Drehzahl meiner H2
Drehzahl meiner H2
Hi zusammen!
Zuerst noch mal ein freundliches Danke an die vielen Willkommensgrüße hier im Forum!
Zum Thema:
Letzten Sommer habe ich die Vergaser meiner H2 Ultraschall gereinigt und synchronisiert, parallel dazu habe ich zusammen mit einem Freund die Ventile eingestellt.
Nun ist es leider so, dass die Drehzahl nachdem man das Gas wegnimmt, teilweise nur langsam zurück geht.
Das kann man sich in etwa so vorstellen:
- normale Fahrweise
- stopp an der Ampel
- Drehzahl bleibt bei ca. 3000 U/min oder mehr kurz stehen um dann langsam nach unten zu gehen
Um damit einigermaßen klar zu kommen, musste ich das Standgas mittlerweile so niedrig einstellen, dass Sie im Stand, ohne das Gas leicht angeschlagen zu halten einfach ausgehen würde.
Hat jemand von euch eine Idee wo ich ansetzten könnte? Leider weiß ich nicht wie sich die Maschine vor der Reinigung, Synchronisation und Ventileinstellungen verhalten hat, ich habe das alles vor der Ersten Testfahrt gemacht da Sie wie ein Sack Nüsse lief...
Neulich habe ich noch festgestellt, das vom Vorbesitzer der Luftfilterkasten leergeräumt wurde, kann es evtl. daran liegen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen!
Stefan
Zuerst noch mal ein freundliches Danke an die vielen Willkommensgrüße hier im Forum!
Zum Thema:
Letzten Sommer habe ich die Vergaser meiner H2 Ultraschall gereinigt und synchronisiert, parallel dazu habe ich zusammen mit einem Freund die Ventile eingestellt.
Nun ist es leider so, dass die Drehzahl nachdem man das Gas wegnimmt, teilweise nur langsam zurück geht.
Das kann man sich in etwa so vorstellen:
- normale Fahrweise
- stopp an der Ampel
- Drehzahl bleibt bei ca. 3000 U/min oder mehr kurz stehen um dann langsam nach unten zu gehen
Um damit einigermaßen klar zu kommen, musste ich das Standgas mittlerweile so niedrig einstellen, dass Sie im Stand, ohne das Gas leicht angeschlagen zu halten einfach ausgehen würde.
Hat jemand von euch eine Idee wo ich ansetzten könnte? Leider weiß ich nicht wie sich die Maschine vor der Reinigung, Synchronisation und Ventileinstellungen verhalten hat, ich habe das alles vor der Ersten Testfahrt gemacht da Sie wie ein Sack Nüsse lief...
Neulich habe ich noch festgestellt, das vom Vorbesitzer der Luftfilterkasten leergeräumt wurde, kann es evtl. daran liegen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen!
Stefan
Re: Drehzahl meiner H2
Benutz mal die Suche, das Thema behandeln wir hier jede Woche 3 mal.
Re: Drehzahl meiner H2
Und geh bei der Suche auch mal in Richtung Falschluft.
Da gibts grade für die H einige Beiträge und auch Lösungsmöglichkeiten
Da gibts grade für die H einige Beiträge und auch Lösungsmöglichkeiten
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Drehzahl meiner H2
Weiß nicht ob's bei der H2 auch so ist. Die aussenliegenden Vergaserschrauben 1 3/4 Umdrehungen raus. Wenn da eine falsch ist dreht sie nicht richtig runter. So war's bei mir (H1) letztens. Probier das mal. Danach weiter sehen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: Drehzahl meiner H2
Auch wenn es schon zig mal beschrieben wurde ,das hört sich nach falsch Luft an
Einfachste Methode das festzustellen , die Kiste laufen lassen und den Bereich der Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger absprühen erhöht sich dann die Drehzahl zieht deine Mühle falsche Luft-
Vorzugsweise an den Ansaugstutzen und den Drosselklappenwellen .
Einfachste Methode das festzustellen , die Kiste laufen lassen und den Bereich der Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger absprühen erhöht sich dann die Drehzahl zieht deine Mühle falsche Luft-
Vorzugsweise an den Ansaugstutzen und den Drosselklappenwellen .
