Thermostatgehäuse Alternative

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Mofadieb
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jul 2022 21:03
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Thermostatgehäuse Alternative

Beitrag von Mofadieb »

Hallo zusammen,
Da ich grad mit dem Retten der J beschäftigt bin, hatte ich das Thermostat Gehäuse abgebaut und das Thermostat geprüft.
Natürlich habe ich alle 3 Schrauben vorbildlich abgerissen....
Gibt es eine Alternative zum nicht mehr verfügbaren Thermostat Gehäuse aus einem anderen Modell oder jemand der eines anbietet?
Viele Grüße

Mofadieb
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jul 2022 21:03
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Thermostatgehäuse Alternative

Beitrag von Mofadieb »

20220818_184427.jpg

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Thermostatgehäuse Alternative

Beitrag von FP91 »

Die drei Schräubchen da raus holen kann doch nicht das Problem sein? Abfeilen, mittig körnen, ausbohren. Nur mit Wärme aufpassen, das Gehäuse ist nicht Warmfest (Zn/MG/Al?).
Ich hab sonst glaube ich noch eins von der 9R, das Unterteil müsste gleich sein.

Mofadieb
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jul 2022 21:03
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Thermostatgehäuse Alternative

Beitrag von Mofadieb »

Ja sollte kein Problem sein, der Deckel hat zwar einen kleinen Riss, ist aber nicht´s schlimmes.
Werd des mal aufbohren und schauen ob der Riss mit der Zeit größer wird, wenn nötig mit Flüssigmetall auffüllen und bei schleifen.
Danke

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Thermostatgehäuse Alternative

Beitrag von Windy-ZXR »

https://www.ebay.de/itm/234658249065?ha ... R7y188LYYA
.
https://www.ebay.de/itm/373750443876?ha ... R8ym_cLYYA
.
usw......
mit einem riss im gehäuse ist ein komplettaustausch wohl das beste. :wink:
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Thermostatgehäuse Alternative

Beitrag von Super Rider »

bei Bedarf kann ich später noch mal schauen - irgendwo lag wohl noch mal was.

Mofadieb
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28 Jul 2022 21:03
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Thermostatgehäuse Alternative

Beitrag von Mofadieb »

hi, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich hab aus einer Verunfallten in der Nähe ein gut erhaltenes kaufen können, morgen folgt der Einbau und das Entlüften nach WHB.

Antworten