6. Gang klemmt, Kupplung trennt nicht

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

6. Gang klemmt, Kupplung trennt nicht

Beitrag von hs1966 »

Liebe Leute, ich möchte euch mal wieder an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Aber gleich soviel vorweg, ein wirkliches Fazit gibt es leider nicht!

Also, was war los?
Nun, meine beste J hat mir von jetzt auf gleich beim Schalten Probleme gemacht.
Wenn ich längere Zeit mit dem 6. Gang gefahren bin, dann hat dieser geklemmt und die Maschine ließ sich nur mit ordentlich Druck auf den Schalthebel herunterschalten. Teilweise war ein knackiger Tritt auf den Schalthebel notwendig um herunterzuschalten.
Das Problem würde sicher auch mit anderen Gängen auftreten, wenn diese länger drin wären. Beim 5. Gang, wenn er länger drin ist, das selbe Phänomen.
Hochschalten ging aber völlig normal und unauffällig.
Manchmal hatte ich den Eindruck, dass sich das Phänomen verstärkt wenn die Maschine länger im Schiebebetrieb war, z. B. bergab oder beim Hineinlaufen in eine Ortschaft.

Zuerst dachte ich an ein Problem in der Schaltmechanik. Bis ich aber drauf gekommen bin, dass ich nach dem Drücken der Kupplung und Zwischengas geben ganz normal und leicht herunterschalten kann. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich nur die Kupplung ziehe, die Drehzahl nicht absinkt. So, als ob die Kupplung gar nicht gedrückt wäre.
Also mit anderen Worten, das lag nicht am Getriebe, sondern die Kupplung ist nach längerer Zeit ohne Betätigung verklebt oder hat sich verklemmt.
Die Maschine hat gerade mal knapp 30000 km drauf. Also was sollte da schon groß kaputt oder verschlissen sein?

Um die Frage vorweg zu beantworten. Ich habe dann verschiedene Öle probiert, was aber keine Besserung brachte. Längere Zeit gefahren und die Kupplung trennt nicht bzw. nur mit ordentlich Zwischengas.
Dass es nicht am Öl liegen konnte, das dachte ich mir eigentlich schon deshalb, weil sich nach dem Kaltstart der 1. Gang ganz ohne Problem und völlig unauffällig einlegen ließ. Also nach längerer Standzeit verklebte die Kupplung nicht.

So, dann weiter überlegt, was das sein könnte und mal alles notwendige Material hergerichtet.
Rattermarken im Kupplungskorb oder Nieten im Kupplungskorb locker, oder Sternfeder des Antihoppingmechanismus gebrochen??? Aber bei der Fahrleistung?

Heute hab ich dann die Kupplung auseinander genommen und penibel alles genau betrachtet und überprüft.
Rattermarken waren so gut wie gar nicht im Kupplungskorb. Nur an wenigen Auflageflächen, die meisten waren noch glatt. Hab sie trotzdem rausgefeilt und geglättet.
Sternfeder war auch nicht gebrochen. Allerdings ging die Kupplungsnabenmutter sehr leicht auf. Der Schlagschrauber hat sich förmlich gespielt.
Hab dann gleich die neue zweiteilige Sternfeder mit neuer Mutter verbaut. Sicher ist sicher.
Nieten im Kupplungskorb waren auch noch bummfest. Also auch daran lag es nicht.
Stahlscheiben ebenso perfekt. Weder verfärbt noch wellig.

Also das ganze Gelumpe wieder zusammengebaut, Nabenmutter entsprechend WHB mit 135 NM angezogen, ein paar Stahl- und Kupplungsscheiben hin und her getauscht. Mehr hab ich nicht gemacht bzw. feststellen können.

Dann Probefahrt gemacht und was soll ich sagen, die Maschine lässt sich wieder sauber herunterschalten. Zumindest nach den ersten 20 Kilometern. Ein Langzeittest steht noch aus.

Also wie oben angekündigt, ein wirkliches Fazit oder eine Aha-Effekt gibt es leider nicht.
Vielleicht hat die neue Sternfeder die Lösung gebracht, vielleicht die korrekt angezogene Nabenmutter, oder die vielleicht 10 Rattermarken, die ich geglättet haben, oder das Durchtauschen der Beläge???

Zumindest läuft sie bis jetzt wieder. Und die Lichtmaschinenkette wurde natürlich auch gleich wieder perfekt gespannt, wo schon mal offen war. Das hat nicht geschadet.

Bin ja mal gespannt, ob von euch einer einen Tip hat, was das gewesen sein könnte?

