Also ich hab in der suche zwar was gefunden aber es bleiben da immer noch ein paar fragen offen. Und zwar hab ich jetzt günstig Ansaugstrichter von ner L bekommen um die gegen die Harten und Kaputten J trichter zutauschen.
Aber wie ihr wisst sind die bei der J in der mitte länger. Jetzt die frage: Muss ich die vergaser in der mitte um bedüsen?
Airbox Ansaugtrichter
Kurze und knappe Antwort: Nein!
Mit längeren/kürzeren Ansaugtrichtern greift man nicht in die Gemischbildung,
sondern in die Resonanzen innerhalb des Ansaugtraktes ein.
Mit längeren/kürzeren Ansaugtrichtern greift man nicht in die Gemischbildung,
sondern in die Resonanzen innerhalb des Ansaugtraktes ein.
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
Ich hab genau das schon mal gebaut.
Ich hab ner J 4 Stück gleich lange L-Trichter verpasst.
Durch diese Änderrung liegen die Resonanzen aller 4 Einzelsaugrohre gleich (also in etwa bei gleicher Drehzahl).
Wichtig : Der Ansauggeräuschdämpfer sollte verbaut sein ,denn er beruhigt die einströmende Luft in die Airbox.
Dieser J-Motor (den ich zuvor gebaut hatte) ist einwandfrei gelaufen und hing in jeder Lebenslage sehr schön am Gas.
Zuvor hatte ich diese J allerdings nicht fahren können ,so daß ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte.
Somit kann ich nur berichten : Dieser J-Motor ist einwandfrei gelaufen.
Es war alles dran gemacht :
- Alle Kolben poliert
- Alle Brennräume des Zylinderkopfes poliert
- Alle Ventile poliert
- Ventile exakt eingestellt
- Keine Falschluft an Ansaugstutzen
- Vergaser überholt und gereinigt
- Alles bestmöglich eingestellt
... -> das hat mit Sicherheit auch ne Menge dazu beigetragen ,daß dieser J-Motor so fein gelaufen is nachdem ich fertig war.
Probier es aus und berichte mal (vorher/nachher) ... ist interessant ,denn DU kannst vergleichen ... weil Du genau weisst wie Dein Motor "vorher" gelaufen is.
Ich vermute ,daß diese Veränderrung zumindest "spürbar" sein sollte ... nicht Welten ... aber es dürfte sich zumindest bissi spürbar etwas verändern ,wenn Du von unten raus mal Vollgas gibst und lässt den Motor bis 12K mal richtig durchziehn.
Die Veränderrung der Saugrohr-Resonanzen spiegelt sich letztlich am Verlauf der Drehmomentkurve überm Drehzahlband wieder.
LG Marcello

Ich hab ner J 4 Stück gleich lange L-Trichter verpasst.
Durch diese Änderrung liegen die Resonanzen aller 4 Einzelsaugrohre gleich (also in etwa bei gleicher Drehzahl).
Wichtig : Der Ansauggeräuschdämpfer sollte verbaut sein ,denn er beruhigt die einströmende Luft in die Airbox.
Dieser J-Motor (den ich zuvor gebaut hatte) ist einwandfrei gelaufen und hing in jeder Lebenslage sehr schön am Gas.
Zuvor hatte ich diese J allerdings nicht fahren können ,so daß ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte.
Somit kann ich nur berichten : Dieser J-Motor ist einwandfrei gelaufen.
Es war alles dran gemacht :
- Alle Kolben poliert
- Alle Brennräume des Zylinderkopfes poliert
- Alle Ventile poliert
- Ventile exakt eingestellt
- Keine Falschluft an Ansaugstutzen
- Vergaser überholt und gereinigt
- Alles bestmöglich eingestellt
... -> das hat mit Sicherheit auch ne Menge dazu beigetragen ,daß dieser J-Motor so fein gelaufen is nachdem ich fertig war.
Probier es aus und berichte mal (vorher/nachher) ... ist interessant ,denn DU kannst vergleichen ... weil Du genau weisst wie Dein Motor "vorher" gelaufen is.
Ich vermute ,daß diese Veränderrung zumindest "spürbar" sein sollte ... nicht Welten ... aber es dürfte sich zumindest bissi spürbar etwas verändern ,wenn Du von unten raus mal Vollgas gibst und lässt den Motor bis 12K mal richtig durchziehn.
Die Veränderrung der Saugrohr-Resonanzen spiegelt sich letztlich am Verlauf der Drehmomentkurve überm Drehzahlband wieder.
LG Marcello

Okay, ich hab halt gelesen das ein kurzer ansaugtrichter spitzenleistung bringen soll. Aber hier bei mir ist das jetzt nicht ausschlag geben weil ich lediglich bloß ersatz für meinen kaputten trichter suche. Und genau die langen in der mitte sind kaputt und ich hab jetzt blos die von der L bekommen. Gut ich werde die erstmal verbauen und dann mal sehn was passiert.