habe gestern meine erste unverschuldete Panne mit meiner ZXR750 J gehabt. Habe mit Freunden eine Runde gedreht, alles lief gut wie immer. Nach 185km fing die Maschine auf gerader Strecke an zu ruckeln, nahm kein Gas mehr an, drehte nur bis 2000 Umdrehungen und ging beim Anhalten sofort aus. Ich hatte noch ausreichend Sprit im Tank und auch das Umlegen des Benzinhahns brachte keinen Erfolg. Einmal kurz sprang sie fast an, alle anderen Versuche blieben erfolglos.
Ich habe mich dann entschieden den ADAC zu rufen und bekam nach 20 Minuten Hilfe durch ein Servicemobil. Dieser startete die Maschine beim ersten Versuch direkt. Die Maschine lief dann ungefähr 5-10 Minuten im Stand während ich Papierkram ausfüllte und mich mit dem Herrn unterhielt. Er sagte mir, dass er eine kalte Lötstelle an der Zündanlage vermutet. Ich sollte weiterfahren und bei erneutem Auftreten direkt einen Abschleppwagen anfordern.
Ich kam 3 km weit. Maschine ruckelte wieder, wurde langsamer trotz Vollgas und blieb dann wieder stehen. Nach 5 Minuten lies sie sich mit Choke noch einmal kurz starten, ging aber sofort wieder aus.
Wurde dann mit Abschleppwagen nach Hause gebracht. Jetzt darf ich meinen Urlaub mit der Problembehebung verbringen. Habe etwas im Forum recherchiert und folgendes von Terini gefunden:
"In der Benzinpumpe sitzt ein Zündkontakt, ähnlich dem was es früher in Autos, Mofas, Mopeds und älteren Motorrädern gab.
Dieser Kontakt brennt ab und fängt irgendwann an zu "kleben", so dass nichts mehr geht.
Problem ist, dass das ein schleichender Prozess sein kann - beim Pumpentest fördert die Pumpe noch, aber plötzlich setzt sie aus, dann tut sie´s wieder usw..
Kontakt kann man visuell prüfen, zu 99% kann man auch davon ausgehen, dass er nicht mehr im "bestzustand" sein wird. Entsprechenden Ersatz gibt es dafür, man benötigt lediglich einen Lötkolben nebst Zubehör für den Tausch. Prüfung und Ersatz solltest Du auf jeden Fall machen.[...]"
Könnte mir diese Ursache gut vorstellen. Was meint ihr? Gibt es evtl direkt einen Aufschrei was Wahrscheinlicher ist oder ebenfalls geprüft werden soll?
Vor 10 Monaten kamen Benzinfilter, Leitung und Benzinhahndichtung neu. Der Tank wurde geleert, die Anschlüsse rausgeschraubt und gereinigt.
Suche noch nach einer Quelle für den Zündkontakt der Benzinpumpe.
EDITH:http://www.ebay.de/itm/BENZINPUMPE-Rep- ... Sw2XFUd1hfQuelle gefunden
Gruß Jan, der schnell wieder fahren möchte