Flachschieber - Umbau ZX7rr auf ZX7r
Flachschieber - Umbau ZX7rr auf ZX7r
hi ihr da draussen,
habe einen zx7rr flachschieber erworben und möchte ihn in meine zx7r (98'er) verbauen. d.h., dass ein umbau erfolgen muß. wer macht sowas und was kostet das wohl - selber kann ich das nicht, bin kein wirklicher technik-schrauber.
jetzt schon mal dank für die vielen guten tipps.
immer schön oben bleiben und
keep your distance
essdee
habe einen zx7rr flachschieber erworben und möchte ihn in meine zx7r (98'er) verbauen. d.h., dass ein umbau erfolgen muß. wer macht sowas und was kostet das wohl - selber kann ich das nicht, bin kein wirklicher technik-schrauber.
jetzt schon mal dank für die vielen guten tipps.
immer schön oben bleiben und
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essdee
hast du auch die anderen Ansaugstutzen dazu? Die sind nämlich oval für die Flachies. Es geht zwar auch mit denen der Gleichdruckgaser, aber is net wirklich toll weil ne fette Kante im Ansaugtrakt ensteht.
Dann brauchst noch andere Stutzen zur Airbox hin, zumindest bei der ZXR. vermute aber mal das es bei der 7er genauso ist. Was sagen die 7er-Treiber? Tom, mvp?
bruno
Dann brauchst noch andere Stutzen zur Airbox hin, zumindest bei der ZXR. vermute aber mal das es bei der 7er genauso ist. Was sagen die 7er-Treiber? Tom, mvp?
bruno
Re: Flachschieber - Umbau ZX7rr auf ZX7r
Das mit den Stutzen hat Brunhilde *feix* ja schon gepinnt....essdee hat geschrieben:hi ihr da draussen,
habe einen zx7rr flachschieber erworben und möchte ihn in meine zx7r (98'er) verbauen.
Die große Frage, die sich mir stellt, essdee, ist: Wie perfekt willst du den Flachi abstimmen bzw. ausreizen.
Weil: Ein Flachi hat einen Magnetschalter, der bei aufreissen des Gaszugs elektronisch die Beschleunigerpumpen ansteuert.
(Bei plötzlichem aufreissen eines Flachis reisst Du ja den Schieber direkt auf, und nicht wie bei ner Unterdruck-Gummikuh der Unterdruck.
Heisst, deine für Dich lebensnotwenige relative Luftbewegung im Venturirohr fällt durch den Aufriss gegen Null und kann so keine Spritmoleküle mitreissen. Wenige Nano-bzw. Millisekunden später steht die Luftsäule wieder und drückt mit brachialer Gewalt die Luftsäule in den Brennraum ohne sich mit Sprit angereichert zu haben. Folge sehr sehr mageres Gemisch im Brennraum, "loch im Kolben" Gefahr, sehr schnell heiss, keine Leistung, kein Drehmoment etc.)
Diesen elektronischen Anschluß für den Magnetschalter hat Dein Kabelbaum bzw. Deine CDI nicht.
Man braucht diese Ansteuerung auch nicht wirklich, aber es entsteht bei vielen so verbauten "Bundles" ohne dieses "Gimmik" eben ein riesiges Aufreiss-Loch, dass fast der Motor ausgeht bzw. stark kotzt.
Ansonsten brauchste wie meine Vorredner gesagt haben, Gaszüge und die Stutzen.
Wie die Luftbeschaffung bei Dir aussehen soll, hast Du noch nicht geschrieben.
Willste ne offene Airbox verbauen, oder gar keine, oder die originale.
Hier brauchste dann halt entweder die Verbindung zur Airbox oder wenn offen dann entsprechend Trichter.
Zum annähernd perfekten Abstimmen der Gaser auf Deinen Motor brauchste dann extrem gute Nerven und viel Zeit, oder ein wenig (Rofl) Geld.
Gruß
Raig
Re: Flachschieber - Umbau ZX7rr auf ZX7r
lol, sagt mein kumpel auch des öfteren.Raigmore hat geschrieben:...Brunhilde *feix*...

