(J/K) Die Luftfilter-Nichttrivialität

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

(J/K) Die Luftfilter-Nichttrivialität

Beitrag von Super Rider »

Da baute ich letztens den Luftfilterkasten aus und auseinander..
Urspr. musste ich nur den Ablaufstutzen (links) wieder dranschweißen, da dieser anbrach und nur noch gerade so dran hielt.
Die Reinigung dauerte recht lange.

Der Filter (k.A. wie alt der nun genau war, sind aber schon einige Jährchen gewesen) ist jetzt schon im Müll und weg, das Problem war aber wie folgt:

1) überall lauter feiner "Härchen" und/oder Schaumstoffreste (die Außenseite ist normal voll davon; scheint der Standard zu sein; auch das Original damit/daraus hergestellt),
auch hinterm Filter und sogar auf dem hinterm Filter sitzenden feinen Metallgitter (sowie dahinter). Der Filter selbst schien aber noch nicht zerrissen o.ä., und hat schon mal was gefiltert.

2) Der Schaumstoff auf der Rückseite des Filters, der noch hinter einer Art Lochblech sitzt, war schon nahe dran, sich anfangen aufzulösen.
- Wenn man diesen von der anderen Seite gegen das Lochblech drückte, drückte sich der Schaumstoff leicht durch. Wenn man da noch leicht mit der Hand drübeber geht,
zerbröselt sich gleich der Schaumstoff. Da der Filter sich sicherlich beim Fahren hin und her bewegte, würde das auch den "Abrieb" hinterm Filter erklären.

Nun war ich schon dabei, mir einen neuen Filter zu bestellen (dacht mir noch, dass dieser ja jetzt erst nächste Woche ankommt), und dann wollte ich doch erst etwas Recherche betreiben,
denn - so alt der Filter noch sein mag (ich hatte den defi gewechselt, also kein 30J alter originaler) - dieses Zerbröseln der Teile (auch wenn theor. er noch ganz hielt) einerseits,
vor allem aber dass diese dann durch dieses Lochblech durch konnten, wollte mir so gar nicht gefallen.



Der Filter, den ich damals kaufte (war ganz anders wo), war höchstwahrscheinlich von Meiwa; sah nämlich genau so aus wie hier:

https://www.ebay.de/itm/174533484494

Vor allem im 2. Bild dort sieht man, was ich vorhin mit Lochblech meinte.


Da ich ja erst vorhin gesehen hatte, was daraus (potentiell) wieder werden kann, suchte ich weiter, und so war das Original die logisch nächste Station.
..und gefunden:

https://www.cmsnl.com/products/element- ... 110131210/


Hier sieht man auch wieder sehr gut, dass die Vorderseite anscheinend genauso ausgeführt ist (mit den Härchen), die Rückseite aber dagegen mit einem ganz dichten
Gitter bestückt ist (ähnlich dem, was noch hinterm Filter in der Box sitzt), und wo ich dann doch ne ganze Ecke mehr Vertrauen zu hätte, als zum obigen großkalibrigen Lochblech.


..hin und her recherchiert ... über pipercross gestolpert (teuer und irgendwie erinnerte mich an K&N, welcher den Internetlegenden zufolge schlechter war als der originale),
und dann gab's unter anderem auch welche von Emgo, zu dem jedoch nur ein Standardbild (was nix aussagt) vorhanden war.


Dann grub ich aber noch kurz in meinen Emails, und - wer hätte das gedacht - da hatte ich doch tatsächlich (u.a) letztes Jahr einen Filter für die J bestellt.
Den habe ich dann sogar noch wiederfinden können, und der ist - so zumindest die off. Beschreibung bei der damaligen Bestellung - von Emgo..
(Weder die Verpackung, noch der Filter haben jedoch irgendwelche Erkennungszeichen, die auf den Hersteller hindeuten würden).

Und so sieht das Ding nun aus:

Nichts Unerwartetes in der Front (anscheinend gleicher Aufbau wie der Rest)
- Die obere Nummer auf der Verpackung braucht ihr gar nicht erst zu googeln.
20210813_004201 (Medium).jpg

Die Rückseite aber - so wie beim Original - hat hier dieses dichte Gitternetz, welches den Schaumstoff zurückhält.
20210813_004235 (Medium).jpg

Das sieht für mich doch gleich ne ganze Ecke vertrauenswürdiger aus. Da habe ich erst einmal keine Bedenken, dass er nun bei mir reinkommen soll.



Nun, was fahrt ihr denn so für welche Filter, und gibt's da schon langfristige Erfahrugen?
Des Weiteren überlege ich mir jetzt, ob dieses zusätzliche feine Metallgitter, welches hinterm Filter in der Box sitzt, (vor allem jetzt, mit dem neuen Filter)
überhaupt noch notwendig ist, und ob dessen Rausnahme etwas bringen würde.
Den alten Internetlegenden und -Mythen zufolge, soll es nämlich nicht notwendig sein (und wenn der Filter schon son Gitter hat, kann ich dem Argument auch folgen),
und man hätte ohne eine merklich bessere Luftzufuhr. - Dass das im Serientrimm (also ohne anschl. Tuning) mglw. nichts bringt, sei erst einmal dahingestellt.


