Wie funktioniert eigentlich die Kühlung?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
oben

Wie funktioniert eigentlich die Kühlung?

Beitrag von oben »

Hallo liebe Leute,

habe heute meine frisch zusammengeschraubte H mal etwas um den Block getragen. Allerdings habe ich ein Problem, ich habe die Kabel vorne an dem Ventil zwar mit rechts und links gekennzeichnet, aber mir kluger Weise nicht mehr gemerkt ob die Angaben in Fahrtrichtung waren oder wenn ich von vorn darauf geschaut habe!? :wut:

Jetzt ist mir aufgefallen, dass nach ca. 8 - 10 Minuten Fahrt im zweiten Gang bei ca. 2500 Touren das Kühlwasser schon ziemlich heiß war (ne Anzeige habe ich leider nicht dran). Woran erkenne ich denn ob das Ventil öffnet oder ob überhaupt eine Zirkulation stattfindet?

Für Eure Hilfe schon mal riesen Dank!

Grüße David

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Wie funktioniert eigentlich die Kühlung?

Beitrag von Tie »

Das ist kein Ventil! Das ist ein Bimetall-Thermo-Schalter!
Wirds im Kühlsystem warm genug, schaltet er durch.
Ob Dein Lüfter generell läuft, siehst Du, wenn Du die beiden Kabel kurzschließt. Daher ist es völlig Hupe an welchen Pin welches Kabel kommt!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Wie funktioniert eigentlich die Kühlung?

Beitrag von Sleipnir »

Wenn ich bei den aktuellen Temperatuen durch die Stadt zockel hab ich den Lüfer auch oft an. Wird so ähnlich sein wie 10 Min. im 2ten Gang.^^ Interessant wäre ob sich der Motor bei "Fahrtwind" wieder abkühlt?!
Alles andere wie Tie sagt.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

oben

Re: Wie funktioniert eigentlich die Kühlung?

Beitrag von oben »

Hi Leute,

danke für Eure Tipps. Lüfter heute morgen mal kurzgeschlossen und läuft. Wie ist das jetzt mit dem Bi-Metall.......da kann ja eigentlich nix dran kaputt gehen, bedeutet wenn Wasser heiß genug ist, geht die Schleuse auf, oder nicht?

Mein Lüfter lief auf jeden Fall noch nicht, bin ohne Helm unterwegs gewesen und hätte das auf jeden Fall gehört. Und da ich keine Wassertemperaturanzeige habe, möchte ich nicht so lange fahren bis mir die Schläuche oder sonst etwas um die Ohren fliegt.

Was würdet Ihr machen? Wollte mal das Öl heiß fahren um mal ordentlich Gas geben zu können. Erst einmal Lüfter kurzschließen damit der läuft? Bringt aber doch nichts wenn das Wasser nicht zirkulieren kann, oder bin ich mit dem Gedanken jetzt falsch unterwegs?

Grüße David

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert eigentlich die Kühlung?

Beitrag von AndyG »

Warum nicht das System einfach so arbeiten lassen wie der Hersteller das vorgesehen hat.
Also einfach fahren und Thermostat und Lüfter Ihre Arbeit machen lassen?
Oder versteh ich was falsch :kratz:
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Wie funktioniert eigentlich die Kühlung?

Beitrag von Radi »

Ja, wenn das Wasser heiß genug ist, sollte eine Schleuse aufgehen.
Nur das die Schleuse hier Thermostat heißt und dadurch den großen Kreislauf öffnet.
Das bedeutet im Detail, dass der kleine Kreislauf (nur im Motor) erweitert wird zum großen Kreislauf, also inkl Kühler.
Da dieser recht großzügig dimensioniert ist, mag die verfügbare Kühlung oftmals schon ausreichen.
Wenn nicht, schaltet der erwähnter Bimetall Thermoschalter irgendwann den Lüfter ein und erhöht somit den Kühleffekt.
Zirkulieren tut das Ganze, weil eine Wasserpumpe dafür sorgt.
Sollte jetzt irgendetwas der erwähnten Bauteile nicht arbeiten, wird das Wasser irgendwann kochen. Um die Ohren fliegt dir aber erst mal nix.
Es sei denn du prügelst weiter durch die Gegend.
Aber da du ja offensichtlich besorgt bist um das Wohlergehen deines Möppis, wird das wohl nicht passieren.
Harzfahrer Chapter Nord

oben

Re: Wie funktioniert eigentlich die Kühlung?

Beitrag von oben »

Jau, super - vielen Dank für Eure Infos.

@AndyG
Da verstehst Du tatsächlich etwas falsch - ich weiss nämlich nicht genau wie die einzelnen Teile der Kühlung arbeiten, darum weiss ich nicht ob alles einwandfrei funktionieren. Und ich möchte nix überhitzen.

Darum meine Frage wie die Kühlung funktioniert und ob ich evl. mal etwas überbrücken sollte, damit keine Überhitzung stattfindet.

Mein Plan ist es, dass alles so läuft wie der Hersteller es vorgesehen hat.

LG David

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie funktioniert eigentlich die Kühlung?

Beitrag von Windy-ZXR »

@von.oben
warum fährst du ohne temperaturanzeige ? da liegt bei mir schon der erste fehler !
ein moped braucht eigentlich nur zwei anzeigen : öldruck und wassertemp...........nagut drei ! (schaltblitz) :mrgreen:
form follows function

oben

Re: Wie funktioniert eigentlich die Kühlung?

Beitrag von oben »

An dem Teil ist so ein Digitaler Tacho angeschlossen. Wenn ich auf Wassertemperatur schalte kommt keine Anzeige. Ich vermute die Temperatur ist nicht angeschlossen. Wo nimmt man die Temperatur bei dem Ding den ab?

LG David

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert eigentlich die Kühlung?

Beitrag von Terrini »

oben hat geschrieben: Ich vermute die Temperatur ist nicht angeschlossen. Wo nimmt man die Temperatur bei dem Ding den ab?
Im Thermostatgehäuse sitzt ein Fühler, zudem ein Kabel führt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie funktioniert eigentlich die Kühlung?

Beitrag von ledersteve »

oben hat geschrieben:Hi Leute,


Mein Lüfter lief auf jeden Fall noch nicht, bin ohne Helm unterwegs gewesen und hätte das auf jeden Fall gehört.

Grüße David
Krank
lese dir das mal durch
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=3&t=61441

den lüfter hörst du auch mit helm

Antworten