Die ZXR750 ist eines der geilsten Motorräder überhaupt
Re: Drehzahl meiner H2
climbingsumi hat geschrieben:
Neulich habe ich noch festgestellt, das vom Vorbesitzer der Luftfilterkasten leergeräumt wurde, kann es evtl. daran liegen?
Die H2 reagiert oft empfindlich auf einen fehlenden Ansauggeräuschdämpfer, ein Luftfilter sollte natürlich auch vorhanden sein. Wenn damit das Ausräumen gemeint ist.
Das natürlich nach dem Problem mit den Ansaugstutzen.
Re: Drehzahl meiner H2
Im übrigen ist der Luftfilterkaste leer bis auf dem Luftfilter halt .
Die ZXR750 ist eines der geilsten Motorräder überhaupt
Re: Drehzahl meiner H2
Im Luftfilterkasten ist leider nicht mal ein Luftfilter drin...
Re: Drehzahl meiner H2
dann muss die kiste doch fahren wie ein sack nüsse....nie bemerkt das ein extremes ansauggeräusch da istclimbingsumi hat geschrieben:Im Luftfilterkasten ist leider nicht mal ein Luftfilter drin...
Deus iudex meus.
Re: Drehzahl meiner H2
bisher nicht - ich kenne es ja leider nicht anders da ich die Maschine so übernommen habe.
Dann werde ich mal einen rein werfen (müssen)
Dann werde ich mal einen rein werfen (müssen)
Re: Drehzahl meiner H2
[quote="climbingsumi" Dann werde ich mal einen rein werfen (müssen) [/quote]
Mach mal, besser ist das.
Greetings...
Chris
Mach mal, besser ist das.
Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!
Re: Drehzahl meiner H2
Hallo zusammen,
ich wollte mich schon mal über eure hilfreichen Tips bedanken!
Momentan bin ich dabei alles wieder herzurichten und zusammen zu schrauben.
Erstmal soll das Möpi vernünftig laufen, danach gibts eine neue Kette, neue Reifen und ab zum TÜV.
Ich werde berichten...
Viele Grüße!
climbingsumi
ich wollte mich schon mal über eure hilfreichen Tips bedanken!
Momentan bin ich dabei alles wieder herzurichten und zusammen zu schrauben.
Erstmal soll das Möpi vernünftig laufen, danach gibts eine neue Kette, neue Reifen und ab zum TÜV.
Ich werde berichten...
Viele Grüße!
climbingsumi
Re: Drehzahl meiner H2
Hi zusammen,
ich wollte es mir nicht nehmen lassen meine bisherigen Erfolge/Misserfolge kund zu tun:
ich habe einen gereinigten Vergaser verbaut und diesen synchronisiert, soweit alles bestens und keine Probleme.
Moped sprang auch gut an, dann hat sich allerdings das einstellen des Standgas' wieder nicht vornehmen lassen. Drehzahl ging teilweise alleine hoch, viel ab und die Kiste war aus. Teilweise lief Sie im Stand eine Weile (4-5min) gut, bis das Standgas wieder abfiel und Sie aus ging. Beim Gas geben ging das Gas manchmal sehr hoch, blieb hängen um dann wieder in den Keller zu fallen...
OK...
Kompression gemessen. 1.-3.Zylinder=9 bar; 4 Zylinder=1 bar
Deckel runter, Ventilspiel gemessen. Auslassventile waren größtenteils ok, die Einlassventile eine reine Katastrophe, teilweise überhaupt kein Spiel. Alles korrigiert, zusammengebaut, gemessen und mit Entsetzen feststellen müssen, dass die Einlassventile die vorher 0 Spiel hatten, jetzt immer noch 0 Spiel haben...
Nun bin ich absolut ratlos worauf das schließen könnte?! Ventile platt? Kopf überarbeiten? Loch im Kolben?
Für zündende Ideen oder einen Motor zum Austausch bin ich gerne zu haben...
