Flachschiebevergaser synchronisieren - Einige Fragen
Flachschiebevergaser synchronisieren - Einige Fragen
Hallo,
Habe mir letztens eine K gekauft und da diese schlecht anspringt (Sprit und Funke kommt) und auch sehr träge Gas annimmt wollte ich diese mal synchronisieren.
Ich habe früher mal den Gaser einer ZXR400 synchronisiert. Da meine K aber jetzt einen Flachi hat habe ich mal ein paar Fragen.
1.
Vergaser 4 ist ja die Grundeinstellung. Wie mach ich das dann also? Erst Vergaser 3 und 4 und dann 3 mit 2 und zum Schluß 2 mit 1?
Bei der 400er hab ich einfach nur 1 mit 2 und 3 mit 4 und zum Schluß 2 mit 3.
Ich habe bei nem normalen Vergaser für 2 Zylinder ja auch nur eine Einstellschraube. Bei dem Flachschiebevergaser für jeden Zylinder ne Einstellschraube.
Wenn aber bei nem Flachi der 4. der Grundvergaser ist, dann kann ich es so ja nicht machen.
2.
Schaut mal auf das Bild
http://img385.imageshack.us/img385/2701/img0368xb1.jpg
beim blauen Pfeil ist die Kontermutter und beim Roten die Einstellschraube und erst die Kontermutter lösen und dann die Einstellschraube schrauben, richtig?
3.
was sind das für Dinger in dem roten Kreis. Muss ich da irgendwas anschließen?
http://img385.imageshack.us/img385/4709/img0366fa4.jpg
4.
Für die Anschlüsse der Uhren brauche ich M6 Gewinde. Habe aber nur ganz lange da, so dass der Vergaser nicht mehr auf die Ansaugstutzen passt, wenn ich die Gewinde reingeschraubt habe. Wo kann man ganz kurze kaufen?
5.
Kann es auch sein, dass das Gemisch zu fett ist? An welcher Schraube muss ich drehen, um das gemisch magerer zu stellen und wo finde ich die am Vergaser?
Habe mir letztens eine K gekauft und da diese schlecht anspringt (Sprit und Funke kommt) und auch sehr träge Gas annimmt wollte ich diese mal synchronisieren.
Ich habe früher mal den Gaser einer ZXR400 synchronisiert. Da meine K aber jetzt einen Flachi hat habe ich mal ein paar Fragen.
1.
Vergaser 4 ist ja die Grundeinstellung. Wie mach ich das dann also? Erst Vergaser 3 und 4 und dann 3 mit 2 und zum Schluß 2 mit 1?
Bei der 400er hab ich einfach nur 1 mit 2 und 3 mit 4 und zum Schluß 2 mit 3.
Ich habe bei nem normalen Vergaser für 2 Zylinder ja auch nur eine Einstellschraube. Bei dem Flachschiebevergaser für jeden Zylinder ne Einstellschraube.
Wenn aber bei nem Flachi der 4. der Grundvergaser ist, dann kann ich es so ja nicht machen.
2.
Schaut mal auf das Bild
http://img385.imageshack.us/img385/2701/img0368xb1.jpg
beim blauen Pfeil ist die Kontermutter und beim Roten die Einstellschraube und erst die Kontermutter lösen und dann die Einstellschraube schrauben, richtig?
3.
was sind das für Dinger in dem roten Kreis. Muss ich da irgendwas anschließen?
http://img385.imageshack.us/img385/4709/img0366fa4.jpg
4.
Für die Anschlüsse der Uhren brauche ich M6 Gewinde. Habe aber nur ganz lange da, so dass der Vergaser nicht mehr auf die Ansaugstutzen passt, wenn ich die Gewinde reingeschraubt habe. Wo kann man ganz kurze kaufen?
5.
Kann es auch sein, dass das Gemisch zu fett ist? An welcher Schraube muss ich drehen, um das gemisch magerer zu stellen und wo finde ich die am Vergaser?
HI würde die gaser mal richtig reinigen,blauer pfeil ist zum synchen aber nur nur vorsichtig drehen ist ein geduldsspiel,anschlüsse für die uhren sind unter den ansaugstutzen m6 gewinde da müssten jetzt schrauben drin sein,geber vergaser ist der 4 wo die gaszüge dran sind den also nicht verstellen,dann die anderen 3 einzeln einstellen. mfg Frank
Rote Kreis ist nur die Schraube um den Gaser zu entleeren, bei dir unrelevant.
Unterdruck Schläuche der Gaseruhren musst du am Ansaugstutzen anschliessen.
