Tuningluftfilter und Serien-Gleichdruckvergaser
Verfasst: 02 Jan 2005 21:16
Hallo !
Da ich mein Moppi nun vollständig und funktionsbereit zusammengebaut habe kommen nun die Feinheiten...
Für oberbescheiden halte ich die Befestigung der original-Airbox...
(H1)
Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, jedenfalls sind bei mir diese Gummischnorchel oder besser "Trichter", welche die Ansaugluft von der Airbox in die Vergaser leiten derart hart, dass es unmöglich ist, diese passend in der Nut am Vergaser zu platzieren.
Wenn ich die Aibox mit den Schrauben an der Vergaserbatterie befestigt habe und schaue dann von vorne durch die geöffnete Drosselklappe und Schieber in die Airbox, dann sehe ich, dass sich die Gummis gequetscht haben, nicht abdichten und den Luftansaugquerschnitt sogar verengen - Der Scheiß hängt da wie Kraut und Rüben, einfach zum kotzen !
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Moped damit ordentlich läuft.
Auch wenn ich sie mit einem Fön erwärme - so dass sie etwas weicher werden - will es nicht gelingen, die Airbox SAUBER zu montieren.
Das liegt bestimmt nicht an mangelndem Geschick/Geduld - ...
Entweder die Dinger weden mit den Jahren sauhart, dass es unmöglich wird, diese nochmal ordentlich zu montieren oder Es ist eine totale Fehlkonstruktion.
Deswegen habe ich auch vorerst diese Tuningfilter mit entsprechenden Adapterplatten angebaut:
(Obwohl mir bewußt ist, dass die Originale Airbox am besten abgestimmt ist...)
http://www.goetz-motorsport.de/shop/det ... nr=3024270
Nun meine Frage:
Gibt das Leistungseinbußen ?
Bin bisher noch nicht damit gefahren, da das Mopped noch nicht zugelasssen ist...
Ist der Luftdurchastz damit höher oder niedriger ?
(Wegen Bedüsung)
Und vorallem die MASTERFRAGE:
Funktioniert der Unterdruckschieber überhaupt noch richtig mit den Dingern ?
Die sehen zwar geil aus, aber wenns auch nur ein PS kostet fliegen die wieder weg, da man sie eh nicht sieht...
Ich denke, Gleichdruckvergaser brauchen geregelte Druckverhältnisse ?
Kommt mit diesen Melittatüten nicht alles durcheinander ?
Wer kann dazu etwas sagen ?
Bin gespannt auf jede Antwort !!!!
Michael
Da ich mein Moppi nun vollständig und funktionsbereit zusammengebaut habe kommen nun die Feinheiten...
Für oberbescheiden halte ich die Befestigung der original-Airbox...
(H1)
Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, jedenfalls sind bei mir diese Gummischnorchel oder besser "Trichter", welche die Ansaugluft von der Airbox in die Vergaser leiten derart hart, dass es unmöglich ist, diese passend in der Nut am Vergaser zu platzieren.
Wenn ich die Aibox mit den Schrauben an der Vergaserbatterie befestigt habe und schaue dann von vorne durch die geöffnete Drosselklappe und Schieber in die Airbox, dann sehe ich, dass sich die Gummis gequetscht haben, nicht abdichten und den Luftansaugquerschnitt sogar verengen - Der Scheiß hängt da wie Kraut und Rüben, einfach zum kotzen !
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Moped damit ordentlich läuft.
Auch wenn ich sie mit einem Fön erwärme - so dass sie etwas weicher werden - will es nicht gelingen, die Airbox SAUBER zu montieren.
Das liegt bestimmt nicht an mangelndem Geschick/Geduld - ...
Entweder die Dinger weden mit den Jahren sauhart, dass es unmöglich wird, diese nochmal ordentlich zu montieren oder Es ist eine totale Fehlkonstruktion.
Deswegen habe ich auch vorerst diese Tuningfilter mit entsprechenden Adapterplatten angebaut:
(Obwohl mir bewußt ist, dass die Originale Airbox am besten abgestimmt ist...)
http://www.goetz-motorsport.de/shop/det ... nr=3024270
Nun meine Frage:
Gibt das Leistungseinbußen ?
Bin bisher noch nicht damit gefahren, da das Mopped noch nicht zugelasssen ist...
Ist der Luftdurchastz damit höher oder niedriger ?
(Wegen Bedüsung)
Und vorallem die MASTERFRAGE:
Funktioniert der Unterdruckschieber überhaupt noch richtig mit den Dingern ?
Die sehen zwar geil aus, aber wenns auch nur ein PS kostet fliegen die wieder weg, da man sie eh nicht sieht...
Ich denke, Gleichdruckvergaser brauchen geregelte Druckverhältnisse ?
Kommt mit diesen Melittatüten nicht alles durcheinander ?
Wer kann dazu etwas sagen ?
Bin gespannt auf jede Antwort !!!!

Michael