In dem Sinne, schöne Grüße,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 6. Gang klemmt, Kupplung trennt nicht

Beitrag von Tie »

Schwergängiger Kupplungsnehmerzylinder ergäbe eine rutschende Kupplung...
Bleibt bei dem was Du schon durch hast nur mehr die Kupplungspumpe?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 6. Gang klemmt, Kupplung trennt nicht

Beitrag von Veidi »

Die Kupplungspumpe würde ich mir auch mal ansehen und mit einem Reparatursatz versehen.

Druckstange hat die richtige Länge?
Flüssigkeitsstand?
Kanns evtl am Kupplungsschlauch liegen?

Hochschalten geht ja ohne Kupplung sowieso gut, ist also weniger ein Indikator.

Aber wahrscheinlicher ist wirklich, das eine der von dir gemachten Dinge die Lösung des Problems war
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 6. Gang klemmt, Kupplung trennt nicht

Beitrag von Super Rider »

Das "Hütchen" auf der KDruckstange noch vorhanden?
Veidi hat geschrieben:
22 Jul 2022 8:55
Kanns evtl am Kupplungsschlauch liegen?
Die halten zwar normalerweise ewig, aber würde ich auf jeden Fall testen -- NZ abnehmen und in einer Zwinge halten, dass sich der Kolben nicht mehr bewegen kann,
und dann halt pumpen und schauen, ob der Druck auffällig nachgibt.

Ansonsten ja.. halt einfach je ein Repsatz verbauen; der NZ ist sowieso nur knapp über nen 10er.
Gerade dort kann sich aber was verstecken - einmal hatte da die Dichtung schon einen Riss (und es fehlte nicht mehr viel), den man erst beim zerlegen gesehen hat.
So bei zw. 30 und 40K gab es hier einige Leute, die gerade wg. dem NZ schon mal liegen geblieben waren.
Jetzt, mit ca. 75K auf der Uhr, habe ich den schon 2x gewechselt - und das war auch gut so.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 6. Gang klemmt, Kupplung trennt nicht

Beitrag von hs1966 »

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für euer Interesse und euere Einschätzungen.
Komme gerade von einem ausgiebigen Ausritt mit knapp 100 km zurück.

Das Problem ist zu gefühlt etwa 80 bis 90 Prozent behoben. Was es auch immer gewesen ist?
Ein klein wenig hakt es gelegentlich immer noch. Aber nicht immer und nur noch ganz leicht.
Wenn man es nicht weiß, dass es eigentlich anders sein müsste, dann würde es gar nicht mehr auffallen.
Und auch nur dann, wenn der Gang über längere Zeit drin war.
Man merkt es dann auch gelegentlich immer noch, dass die Drehzahl nach dem Kupplungziehen im Schiebebetrieb noch einen Sekundenbruchteil stehen bleibt und nicht auf Leerlauf runterfällt.
Schaltet man munter hin uns her, flutschen die Gänge nur so. Also 6. Gang kurz rein und 5 Sekunden später wieder runter, ist alles paletti und absolut leichtgängig.

Die Kupplungspumpe und der Nehmerzylinder wurden übrigens vor ein paar tausend Kilometern bereits von mir überholt.
Auch frisch entlüftet ist, da ich vor kurzem zum TÜV die Bremsflüssigkeiten gewechselt habe.
Dass die Kupplungsleitung nachgibt, schließe ich eigentlich auch aus, da es beim Gangeinlegen keine Probleme gibt und der Kupplungshebel schon etwa zwei Zentimeter vom Lenker weg muss, bis die Kupplung kommt. Sie dürfte also ausreichend ausrücken. Auch Gang rein und Gang raus bzw. wieder in Leerlauf im Stand funktioniert tadellos. Also ich denke, die Kupplung funktioniert von daher einwandfrei.
Aber ich werde den Test mit der Klemme am Nehmerzylinder machen um die Leitung auf Herz und Nieren zu testen.
Die Kappe auf der Kupplungsdruckstange ist natürlich drauf.

Kupplungsdruckstange habe ich allerdings nicht vermessen.
Dazu jetzt aber auch mal eine grundsätzliche Frage von mir! Ich habe mich nämlich schon öfters gefragt, warum es so wichtig sein soll, dass die Druckstange auf den Millimeter genau die richtige Länge hat?
Ich würde jetzt mal meiner einfachen Logik nach behaupten, dass es egal ist, auch wenn schon 5 Millimeter an der Druckstange fehlen.
Denn es handelt sich ja um ein hydraulisches System, das sich selber nachstellt. Und der Nehmerzylinder hat geschätzt mindestens 1,5 cm Ausrückweg, wenn nicht mehr.

