Moinsen
gehört jetzt hier vom Moped Typ nicht her aber mir gehts um generlle Fragen. Ich hab noch ne gpz1100 b2, das ding ist auf gsxr umgestrickt, sprich 17" Fahrwerk usw und eben halt auch Gsxr Motor mit kmpl Elektrik.
Ich will das Ding auf Einspritzanlage umbauen, die von der GSXR 600 K1-3 passt mit Ansauggummis von ner 12ér Bandit so drauf, sprich draufstecken geht.
ich hab jetzt ne kmpl Einspritzanlage mit Düsen Kabelbaum usw besorgt, dazu die originale ECU.
Meine Frage ist jetzt, wie sagt man dem alten Gixxer Kabelbaum das er jetzt ne Einspritzanlage hat statt Vergaser ? Brauch ich ein
programierbares Steuergerät, wenn ja was gibts da so ?
Würd den Umbau gern durchziehen, zumal die "Hardware" auch nicht mehr kostet als paar Flachis die man dann wieder kaum eingestellt bekommt
Gruss
falls es stört weils ne "fremdmarke" ist .....halt den beitrag löschen
Anpassen Einspritzanlage GSX-R auf GPZ1100
Re: Einspritzanalge
Hi
hab ich zwar keine Ahnung von, aber eine sinnigere Überschrift wäre besser und was ist bitte schön EINSPRITZANAL?
VG
hab ich zwar keine Ahnung von, aber eine sinnigere Überschrift wäre besser und was ist bitte schön EINSPRITZANAL?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: Einspritzanalge
Saubelz du 

Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Einspritzanalge
Mich würde es sehr wundern, wenn die Karre mit originalem Steuergerät irgendwie brauchbar (oder überhaupt) läuft.
Die Hardware an sich kostet langfristig wohl nich mehr, allerdings brauchst du um einiges mehr an Material und hast sehr hohe Kosten am Anfang, wenns "zusammengekauft" sein soll.
Ich überlege derzeit auch sowas zu basteln, da langfristig bei mir alles andere nur ein Provisorium wär.
Was ich derzeit plane:
-Megasquirt Steuergerät, da is dann auch ne frei programmierbare Zündung +Datalogging drin.
Da ich vorhab ziemlich alles selbst zu machen ist das momentan meine erste Wahl und verhältnismässig günstig.
-Lambdasonde, entsprechend auch Controller (Spartan2?)
-Passende Einspritzbrücke mit TPS halt (irgendwas um die 38/39mm)
-Drucksensoren (Airbox)
-Temperatursensoren (Motor, Airbox)
Die Hardware an sich kostet langfristig wohl nich mehr, allerdings brauchst du um einiges mehr an Material und hast sehr hohe Kosten am Anfang, wenns "zusammengekauft" sein soll.
Ich überlege derzeit auch sowas zu basteln, da langfristig bei mir alles andere nur ein Provisorium wär.
Was ich derzeit plane:
-Megasquirt Steuergerät, da is dann auch ne frei programmierbare Zündung +Datalogging drin.
Da ich vorhab ziemlich alles selbst zu machen ist das momentan meine erste Wahl und verhältnismässig günstig.
-Lambdasonde, entsprechend auch Controller (Spartan2?)
-Passende Einspritzbrücke mit TPS halt (irgendwas um die 38/39mm)
-Drucksensoren (Airbox)
-Temperatursensoren (Motor, Airbox)
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
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- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: Einspritzanalge
Du brauchst auf jedenfall ne Einspritz ECU. Die normale CDI Steurt ja nur die Zündzeitpunkte und bißl Kleinkram. Woher soll die denn nun wissen wann und wie lange nicht vorgesehene Einspritzventile öffnen sollen.
Bei mir läuft Zündung und Einspritzkrams zusammen über ein Steuergerät (KMS MP 25) Das System arbeitet mit ner Breitbandsonde zusammen ( naja meistens).
Das meine System kann eindeutig für den Hobbybastler zu viel... und daher kann man auch schnell was falsch machen was meisten dazu führt dass man mal wieder nicht fährt.
Bei mir läuft Zündung und Einspritzkrams zusammen über ein Steuergerät (KMS MP 25) Das System arbeitet mit ner Breitbandsonde zusammen ( naja meistens).
Das meine System kann eindeutig für den Hobbybastler zu viel... und daher kann man auch schnell was falsch machen was meisten dazu führt dass man mal wieder nicht fährt.
Morgen gibts Freibier....
Re: Einspritzanalge
Dem ist nicht hinzuzufügen.Dennis hat geschrieben:Mich würde es sehr wundern, wenn die Karre mit originalem Steuergerät irgendwie brauchbar (oder überhaupt) läuft.
Die Hardware an sich kostet langfristig wohl nich mehr, allerdings brauchst du um einiges mehr an Material und hast sehr hohe Kosten am Anfang, wenns "zusammengekauft" sein soll.
Ich überlege derzeit auch sowas zu basteln, da langfristig bei mir alles andere nur ein Provisorium wär.
Was ich derzeit plane:
-Megasquirt Steuergerät, da is dann auch ne frei programmierbare Zündung +Datalogging drin.
Da ich vorhab ziemlich alles selbst zu machen ist das momentan meine erste Wahl und verhältnismässig günstig.
-Lambdasonde, entsprechend auch Controller (Spartan2?)
-Passende Einspritzbrücke mit TPS halt (irgendwas um die 38/39mm)
-Drucksensoren (Airbox)
-Temperatursensoren (Motor, Airbox)
Die Megasquirt gibt es in mehreren Ausführungen (Ms1-3, Microsquirt und MiniMS).
Die Megasquirt gibt es fertig zu kaufen, oder als Bausatz.
Ich selbst hab eine MiniMS (aber noch nicht verbaut oder am laufen).
Die gab es aber nie offiziell, da die im Megasquirtforum entwickelt wurde. Die ist auch recht günstig. Hab ca 150€ dafür gelatzt.
Das Forum ist auch sehr gut und hilft bei vielen Fragen.
Wenn du noch Zündung fahren willst, brauchst du noch ein Triggerrad.
Also einfach Spritze draufstecken und gut ist nicht.
Ich fand meine Flachies dagegen einfacher einzustellen.