wenn du ohne Magnetschalter fahren willst, sollteste dir auf jeden Fall den Rebuild-Kit zum umrüsten der Gaser besorgen. Das erleichtert wohl die Abstimmung erheblich. Infos dazu findest du hier. Die Preise sind sogar etwas gefallen, (nanü das gibts auch noch??) Du brauchst die Variante für die Fallstromvergaser, das ist die mit dem "D" dahinter (Best-Nr: 018.866).
Ich weis das Robert den Kit verbaut hat und auch ohne Magnetschalter fährt. Und das moped geht ab wie flitzekagge

Wenn du einmal an die Sache ran gehst, dann machs gleich richtig. Weis ja net wie die 7er-Airbox aufgebaut ist, aber die ori. K-Airbox is einfach kagge. Wenn du da mit Flachies den Hahn aufreisst, ist es wie der Umstieg von Ernte23 auf Eve. Die Karre zieht sich buchstäblich das Hemd in' Arsch. Vom Sound mal ganz abgesehen!
bruno
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7038
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- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
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Re: Flachschieber - Umbau ZX7rr auf ZX7r
Den Magnetschalter benötigt man nicht!Raigmore hat geschrieben:essdee hat geschrieben:hi ihr da draussen,
habe einen zx7rr flachschieber erworben und möchte ihn in meine zx7r (98'er) verbauen.
Die große Frage, die sich mir stellt, essdee, ist: Wie perfekt willst du den Flachi abstimmen bzw. ausreizen.
Weil: Ein Flachi hat einen Magnetschalter, der bei aufreissen des Gaszugs elektronisch die Beschleunigerpumpen ansteuert.
Willste ne offene Airbox verbauen, oder gar keine, oder die originale.
Hier brauchste dann halt entweder die Verbindung zur Airbox oder wenn offen dann entsprechend Trichter.
Zum annähernd perfekten Abstimmen der Gaser auf Deinen Motor brauchste dann extrem gute Nerven und viel Zeit, oder ein wenig Geld.
Gruß
Raig
Außerdem kann er die Flachies eh nicht mit dem Schalter anschließen, da dafür ein anderer Kabelbaum nebst CDI notwendig wird

keinen Bock mehr auf Signaturen

- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 865
- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
hi,
erstmal dankeschön für die vielen guten tipps.
hier jetzt noch ein paar weitere hinweise.
in dem flachschieber ist bereits ein kawasaki.kit verbaut.
entscheidend für mich ist erstmal, dass an der vergaserbatterie die richtigen distanzen hergestellt werden. dazu brauch ich die richtigen distanzhülsen, die mir jemand drehen muß.
eine airbox und carbontank, also abgeschlossenes system hab ich auch schon. muß halt alles sauber passen, dann soll diese kombination 25 pferde bringen.
den einbau letztlich macht mein kumperl, 2radmechmeister, leistungsprüfstand gleich verfügbar.
beste grüße
essdee
erstmal dankeschön für die vielen guten tipps.
hier jetzt noch ein paar weitere hinweise.
in dem flachschieber ist bereits ein kawasaki.kit verbaut.
entscheidend für mich ist erstmal, dass an der vergaserbatterie die richtigen distanzen hergestellt werden. dazu brauch ich die richtigen distanzhülsen, die mir jemand drehen muß.
eine airbox und carbontank, also abgeschlossenes system hab ich auch schon. muß halt alles sauber passen, dann soll diese kombination 25 pferde bringen.
den einbau letztlich macht mein kumperl, 2radmechmeister, leistungsprüfstand gleich verfügbar.
beste grüße
essdee
-
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 275
- Registriert: 22 Sep 2002 14:27
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
hallo
die zx7rr hat serienmäßig 41er flachies im optionskit gab es noch 39er. wenn die abstände zwischen den einzellnen vergasern nicht passen ist davon auszugehen, das es zxr flachies mit 39er durchlaß sind.
nur mal nebenbei 25ps leistungszuwachs nur durch flachi und airbox gehört in die welt der märchen. was sich deutlich verbessert gut abstimmung vorausgesetzt ist das ansprechverhalten.
gruß marco
die zx7rr hat serienmäßig 41er flachies im optionskit gab es noch 39er. wenn die abstände zwischen den einzellnen vergasern nicht passen ist davon auszugehen, das es zxr flachies mit 39er durchlaß sind.
nur mal nebenbei 25ps leistungszuwachs nur durch flachi und airbox gehört in die welt der märchen. was sich deutlich verbessert gut abstimmung vorausgesetzt ist das ansprechverhalten.
gruß marco