Du musst zuerst den 4. Zylinder einstellen, dann 3,2,1 dabei musst du den Wert des master Zylinder bei den anderen 3 möglichst genau übernehmen, die Veränderungen durch das Drehen machen sich erst nach dem erneuten Kontern bemerkbar!
Unterdruck Schläuche der Gaseruhren musst du am Ansaugstutzen anschliessen.
Du musst zuerst den 4. Zylinder einstellen, dann 3,2,1 dabei musst du den Wert des master Zylinder bei den anderen 3 möglichst genau übernehmen, die Veränderungen durch das Drehen machen sich erst nach dem erneuten Kontern bemerkbar!
@ mad111
Da hast Du im Prinzip Recht ... das funzt und läuft.
Grundsätzlich geht es beim synchronisieren aber darum ,alle Druckverhältnisse aller Ansaugtrakte aufeinander abzugleichen ,indem bei den Flachis die Schieber entsprechend gestellt werden.
Von daher soll man ja auch nach jedem Ventile einstellen die Synchronität mal zumindest überprüfen ,da dies halt auch Einfluss auf die Druckverhältnisse in den Ansaugtrakten nimmt (sofern das Ventilspiel durch Einstellmaßnahmen verändert wurde).
Im Prinzip is jeder Motor ein Individuum ... sonst könnte man ja jeden Flachi in der Fabrik genau gleich stellen und er wäre dann auf jedem Motor auf der ganzen Welt direkt top synchron ... dem ist aber nicht so ... dennoch wird Deine Art einzustellen schon im grünen Bereich liegen ... aber optimal bedeutet -> Druck messen und dann alle Zylinder aufeinander abgleichen.
LG Marcello
Da hast Du im Prinzip Recht ... das funzt und läuft.
Grundsätzlich geht es beim synchronisieren aber darum ,alle Druckverhältnisse aller Ansaugtrakte aufeinander abzugleichen ,indem bei den Flachis die Schieber entsprechend gestellt werden.
Von daher soll man ja auch nach jedem Ventile einstellen die Synchronität mal zumindest überprüfen ,da dies halt auch Einfluss auf die Druckverhältnisse in den Ansaugtrakten nimmt (sofern das Ventilspiel durch Einstellmaßnahmen verändert wurde).
Im Prinzip is jeder Motor ein Individuum ... sonst könnte man ja jeden Flachi in der Fabrik genau gleich stellen und er wäre dann auf jedem Motor auf der ganzen Welt direkt top synchron ... dem ist aber nicht so ... dennoch wird Deine Art einzustellen schon im grünen Bereich liegen ... aber optimal bedeutet -> Druck messen und dann alle Zylinder aufeinander abgleichen.
LG Marcello
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 863
- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
Der rote Pfeil spielt für Dich gar keine Rolle, da es sich dabei lediglich um die Befestigung des Schieberschlittens am sich drehenden Ausleger handelt. Die bleibt fest und gut ist.
Beim blauen Pfeil hast Du ne äußere Mutter und innen ne kleine Schraube. Damit stellst Du den Vergaser ein. (Konter)Mutter lösen und dann Schraube betätigen. Wie und was und wie herum und so probierst Du Dir am besten aus - findest bestimmt ganz schnell den Dreh.
Beim blauen Pfeil hast Du ne äußere Mutter und innen ne kleine Schraube. Damit stellst Du den Vergaser ein. (Konter)Mutter lösen und dann Schraube betätigen. Wie und was und wie herum und so probierst Du Dir am besten aus - findest bestimmt ganz schnell den Dreh.
Nein, du musst alle auf ein Maß ausrichten, also fang mit dem Master an, weiss nicht genau, ob 1 oder 4 und gehe dann immer zum nächsten, es ist nicht wie bei den Gleichdruckvergasern, wo die einzelnen Vergaser Paare aufeinander eingestellt werden müssen, immer einer nach dem anderen.
Im Prinzip ist es echt einfach, wenn man mal ein Gefühl für die Stellschraube entwickelt hat.
Im Prinzip ist es echt einfach, wenn man mal ein Gefühl für die Stellschraube entwickelt hat.
habe heute mal synchronisiert.. zumindest es versucht.
habe die Kontermutter gelöst, aber beim Drehen der kleinen Schlitzschraube hat sich nichts getan. Bei keinem Zylinder. Egal ob die Schraube ganz reingedreht oder rausgedreht wurde. Hab dann wieder alles so eingestellt wie voher (auch wenn es meiner Meinung nach nichts brachte) und alles wieder zusammengebaut. Wie vermutet lief er immer noch sehr schlecht. Keine richtige Beschleunigung, sehr träge Gasannahme und die Drehzahl tourt nur langsam wieder ab.
