Seite 1 von 1

Vergaservereisung

Verfasst: 13 Nov 2005 17:38
von Gast
Kann es sein, daß es bei diesen Temperature +5Grad Celsius schon zu Vergaservereisungen kommen kann, wenn man ohne Vergaserheizung fährt?

Verfasst: 13 Nov 2005 19:49
von heizer_2
eher nicht...

(Die H und die J modelle haben so eine heitzung garnicht.)

Verfasst: 13 Nov 2005 19:54
von Gast
hmmm wenn ich mich recht entsinne müssten die amerikansichen versionen von der J auch so ne heizunng haben...

Verfasst: 13 Nov 2005 20:08
von alter-mann
ich denke vergaser (egal welcher modelle) vereisen
beim zusammentreffen "guenstiger faktoren"
... wichtig ist ... luftfeuchtigkeit ... temp ..
und die stroemungsgeschwindigkeit ... (denke ich mal)

da vergaser unterschiedlich gebaut sind (von modell zu modell)
wird wohl die ein oder ander modellreihe empfindlicher sein ?
... heizungen finde ich persoenlich fuer den arsch ... :P ... oder ?

Verfasst: 13 Nov 2005 20:09
von Gast
H und J haben auch kein Ramair, wo vorne sehr kalte und feuchte Luft reingepresst wird. Kumpel von mir meinte, daß er da selbe Problem mit seiner Ducati 900ss hatte. Ab 7 Grad lief sie wie ein Mülleimer. Im Sommer kein Problem.

Verfasst: 13 Nov 2005 20:11
von Gast
Deshalb hab ich die Scheiße ja auch rausgehauen. Wollte nur nochmal sichergehen.

Verfasst: 13 Nov 2005 20:12
von Harm
Bei +5 Grad vereist noch gar nichts (wie denn auch, wenn der Gefrierpunkt bei 0 liegt).
Und man kann mit den Geraeten auch bei Minusgraden noch fahren, trotz Vergaserkuehlung.
S.

Verfasst: 13 Nov 2005 20:13
von Gast
Ich bin gestern erst wieder 'ne Runde Gefahren und hatte keine Probleme.
Gestern Abend war es zum Teil auch schon unter 10 Grad. Und die Heizung ist bei meiner L auch nicht mehr drinn.

Verfasst: 13 Nov 2005 21:03
von Gast
In der Stadt gehts ja auch. Zieht sauber durch und so. Aber nach 5 Minuten Landstrasse fing das Ding an nicht mehr zu ziehen. Mit Choke ziehen war es bisschen besser.

Verfasst: 13 Nov 2005 21:05
von Gast
Achso, durch Fahrtwind entsteht doch bei sehr feuchter Luft Verdunstungskälte. So ähnlich als wenn man den Finger nassmacht und gegenpustet. Somit kann doch die Temperatur deutlich unter null fallen oder?

Verfasst: 13 Nov 2005 23:22
von Kawikaze
Tja, möglich ist das schon... Vereisungen bei 5 Grad... gerader bei Feuchtigkeit und relativ hohen Geschwindigkeiten...
Aber Erfahrungen hab ich damit noch nicht gesammelt...

Verfasst: 14 Nov 2005 0:07
von Gast
Mir fällt noch was anderes ein. Welche Symptome sind denn da, wenn ein Schlauch vom Tank etwas abgeknickt ist. Das würde doch auch erklären, daß sie in der Stadt läuft (die Schwimmerkammern ziehen nicht leer) aber auf der Bahn oder Landstrasse nach einer kurzen Weile nicht mehr richtig Druck macht, weil die Kammern nicht mehr schaffen vollzulaufen. Das wäre doch auch ne Variante.

Verfasst: 14 Nov 2005 8:28
von Robert
Harm hat geschrieben:Bei +5 Grad vereist noch gar nichts (wie denn auch, wenn der Gefrierpunkt bei 0 liegt).
Und man kann mit den Geraeten auch bei Minusgraden noch fahren, trotz Vergaserkuehlung.
S.
das stimmt nicht so ganz.... :wink:
Denn geht die Lufttemperatur gegen Null grad, dann wird die Luftfeuchte immer weniger. Gerade so im Bereich um 2-5° versucht die Restluftfeuchte sich irgendwo abzusetzen (wie der Tau in der Nacht), bzw. die Luftfeuchtugkeit liegt bereits kleinen Tröpfchen vor.
Kommen jetzt diese Tröpfchen in die Gaser, kann es auch bei 4-5 Grad Außentemperatur schon zum Vereisen kommen, da die Gaser an den HD´s durch die adiabate Verdampfung (wenn was verdampft, dann kühlt sich die Oberfläche ab von wo es verdampft) des Benzin nochmals gekühlt werden.
Unter 0°C frieren die Gaser nicht mehr ein, da sich mit Unterschreitung des Taupunkttemperatur (die liegt sogar knapp über 0) kaum noch Wasser in der Luft befindet. Wo kein Wasser ist, kann auch nichts einfrieren... :idea:
Gerade bei den derzeitigen Wetterverhältnissen kann es also durchaus vorkommen, das bis der Motor richtig warm ist, einem die Gaser einfrieren. Vorallem wenn das Mopped draußen steht und nicht in der Garage. Das passiert aber meist nur im Standgas, meist an der 1. roten Ampel an der man früh steht :roll: Motor stirbt ab... Ein bisl Gas geben, rupft meisten alles wieder frei.

Verfasst: 14 Nov 2005 11:33
von Gast
@ Robert Danke Dir. Also werd ich mal nach den Schläuchen vom Tank sehen.

Verfasst: 14 Nov 2005 21:15
von Gast
bin im Winter schon bei unter Null Grad gefahren und da lief sie ohne Probleme in allen drehzahlbereichen, da muss wohl was anderes nicht i.O. sein denk ich...

Verfasst: 14 Nov 2005 21:31
von Terrini
Robert hat es auf den Punkt gebracht. Nichts hinzuzufügen......

Vergaservereisung ist kein häufiges Phänomen und kommt auch nicht an allen/vielen Bikes vor. In seltenen Fällen wird die Vereisung durch die Strömungsgeschwindigkeiten und die Auslegung des Ansaugtrakt begünstigt. Auch die Bedüsung hat hier eine gewisse Relevanz.

Schaut man sich einige Kawa-Modelle an, z.B. 400 und 750, so ist die Vergaserheizung erst nach einiger Bauzeit installiert worden. Ein Indiz dafür, dass das nicht grundsätzlich ein Problem ist/war, sondern lediglich auf nachvollziehbare (weltweite) Vorkommnisse reagiert wurde.

Und da die meisten eh nur Schönwetterfahrer sind, merkt´s auch kaum einer :wink:
NöNö - ich meinte natürlich nicht Euch......*Pfeif* :lol:

Verfasst: 15 Nov 2005 0:35
von Casi
na und - ich bin auch Schönwetterfahrer - deshalb fliegt die Vergaserheizung demnächst auch raus :wink: