SLS & Vakuumschaltventil

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
A.Music
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 2021 3:31
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von A.Music »

Hallo,

Ich bin neu im Forum und habe mich nun doch extra registriert, um letzte Unklarheiten zu beseitigen die sich mir trotz langem Foren durchsuchen und durchlesen einer Menge an Beiträgen, mir immer noch stellen.
Vorweg, mein ganzes Wissen beruft sich auf die von hier gesammelten Informationen, und entschuldige mich gleich gleich erneut ein Thema zu dieser anscheinend mehrmals längst durchgekaute Thematik erstellt zu haben. :oops:

Die Begrifflichkeiten SLS und Vakuumschaltventil wurden auch ein paar mal in den Beiträgen durcheinander geworfen, was es mir auch nicht einfach zum Anfang machte, durchzusteigen was es jetzt eigentlich thematisiert wurde. Die Beiträge aber, die relevant zu meinen Fragen sind werde ich entspr. verlinken.

Nun gut. Ich selber bin seit März diesen Jahres Besitzer einer ZXR750L bj 93. Da die Saison für mich gelaufen ist, möchte ich jetzt jeweils das SLS und das Vakuumschaltventil entfernen. :lasersword:

Bild

Das Vakuumschaltventil sitzt oben rechts. Der Schlauch der vom Vergaser ins Ventil geht, stecke ich direkt in die Airbox rechts seitlich rein.
[FRAGE]Der schmale Unterdruckschlauch mit dem weißen Streifen, der ebenfalls zum Ventil geht, den Verschließe ich einfach?
Nach diesem Beitrag:
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=2 ... se#p336117
Soll dies laut Aussage vom Heizer, der Unterdruckschlauch sein, der von den Syncronisationsöffnungen (Unterm Gaser) zum Ventil geht. Dieser soll verschlossen werden, da sonst das Moped Falschluft zieht. Ist dies dieser Schlauch von dem gesprochen wird?


Nun zum SLS... :cry:

Anscheinend gibt es mehrere Varianten das SLS still zu legen.

Varianten die ich rausgelesen habe sollen sein:
1. Lediglich die Schläuche kurzschließen

2. die Röhrchen entfernen und die Öffnung verschließen wobei manche die Röhrchen verschließen und wieder einsetzen? Das verstehe ich noch nicht so richtig.. Was denn jetzt ?? :hammer:
sowie hier beschrieben verstehe ich, dass die Röhrchen verschlossen, und wieder eingesetzt werden: https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=2 ... LS#p705867
In diesem Beitrag Seite 1, wird vom Dennis erklärt, dass auch die Röhrchen draußen bleiben können: https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=21&t=60337

3 Was mir jetzt am ehesten zusagt, ist es einfach die Ventile verdreht einzusetzen, wie es in diesem Beitrag der Bernie erklärt https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=2 ... se#p336117

Soll alles anscheinend ne Sache von 30 Minuten sein. Ich fange noch heute mit dem zerlegen an, Vielleicht verstehe ich es ja besser wenn ich es zerlegt bzw. von "innen" sehe. :ko:

Danke, ich freue mich auf eure Antworten! :prost:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von Windy-ZXR »

A.Music hat geschrieben:
31 Aug 2021 5:56

Nun zum SLS... :cry:

Anscheinend gibt es mehrere Varianten das SLS still zu legen.

Varianten die ich rausgelesen habe sollen sein:
1. Lediglich die Schläuche kurzschließen

2. die Röhrchen entfernen und die Öffnung verschließen wobei manche die Röhrchen verschließen und wieder einsetzen? Das verstehe ich noch nicht so richtig.. Was denn jetzt ?? :hammer:
sowie hier beschrieben verstehe ich, dass die Röhrchen verschlossen, und wieder eingesetzt werden: https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=2 ... LS#p705867
In diesem Beitrag Seite 1, wird vom Dennis erklärt, dass auch die Röhrchen draußen bleiben können: https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=21&t=60337

3 Was mir jetzt am ehesten zusagt, ist es einfach die Ventile verdreht einzusetzen, wie es in diesem Beitrag der Bernie erklärt https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=2 ... se#p336117

Soll alles anscheinend ne Sache von 30 Minuten sein. Ich fange noch heute mit dem zerlegen an, Vielleicht verstehe ich es ja besser wenn ich es zerlegt bzw. von "innen" sehe. :ko:

Danke, ich freue mich auf eure Antworten! :prost:

servus,
zuerst mal das SLS.
im motorsport wird dieses system entfernt da es die abgaswerte verfälscht und eine gute abstimmung unmöglich macht. auch heute noch !
um es stillzulegen gibt es, wie du schon rausgefunden hast, mehrere wege.
der von dir favorisierte weg, die membranplatten umzudrehen geht . wenn bernie das schreibt, dann stimmt das auch (gruß nach "hinter-salzburg" :mrgreen: )
die teile schauen aus wie vergasermembranen vom zweitakter.
egal was du umbaust an deiner ZXR, verändere keine originalteile und schmeiß nix weg. bei einem wiederverkauf ist der originalzustand wertsteigernd. :wink:
gruß
windy
form follows function

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von Dennis »

Wenns schnell gehen soll würde ich einfach die Reedventile rausnehmen, in die Röhrchen Gewinde schneiden und Schrauben mit Schraubensicherung reindrehen. Deckel können dann auch ab bleiben und man kann auch wieder zurückbauen.
Wenn das VSV entfernt wird muss der Druckausgleich der Vergaser in die Airbox geführt werden. Schwarz-weisser Vakuumschlauch wie von dir schon gesagtt kann auch weg, und Unterdruckanschluss am Motor muss verschlossen werden (Schraube, glaub M6) oder eben den Schlauch zustöpseln. Sonst Falschluft.

Benutzeravatar
A.Music
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 2021 3:31
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von A.Music »

Hallo,

Danke für die starken Antworten

Hier nochmal ein Bild, zur Veranschaulichung. Unten das VSV, oben das SLS. Die jeweiligen Unterdruckleitungen, die zum jeweiligen Zylinder gehen, werde ich jetzt stilllegen. Ansonsten sind somit meine Fragen zu Verschlauchung geklärt.

Bild https://ibb.co/wN5sqK4

Zu den Ventilen des SLS hätte ich aber noch eine Frage. Wenn ich die Ventile Kopfüber wieder einbaue, wie oben mal erwähnt, können dann bei ausreichendem Abgasgegendruck, die Abgase in die Airbox kommen?
Könnte ich nicht einfach mir ein Plättchen anfertigen, dass ich einfach anstelle der Ventile einsetze? Somit ist die Öffnung ebenfalls verschlossen, und ich muss nicht die Röhrchen modifizieren. Ich werde aber trotzdem mal den Ventildeckel runternehmen, um mir einen genaueren Blick auf die Röhrchen zu verschaffen.

Bild https://ibb.co/7VTMMrc

Bild https://ibb.co/gTJZKpD

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von Windy-ZXR »

.
.
oben hast du geschrieben
3 Was mir jetzt am ehesten zusagt, ist es einfach die Ventile verdreht einzusetzen, wie es in diesem Beitrag der Bernie erklärt https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=2 ... se#p336117
daher bin ich nur auf das eingegangen.

A.Music hat geschrieben:
01 Sep 2021 14:28
Zu den Ventilen des SLS hätte ich aber noch eine Frage. Wenn ich die Ventile Kopfüber wieder einbaue, wie oben mal erwähnt, können dann bei ausreichendem Abgasgegendruck, die Abgase in die Airbox kommen?

wenn der kollege bernie schreibt, dass das so funktioniert, dann stimmt das schon. seine aussagen sind zuverlässig.
A.Music hat geschrieben:
01 Sep 2021 14:28
Zu den Ventilen des SLS hätte ich aber noch eine Frage. Wenn ich die Ventile Kopfüber wieder einbaue, wie oben mal erwähnt, können dann bei ausreichendem Abgasgegendruck, die Abgase in die Airbox kommen?
Könnte ich nicht einfach mir ein Plättchen anfertigen, dass ich einfach anstelle der Ventile einsetze? Somit ist die Öffnung ebenfalls verschlossen, und ich muss nicht die Röhrchen modifizieren. Ich werde aber trotzdem mal den Ventildeckel runternehmen, um mir einen genaueren Blick auf die Röhrchen zu verschaffen.
wenn du aber abdeckungen montieren willst, dann ist das die am meisten verbreitete methode.
im internet finden sich unter dem begriff "smog off plates" unzählige beispiele.
ich habe mir solche platten gefräst, aber die membranen drinn gelassen als dichtung.
die röhrchen habe ich bei all meinen umbauten original gelassen. was aber nicht heissen soll, dass super-rider´s methode weniger gut ist.
form follows function

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von hs1966 »

Die einfachste Methode ist folgende:
M8 Madenschrauben mit ca 15 mm Länge besorgen.
In die SLS Röhrchen ein M8 Gewinde reinschneiden.
Passt vom Kernloch her ungefähr.
Anschließend hochfeste Schraubensicherung (Loctite etc ) satt aufs Gewinde auftragen und die Madenschrauben in die Röhrchen einkleben.
Die Madenschraube noch etwa eine Umdrehung in den ungeschnittenen Breich weiterdrehen, damits auch wirklich endfest hält.
Das wars schon!

Diese Methode hat drei Vorteile:
1.
Es werden keine Platten oder sonstigen Zusatzteile benötigt. Und die Reed Ventile können drauf bleiben wie sie sind. Oder auch komplett entfernt werden.
2.
Der Ventildeckel wird beim Aufsetzen durch die noch vorhandenen Röhrchen zentriert und sitzt perfekt auf der Ventildeckeldichtung auf. Kein hin und her geeiere bis der Deckel sauber auf der Dichtung sitzt..
3.
Außer der vier Madenschrauben keinerlei Kosten oder Ferigungsaufwand.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von Super Rider »

Ich hab den Grund wohl immer noch nicht so ganz verstanden bzw. konnte den hier nicht rauslesen.

Son Geraffel hab ich am anderen Moped auch (plus noch ein paar weitere Sachen), und wenn man da mal schrauben müsste, wäre das alles natürlich ganz ordentlich im Weg.
Aber wie oft will man denn da an die Sachen ran, dass es sich auch langfristig lohnt, oder was bringt es effektiv einem (nur) auf der Straße bewegten Fahrzeug?
Wäre ne Gaserheizung vorh., da würde ich das ja noch einsehen, da es beim Gaser-Ausbau dann wirklich problematisch wird - erst recht, wenn die
Möglichkeiten zum Schrauben eher eingeschränkt sind.
Aber sonst..?

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von hs1966 »

Ganz ehrlich???
Ich weiß es auch nicht!
Ich kann aus eigener Erfahrung nur folgendes berichten:
An meiner zweiten 7er bin ich nach dem Aufbau und irgend einer Vergaserbank etwa 190 km bis Reserve gekommen.
Im Winter hab ich dann die originale Vergaserbank sauber gereinigt und überholt.
Gleichzeitig hab ich SLS und VSV rausgeschmissen.
Die Maschine läuft jetzt sehr sauber und hängt ab Leerlauf richtig gut am Gas.
Das beste dabei:
Auf Reserve muss ich bei normaler Fahrweise nun erst bei etwa 240 km schalten. Einmal bin ich sogar 252 km bis Reserve gefahren.

Die andere neuwertige 7er lief immer so zwischen 220 und 230 km bis Reserve.
Inzwischen und nach dem Ventile einstellen hab ich da auch das SLS und VSV ausgebaut.
Hab den Eindruck, dass ich nun auch ein paar Kilometer weiter komme.

Ob die größere Reichweite nun jeweils dem Ausbau von SLS und VSV geschuldet ist, oder den durchgeführten Wartungsarbeiten???
Ich weiß es nicht, bzw kann es nicht belegen.

Sicher ist aber eines:
Das charmante schnorren der Reedventile im Leerlauf, welches durch die Ramairkanäle vorher deutlich zu hören war, fehlt mir schon ein bisschen..

Fazit:
Beide Maschinen laufen etwas besser und sparsamer als vorher!
Wie gesagt, ob es an den Wartungsarbeiten oder der Verschlankung liegt, wissen nur die Götter.
Dem Bauchgefühl nach würde ich aber sagen, dass auch der Ausbau seinen Anteil dabei hatte.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
A.Music
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 2021 3:31
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von A.Music »

Servus,

Ich habe mich jetzt doch für die Variante mit dem modifizieren der Röhrchen aufgrund der hier gesammelten Erfahrungswerte entschieden. Habe gestern das Gewinde reingeschnitten, die Madenschrauben eingeklebt und warte jetzt lediglich auf meine Ventildeckeldichtung und die Gleitschiende die ja im Ventildeckel eingeklipst ist, damit ich alles wieder zusammenbauen kann. Ein Teil der Gleitschiene wird irgendwo im Motor rumfliegen.. hoffentlich in der Ölwanne.

Mein Grund für den Ausbau ist; Zum vergleich der ZXR400 ist mir viel zu viel im Bereich des Motors los, und mit den ganzen Unterdruckleitungen etc. wirkt das nicht so richtig aufgeräumt.

Zudem habe ich die ZXR750 im März zum Anfang des Jahres als "Bastler" zum herrichten erworben und wurde seit 2 Jahren nicht mehr richtig bewegt. Dabei hatte ich Probleme, dass die ab 60-80Km/h und 6-8000 U/min nicht mehr richtig lief.. immer abmagerte. Dabei stellte ich fest, dass sie Falschluft ohne Ende gezogen hatte, da die Airbox manipuliert war, die KS-Pumpe fertig war, und der Vergaser falsch bedüst gewesen war. Also eine absolute Baustelle.
Nur per Zufall bin ich auch damals beim googeln hier in diesem Forum gelandet und bin auf das VSV aufmerksam geworden, was natürlich ebenfalls Fehlerhaft war. Nach beseitigen dieser Fehlerquellen lief die ZXR 750 endlich einwandfrei, und konnte sie dieses Jahr ein bisschen fahren. Jetzt möchte ich natürlich alles "unnötige" raushaben, damit ich nächstes Jahr mit der großen wortwörtlich voll durchstarten kann.

Sobald alle Teile da sind, und ich mit dem Zusammenbau beginne, mache ich auch nochmal ein paar Fotos und schreibe hier nochmal.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von Terrini »

Ein Teil der Gleitschiene wird irgendwo im Motor rumfliegen.. hoffentlich in der Ölwanne
Eher im Ölsieb, welches sicherlich eine Kontrolle vertragen wird (quasi wie bei 400er auch). Des Weiteren finden sich manchmal auch Reste besagter Schiene hinter dem Pick-Up Deckel (Zündung), da dort Teile und Öl in den Schlauch fließen, welcher dann zur Ölwanne führt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von Windy-ZXR »

hs1966 hat geschrieben:
03 Sep 2021 11:30
Einmal bin ich sogar 252 km bis Reserve gefahren.
mensch hans, zieh mal am kabel. nach 180km muss man umschalten auf reserve :lol: :lol: :lol:
form follows function

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von hs1966 »

🤣🤣🤣
Ich wusste, dass ich was falsch mache 🤣🤣🤣
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
A.Music
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 2021 3:31
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von A.Music »

Hallo,

Ich melde mich zurück. Hat alles super funktioniert. Meine sogar auch, dass die ZXR ein bisschen besser am Gas hängt bzw. besser durchzieht. Und aufgeräumt schauts jetzt auch aus.

Top! Ich danke euch.

ZXRAlfi
Nasenbohrer
Beiträge: 18
Registriert: 03 Jul 2021 9:59
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von ZXRAlfi »

Servus Jungs,
Ihr seit Spitze.
Ich zerlege gerade meine L 93 komplett. Motor Generalüberholung, Lagererneuerung, Rahmen pulvern, Rückbau auf Stummellenker usw....
Das SLS war mir schon immer ein Dorn im Auge.
Diese Saison wollte sich der Vergaser einfach nicht mehr synchronisieren lassen und das Standgas viel ständig ab. Ab und an ging sie auch aus.
Frage. Meint ihr dass ein fehlerhaftes Ventil der SLS das verursachen könnte?
VG
Albert
Zuletzt geändert von ZXRAlfi am 03 Okt 2021 9:21, insgesamt 1-mal geändert.

ZXRAlfi
Nasenbohrer
Beiträge: 18
Registriert: 03 Jul 2021 9:59
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von ZXRAlfi »

... . noch eine Verständnisfrage.
Wenn ich die Röhrchen wie beschrieben verschlossen drinnen lasse muss die Kurbelwellenentlüftung stillgelegt, der Unterdruckschlauch welcher normalerweise zum Ventil geht in die Airbox umgeleitet werden und der dünnere Schlauch entweder stillgelegt oder die Unterdrucköffnung am Zylinderkopf mittels Schraube verschlossen werden.
Hab ich es richtig verstanden, bzw. noch etwas vergessen?

VG
Albert

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von Dennis »

ZXRAlfi hat geschrieben:
03 Okt 2021 9:14
muss die Kurbelwellenentlüftung stillgelegt...
Das wäre eine ganz schlechte Idee, außer du willst das Ölschauglas sprengen.
---
Die Schwimmerkammerbelüftung der Vergaser muss mit der Airbox verbunden sein. Und der Unterdruckanschluss am Motor darf keine Luft ziehen.

ZXRAlfi
Nasenbohrer
Beiträge: 18
Registriert: 03 Jul 2021 9:59
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von ZXRAlfi »

Ok, habs dann Intus.
Vielen Dank
VG
Albert

ZXRAlfi
Nasenbohrer
Beiträge: 18
Registriert: 03 Jul 2021 9:59
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: SLS & Vakuumschaltventil

Beitrag von ZXRAlfi »

Hallo Zusammen.
Kurze Rückmeldung.
Ich habe mich entschieden die Variante mit den versiegelten Madenschrauben zu verwenden.
Das funktioniert super. Nur vorsicht beim Gewinde schneiden, die Röhrchen sind aus hartem Material. Ein Abbrechen des Gewindeschneiders vermeiden. Wir haben auch den Bereich mit einem 7er Bohrer geweitet. Dann geht es wunderbar. Beim Feinschneiden Ölverwenden und max 1 Umdrehung machen und wieder zurückdrehen. Evtl auch einmal zwischenreinigen mit Druckluft und Bremsenreiniger. Danach wieder ölen und weiterschneiden bis man die gewünschte Tiefe erreicht hat.
Dann Madenschrauben versiegeln und leicht am Ende gegen das Gewinde anziehen.
Die oben auf dem Ventildeckel sitzenden Auslässe werden wir noch mit Paste fest versiegeln. Geschmackssache.
Eine Fehlerquelle weniger.
Vielen Dank für die Tips.

Antworten