Motor dreht nicht mehr auf Leerlaufdrehzahl

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Michi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jul 2022 18:35
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Motor dreht nicht mehr auf Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen.
Wie gerade in der Vorstellungsecke mitgeteilt bin ich neu hier.
Habe sei 15 Jahren eine J Bj. 92.
Nun habe ich folgendes Problem.
Das Mopped ist leider zwei Jahre gestanden und sollte nun reanimiert werden.
Beim alten Spritablassen merkte ich das der Tank komplett verrostet ist. Also einen guten gebrauchten besorgt.
Vergaser komplett zerlegt und alles Ultraschall gereinigt.
Neuen Benzinfilter montier und gestartet.
Motor lief und nahm nach einiger Zeit auch willig Gas an.
Doch dann das Phänomen, Gas gegeben bis ca. 6000 U/min Gashan geschlossen, Motor geht nur auf 4000 U/min. zurück.
Motor abgestellt und auf ursachensuche gegangen.Seilzüge, Choke alles Ok.
Im Netz nachgelesen. Ursache evtl. undichte Ansauggummis.
Gebrauchte gute Ansauggummis besorgt, eingebaut,da Vergaser eh schon wieder draußen war nochmals überprüft, alles wieder zusammengesetzt und gestartet.
Und….. das gleiche Problem Leerlauf geht nicht weiter runter als wie bis 4000 U/min. Natürlich hab ich auch mit der Stangasverstellung gespielt, mit dem Ergebnis, Drehzahl noch höher oder Motor aus.

Bin etwas Ratlos.
Würde mich für Tips ganz herzlich bedanken, oder villt. hat jemand schon dasselbe Problem gehabt

Dank euch schon einmal im Vorfeld.

Gruß
Michi

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motor dreht nicht mehr auf Leerlaufdrehzahl

Beitrag von hs1966 »

Mach erstmal den Bremsenreinigertest und zu prüfen, ob die Ansaugstutzen auch tatsächlich dicht sind. Und auch die Drosseklappenwelle mal abspritzen.
Also laufen lassen und mit Bremsenreiniger jeden einzelnen Ansaugstutzen rundum abspritzen und schaun, ob sich da irgendwas tut.
Drosselklappenwelle ebenso.
Wenn sich der Lauf verändert, dann hast da irgendwo noch ne undichte Stelle, wo die Maschine Falschluft zieht.

Wenn da alles dicht ist, dann müssen die Vergaser auseinander um mal zu sehen, ob das was vergammelt ist. Nicht unwahrscheinlich, nachdem Dein Tank ja auch schon vergammelt ist. Kann gut sein, dass es in den Vergasern ähnlich aussieht.

Aber erstmal mit dem Einfachsten, also dem Bremsenreinigertest anfangen.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Michi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jul 2022 18:35
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motor dreht nicht mehr auf Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Michi »

Dank für deine Antwort,
Vergaser hatte ich , wie schon geschrieben , zerlegt und im Ultraschall Bad gereinigt.Drosselklappenwellen nur minimales Spiel,
Aber werd die Ansaugstutzen nochmals testen, die Vergaser sind zwar Sackschwer draufgegangen, waren aber gebraucht.

Gruß Michi

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Motor dreht nicht mehr auf Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Super Rider »

Ein US-Bad garantiert halt nicht immer, dass danach auch alles sauber wird; vor allem die Düsen.

Antworten