Zum Drehmomentbegrenzer / slipper clutch

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Zum Drehmomentbegrenzer / slipper clutch

Beitrag von Parodius4 »

Hallo,
Erfahrungen zum Drehmomentbegrenzer / Anti Hopping Kupplung / slipper clutch:

Habe 2 Kupplungen, bei beiden waren die Stahllamellen 6x2,3mm + 1x2,6mm. Daher nehme ich an, es ist so original. Der gesamte Lamellenscheibenstapel kommt damit so auf ca. 40mm Dicke, je nach Abnutzung.
Damit war keine Funktion spürbar. Bei Tests mit Runterschalten und schnellem Einkuppeln ohne Zwischengas konnte das Hinterrad zum Rutschen gebracht werden. Die Rampen an der Kupplungsnabe und die Druckplatte hatten auch keine Spuren, die regelmäßige Funktion andeuten.

Habe mittels neuer Scheiben 3x2,3mm + 4x2,0mm die Gesamtdicke auf etwa 38,5mm verringert.
20221008_144626.jpg

Die 2mm haben interessanterweise keine Vertiefungen
20221008_145150.jpg
Je weniger Dicke, desto mehr Wirkung. 5x2 + 2x2,3 ist das dünnste, was im Handbuch vorgesehen ist. Dabei ist vermutlich Verschleiß einkalkuliert.
Habe mich an Andys ZXR Tribute Seite orientiert und hätte so bei zu viel Wirkung mit den alten 2,3mm Scheiben schrittweise wieder hoch gehen können. Bei meiner Einstellung sieht das Handbuch die weißen Federn vor, die bei mir vom Vorbesitzer erstaunlicherweise schon drin und mit 1mm Scheiben unterlegt waren.

Bei der Probefahrt gestern war die Wirkung anfangs eigentlich zu stark. Beim reinen Gaswegnehmen zb im 3. Gang bei 50 kmh wirkte es wie Leerlauf. Im Lauf der nächsten ca. 15min nahm die Motorbremse aber wieder etwas zu. Dachte, es liegt vielleicht am Einlaufen der neuen Scheiben, aber heute war es genauso. Anfänglich kurz starke Wirkung, dann langsam etwas weniger und nach ein paar Km stabil.

So ist die Funktion dann für mein Gefühl ziemlich gut. Auch beim normalen landstraßenmäßigen Anbremsen, Runterschalten und Einkuppeln ist alles weicher und runder, es ist aber noch genug Motorbremse da, um immer etwas Last im Antrieb zu haben. Die Lastwechsel sind auch weicher.
Die Kupplung rutscht nicht durch beim Beschleunigen.

Mit diesem dünneren Scheibenstapel hat die letzte Lamelle jetzt noch etwa 1,5mm bis sie irgendwann durch Abnutzung in der separaten Kerbe im Kupplungskorb aufliegen würde und so die Kupplung nicht mehr greifen könnte. In dem Fall würde ich die Kerbe etwas vertiefen, falls die Lamellen noch gut genug sind. Alternativ kann man die letzte Lamelle auch einfach in die selbe Kerbe wie alle anderen einsetzen.

Habe heute noch den Ruckdämpfer im Rad erneuert und insgesamt ist die Zxr so deutlich angenehmer zu fahren, wovon 90% von der Kupplung kommen.
Hoffe, das ganze ist einigermaßen dauerhaft haltbar so. Andererseits ist die Kupplung schnell offen und die Scheiben sind nicht teuer.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zum Drehmomentbegrenzer / slipper clutch

Beitrag von Super Rider »

bin auch bei 5x2.0mm gelandet.
bei 4x war die Kupplung beim harten Runterschalten vor der Kurve zwar deutlich entschärft,
so dass man (wenn's ungünstig kommt oder mal suboptimal klappt) nicht gleich ins Schwitzen kommt,
aber ein wenig mehr durfte es dann schon sein.

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zum Drehmomentbegrenzer / slipper clutch

Beitrag von Parodius4 »

Gut zu wissen, danke und Grüße

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zum Drehmomentbegrenzer / slipper clutch

Beitrag von Parodius4 »

Ok, das anfängliche stärkere Rutschen kommt wahrscheinlich vom Öl beim Zusammenbau des Scheibenstapels. Es arbeitet sich wohl relativ langsam raus.
Dadurch wird der Stapel auch noch etwas dünner und ich hab die letzte Scheibe daher jetzt auch in dieselbe Kerbe wie alle anderen gemacht.
20221015_183523.jpg
Es scheint nirgendwo ein Grund für den versetzten Einbau der letzten Scheibe bekannt zu sein, angeblich auch nicht bei Kawasaki selber. Ich kann mir auch keinen wichtigen vorstellen. Daher würd ich das bei Verwendung von dünneren Scheiben einfach immer so machen.

Da der Stapel jetzt ca. 1,5mm dünner ist habe ich die Federn ca. 1,2mm dicker unterlegt als vorher. Vorher war 1mm unterlegt, jetzt 2,2. Hab etwas weniger genommen, weil die Kupplung auch ohne unter Last nicht gerutscht ist.
20221015_182359.jpg
Es sind die linken weißen eingebaut. Ich kenne leider die originale Länge nicht. Die rechten sind vom zweitmotor und unbekannt. Sind etwas kürzer, aber stärker.

