Schnelle Frage Kupplungsfedern

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Schnelle Frage Kupplungsfedern

Beitrag von Parodius4 »

Hallo,
eine Frage an den Erfahrungspool hier:

Kupplung ist noch offen wegen Limakette. Federn sind wohl noch original also ca 30tkm. Federlänge ist 1/10 unter der Toleranz. Vorbesitzer hatte sie mit ca. 1mm Scheiben unterlegt. Das ganze läuft also schon mehrere tkm problemlos.

Auf jeden Fall tauschen wegen Bruchgefahr?

Ich würde sie sonst heut Abend wieder so mit Scheiben einbauen und erst erneuern, wenn Probleme zb mit Durchrutschen anfangen. Weil es ja dann nur ein Deckel zu öffnen ist.

Nebenfrage, bei meinen zwei Motoren haben sich die Federn in ihrem Schacht in der Nabe etwas in die Wandung seitlich eingearbeitet. So dass man praktisch die Windungen im Alu fühlen kann. Normal?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Schnelle Frage Kupplungsfedern

Beitrag von hs1966 »

Also ich würde die Federn drin lassen.
Dass mal eine gebrochen wäre, davon ist zumindest mir jetzt nix bekannt.
Das mit der Unterlegscheibe hat sogar Windy schon mal empfohlen.
Wenn bisher nix gerutscht ist, warum sollte die Kupplung jetzt rutschen.
Und wenn, auf ne viertel Stunde sind die Dinger gewechselt.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Schnelle Frage Kupplungsfedern

Beitrag von Parodius4 »

Genauso hab ich's auf Verdacht gerade fertig gemacht.
Hatte bei offenem Deckel noch geprüft, ob die Federn vielleicht zu weit zusammen gehen beim Auskuppeln. Ist aber noch Luft zwischen den Windungen.
Trennt gut und lässt sich gut anfahren, mehr ging heut nicht mehr zu probieren.

Bin beruhigt, wenn noch keiner was von Brüchen gehört hat.

Danke und Grüße

Antworten