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oben gut und untern brummlig

Verfasst: 20 Mär 2006 13:46
von holie
Hallo zusammen,

mein Motor läuft untenrum brummlig
< 4000 dreht er sehr zäh hoch.
obenraus dreht er jedoch sauber hoch.

Was tun?
- Nadeln hoch
- Nadeln runter ?
- (Haupt)Düsen grösser
- (Haupt)Düsen keiner?

Bitte als erste Verbesserungschritte nur einen der vier Vorschläge, kein "BlaBla" und nur wenn auch ahnung von der Materie ;-)

Gruss Und Danke

Verfasst: 20 Mär 2006 14:22
von Gast
Nun müsste man wissen seit wann das so ist? Nach dem Winterschlaf? Hast einen anderen Motor reihgehangen oder an den Gasern gespielt? Hauptdüse hat keinen Einfluss oder nur sehr wenig Einfluss auf diese Drehzahlregionen.(nur bei Vollast) Nadeln haben auf den mittleren Bereich der Drehzahl Einfluss und die Leerlaufdüsen im unteren bzw. die Einstellung an den Gemischrauben. Wenn es nach dem Winterschlaf erst so ist, dann mach mal die kleinen Leerlaufdüsen sauber. Kannst einen Draht von der Drahtbürste durchschieben.

Oder wenn Du rumgespielt hast, die Gemischrauben nachstellen. An den Nadeln und Hauptdüsen brauchst Du nix verändern wenn se ab 4000 U7min gut kommt.

Verfasst: 20 Mär 2006 14:28
von holie
es geht darum ohne den vorherigen zustand zu kennen eine grundeinstellung zu finden. Sicher ist, das alles sauber und dicht ist, Sprit i.o. ...

drum eigentlich auch die Beschränkung auf die beiden Parameter.

Wie ist die Vorgehensweise mit den Gemischschrauben?

Verfasst: 20 Mär 2006 16:41
von Gast
Laut WHB. Da sind die Umdrehungen die die Schraube raus muss beschrieben. ZB. ZX900B 1,5 +- 0,25 Umdrehungen. Gemischrauben alle reindrehen und dann jede einzelne auf diesen Wert rausdrehen. Bei einem originalen Mopped sind es diese Werte. Und wenn Du kein Messgerät für CO hast oder Lamdatester, dann musst Du es beim Fahren sehen wieviel Du an den Schrauben nachjustieren musst obs eher besser oder schlechter vom Ansprechverhalten wird. Wie gesagt im Whb stehen die Grundeinstellungen.

Verfasst: 20 Mär 2006 18:36
von PEOPLES
Wie ist die Vorgehensweise mit den Gemischschrauben?
die sind ja für den unteren drehzhalbereich. bei der zxr ist das ja alles verbaut -> doof.
wenn die grundeinstellung nicht das ergebniss bringt, versuchs mal damit, die drehzahl auf etwa 3000 zu heben, und die gemischschraube ein wenig zu verdrehen, wenn die drehzahl abnimmt, wars die falsche richtung, irgendwann hast du bei einer bestimmten position nen drehzahlpeak, und so lässt du die schraube dann stehen, allerdings must du das ja in etwas gleichmässig mit allen töpfen machen.

Bild

Verfasst: 20 Mär 2006 18:51
von Gast
Das kannste bei Einzylindern und Zweizylindern so machen. Beim Vierzylinder merkst Du den Unterschied beim Drehen nicht, weil die anderen den Einen mitziehen. Es wäre auch zu ungenau mit dem Umstand das die Anderen den Einen mitschleppen.

Verfasst: 20 Mär 2006 20:23
von J-Racer
Also das mit den Regulierschrauben ist so ne sache. Meine J hab ich mittlerweile mit 2,5 Umdrehungen richtig zum Laufen gebracht (Vorgabe im WHB 1,5 Umdrehungen) ! Ich denke das da auch der Motor- bzw. Vergaserverschleiß ne rolle spielt ?! Mußt halt probieren und nochmals probieren,ist zwar nervig,geht aber leider nicht anders :? :wink:

Verfasst: 20 Mär 2006 21:50
von PEOPLES
Das kannste bei Einzylindern und Zweizylindern so machen. Beim Vierzylinder merkst Du den Unterschied beim Drehen nicht, weil die anderen den Einen mitziehen. Es wäre auch zu ungenau mit dem Umstand das die Anderen den Einen mitschleppen.
-->
allerdings must du das ja in etwa gleichmässig mit allen töpfen machen

Verfasst: 20 Mär 2006 22:02
von Gast
ja gut alle zusammen auf und zudrehen.Muss man ja sowieso. Aber ich bin dafür zu stellen, probezufahren und bei Bedarf wieder zu stellen.
Peoples, haste schonmal sekber einen Vergaser eingestellt?

Verfasst: 21 Mär 2006 7:57
von PEOPLES
Peoples, haste schonmal sekber einen Vergaser eingestellt?
kommt drauf an, was du damit meinst, abgestimmt hab ich noch keinen, eingestellt schon ein paar. muss sagen das ich auch probiert habe, ob ich nicht was verbessern kann, aber bei mir waren die werkseinstellungen bisher immer das beste kompromiss.

Verfasst: 22 Mär 2006 9:37
von holie
jetzt mal eine andere Frage... das mit dem bezug von Bauteil zu "Gas" / "obenrum" / "untenrum"...

das Schaubild oben hat auf der X-Achse "Gas" als Grösse angegeben...
Ist das logischerweise auf die Stellung des Vergasers bezogen. Denn wenn ich bei niederen Drehzahlen den Hanhn auf reiss dann hat wohl auch die Hauptdüse grossen anteil an der Gemischzusammensetzung?

-> Drehzahl 4000 konstant: Gemischschraube, Nadelform / -höhe
-> 4000 1/min und Vollgas: Hauptdüse ?

Gruss