Kann man einen K motor in eine J umbauen?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
KB9
Rollerfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 02 Mai 2020 22:41
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Kann man einen K motor in eine J umbauen?

Beitrag von KB9 »

Hallo in die Runde,

ich bin über einen K-Motor gestolpert und wollte nun fragen, ob es möglich ist diesen auch ohne große Probleme in meine J zu bauen?

VG KB9

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kann man einen K motor in eine J umbauen?

Beitrag von Veidi »

Wenn du die CDI, die Vergaser usw auch mit bekommen hast, dann ist das kein Thema.
Natürlich mußt die Stecker am Kabelbaum auf passende für die K CDI umpinnen, weil die J Stecker da nicht passen.

Andernfalls läuft er bestimmt auch mit der J Einheit, aber aufgrund anderer Zündkurven usw schöpfst halt das Potential dann nicht aus.

Selbes gilt für die Vergaser.
K hat Flachschieber drauf, die J Gleichdruckvergaser.

Aber möglich ist es auf jeden Fall.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kann man einen K motor in eine J umbauen?

Beitrag von Tie »

Und die Airbox nicht zu vergessen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

KB9
Rollerfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 02 Mai 2020 22:41
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kann man einen K motor in eine J umbauen?

Beitrag von KB9 »

Super, Airbox und die Flachschieber sind mit dabei. Also müsste es passen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! :prost:

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kann man einen K motor in eine J umbauen?

Beitrag von Veidi »

Stimmt - Airbox natürlich auch :prost:

Mal ganz diskret: darf man fragen, was du für Motor samt Vergaser gezahlt hast?
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kann man einen K motor in eine J umbauen?

Beitrag von Rosi »

Fahre ebenfalls einen K/L-Motor in meiner J mit einer J-CDI, J-Airbox und J-Vergaser - sogar mit J-Übersetzung.
Wenn es dir nicht auf das letzte Quäntchen Spitzenleistung ankommt, ist das zunächst die einfachste Lösung.
Jedenfalls läuft sie prima - bei höheren Drehzahlen allemal besser als eine originale Jott :D
Erfahrungen zum Vergasersetup gibts in der Vergaserecke.

Falls du Flachis und die zugehörigen Ansaugstutzen sowie eine K-CDI bekommen kannst und das Geld in die Hand nehmen willst, ist das sicher der Königsweg.
Wie oben beschrieben - je nach Anforderungen an Leistung und Budget gehts aber auch ohne ganz ordentlich ;-)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Antworten