Kann es nicht sein, dass das Gemisch zu mager ist? Nur wo befindet sich die Gemischregulierschraube am Flachschiebevergaser und was ist die Grundeinstellung? Im WHB steht dazu nichts. Ich hoffe da kann mir jemand helfen.
habe die Kontermutter gelöst, aber beim Drehen der kleinen Schlitzschraube hat sich nichts getan. Bei keinem Zylinder. Egal ob die Schraube ganz reingedreht oder rausgedreht wurde. Hab dann wieder alles so eingestellt wie voher (auch wenn es meiner Meinung nach nichts brachte) und alles wieder zusammengebaut. Wie vermutet lief er immer noch sehr schlecht. Keine richtige Beschleunigung, sehr träge Gasannahme und die Drehzahl tourt nur langsam wieder ab.
Kann es nicht sein, dass das Gemisch zu mager ist? Nur wo befindet sich die Gemischregulierschraube am Flachschiebevergaser und was ist die Grundeinstellung? Im WHB steht dazu nichts. Ich hoffe da kann mir jemand helfen.
ich habe leider nur eine 7er Nuß und kein 7er Maul- oder Ringschlüssel. Bei der Nuß kann ich die Schlitzschraube natürlich nicht festhalten. Reicht dass denn wenn ich die Kontermutter handfest ziehe?
Und ach so ganz wichtig! die Schlitzschrauben konnte ich auch drehen, als die Kontermuttern festgedreht waren!!
und beim synchen habe ich eine Uhr immer an Vergaser 4 gelassen und dann die andere Uhr immer jeweils an Vergaser 1, 2 und 3 und so wollte ich die einzelnen Vergaser alle auf Vergaser 4 abstimmen.. war doch richtig oder?
Und ach so ganz wichtig! die Schlitzschrauben konnte ich auch drehen, als die Kontermuttern festgedreht waren!!
und beim synchen habe ich eine Uhr immer an Vergaser 4 gelassen und dann die andere Uhr immer jeweils an Vergaser 1, 2 und 3 und so wollte ich die einzelnen Vergaser alle auf Vergaser 4 abstimmen.. war doch richtig oder?
also die Schlitzschrauben lassen sich drehen, egal ob die Kontermutter festgezogen ist oder nicht. Was nun? Wo kann man denn das Gemisch fetter stellen?
Hab hier mal Bilder vom Vergaser.
Hier an der oberseite die Kreuzschraube.
http://img299.imageshack.us/img299/150/img0447cy9.jpg
An der Unterseite die Schlitzschraube in den Schächten.. ich vermute mal die wird es sein?
http://img183.imageshack.us/img183/7448/img0449ce9.jpg
Oder hier die Kreuzschrauben, aber die vermute ich mal nicht, da ja nur an Vergaser 1 und 3 die Schraube dran ist.
http://img183.imageshack.us/img183/512/img0448lq3.jpg
Hab hier mal Bilder vom Vergaser.
Hier an der oberseite die Kreuzschraube.
http://img299.imageshack.us/img299/150/img0447cy9.jpg
An der Unterseite die Schlitzschraube in den Schächten.. ich vermute mal die wird es sein?
http://img183.imageshack.us/img183/7448/img0449ce9.jpg
Oder hier die Kreuzschrauben, aber die vermute ich mal nicht, da ja nur an Vergaser 1 und 3 die Schraube dran ist.
http://img183.imageshack.us/img183/512/img0448lq3.jpg
Weiß jemand die Grundeinstellung der Gemischschrauben?
Die Schlitzschrauben gehen auch nicht schwerer, wenn ich die Mutter konter. Die gehen so leicht, dass ich sie mitm Finger bewegen kann. Bei sowas kann ja der Vergaser nicht richtig funktionieren.
Ich mache nacher mal ein Video davon.. vielleicht mach ich ja auch was falsch.
Bekomme nächste woche auch mal ein Kompressionstester. Mal schauen dann..
Die Schlitzschrauben gehen auch nicht schwerer, wenn ich die Mutter konter. Die gehen so leicht, dass ich sie mitm Finger bewegen kann. Bei sowas kann ja der Vergaser nicht richtig funktionieren.
Ich mache nacher mal ein Video davon.. vielleicht mach ich ja auch was falsch.
Bekomme nächste woche auch mal ein Kompressionstester. Mal schauen dann..