Dann sind 3KHz schon viel... (6 MByte / s Daten).
Sorry: aber wenn man Messdaten von gleich 4 Gasern bekommt, woher soll man riechen welcher zu fett oder zu mager läuft??DER Christian hat geschrieben:Aus den Drehmoment / Leistungskurven eines Prüfstands die Vergasereinstellung rasuzutüfteln ist ungefähr so als wolle man aus einem Pfurz erraten was derjenige vor 4 Tagen gegessen hat...
Klaus69 hat geschrieben:Hab` ich irgendwo geschrieben das man das Gemisch unter 4000 U/mon nicht einstellen kann? Ich würde aber in dem Bereich gerne einstellen können das jeder Zylinder in dem Bereich mit einem passenden Gemisch arbeitet...
Da syncen und Gemisch einstellen / kontrollieren eigentlich bei jeder große Inspektion gemacht werden sollte ( Ich weiß: Macht keiner ) finde ich den Vergleich mit der Situation 2 Jahre nach Prüfstandlauf ( bei dem ja auch meißt nur Düsen + Nadeln geändert werden ) nicht ganz passend...
Hast Du an ner einzelnen Einspritzdüse schon mal irgendwie ne Einstellung zum Thema Gemisch vornehmen können?
CJ hat geschrieben:Sorry: aber wenn man Messdaten von gleich 4 Gasern bekommt, woher soll man riechen welcher zu fett oder zu mager läuft??DER Christian hat geschrieben:Aus den Drehmoment / Leistungskurven eines Prüfstands die Vergasereinstellung rasuzutüfteln ist ungefähr so als wolle man aus einem Pfurz erraten was derjenige vor 4 Tagen gegessen hat...
Da ist es das gleich wie oben mit dem Prüfstand?!
Sonic hat geschrieben:...die ganz ohne Kennfeld oder mechansischer Regelung geht's bei PKW auch nicht. Die Steuerung über Lambda-Sonden ist zu langsam, als daß man damit applizieren könnte. Das Kennfeld macht den Vorschlag und ein paar Umdrehungen später wird dann vielleicht davon abgewichen, damit der Kat in Ruhe arbeiten kann...DER Christian hat geschrieben:Was ich allgemein immer faszinierend finde bei dem Thema ist das Lambdasonden jetzt seit über 20 Jahren in PKW´s zur vollen Zufriedenheit fehlerlos das Gemisch regeln.
(falls ich jetzt die Begriffe Regeln und Steuern vertauscht habe... Automatisierungstechnick sucks)
CJ hat geschrieben:Aber wie fängt man an? Stellt man alle auf mager oder fett. Dreht dann ein Gaser rein oder raus bis Lamda gute Werte anzeigt und dann die anderen genau so viele Umdrehungen raus oder reindrehen?