800 Umbau

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Phil89
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jun 2019 19:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

800 Umbau

Beitrag von Phil89 »

Moin ihr Menschen mit tiefem Nagel im Kopf,
nun ist es soweit auch der 2 j Block ist nicht mehr so frisch, Überlegung war 900 reinhängen... gefällt mir aber nicht will eigentlich bei 750 bleiben bzw 800... nun meine Frage: ( Suchfunktion habe ich bereits genutzt aber leider haben zum teil die Links nicht funktioniert) Kolben von der N ist klar hat jemand eine Zeichnung oder Maße von dem was am Kolben geändert werden muss ? 2tens ... habe vor L Nocken zu fahren , sinnvoll oder nicht ? 3tens Vergaserfrage : hat schonmal jemand einen Srad vergaser verwendet ?
vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 800 Umbau

Beitrag von Veidi »

Benutz bitte ein paar Absätze usw., macht das ganze einfach besser lesbar :wink:

Was hat die SRAD für nen Vergaser?
Flachschieber? Gleichdruck?

Grundsätzlich muß natürlich die Bedüsung abgestimmt werden und wenn der Gaser von einem anderen Motorrad kommt, müßen mit ziemlicher Sicherheit die einzelnen Vergaserabstände in Bezug auf die Abstände der Stutzen am ZXR-Zylinderkopf angepasst werden - ist aber kein Hexenwerk (zumindest bei den Keihin Fachschiebern).

L-Nocken halte ich persönlich bei nem 800er (und auch 750 Kubik) für mehr als sinnvoll, wichtig hierbei ist aber, das du am besten auch die doppelten Ventilfedern der L verwendest und auch die CDI (oder alternativ gleich ne Ignitech rein) - CDI der L an die J benötigt aber andere Stecker - hab zur Not nen L-Kabelbaum liegen, die Stecker könnte ich dir mit nem Kabelrest abschneiden (damit du die Farben hast und mit dem Stromplan vergleichen kannst).

Zur Kolbenfrage - vl. meldet sich der Grali zu Wort, der hat da die entsprechenden Erfahrungen gemacht.

Und das hier hast alles schon durch?

http://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=37 ... &hilit=800
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Phil89
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jun 2019 19:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 800 Umbau

Beitrag von Phil89 »

Danke für die schnelle Antwort.
Die CDI sollte gleich die von Ignitec rein,
Ventilfedern sollten definitiv auch von der L rein...
Zu den Vergasern der Srad :
Die Abstände sind gleich es sind Gleichdruck Vergaser ,sind aber angeblich besser abzustimmen mit offenen Einzelfiltern. Hinzu Kommt eben auch ein günstiger Beschaffungspreis im Vergleich zu anderen Vergasern und die von der J sind meiner Erfahrung nach bescheiden.

Deinen Link habe ich schon oft durch ... aber leider finde ich keine genauen Angaben zur Änderung an den Kolben. Da ich beruflich leider nur am Wochenende in den heiligen Hallen bin dachte ich ,ich mache schonmal Vorarbeit und suche genaue Maße zum Umfräßen raus.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 800 Umbau

Beitrag von Windy-ZXR »

servus,
da der kollege grali sowas von sich gegeben hat, .....
Gralssucher hat geschrieben: Es wurden Wiseco-Schmiedekolben verwendet,neu,inkl neuer Ringe.
Bei diesen mussten die Ventiltaschen nachgefraest werden,da die Winkel
würd ich mal in diese richtung recherchieren.(scheißwort)
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 800 Umbau

Beitrag von Veidi »

Ventiltaschen in den Kolben würde ich auch mal sagen.

Gab Leute, die haben (im Kfz Bereich) das teilweise selbst gemacht.

Ne Schneide an ein altes Ventil hartgelötet
Ne alte Zylinderbank bzw. Rumpf (oder Kolben zur Wand hin mit Fett abgedichtet wegen der Späne)
Kolben da rein
dann das Ventil in den Kopf
Kopf auf Bank und festziehen
entsprechend die Kolbentasche angepasst bis sowohl der Winkel passte als auch der Abstand wenn Kolben in OT (ggf. ne Markierung am Ventil wegen maximaler Eintauchhöhe)

Irgendwie so hatte ich da mal einiges gelesen gehabt
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Phil89
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jun 2019 19:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 800 Umbau

Beitrag von Phil89 »

Oder eben die J Kolben Vermessen und das Bild eben auf den 73mm Kolben übertragen, dann sollte es wenigstens genau werden bevor ich da was mit Lot und altem Ventil und Fett probiere.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 800 Umbau

Beitrag von Terrini »

bei den 7R-Kolben müssen die Ventiltaschen definitiv umgefräst werden.
Gehen auch Kolben aus der 10R, Baujahr 04/05 sollte das sein, Kolben von 06/07 bin ich nicht ganz sicher. Nach einem Kentnisstand müßen auch bei 10R die Ventiltaschen umgefräst werden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Phil89
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jun 2019 19:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 800 Umbau

Beitrag von Phil89 »

Super ... vielen Dank Kolben habe ich jetzt.
Sind von der zx7r N

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 800 Umbau

Beitrag von Windy-ZXR »

die unterschiedlichen winkel von EX und IN stehen doch bestimmt in irgendeiner database z.b. werkstatthandbuch
form follows function

Phil89
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jun 2019 19:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 800 Umbau

Beitrag von Phil89 »

Denke auch ... am Wochenende hoffe ich mehr zu wissen, dann kann ich schonmal den J Kolben vermessen. Und dann eben auf die N Kolben warten. Eben mal nach ein paar Buden gesucht die bohren und hohnen, die Preisspanne ist sehr lustig von 250 bis 600 war alles dabei

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 800 Umbau

Beitrag von Veidi »

Halt uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden.

Ist klasse, wenn ein derartiger Umbau mal wieder hier dokumentiert werden würde :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Phil89
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jun 2019 19:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 800 Umbau

Beitrag von Phil89 »

Ich werde es versuchen ....
mir geht es halt mehr ums Drehmoment als um Spitzenleistung. mal sehen was ich da aufs Papier kriege.

Antworten