P.S.: Könnt vllt. jmd. von den L/M Fahrern (die hier warum auch immer reingeschaut und bis hierher gelesen haben :mrgreen: ) mal bei Gelegenheit auf ihre Airboxen schauen,
ob da nicht drauf steht, aus welchem Material die sind? Sollte eig. entw. ABS irgendwo drauf stehen oder halt PP (Polypropylen).
Auf der J habe ich nämlich keine solche Bezeichnung gefunden - vllt. haben die ja erst später damit angefangen.
Dies wäre jetzt aus einem nicht mehr so aktuellen Anlass.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (J/K) Die Luftfilter-Nichttrivialität

Beitrag von Super Rider »

Ich weiß, ich weiß..
Das war alles sehr schockierend, und alle sind nach dem Lesen panisch zu ihren Mopeds gestürmt, um nach dem zustand des Filters zu gucken;
und der Schock dauert immer noch an und sitzt tief.

Hier dann aber noch das hinter dem eigentlichen Filter in der Box sitzende Gitter
20210815_202103 (Medium).jpg

Wie man leicht sieht, ist die Struktur des Gitters durchaus mit dem des am Filter befindlichen vergleichbar (nur solche wie beim originalen und dem gezeigten von Emgo; nicht so bei Meiwa!)
Die Überlegung wäre also durchaus berechtigt, dass dieses 2te Gitter dann keine wirkliche Filterfunktion erfüllen und eig. nur den Luftstrom behindern würde.
-> Größere Partikel werden eh vom Gitter im Filter abgefangen, und wenn diese kleiner sind, tja - dann nützt das dahinter stehende Gitter ja eh nix, weil es nicht feiner baut als das vorige.
Dass es irgendwie den Luftstrom beruhigen (in der kleinen Box) oder eine ähnliche Funktion erfüllen soll, kann ich mir jetzt auch schlecht vorstellen.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (J/K) Die Luftfilter-Nichttrivialität

Beitrag von Windy-ZXR »

ich find´s gut, dass du das hier so ausführlich erklärst und auch mit bildern belegst. danke :thumpsup:
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: (J/K) Die Luftfilter-Nichttrivialität

Beitrag von Terrini »

Super Rider hat geschrieben:
17 Aug 2021 13:43

Dass es irgendwie den Luftstrom beruhigen (in der kleinen Box) oder eine ähnliche Funktion erfüllen soll, kann ich mir jetzt auch schlecht vorstellen.

Sich etwas schlecht vorstellen können, ist wohl eher einem ggfs individuellem Manko geschuldet, als dass es wirklich einer Tatsache entsprechen muß. Venturi konnte die Masse sich auch nicht vorstellen, bis ein paar Bildchen für verständnisvolle Logik sorgte.
Das gilt dann auch für einen (zu beruhigenden) Luftstrom, in einer zerklüfteten Box. Ein solches, nachgeschaltestes, Sieb, kann Luft durchaus beruhigen, Bündeln und im Nachgang für eine (gewünschtw) Beschleunigung sorgen.

In den Neunzigern haben wir bei Prüfstandsläufen mal recht große Augen gemacht, als der Versuch einem leicht gepimpten Motor zu mehr Atemluft (Serienairbox) zu verhelfen, mit einem Rückbau auf Originalluftfilter (statt Racing alá K&N) und dem Wiedereinbau eines Geräuschdämpfers endete. Der Lohn war u.a. eine grandiose Gasannahme, Überdrehfähigkeit, so wie etliche Pferdchen mehr, die dem eigentlichen Tuning zuzuschreiben waren.
Nur durch eine falsche und mangelhafte Vorstellung (Wissen war ja offensichtlich nicht im Spiel, auch wenn man darauf gewettet hätte) hinsichtlich der Beatmung eines Motors, wurden nicht nur eine Serienleistung minimiert, sondern auch etliche Gelder, die zuvor in das Bike geflossen sind, ad absurdum geführt. Gerade bei J und K im Serientrimm, ist eine kühlere Ansaugluft viel sinnvoller und der Leistung zuträglicher, als ein vermeintlich im Weg rumstehendes Luftsieb.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (J/K) Die Luftfilter-Nichttrivialität

Beitrag von Super Rider »

Terrini hat geschrieben:
17 Aug 2021 17:00
Super Rider hat geschrieben:
17 Aug 2021 13:43

Dass es irgendwie den Luftstrom beruhigen (in der kleinen Box) oder eine ähnliche Funktion erfüllen soll, kann ich mir jetzt auch schlecht vorstellen.
Sich etwas schlecht vorstellen können, ist wohl eher einem ggfs individuellem Manko geschuldet, als dass es wirklich einer Tatsache entsprechen muß.
Nun, ebenfalls muss es nur wegen oder trotz des unkreativen Einwands auch nicht ohne Weiteres falsch sein.
Das Vorhandensein von irgendwelchen individuellen Mankos lassen wir mal besser außen vor.

In den Neunzigern haben wir bei Prüfstandsläufen mal recht große Augen gemacht, als der Versuch einem leicht gepimpten Motor zu mehr Atemluft (Serienairbox) zu verhelfen, mit einem Rückbau auf Originalluftfilter (statt Racing alá K&N) und dem Wiedereinbau eines Geräuschdämpfers endete. Der Lohn war u.a. eine grandiose Gasannahme, Überdrehfähigkeit, so wie etliche Pferdchen mehr, die dem eigentlichen Tuning zuzuschreiben waren.
Nur durch eine falsche und mangelhafte Vorstellung (Wissen war ja offensichtlich nicht im Spiel, auch wenn man darauf gewettet hätte) hinsichtlich der Beatmung eines Motors, wurden nicht nur eine Serienleistung minimiert, sondern auch etliche Gelder, die zuvor in das Bike geflossen sind, ad absurdum geführt. Gerade bei J und K im Serientrimm, ist eine kühlere Ansaugluft viel sinnvoller und der Leistung zuträglicher, als ein vermeintlich im Weg rumstehendes Luftsieb.
Also dass das Verändern der Trichter, Entfernen vom Geräuschdämpfer, bohren von Löchern in die Box, spez. "Tuning"-Filter, etc. nicht gescheit mit der ZXR harmonieren, ist ja schon seit Ewigkeiten
kein Geheimnis mehr. (darum geht's aber eigentlich gar nicht) Entsprechende Informationen dazu sind im großen Zeitalter des Internets ja auch nicht erst seit heute vorhanden.
Allerdings nicht, wenn es speziell um dieses "Sieb" geht. Soll auch Leute gegeben haben, die, bei sonst originaler Box und Innereien, eben ohne gefahren sind.
Ob der Genialität oder des Irrtums wegen, ist derzeit noch nicht klar.

Bei euch, in den Neunzigern, da wurde wohl damals nicht speziell danach ("Sieb") getestet, sonst würde der gesamte Text wohl deutlich kürzer ausfallen..
Das gilt dann auch für einen (zu beruhigenden) Luftstrom, in einer zerklüfteten Box. Ein solches, nachgeschaltestes, Sieb, kann Luft durchaus beruhigen, Bündeln und im Nachgang für eine (gewünschtw) Beschleunigung sorgen.
..hört sich jedenfalls nicht danach an.

Gleichzeitig erinnern wir uns, dass bei einem verpflanzten 9er Motor (auch hier im Forum nachzulesen) die Wegnahme des Ansauggeräuschdämpfers zu einer deutlichen Leistungssteigerung führt.
- Bzw. man kriegt erst dann die volle Leistung raus.
Etwas andere Umstände, und schon wären eure damaligen Erfahrungswerte zu einem großen Teil unnütz oder gar kontraproduktiv für den Besitzer eines solch zusammengesetzten Systems.

Wie es jetzt konkret und mit welchem Filter zusammen funktioniert, ließe sich auch nicht ohne Weiteres eindeutig sagen.
Man könnte sich jetzt noch die Überlegung anstellen, ob das Sieb nicht tatsächlich bei einem Meiwa-ähnlichen Filter (mit dem groben "Lochblech" hinten raus) luftstromberuhigende Wirkung hätte.
Aber ob das sich auch genau so bei einem originalen (oder ähnlich aufgebauten) Filter (hinten bereits genau so feinmaschig wie das "Sieb") verhält?
Und wenn (sozusagen) 2 solcher "Siebe" in Serie gut sein sollen, wäre vielleicht ein drittes (für noch mehr Ruhe im Strom..) in Serie dann noch besser?
Oder würde das dann zwar doch den Luftstrom (noch mehr) beruhigen, gleichzeitig aber dadurch zu sehr behindern, so dass es zu wieder Leistungseinbußen führt?
Und was ist, wenn dies bereits beim zweiten, also dem originalen "Sieb" (und ori. Filter) schon der Fall ist - d.h. die "Beruhigung" bringt weniger als das Plus an Strömung?

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: (J/K) Die Luftfilter-Nichttrivialität

Beitrag von Kratzi »

Ich habe damals bei meiner 7er das engmaschige Gitter gegen ein Hasengitter getauscht. Spürbare negative Auswirkungen habe ich keine bemerkt aber das Ansauggeräsch ist nun "etwas" lauter.
Dateianhänge
20190128_085706.jpg
Mitas

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: (J/K) Die Luftfilter-Nichttrivialität

Beitrag von AkoRps73 »

Sehr gute Idee! Werde ich auch so machen weil ich momentan ohne Gitter fahre! Ging mir die ganze Zeit auf die Nerven das blöde Gitter. :mrgreen:

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: (J/K) Die Luftfilter-Nichttrivialität

Beitrag von AkoRps73 »

Aber jetzt werde ich das Gitter wieder einbauen, habe Angst das die Mischung nicht mehr stimmt und die zu trocken läuft wenn mehr Luft durchkommt ohne Gitter.

Antworten