Also wenn an der Druckstange mal ein paar Millimeter fehlen, dann würde das doch der Kolbenweg des Nehmerzylinders locker ausgleichen, weil der eben die paar Millimeter wieder nachrückt, oder?
Solange die Kappe der Druckstange noch nicht am Motorgehäuse ansteht, ist es doch wurscht, wo der Ausrückweg herkommt, oder?
Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler oder Knoten im Hirn???
Also klärt mich bitte mal auf :prost:

Werde also die Hydraulik nochmals durchleuchten wie von euch empfohlen.
Ich meine, man kann damit leben, so wie es jetzt nach der Revision ist. Einem anderen würde das vermutlich gar nicht auffallen. Aber mich stört es, weil es vorher nicht war und es die anderen Maschinen auch nicht haben.
Wenn alles nix hilft, dann werde ich mal die Lamellen tauschen. Hab nen nagelneuen Satz EBC Lamellen liegen. Mal sehen
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 6. Gang klemmt, Kupplung trennt nicht

Beitrag von Super Rider »

1mm wird da nicht ins Gewicht fallen, auch nicht 2, ich glaube aber bei mir war damals (@30K+) war die Stange fast an die 5mm kürzer als soll.
Der NZ stellt zwar dann nach, und kann - im gew. Maße - das ausgleichen, es wird aber schon ein gewisser Weg für die Betätigung benötigt.
Dass der von dir geschätzte Ausrückweg des NZs soundso lang ist (ich schätze weniger), ist einerlei, wenn er aber am Einsatzort auf den letzten mm arbeitet,
bleibt da nicht mehr allzu viel Spielraum.
Konstruktionsbedingt/toleranztechnisch kann ja auch nicht der gesamte Weg als "Nutzweg" sein; naja, vielleicht wenn man EIN Moped so herstellt.
hs1966 hat geschrieben:
22 Jul 2022 15:39

Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler oder Knoten im Hirn???
Das kann natürlich, unabhängig hiervon, allgemein immer noch der Fall sein. :mrgreen:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 6. Gang klemmt, Kupplung trennt nicht

Beitrag von Tie »

Ich bleibe bei Kupplungspumpe. Ein Kumpel hatte an seiner FireBlade exakt den gleichen Scheiß nur schlimmer. Da hat die Kupplung in kürzester Zeit garnicht mehr getrennt.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 6. Gang klemmt, Kupplung trennt nicht

Beitrag von hs1966 »

Also nach reiflicher Überlegung und der guten Ratschläge wegen werde ich nächste Woche die Kupplungspumpe und den Nehmerzylinder überholen und die Kupplungsdruckstange tauschen. 295 mm soll sie haben, oder?
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 6. Gang klemmt, Kupplung trennt nicht

Beitrag von hs1966 »

Hallo Leute,

es ist vollbracht :-)
Nun der Abschlussbericht.

Weil ich heute drauf Lust hatte, hab ich die Kupplung nochmals auseinandergenommen.
Hab die Lamellen gegen die nagelneuen EBC-Lamellen (Standardware) getauscht und auch die Kupplungsdruckstange getauscht.
Hatte ein paar gebrauchte Kupplungsdruckstangen mit 295 bis knapp 296 mm im Keller liegen. Die schönste davon hab ich genommen.
Alle Druckstangen aus dem Ersatzteilfundus waren beidseitig angefast.
Die eingebaute originale Druckstange hatte in der Länge nur ca. 291 mm. Und diese war nur auf der Seite des Nehmerzylinders angefast.
Auf der Kupplungsseite war diese absolut plan. Es hat aber nicht so ausgesehen, als ob das abgeschliffen bzw. Verschleiß gewesen wäre, da die Fläche sehr glatt und sauber war.
Gibt's da vielleicht verschiedene?

Wie auch immer, ich könnte rundum grinsen. Die Kupplung und die Gänge flutschen sowas von perfekt. Besser als neu :-) .
Kein hängen des 6. Ganges mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Leider kann ich euch kein Fazit mitteilen, woran es genau gelegen hat.
Bereits die neue Sternfeder und das Durchtauschen der Lamellen hat eine Besserung um 80 Prozent gebraucht.
Die neuen Lamellen und die Druckstange haben es nun perfektioniert.

Jetzt hab ich die Reparatursätze für die Pumpe und den Nehmerzylinder umsonst bestellt. Aber egal, sowas liegt immer gut auf Lager.

Ich danke euch auf alle Fälle für eure Mithilfe und eure Tips und hoffe, dass der Beitrag auch mal jemand anders weiterhelfen wird.

In dem Sinne :prost: :prost: :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 6. Gang klemmt, Kupplung trennt nicht

Beitrag von Super Rider »

Die Repsätze würde ich jetzt trotzdem verbauen - vor allem NZ.
Dass man nach einem Ausfall die Teile parat hätte, ist zwar schön, diesen von vorn herein verhindern klingt aber irgendwie besser.

Antworten