Rauch aus den Ansaugstützen.

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Rauch aus den Ansaugstützen.

Beitrag von AkoRps73 »

Hi Leute.
Habe heute den Luftfilterkasten abgehabt und zum testen habe ich sie laufengelassen und beim etwas Gas geben kamen kleine Rauchwolken mit zischen aus den Vergasern Ansaugstützen wie bei ne Dampflok aber die haben meine ich nach Abgasen gestunken statt Wasserdampf :oo: das war nicht viel aber man hat es schon gut gesehen. Was kann das sein, ist das normal?

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Rauch aus den Ansaugstützen.

Beitrag von AkoRps73 »

War wahrscheinlich die SLS nicht angeschlossen und die Unterdruckschläuche. Ich hab das das erste mal gemacht fresse
bei der anschlissenden Probefahrt war die Leistung voll da. :mrgreen:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Rauch aus den Ansaugstützen.

Beitrag von Super Rider »

Habemus Papam! :mrgreen:

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Rauch aus den Ansaugstützen.

Beitrag von Boxer Markus »

Undichte Einlass-Ventile......verursachen so was auch.
Gruß Boxer Markus

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Rauch aus den Ansaugstützen.

Beitrag von AkoRps73 »

Echt?! die war doch letztes jahr zum Ventile einstellen bei Kawasaki, habe über 400 € bezahlt :evil:

Muss ich heute noch mal Testen wenn alles angeschlossen ist, gestern hatte ich keine Lust mehr.

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Rauch aus den Ansaugstützen.

Beitrag von AkoRps73 »

Hab die jetzt bis der Lüfter angeht warm laufenlassen und da kommen trotzdem kleine Rauchwolken raus zu anfangs wenn ich den Gashahn aufdrehe, mit steigender Drehzahl verschwinden die langsam. Bei höheren drehzahlen sieht man das nicht mehr weil das so schnell ist vermutlich oder die dichten ab, keine Ahnung. Was meint ihr, soll ich das Ventileinstellen reklamieren?

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Rauch aus den Ansaugstützen.

Beitrag von Windy-ZXR »

das kommt von den steuerzeiten und deren überschneidung. ruhig bleiben, alles okay.
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Rauch aus den Ansaugstützen.

Beitrag von Terrini »

Ventileinstellung hat mit der Dichtigkeit von Ventilen rein gar nichts zu tun, sofern auch nur ein Minimum an Spiel vorhanden ist.

Ob eine Reklamation überhaupt Sinn macht, kann man mit einer Fühlerlehre binnen 10 Minuten selbst feststellen.
Ich würde mir erstmal die Funktion eines 4takt-Motors vor Augen halten, bevor man Beschuldigungen ausspricht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Rauch aus den Ansaugstützen.

Beitrag von AkoRps73 »

Danke, ich komm klar.

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Rauch aus den Ansaugstützen.

Beitrag von AkoRps73 »

Ich wollte jetzt selber die Ventile einstellen aber weiß nicht wie viele Schims ich brauche und welche Masse. ich würde am besten den ganzen Satz Kaufen damit ich für alle fälle gerüstet bin.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Rauch aus den Ansaugstützen.

Beitrag von Windy-ZXR »

das ist nicht sinnvoll und reine geldverschwendung.
erklärung:
beim ventileeinstellen wird das maß des spiels mit hilfe von fühlerlehen bestimmt. da du 16 ventile hast, bräuchtest du im ungünstigsten fall ( reine theorie !) 16 gleiche shims und das von jeder größe um für alle fälle gerüstet zu sein. das ist aber käse und macht niemand.
richtigerweise bestimmt man das spiel, misst das istmaß der shims, und versucht diese erstmal untereinander zu tauschen, wenn es maßlich passt. die letzten 5 oder 6 shims die nicht passen kannst du neu kaufen oder evtl. beim kawahändler tauschen / kaufen.
da du einige beiträge vorher geschrieben hast, dass die ventile in der werkstatt eingestellt wurden, frage ich mich nach dem sinn der aktion. auch, dass du das hier im "rauch im ansaugstutzen" fragst macht nachdenklich.
der kollege terrini hat hierzu schon die richtigen worte gefunden.
AkoRps73 hat geschrieben:
05 Jul 2021 22:17
Danke, ich komm klar.
...sicher ?
form follows function

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Rauch aus den Ansaugstützen.

Beitrag von AkoRps73 »

Also ich mache 7- 10 tsd km im jahr und der nähste termin zum einstellen rückt immer neher und ich werde mein geld nicht in den schlund von kawahändlern werfen.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Rauch aus den Ansaugstützen.

Beitrag von Veidi »

Mußt ja auch nicht machen, weil deine Kawa eh besser laufen wird als alle hier - aber mit nem Kawasaki Händler wird das nix werden dann ;)

Diesen Satz in einem anderen Beitrag von dir hätte ich mir echt verkniffen, weil sowas nicht wirklich sein muß.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Rauch aus den Ansaugstützen.

Beitrag von AkoRps73 »

Die läüft aber jetzt auch gut, mit Sportauspuffanlage (mit DB Killer), originalen Luftfilter ist die jetzt so schnell auf 12000 das ich mich selber erschrocken habe und das im 6ten. 260kmh! (GPS) original cdi. Na wenn da nichts kaputt ist dann macht der Kawahändler doch seine Arbeit Gut. Trotzdem muss ich es versuchen selber einzustellen. Muss dann Nockenwellen raus machen, messen und dann untereinander tauschen und ggf neue Shims bestellen .

Antworten