Noch was, wenn du schon einen Gixxer K1 Motor verbaut hast, der hat doch schon eine Spritze oder irre ich? Dann brauchst doch nur die komplette Elektrik übernehmen.
Re: Anpassen Einspritzanlage GSX-R auf GPZ1100
Auf die Sonde kann im laufenden Betrieb verzichtet werden, wenn das Kennfeld einmal ordentlich eingemessen wird. Das Triggerrad mit 36-1 Zähnen kann selbst hergestellt werden: In Excel ein Kreisdiagramm mit 10 Feldern ausdrucken, das auf ein Blech kleben und mit Zirkel den geeigneten Durchmesser bis zum Pickup übertragen. Schnittpunkte ankörnen und durchbohren, dann mit Feile nacharbeiten. Ein Zahn wird ca. 70° vor OT komplett entfernt. Mittenbohrung M8 und Indexbohrung anbringen, fertig. Ein sehr gutes Preis/leistungs-Verhältnis haben die Steuergeräte von ECUMASTER. Im einfachsten Fall kann Alpha-N adaptiert werden.
- Dateianhänge
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- triggerwheel.jpg (101.48 KiB) 1300 mal betrachtet
Re: Anpassen Einspritzanlage GSX-R auf GPZ1100
Danke fürs anpassen der Überschift :O)
ne ich hab nen 1992ér gsxr 1100 Motor, die Einspritzanlage ist von einer GSXR 600 k1.
Ich seh schon, das wird´n Heidenspass bis das ding irgendetwas tut.....
Na erstmal lesen und lernen, zum fahren hab ich ja die zx7r und die gpz dauert eh ewig bis die fertig ist
danke schon mal für die bisherigen antworten

ne ich hab nen 1992ér gsxr 1100 Motor, die Einspritzanlage ist von einer GSXR 600 k1.
Ich seh schon, das wird´n Heidenspass bis das ding irgendetwas tut.....
Na erstmal lesen und lernen, zum fahren hab ich ja die zx7r und die gpz dauert eh ewig bis die fertig ist
danke schon mal für die bisherigen antworten




