Vergaser Vorheizung?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Gast

Vergaser Vorheizung?

Beitrag von Gast »

Moin Leute,

hoffe zwar das allesk lappt und ich eh bald andere Gaser auf dem 9er Motor fahre...aber da die dicke im moment eh zerlegt dahängt...die Vergaser Vorwärmung kann man doch gleich stilllegen, oder?

Vorteile? die Ing´s in Akashi haben sich sicher wat dabei gedacht?!

Nachteile?

Danke schon mal....

Gast

Beitrag von Gast »

kannste stilllegen, haben viele hier schon gemacht inkl. mir, zwecks der schnelleren demontage der gaser....

vorteile
angeblich schutz vor der berühmt, berüchtigten vergaservereisung, was ich noch nie hatte und schon garnicht ohne vergaserheizung.

nachteile
in meinen augen umständlich zu entlüften und akute gefahr der dampfblasenbildung bei heißem motor nach abstellen des selbigen. ist wohl außer dem abstand des impulsgebers am zündrotor mit einer der häufigsten gründe warum die zxr´s so ein scheiß warmstartverhalten an den tag legen.

Gast

Beitrag von Gast »

also gibts nicht wirklich nachteile, Kaltstartverhalten ohne diese Vorwärumg im groben gleich?

Hatte letzte Saison bissl porbs mit Luft im System, rechte Seite sitzt in der Leitung zu den Gasern ein "Schauglas" dort war immer ne Luftblase zu sehen...jut...denn mal raus damit..

Marcello

Beitrag von Marcello »

Was Du als "Schauglas" bezeichnest sind Durchflussminderer.

Kannst das Gelumpe getrost rausschmeisen.
Startverhalten wird sich dadurch bestimmt nicht negativ verändern.

Die Heisstartprobleme mancher Motoren sind (vermuten wir) ->

-> Überlagerung des KW-Sensor-Signals beim Starten durch den Anlasser (elektromagnetisches Störfeld)
-> Teilweise Gemischabmagerung seitens der Gaser im Augenblick des Heisstarts
-> Der Luftspalt unten am Zündrotor muss richtig eingestellt sein (max. 0,4mm / mind. 0,3mm).
-> mangelnde Leistungsfähigkeit seitens der Zündanlage beim Startvorgang (Spannungsabfall an der Batterie tut sein übriges dazu) ... Thema Hochsetzstellerschaltung 15V vor die Zündspulen setzen ... in Kürze werden erste Tests hierzu erfolgen ,um dieses Problem endlich mal in den Griff zu bekommen.

LG Marcello :D :wink:

SiebenR
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Wenn Du nicht grad eine Tour durch das winterliche Sibirien planst :arrow: RAUS damit :wink:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Gast

Beitrag von Gast »

Sorry für meine Laienhafte Beschreibung, hätte auch durchsichtiges plastikteil schreiben können.... :D

Danke, wieder was gelernt, Druckminderer.

Ok, raus damit, als Schlauch am Thermostatgehäuse & Wasserpumpe dicht machen und schläuche an den Gasern abziehen und schick?

Oder an den Öffnungen an den Gasern lieber nen stück schlauch dran lassen und auch blind machen?

Antworten