Meine Höhe vom Federsitz bis zur Oberkante Verschraubung ist 18mm. Laut Anleitung ist weiß richtig, grün geht auch. Siehe hier
slipclutch2.jpg
slipclutch2.jpg (54.7 KiB) 2826 mal betrachtet
Das Bild ist von hier: https://andys-kawasaki-zxr-zx7r-tribute ... er-clutch/

Mit den Federn so unterlegt ist die Wirkung der Rutschkupplung beim normalen Fahren wieder geringer. Mit normal meine ich maximal 2 Gänge aus Drehzahlen unter 10000 runterschalten.
Vermutlich würde auch eine noch dünnere Scheibe nichts mehr bringen, da die Mechanik ja gegen die Federn arbeitet und die achsiale Kraft der Rampen ja beim selben Rückdrehmoment gleich bleibt.
Daher werde ich versuchen, die Vorspannung der Feder wieder soweit zu reduzieren, bis die Rutschkupplung passt und es beim Beschleunigen trotzdem gerade nicht durchrutscht.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Zum Drehmomentbegrenzer / slipper clutch

Beitrag von Veidi »

Weiß mein Federpaket grade nicht, was ich im Rennmoped drin hab, aber ich hab auch die letzte Scheibe normal eingebaut wie alle anderen.
Keinerlei Probleme, die Gänge lassen sich vor einer Kurve runter"hauen", Motorbremse tut was sie soll und die Anti-Hopping-Kupplung ebenfalls.
Seh da - grad bei Verwendung eines insgesamt dünneren Paketes - auch keine Bedenken.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zum Drehmomentbegrenzer / slipper clutch

Beitrag von Parodius4 »

Ok ich hab die Unterlegscheiben auf 1,2mm verringert. Damit ist die Kupplung jetzt 1,3mm weniger vorgespannt als vor dem aktivieren der Rutschkupplung durch dünnere Reibscheiben. Die Wirkung ist jetzt wieder angenehmer.
Beim kurzen Testen innerorts ist auch beim knackigen Beschleunigen in den unteren Gängen kein Rutschen zu merken, aber richtig testen wär wohl erst bei höheren Geschwindigkeiten möglich und Bahn fahre ich erst nächste Saison mit neuen Reifen.

Verbaut sind sehr wahrscheinlich diese Federn:
https://www.cmsnl.com/products/springclutch_920811033/
Die sind wie gesagt eigentlich genau richtig, auch ohne Scheiben, aber der Vorbesitzer hatte ja schon 1mm unterlegt und ich vermute nicht grundlos.

Die original Länge ist leider nirgends zu finden.

Aber so funktioniert es erstmal zufriedenstellend.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zum Drehmomentbegrenzer / slipper clutch

Beitrag von Windy-ZXR »

Parodius4 hat geschrieben:
18 Okt 2022 20:19

Die original Länge ist leider nirgends zu finden.
im kapitel 5-4 im whb steht "freie länge der kupplungsfeder = 34.2mm (normalwert) / 33.5 = grenzwert
form follows function

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zum Drehmomentbegrenzer / slipper clutch

Beitrag von Parodius4 »

Danke windy, ich weiß bloß nicht, ob das auch für diese weißen und grünen Ausgleichsfedern gilt (siehe Bild mit Tabelle), oder nur für die standard.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zum Drehmomentbegrenzer / slipper clutch

Beitrag von Parodius4 »

Ok der Spaß ist leider erstmal vorbei. Nach ein paar hundert km ist die Kupplung jetzt gefühlt wieder genau wie vorher. Zb beim Runterschalten vom 5. in den 3. bei 100+ km/h ist wieder die volle Bremswirkung da bzw. der Motor dreht beim Einkuppeln sofort hoch. Das war anfangs ja wie Freilauf und dann eine zeitlang einfach weicher, was angenehm war.

Vermutlich ist die antihopping Wirkung beim echt rennstreckenmäßigen Runterschalten so ok und die Kupplung auch dafür gemacht. Im Alltag bringt es so erstmal nicht mehr viel.

Meine Vermutung ist, noch eine Scheibe dünner bringt nichts mehr, da die Auskuppelkraft der Rampen bei diesen geringeren Drehmomenten im Alltag noch nicht reicht.
Werde noch versuchen, mit der Federspannung der Druckplatte so weit wie möglich runter zu gehen. Vielleicht müssen meine weißen Federn gar nicht unterlegt werden und der Vorbesitzer hat es nur provisorisch gemacht.
Oder ich mache demnächst synthetisches Öl rein, dann rutscht es ja auf jeden Fall haha.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Zum Drehmomentbegrenzer / slipper clutch

Beitrag von Veidi »

In erster Linie ist da natürlich freilich für die Rennstrecke gemacht, weil man dadurch die Wirkung der Motorbremse einstellen kann.
Und die sollte auf der Rennstrecke dann doch schon spürbar sein und weder eine Art Freilauf noch natürlich ein blockierendes Hinterrad erzeugen.

Auf der Straße - ich hab gestern mal dran gedacht und auch mal die Gänge einfach zackig runter geschalten - brauchts das meiner Meinung nach nicht.
Aber ist natürlich auch subjektives Empfinden dabei.

Ich hat auf jeden Fall nix negatives bemerkt gehabt, weder mangelnde Motorbremse noch einen blockierenden Hinterreifen.

Bei einer pauschalen Änderung auf:

5x2,3mm
2x2,0mm
Medium Federn (also die 1033er hab ich da damals gekauft denk ich)

Scheiben mit Grat nach innen und runder Kante nach außen verbaut.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 142
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zum Drehmomentbegrenzer / slipper clutch

Beitrag von Parodius4 »

Hallo.
Ok habe jetzt auch 5x2mm und 2x2,3mm. Zusätzlich die alte einteilige Begrenzerfeder mit passender Mutter wieder eingebaut. Die Feder wirkte noch sehr gut.

Jetzt ist die Wirkung gleichmäßig. Kein fast Freilauf wie anfangs, aber auch kein Nachlassen.
Außerdem merke ich jetzt die Funktion leicht im Kupplungshebel. Hoffe, das ist ok.

Viele Grüße

Antworten