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Ventile einstellen

Verfasst: 30 Jun 2004 14:38
von Börni
Hi!
So, hab den Veniltrieb freigelegt und gefühlerblattet :D
#3 hat am Auslaß -13/100 von der o. Toleranz :shock: und schreit nach neuen Shims (wird das so geschrieben?Bild)
Nachdem nun der Shim (ich bleib mal bei der Schreibweise) freiliegt, stellt sich die Frage, wie bekomme ich ihn heraus, ohne das Möppi umzudrehenBild?
Ist das Teil denn aus Hartmetall, dann könnte man es doch mit einem Magneten herausziehen, oder?!
(Scheiße, den letzten kleinen Magneten habe ich weggeschmissenBild)
Schon mal im voraus Dank für´nen Tip!

Gruß
Bernd

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 30 Jun 2004 14:40
von Börni
[/quote]

Re: Ventile einstellen

Verfasst: 30 Jun 2004 14:44
von alter-mann
Börni hat geschrieben:... mit einem Magneten herausziehen...
mit dem magnet funzt das .... am besten
aber ....
... mach es oelfrei ... so gut es geht .... und nim ein gut klebendes gewebeband ... drueck das drauf .... und es haut auch hin ...

Verfasst: 30 Jun 2004 14:50
von Kawikaze
Also, ich hatte letztes Jahr alles gegeben und alles probiert, aber ohne Magneten hab ich die Shims nichts rausgekriegt.
Der Shim ist aus gehärteten Stahl, und nicht aus Hartmetall.
Hartmetall ist nur schwach magnetisierbar.

Verfasst: 30 Jun 2004 15:11
von heizer_2
Tip für sehr starken Flachen Magneten...
...aus ner Alten Festplatte ausbauen.
Die sind ultraflach und sau stark.

Geht prima damit.

Verfasst: 30 Jun 2004 15:46
von Kawikaze
Also, ich hab so einen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Funktioniert prima.

Verfasst: 30 Jun 2004 17:56
von zxr-fightclub
ich hatte nicht so nen starken magneten da habe ich einfach mit nem schraubenzieher die ventil feder ein bischen zurückgedrückt und dann fällt der shim fast von alleine raus

Verfasst: 30 Jun 2004 18:09
von Rennleitung
Magnet ist am Sichersten....wer sucht schon gerne im Kurbeltrieb nach nem Shim......

Verfasst: 30 Jun 2004 20:04
von alter-mann
... das ist IMMER das erste was ich abdecke ! ....

Verfasst: 30 Jun 2004 20:32
von Casi
Kannst ja auch mit `nem grossen Magneten was anderes, schlankes magnetisieren und die Shims damit rausholen.

Aber besser vorher drumherum im Zylinderkopf abdecken (zwecks unnötiger Suche :wink:

Verfasst: 30 Jun 2004 20:52
von Kawikaze
Ist jetzt auch ein Unterschied, ob man ein Modell mit Tassenstößel oder mit Schlepphebel hat.
Bei Tassenstößel (H-Modelle und ZX7R) muß man eh die Nockenwelle ausbauen (zumindest bei der 7R), und dann kommt man sehr gut an die Shims ran, wenn die nicht eh schon in der Tasse hängenbleiben.

Bei den JKLM/900B Motoren hat bei mir nur der (Teleskop)magnet funktioniert. Ich hab 2 Stunden lang alles mögliche ausprobiert, aber der Platz zwischen Nockenwelle und Ventilteller ist zu knapp, um was anderes erfolgreich nutzen zu können. Auch mit einem magnetisierten Schraubendreher hats nicht geklappt. weitere erfolglose Versuche: Schlauch mit Unterdruck, mit Knete, mit Klebeband, magnetisierter Inbusschlüssel (und ich hatte da nen richtig dicken Magneten dran)
Hab mir dann am nächsten Tag nen kleinen Teleskopmagneten (jeder kleine Stabmagnet tuts auch) besorgt, und fertig. Und da sieht man mal wieder, alles eine Frage des richtigen Werkzeugs.

Verfasst: 30 Jun 2004 21:17
von alter-mann
Kawikaze hat geschrieben:....und dann kommt man sehr gut an die Shims ran, wenn die nicht eh schon in der Tasse hängenbleiben....alles eine Frage des richtigen Werkzeugs.
... exakt... bisher haben se immer prima drinne geklebt(h1) ....
... ich liebe richtiges werkzeug ... :wink:
@kawikaze...
... warum... :kratz: ... haben die alle keine tassenstoesel mehr ... ?

Verfasst: 30 Jun 2004 21:45
von Kawikaze
Die neuen haben ja wieder Tassenstößel (ich glaub, fast alle Sport-Modelle der Japaner?).
Aber die Schlepphebelmodelle sind wesentlich wartungsfreundlicher, zumindest was das Ventile einstellen betrifft (vorrausgestzt man hat nen geeigneten Magneten *G*).

Aber in Bezug auf Gewicht und Stabilität geht heutzutage kein Weg mehr am Tassenstößel vorbei. Mit Gewicht mein ich jetzt nicht die 300 Gramm, die die Schlepphebel+Welle wiegen, sondern die Summe der bewegten Massen zur Ventilsteuerung. Mehr Gewicht hat hier zur Folge, das die Ventilfedern auch stärker dimensioniert werden müßen etc.
Alles nicht im Sinne hoher Drehzahlfestigkeit.

Verfasst: 30 Jun 2004 22:02
von heizer_2
Und der Kopf baut schmaler...

Verfasst: 01 Jul 2004 14:19
von Börni
Jo, danke für die Tip´s. Werde gleich mal den Rechener herunterfahren und in die Garage eintauchen :wink:
SCHRAUBEN IST GEIL!!!Bild

Bruß
Bernd