Co Gehalt ???

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
joe-black

Re: Co Gehalt ???

Beitrag von joe-black »

lach ............. ...............Licht ?? ................ ach man kann auch im Dunkeln fahren ??? :kratz: :kratz: :kratz:

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schrauber666
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Re: Co Gehalt ???

Beitrag von schrauber666 »

joe-black hat geschrieben:lach ............. ...............Licht ?? ................ ach man kann auch im Dunkeln fahren ??? :kratz: :kratz: :kratz:
:lol: :lol:
stimmt,deswegen hab ich aber net zurückgebaut.
bin letztes Jahr 1x im Dunkeln gefahren,da kam mir der gedanke,wenn du im Dunkeln so schlecht siehst,wirste tagsüber auch schlecht mit dem Licht gesehen. :idea:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Marcello

Re: Co Gehalt ???

Beitrag von Marcello »

In Kürze nehmen wir die Werte des 4-Gas-Testers mal etwas auseinander.

Bezüglich Leerlaufgemischeinstellung ... bzw. auch Grundgemischeinstellung genannt ->

Das Leerlauf- & Übergangssystem läuft in nahezu allen Bereichen mit.
Je näher wir der Vollast kommen ,umso weniger Unterdruck haben wir in den einzelnen Saugrohren ... und je weniger kommt das Leerlauf- & Übergangssystem zum tragen.
Dennoch macht sich eine hier unpassende Einstellung in nahezu allen Bereichen bemerkbar (leider).

Damals z.B. ne H2 mit Grundeinstellung 4,5 raus (so vorgefunden) lief IN KEINEM BEREICH mehr richtig ... in sofern hat diese (wichtige) Grundeinstellung in jedem Fall Einfluss bis nach oben hin ... nur halt nach oben hin zunehmend weniger wegen dem Annähern des Druckes in Richtung Atmosphärendruck je weiter die DK offen stehn.

DK zu = viel Unterdruck im Saugrohr
DK offen = wenig verbleibender Unterdruck im Saugrohr

... und son Gaserchen funzt halt leider wie ne Klospülung :lol:

... alles pure Physik meine Herren :mrgreen: :prost: ... nur Viagra schafft das Gegenteil 8) :P (siehe mein Bild weiter oben :lol: )


LG Marcello :D :wink:

Cashrider

Re: Co Gehalt ???

Beitrag von Cashrider »

So, nachdem ich nun die Beiträge auf der Seite verfolgt habe und mein Kerzenbild nicht all zu gut war hab ich sie heute mittag mal an den Tester gehangen :lol:

Leerlauf :
CO: 0,56%vol
CO2: 8,33
HC: 2316 ppm
1,448 Lambda
O2: 8,89

Mittlere Drehzahl (5000 U/min) :
CO: 0,57%vol
CO2: 8,45
HC: 2258 ppm
1,436 Lambda
O2: 8,72

Sieht mir alles ein bisschen mager aus :shock: Würde sich aber mit dem Kerzenbild decken....

Maßnahme??

Takis

Re: Co Gehalt ???

Beitrag von Takis »

Bin kein Vergaser Profi , weiß nur Lambda soll ca bei 1,00 sein . Dann ist da Verhältnis Benzin Luft 100 % Ok .
Die ZXR darf bis max 4,5 Co haben , da sind deine 0,5 recht wenig . 0,5 Co hatte meine J mit 9er Motor aber auch , hatte nie Sorgen damit . Wie hast du Lambda gemessen , hast du ein Anschluß für die Sonde im Krümmer . Tippe mal dein ZXR läuft zu mager , einstellen kannst du das an den 4 Gemischschrauben am Gaser. Fetter stellen und dann noch mal messen :wink:

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Tie
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Re: Co Gehalt ???

Beitrag von Tie »

Cashrider hat geschrieben: Leerlauf :
CO: 0,56%vol
CO2: 8,33
HC: 2316 ppm
1,448 Lambda
O2: 8,89

Mittlere Drehzahl (5000 U/min) :
CO: 0,57%vol
CO2: 8,45
HC: 2258 ppm
1,436 Lambda
O2: 8,72

Sieht mir alles ein bisschen mager aus :shock: Würde sich aber mit dem Kerzenbild decken....

Maßnahme??
ZU MAGER?!?!?!

Deine Messwerte machen überhaupt keinen Sinn!!!
Bei Lambda 1,4 läuft der Motor garnicht mehr!
Und dann die exorbitante Menge unverbrannten Sprits im Abgas aber nur 0,6 CO!
Das widerspricht sich extrem!

Wie weit hast Du die Messonde hinten eingeführt? Laufen alle Zylinder oder nur 3?

Ich warte mal auf nen Kommentar von Marcello aber Deine Werte sind bei einer korrekten Messung völlig unmöglich!
Zuletzt geändert von Tie am 22 Jun 2010 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Harm
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Re: Co Gehalt ???

Beitrag von Harm »

der CO Wert sagt diesbezueglich nicht viel.
Wildy ihre hatte 0,7%, laeuft aber auch ziemlich fett, riecht man schon wenn man dahintersteht.
Der lambda Wert ist da eher ne Aussage...aber damit kenn ich mich kaum aus...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

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Tie
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Re: Co Gehalt ???

Beitrag von Tie »

Bei Lambda kleiner 1 ist sie zu fett, was man auch am erhöhten CO und HC feststellen kann und sollte!
Bei 1,4 dürfte der Motor garnicht mehr laufen! Aber dann wäre der Sprit im Abgas nie so hoch!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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joe-black

Re: Co Gehalt ???

Beitrag von joe-black »

Ich finde die Werte auch sehr seltsam.
So wenig CO ,aber soviel unverbrannter Kraftsoff ,also HC ???
Ne da geb ich Tie sofort Recht ,da war was faul bei der Messung oder einer läuft gar nicht richtig mit,guck mal meine Werte ...............

@ Marcello ich muß dir noch was erzählen .................. habe seit neuestem nen alten COBRA EG-Dämpfer dran,einen ohne DB-Eater ,so ein altes Modell wo es das noch nicht gab. (SUPER TEIL!!!)
Was soll ich dir erzählen ,jetzt läuft sie wie verrückt ,hat nen schönen Sound ,nicht zu laut U N D die Vibrationen die ich immer bemängelt habe sind spürbar weniger , vorher war ja nur der originale Dämpfer dran.
Also weniger Rückstau jetzt bringt spürbar besseren Motorlauf .....faszinierend...hätte Spocki gesagt ..............
:loldevil:

Cashrider

Re: Co Gehalt ???

Beitrag von Cashrider »

Prinzipiell geb ich euch ja recht und ich hab mir auch schon die Ömme darüber zerbrochen warum soviel HC. Der Lamdawert wurde von der Sonde gemessen die ganz tief im ESD steckte (zumindest so tief es ging :wink: )

Ein erhöhter HC wert könnte auch auf eine schlechte Verbrennung hindeuten also entweder Schlechte Zündung oder zuwenig Kraftstoff (deshalb auch Lambda 1,44 weil der Sauerstoffgehalt zu hoch ist)

Ich werde mal damit anfangen die CO schrauben zu drehen und werde zusätzlich mal die Abgaskrümmertemperaturen ermitteln um über das verbrennungsverhalten etwas zu erfahren :mrgreen:

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Tie
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Re: Co Gehalt ???

Beitrag von Tie »

Hör auf da rumzuexperimentieren!
Wenn Dein Setup maßgeblich von den Sollwerten abweicht und solche Werte liefert, ist es sinnlos "irgendwie" die Kurve zu bekommen!
Gaser, Bedüsung und Zündung genausestens checken und nach WHB einstellen! Dann sehen wir weiter!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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joe-black

Re: Co Gehalt ???

Beitrag von joe-black »

Lamdawert sehr hoch (mager-viel Sauerstoff)und HC auch super hoch heist für mich das mindestens ein Zylinder nicht richtig mitzündet bzw mitverbrennt
,denn er haut Sauerstoff und Sprit unverbrannt durch
,das kann auch mangelnde Kompression bedeuten
,da auch dann das Gemisch nicht zündwillig genug ist ................prüf mal das als erstes ,wenn alle top sind dann gehts weiter ..............Zündkerzen...........Gaser..............usw
Zuletzt geändert von joe-black am 24 Jun 2010 0:32, insgesamt 1-mal geändert.

Marcello

Re: Co Gehalt ???

Beitrag von Marcello »

Leerlauf :
CO: 0,56%vol
CO2: 8,33
HC: 2316 ppm
1,448 Lambda
O2: 8,89

Mittlere Drehzahl (5000 U/min) :
CO: 0,57%vol
CO2: 8,45
HC: 2258 ppm
1,436 Lambda
O2: 8,72
Sorry ,daß ich mich jetzt erst zu Wort melde.

Diese Werte würden mich sehr wundern ,wenn gesagt würde "Der Motor läuft einwandfrei bzw. ganz gut und vor allem auf allen 4 Zylindern".
Entweder tut er das nicht ... oder aber es liegt ein gravierender Messfehler vor.

Gemäß meinen eigenen Erfahrungen und Messungen mit Breitband-Lambdacontroller (im Sammler des Abgaskrümmers) beginnen Fehlzündungen im Bereich mager bereits bei Lambda 1,20 bis spätestens 1,25.In Richtung fett konnte ich dies ab ca. Lambda 0,65 feststellen (was sehr sehr fett ist).

So bei Motoren ,welche im Homegenbetrieb laufen was bei der ZXR ja defi der Fall ist.

Zündaussetzer würden diese Werte erklären ... viel HC und viel O2 ... CO entsteht nur bei motorischer Verbrennung (wenn diese nicht richtig stattfindet ,dann umso weniger) und CO2 ist sozusagen ein Maß für die Güte der Verbrennung ... normal sinds ca. 15-16% CO2 bei ner guten Verbrennung (hier mit 8-9% sehr schlecht).

Von daher frag ich mich auch jetzt "Was is`n hier los ?" :roll:

Begonnen bei Kompression messen ... Gaser & Dichtheit Schwimmerkammern ... Funktion Spritpumpe ... Funktion Zündanlage würde ich mal beginnen ... sofern Tatsache wäre "der Motor läuft beschissen bzw. nicht auf allen 4 Zylindern & die Werte des 4-Gas-Testers sind korrekt".


LG Marcello :D :wink:

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