Yep ...
Der Sprung von 36 (H1) auf 38 (H2) bezüglich Querschnitt schmeckt dem H1-Motor (bzw. dem H1-Setup mit dessen Zylinderkopf,Gasströmung usw.) nicht.
Wir empfehlen aus Erfahrung dies nicht zu tun.
Baulich würden die H2-Gaser passen ... aber nen Gefallen tust Du Dir damit nicht.
Umgekehrt habe ich mal gehört ,daß der H2-Motor mit entsprechend bedüsten H1-Gasern recht gut laufen soll.
Wird der Querschnitt kleiner ,so steigt die Geschwindigkeit der Gasströmung in allen Bereichen ... das ist grundsätzlich gut ,sofern unter Vollast duch den kleineren Querschnitt dann auch noch "genug durchpasst" ,um die Spitzenleistung zu erreichen.In einem solchen Fall wird der Motor "spritziger".
Bei Vergasern ist die Gasströmung das A und O (pure Physik im Grunde) ... sie ist sozusagen der "Begründer" einer vernünftigen Gemischbildung ... und je besser die Gemischbildung ,umso schöner läuft das ganze Spielchen.
'Umgekehrt ist es aus Erfahrung eher ein Nachteil ,wenn man den Querschnitt vergrößert ... es bringt beim Serienmotor im Spitzenleistungsbereich eigentlich überhaupt nichts spürbares und macht die Gemischbildung in den unteren Bereichen aufgrund der langsameren Gasströmung dann sogar schlechter ... bis hin dazu ,daß das unten rum gar nicht mehr richtig läuft (wie im Falle ,wenn man auf nen H1-Motor die Gaser einer H2 verbaut).
Größere Vergaser in dem Fall und mehr Leistung ist hier ein absoluter Trugschluss ... man verliert auf der ganzen Linie (aus Erfahrung).
Zudem sind H-Gaser selten zu finden geworden ... H1 noch seltener mittlerweile als H2-Gaser.
Auf nen H1-Motor gehören defi H1-Vergaser (36 CVK).Das läuft schön.Nichts anderes würde ich tun.Gar nichts anderes.
Alles andere kostet aus Erfahrung Nerven und wird dennoch nie richtig laufen ... somit kann man sagen "Das ist von Anfang an bereits zum scheitern verurteilt !".
LG Marcello