Danke schon mal im Voraus an die Community!
climbingsumi
ich wollte es mir nicht nehmen lassen meine bisherigen Erfolge/Misserfolge kund zu tun:
ich habe einen gereinigten Vergaser verbaut und diesen synchronisiert, soweit alles bestens und keine Probleme.
Moped sprang auch gut an, dann hat sich allerdings das einstellen des Standgas' wieder nicht vornehmen lassen. Drehzahl ging teilweise alleine hoch, viel ab und die Kiste war aus. Teilweise lief Sie im Stand eine Weile (4-5min) gut, bis das Standgas wieder abfiel und Sie aus ging. Beim Gas geben ging das Gas manchmal sehr hoch, blieb hängen um dann wieder in den Keller zu fallen...
OK...
Kompression gemessen. 1.-3.Zylinder=9 bar; 4 Zylinder=1 bar
Deckel runter, Ventilspiel gemessen. Auslassventile waren größtenteils ok, die Einlassventile eine reine Katastrophe, teilweise überhaupt kein Spiel. Alles korrigiert, zusammengebaut, gemessen und mit Entsetzen feststellen müssen, dass die Einlassventile die vorher 0 Spiel hatten, jetzt immer noch 0 Spiel haben...
Nun bin ich absolut ratlos worauf das schließen könnte?! Ventile platt? Kopf überarbeiten? Loch im Kolben?
Für zündende Ideen oder einen Motor zum Austausch bin ich gerne zu haben...
Danke schon mal im Voraus an die Community!
climbingsumi
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- Beiträge: 4853
- Registriert: 15 Apr 2004 17:20
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: Drehzahl meiner H2
dass du zumindest diese Vebtile nicht korrkt eingestellt hast.climbingsumi hat geschrieben:Hgemessen und mit Entsetzen feststellen müssen, dass die Einlassventile die vorher 0 Spiel hatten, jetzt immer noch 0 Spiel haben...
Nun bin ich absolut ratlos worauf das schließen könnte?
wenn du das Ventilspiel mittels Shims vergrößert hast, muss sich das Spiel ändern....
weiß nu grad nicht ob die shims dicker oder dünner werden müssen um das spiel einzustellen.... ich vermute aber dass die Stärke deiner Shims in die falsche Richtung korrigiert wurden.... und das Spiel kann ja nihct kleiner als Null werden... des wegen auch keine Veränderung
Morgen gibts Freibier....
Re: Drehzahl meiner H2
Shims müssen kleiner werden, um wieder Spiel zu haben.
Re: Drehzahl meiner H2
Wie kann man die richtige(!) Shimgröße ermitteln, wenn kein Spiel vorhanden ist?!climbingsumi hat geschrieben:.... dass die Einlassventile die vorher 0 Spiel hatten, jetzt immer noch 0 Spiel haben...
Nun bin ich absolut ratlos worauf das schließen könnte?!
Also so lange dünnere Shims einbauen, bis überhaupt ein Ventilspiel zu messen ist. Dann aus dem Wert und Wert des montierten Shims die richtige Größe ermitteln.
Dann klappt das auch mit dem Ventilspiel!
Re: Drehzahl meiner H2
Hi,
ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Ventilspiel schon im letzten Jahr korrigiert wurde, kann es denn sein, dass nach ca 5000km eine derartige Abweichung entsteht? Shims wurden wie im Handbuch beschrieben angepasst, bei den Ventilen die eine 0-Toleranz ist es natürlich schwierig...
Könnte es sein, dass die Ventile nicht mehr richtig sitzen und quasi endloses Spiel haben? Dann müsste der Kopf überarbeitet werden, oder?
Viele Grüße!
climbingsumi
ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Ventilspiel schon im letzten Jahr korrigiert wurde, kann es denn sein, dass nach ca 5000km eine derartige Abweichung entsteht? Shims wurden wie im Handbuch beschrieben angepasst, bei den Ventilen die eine 0-Toleranz ist es natürlich schwierig...
Könnte es sein, dass die Ventile nicht mehr richtig sitzen und quasi endloses Spiel haben? Dann müsste der Kopf überarbeitet werden, oder?
Viele Grüße!
climbingsumi
Re: Drehzahl meiner H2
Ist das Ventilspiel jetzt in Ordnung oder nicht?
Wann wurde die Kompression gemessen?
Wann wurde die Kompression gemessen?
Re: Drehzahl meiner H2
Das Ventilspiel ist leider nicht in Ordnung, Ventile mit vorherigem Spiel von "0" haben nach dem einstellen immer noch ein Spiel von "0".
Die Kompression habe ich vor dem einstellen gemessen um ein Richtung zu bekommen in die ich suchen muss.
PS: mir stand ein sehr erfahrener Kawa-Schrauber tatkräftig zur Seite
LG,
climbingsumi
Die Kompression habe ich vor dem einstellen gemessen um ein Richtung zu bekommen in die ich suchen muss.
PS: mir stand ein sehr erfahrener Kawa-Schrauber tatkräftig zur Seite
LG,
climbingsumi
Re: Drehzahl meiner H2
Dann wie bereits beschrieben, Ventilspiel korrekt einstellen! Ist dieses dann i. O. wird sich zeigen ob und wenn in wie weit der Kopf Schaden genommen hat.
PS: was nicht vorhanden ist, ist auch nicht eingestellt
PS: was nicht vorhanden ist, ist auch nicht eingestellt
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahl meiner H2
Die gestellte Frage wurde aber noch nicht beantwortet - welche Shimdicke hat man denn wählen müssen, um von 0 weg zu kommen, bzw. wie hat der erfahrene Schrauber das ermitteln können. Ging die Fühlerlehre, mit dem kleinsten Wert, bei den 0 Ventilen denn überhaupt noch zwischen Tasse und Nocke?climbingsumi hat geschrieben:Das Ventilspiel ist leider nicht in Ordnung, Ventile mit vorherigem Spiel von "0" haben nach dem einstellen immer noch ein Spiel von "0".
PS: mir stand ein sehr erfahrener Kawa-Schrauber tatkräftig zur Seite
Bei so einer Aktion würde ich erst noch mal messen, bevor der Kopf runter kommt. Bei besagten Ventilen ist erstmal festzustellen, ob sich die Ventile weiter entspannen, wenn die Nockenwelle entfernt wird. Ist das nicht der Fall, muß man sich die Arbeit machen, und die Ventile ohne Shims unter den Tassen messen. Hat man jetzt Spiel, gibt´s auch eine Referenz für die notwendige Shimdicke, um ein richtiges Spiel herzustellen. Ist das immer noch nicht möglich, scheint´s im Kopf keine Ventilsitze mehr zu haben.
Ein gemessener Wert von 0-1 Bar bei der Kompressionsprüfung kann natürlich durch offen stehende Ventile verursacht werden.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Drehzahl meiner H2
Tach zusammen!
@Terrini: welche Shimdicke man wählen sollte um von 0 weg zu kommen, kann ich leider auch noch nicht beantworten.
Der aktuelle Stand ist folgender: Motor ausgebaut um an den Zylinderkopf zu kommen bzw. diesen abnehmen zu können. Dabei habe ich festgestellt, dass die Einlassventile alle ziemlich fertig (eingeschlagen) sind und erneuert werden müssen. Die Auslassventile sehen noch gut aus, werden aber überarbeitet. Die Ventilsitze sind alle noch OK.
Die größte Panik schiebe ich momentan vor dem Wechsel der Steuerkette, ich dachte daran diese gleich mit zu wechseln da Sie rasselt.
Beste Grüße!
climbingsumi
@Terrini: welche Shimdicke man wählen sollte um von 0 weg zu kommen, kann ich leider auch noch nicht beantworten.
Der aktuelle Stand ist folgender: Motor ausgebaut um an den Zylinderkopf zu kommen bzw. diesen abnehmen zu können. Dabei habe ich festgestellt, dass die Einlassventile alle ziemlich fertig (eingeschlagen) sind und erneuert werden müssen. Die Auslassventile sehen noch gut aus, werden aber überarbeitet. Die Ventilsitze sind alle noch OK.
Die größte Panik schiebe ich momentan vor dem Wechsel der Steuerkette, ich dachte daran diese gleich mit zu wechseln da Sie rasselt.
Beste Grüße!
climbingsumi
Re: Drehzahl meiner H2
Steuerkette wechseln ist kein Hexenwerk...
Miss aber vorher mal die alte, das WHB beschreibt die Grenzwerte der Laengung.
DIe H Steuerketten halten normal ewig, weil es Zahnketten sind.
Solltest Du wirklich wechseln muessen, ist das schnell gemacht.
Offen mit Nietschloss kaufen.
Die alte aufflexen.
Die Neue mit einhaengen und durchziehen.
Vernieten.
Fertig.
Wenn der Motor eh draussen ist, ist das ne Arbeit von nichtmal ner Stunde inkl. Bier trinken.
S.
Miss aber vorher mal die alte, das WHB beschreibt die Grenzwerte der Laengung.
DIe H Steuerketten halten normal ewig, weil es Zahnketten sind.
Solltest Du wirklich wechseln muessen, ist das schnell gemacht.
Offen mit Nietschloss kaufen.
Die alte aufflexen.
Die Neue mit einhaengen und durchziehen.
Vernieten.
Fertig.
Wenn der Motor eh draussen ist, ist das ne Arbeit von nichtmal ner Stunde inkl. Bier trinken.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: Drehzahl meiner H2
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich mich noch mal herzlichst für eure Tipps, Gedanken, mutmachenden Worte und Motivationen bedanken!
Nach 5 Wochen Arbeit in der ich nun:
- Zylinderkopf überholt + Ventile neu eingeschliffen und eingestellt
- neue Steuerkette verbaut
- neue Zylinderkopfdichtung + Fußdichtung
- neue Krümmerdichtung
- Austauschvergaser
- neue Zündkerzen
- neuen Kettensatz
- neuen Satz Reifen
verbaut habe, läuft meine Möhre eindlich wieder!
Das Ergebniss ist kein Vergleich zu vorher, Sie läuft beinahe klapperfrei (Geräusch Steuerkette war ein Höllenlärm), Gas geht viel besser zurück (allerdings nicht so wie ich es von anderen Motorädern kenne), Gasannahme selbst ist fabelhaft!
Was mir allerdings negativ auffällt ist die Tatsache, dass ich Sie mit dem vorherigen Vergaser viel spritziger in Errinnerung hatte. Wenn ich bei ca. 120km/h den Hahn aufdrehe, kommt Sie nicht so recht aus dem Quark. Das würde ich mal auf den Vergaser schieben... Wenn ich noch mal Lust und Laune habe, werde ich mir den alten Vergaser noch mal anschauen und evtl. noch mal rein hängen.
Greetz@all!
climbingsumi
an dieser Stelle möchte ich mich noch mal herzlichst für eure Tipps, Gedanken, mutmachenden Worte und Motivationen bedanken!
Nach 5 Wochen Arbeit in der ich nun:
- Zylinderkopf überholt + Ventile neu eingeschliffen und eingestellt
- neue Steuerkette verbaut
- neue Zylinderkopfdichtung + Fußdichtung
- neue Krümmerdichtung
- Austauschvergaser
- neue Zündkerzen
- neuen Kettensatz
- neuen Satz Reifen
verbaut habe, läuft meine Möhre eindlich wieder!
Das Ergebniss ist kein Vergleich zu vorher, Sie läuft beinahe klapperfrei (Geräusch Steuerkette war ein Höllenlärm), Gas geht viel besser zurück (allerdings nicht so wie ich es von anderen Motorädern kenne), Gasannahme selbst ist fabelhaft!
Was mir allerdings negativ auffällt ist die Tatsache, dass ich Sie mit dem vorherigen Vergaser viel spritziger in Errinnerung hatte. Wenn ich bei ca. 120km/h den Hahn aufdrehe, kommt Sie nicht so recht aus dem Quark. Das würde ich mal auf den Vergaser schieben... Wenn ich noch mal Lust und Laune habe, werde ich mir den alten Vergaser noch mal anschauen und evtl. noch mal rein hängen.
Greetz@all!
climbingsumi