas ist nämlich dafür da um Spass zu haben und Kohle reinzustecken :wink: Immer diese Grundsatzdiskusionen.... :roll: Es ist geil offen zu fahren weil es Spass macht....Spass muss bezahlt werden. Wer was für den Nutzwert braucht,der kann sich ne Honda Monkey mit Beiwagen holen und zur Arbeit gurken.....sooo einfach ist das.

Verfasst: 28 Nov 2006 18:10
von frederic2001
Mr.Credo hat geschrieben:...der kann sich ne Honda Monkey mit Beiwagen holen...
Hier hört der Spaß auf! :shock:
Schonmal ne Monkey mit 18-25PS gesehen? Da macht der Weg zur Arbeit aber richtig Spaß! :wink:

Verfasst: 28 Nov 2006 18:31
von Gast
:wink:

Verfasst: 28 Nov 2006 18:53
von heizer_2
kleine kerben auf den kolben, tiefe riefen in der zylinderwand, ecken die von den ventilen fehlen, ventilsitze die ausgefranzt sind, sandkörner die im kopf stecken...
ZXR-Motor mit ca. 30tsd km.
Die kolben habe ich noch, dem kopf war nach ventilabris nicht mehr zu helfen.

Ist halt materialmord... genau wie den motor anlassen und fahren ;-). Nur die zerfallsgeschwindigkeit ist halt höher.

Und wenns nur um sound geht... fahrt mal neben raigmore in nem 5km langem tunnel :-). übel! Und er hat nur die box weggelassen aber dennoch filter drauf.

Und was soll am abstimmen/einstellen anders sein, als mit box? Abstimmen ist abstimmen.

Verfasst: 28 Nov 2006 21:06
von Gast
weiß nich wo Du langgefahren bist :lol: oder wie bei Euch die Luft so drauf ist. Sandkörner im Kopf :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Es geht um Feinstäube die mikrofein sind und auf die Dauer wie Schmirgel wirken.........Ich sag das son Ding für Spass ist. Das nun Leute 30 000 km im Jahr schrubben is derer Problem. Dafür macht man keine ZXR fertig mit allen Schikanen. Dafür kann man sich ne Suse holen. Wie auch immer.....für mich war das immer ein Spassfahrzeug ohne Nutzwert. Dazu gehörte eben komplett offen!!! Wenn ich das so sag, dann meine ich auch komplett offen :wink: Bei meiner Jahresfahrleistung mit der ZXR von 3000-5000km isses völlig egal gewesen bei meiner Pflege ob da nun ne Airbox war oder nich :wink: Ich hatte eben mächtig Spass mit ihr........Wer ne ZXR als Alltagsfahrzeug kauft hat zur falschen Maschine gegriffen....meine Ansicht. Son Ding macht man fertig, schaut sie sich an, fährt ne Runde, stellt sie wieder hin, hat einen Priapismus und schraubt wieder. Son Teil muss geil aussehen, geil klingen und Power haben... nicht mehr und auch nicht weniger. :D

Verfasst: 28 Nov 2006 23:12
von heizer_2
Ich bin damit nirgends lang gefahren.

Und was jemand mit seiner maschine macht ist doch jedem selbst überlassen. Ich jedenfalls hab die ZXR als alltagsfahrzeug genutzt, da ich auch nix anderes hatte, außer ner straßenbahn.
Bin nun insgesammt an die 50tsd mit meiner mühle gefahren, und weiß auch nicht was die vorher runter hatte. jedenfalls hab ich alle 10tsd den luftfilter sauber machen müssen, da sie nicht mehr richtig zog.
Diese arbeit kann man sich natürlich sparen, wenn man offen fährt :-).

Das es mehr leistung gibt, wenn da offene trichter dran sind bezweifle ich mal, mit der begründung, dass ne airbox die luft beruhigt. Ab 100 gibt es massig verwirbelungen, und der luftfluß ist nicht mehr optimal unter rahmen.
Dazu kommt noch die vom motor vorgewärmte luft, die immer schön mit angesaugt wird.
Beste leistung wäre ne großvolumige box mit kühlem lufteinlass von vorne. Das da kein luftfilter drinn ist, versteht sich von selbst. Die vergaser thermisch vom motor entkoppelt mit in der box. Ich denke da sind so 2-3 PS zu holen.

Damit die mühle gut zieht muss halt nur ne gescheite übersetzung drauf. 15-48 hat sich da als sehr hilfreich herrausgestellt. Ich kann mich noch an den spruch von johnny85 erinnern... "wie machst du das bloß das die bei 80 noch hochgeht... hast du nen 9er drin?" nö alles original... J motor und gut eingestellt das motörchen...

Und punkte wegen auspuff hab ich letztes jahr auch kassiert... und zwar aufm weg nach bayern.

Verfasst: 29 Nov 2006 8:07
von dr.bruno
heizer_2 hat geschrieben:...Und punke wegen auspuff hab ich letztes jahr auch kassiert... und zwar aufm weg nach bayern.
Da fährt man ja auch nicht hin! Jedenfalls nicht mit offener Tröte :wink: