Flaches undicht??

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Flokati
Rollerfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jun 2017 18:04
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Flaches undicht??

Beitrag von Flokati »

Hi Leute der gepflegten Fortbewegung,

Bin jetzt nach 2 Jahren Abstinenz wieder an der Restaurierung meiner K

Mal ne Frage an die Flachschieber Päpste und den Forums Mitgliedern
Hat schon mal jemand Flachschieber mit irgendwo Falschluftansaugung gehabt???
Ich bekommen meine nicht ans Standgas selbst wenn ich die Gemischschrube weiter raus drehe wie im WHB beschrieben.
Sie bleibt nur mit etwas choke Anfettung am laufen. Der Vergaser und Düsen sind gemacht sauber und tiptop.
Also tippe ich auf Falschluft......
Die Anschlusstuzen auf den Zylinder habe ich auch schon zus. Mit dünn Dichtmittel >aufgeklebt<
Hat einer eine Idee wie man das >ableuchten< könnte (mit Bremsenreiniger ist ja zu grob und nicht zielführend)
Hatte an Flüssiggas gedacht das man punktuel genauer ausströmen lassen könnte?????
Besser wäre natürlich es gibt Erfahrungen in dieser Hinsicht und Ihr sagt das ist bestimmt diese Verbindung........

Das wäre genial, so hätte ich mal einen Ansatzpunkt
Oder nach was soll ich sonst mal sehen.
Das nervt ganz schön wenn man nicht weiter kommt

Vielen Dank für alle Ideen und zielführende Tipps

LG Gerd

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Flaches undicht??

Beitrag von Windy-ZXR »

egal ob flachi oder normal, wenn ich das recht in erinnerung hab, ist es immer so, dass wenn man bremsenreiniger aussen drannsprüht und die geht drehzahl hoch.
das ist ein indiz für für undichte flansche.
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Flaches undicht??

Beitrag von Veidi »

Genau das - hat der Windy recht.
Setz da mal an.
Flansche Vergaser zum Motor.
Jeden einzeln bei laufendem Motor bißchen links und rechts ansprühen und evtl kurz auf ne Reaktion warten.

Sollte die Drehzahl hoch gehen, hast schon mal nen Leck.
Dann kannst mt versuchen, die Klammer, die um den Gummis rum ist, etwas fester oder auch lockerer zu machen. Die zieht man oft gern mal fest an und dabei dann zu fest.
Mußt dann halt testen.

Ansonsten ist wohl noch die Schieberwelle ne Stelle, wo die Gaser Falschluft ziehen könnten.
Wenn du da sprühst, dann könnte es sein, das evtl. die Filzdichtungen nicht mehr gut abdichten. Wird gern mal vergessen, nach einem Ultraschallbad diese neu zu fetten.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Flaches undicht??

Beitrag von Terrini »

Bremsenreiniger ist wirklich ok, nur damit dann auch richtig. Viele hauen Literweise (übertriebene Darstellung) in den Bereich der Stutzen, nur ist dabei dann keine Box montiert. Schon ein wenig Sprühnebel in den Trichtern reicht dann um die Drehzahl zu erhöhen und zu suggerieren, was es gar nicht gibt.

Wenn Ansaugstutzen wirklich undicht sind, reicht ein dünn aufgetragenes Flüssigdichtmittel nicht aus, um abzudichten. Also ist der Hase vlt bereits hier im Pfeffer.
Wie und womit man nachhaltig abdichtet, steht im Forum, ansonsten stellen wir es eben nochmals ein.

Aber auch wenn Düsen (angeblich) sauber sind, so lehrt die Erfahrung, dass das nicht so ist. Eine notwendige Anfettung kann durchaus durch nicht saubere Düsen hervorgerufen werden. Wir haben Fahrzeuge erst wieder ans Laufen bekommen, nachdem neue (Standgas- und Nebenluft) Düsen verbaut wurden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Flokati
Rollerfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jun 2017 18:04
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Flaches undicht??

Beitrag von Flokati »

Hallo zusammen Danke für die Tpps,

Werde das am Sa mal testen und berichten,
Hab auch mal den Absatz zum abdichten mit Dirko HT gelesen, so hab ich das letzte Woche auch gemacht,
Werde ja beim Bremsenreiniger Test sehen ob das was gebracht hat.

Hoffe es wird bald mal wieder wärmer....
Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Flokati
Rollerfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 01 Jun 2017 18:04
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Flaches undicht??

Beitrag von Flokati »

Ich bin noch dran
Hab zwischenzeitlich mehrere Ultraschallbäder gemacht und Nadelventile, Schwimmerventile und Dichtungen erneuert.
Gemischschrauben auf 2.1/4 raus Standgas ist nun topp Gasannahme noch nicht 150% aber OK werde weiter forschen.
Ob hier evtl. Auch noch was an der Sprittversorgung nicht OK ist, Filter ist zwar neu aber nicht der org große und ob meine Sprittpumpe noch 100% Arbeitet muss ich mal testen

Antworten