Zum Drehmomentbegrenzer / slipper clutch
Verfasst: 09 Okt 2022 20:21
Hallo,
Erfahrungen zum Drehmomentbegrenzer / Anti Hopping Kupplung / slipper clutch:
Habe 2 Kupplungen, bei beiden waren die Stahllamellen 6x2,3mm + 1x2,6mm. Daher nehme ich an, es ist so original. Der gesamte Lamellenscheibenstapel kommt damit so auf ca. 40mm Dicke, je nach Abnutzung.
Damit war keine Funktion spürbar. Bei Tests mit Runterschalten und schnellem Einkuppeln ohne Zwischengas konnte das Hinterrad zum Rutschen gebracht werden. Die Rampen an der Kupplungsnabe und die Druckplatte hatten auch keine Spuren, die regelmäßige Funktion andeuten.
Habe mittels neuer Scheiben 3x2,3mm + 4x2,0mm die Gesamtdicke auf etwa 38,5mm verringert.
Die 2mm haben interessanterweise keine Vertiefungen Je weniger Dicke, desto mehr Wirkung. 5x2 + 2x2,3 ist das dünnste, was im Handbuch vorgesehen ist. Dabei ist vermutlich Verschleiß einkalkuliert.
Habe mich an Andys ZXR Tribute Seite orientiert und hätte so bei zu viel Wirkung mit den alten 2,3mm Scheiben schrittweise wieder hoch gehen können. Bei meiner Einstellung sieht das Handbuch die weißen Federn vor, die bei mir vom Vorbesitzer erstaunlicherweise schon drin und mit 1mm Scheiben unterlegt waren.
Bei der Probefahrt gestern war die Wirkung anfangs eigentlich zu stark. Beim reinen Gaswegnehmen zb im 3. Gang bei 50 kmh wirkte es wie Leerlauf. Im Lauf der nächsten ca. 15min nahm die Motorbremse aber wieder etwas zu. Dachte, es liegt vielleicht am Einlaufen der neuen Scheiben, aber heute war es genauso. Anfänglich kurz starke Wirkung, dann langsam etwas weniger und nach ein paar Km stabil.
So ist die Funktion dann für mein Gefühl ziemlich gut. Auch beim normalen landstraßenmäßigen Anbremsen, Runterschalten und Einkuppeln ist alles weicher und runder, es ist aber noch genug Motorbremse da, um immer etwas Last im Antrieb zu haben. Die Lastwechsel sind auch weicher.
Die Kupplung rutscht nicht durch beim Beschleunigen.
Mit diesem dünneren Scheibenstapel hat die letzte Lamelle jetzt noch etwa 1,5mm bis sie irgendwann durch Abnutzung in der separaten Kerbe im Kupplungskorb aufliegen würde und so die Kupplung nicht mehr greifen könnte. In dem Fall würde ich die Kerbe etwas vertiefen, falls die Lamellen noch gut genug sind. Alternativ kann man die letzte Lamelle auch einfach in die selbe Kerbe wie alle anderen einsetzen.
Habe heute noch den Ruckdämpfer im Rad erneuert und insgesamt ist die Zxr so deutlich angenehmer zu fahren, wovon 90% von der Kupplung kommen.
Hoffe, das ganze ist einigermaßen dauerhaft haltbar so. Andererseits ist die Kupplung schnell offen und die Scheiben sind nicht teuer.
Viele Grüße
Erfahrungen zum Drehmomentbegrenzer / Anti Hopping Kupplung / slipper clutch:
Habe 2 Kupplungen, bei beiden waren die Stahllamellen 6x2,3mm + 1x2,6mm. Daher nehme ich an, es ist so original. Der gesamte Lamellenscheibenstapel kommt damit so auf ca. 40mm Dicke, je nach Abnutzung.
Damit war keine Funktion spürbar. Bei Tests mit Runterschalten und schnellem Einkuppeln ohne Zwischengas konnte das Hinterrad zum Rutschen gebracht werden. Die Rampen an der Kupplungsnabe und die Druckplatte hatten auch keine Spuren, die regelmäßige Funktion andeuten.
Habe mittels neuer Scheiben 3x2,3mm + 4x2,0mm die Gesamtdicke auf etwa 38,5mm verringert.
Die 2mm haben interessanterweise keine Vertiefungen Je weniger Dicke, desto mehr Wirkung. 5x2 + 2x2,3 ist das dünnste, was im Handbuch vorgesehen ist. Dabei ist vermutlich Verschleiß einkalkuliert.
Habe mich an Andys ZXR Tribute Seite orientiert und hätte so bei zu viel Wirkung mit den alten 2,3mm Scheiben schrittweise wieder hoch gehen können. Bei meiner Einstellung sieht das Handbuch die weißen Federn vor, die bei mir vom Vorbesitzer erstaunlicherweise schon drin und mit 1mm Scheiben unterlegt waren.
Bei der Probefahrt gestern war die Wirkung anfangs eigentlich zu stark. Beim reinen Gaswegnehmen zb im 3. Gang bei 50 kmh wirkte es wie Leerlauf. Im Lauf der nächsten ca. 15min nahm die Motorbremse aber wieder etwas zu. Dachte, es liegt vielleicht am Einlaufen der neuen Scheiben, aber heute war es genauso. Anfänglich kurz starke Wirkung, dann langsam etwas weniger und nach ein paar Km stabil.
So ist die Funktion dann für mein Gefühl ziemlich gut. Auch beim normalen landstraßenmäßigen Anbremsen, Runterschalten und Einkuppeln ist alles weicher und runder, es ist aber noch genug Motorbremse da, um immer etwas Last im Antrieb zu haben. Die Lastwechsel sind auch weicher.
Die Kupplung rutscht nicht durch beim Beschleunigen.
Mit diesem dünneren Scheibenstapel hat die letzte Lamelle jetzt noch etwa 1,5mm bis sie irgendwann durch Abnutzung in der separaten Kerbe im Kupplungskorb aufliegen würde und so die Kupplung nicht mehr greifen könnte. In dem Fall würde ich die Kerbe etwas vertiefen, falls die Lamellen noch gut genug sind. Alternativ kann man die letzte Lamelle auch einfach in die selbe Kerbe wie alle anderen einsetzen.
Habe heute noch den Ruckdämpfer im Rad erneuert und insgesamt ist die Zxr so deutlich angenehmer zu fahren, wovon 90% von der Kupplung kommen.
Hoffe, das ganze ist einigermaßen dauerhaft haltbar so. Andererseits ist die Kupplung schnell offen und die Scheiben sind nicht teuer.
Viele Grüße