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Öl aus dem Bereich Ventildeckel/seitlicher Deckel

Verfasst: 20 Mai 2016 8:32
von VRS
Moin moin,

so da ich seit längerem immer wieder am schauen bin wo das Öl auf meinem linken Stiefel herkommt, dies aber nicht so recht eindeutig ist, habe ich die Ventildeckeldichtung als potenziellen Übeltäter ausgemacht. Neue Dichtung rein, neue Schauben mit Dichtringen, Silikondichtstoff wie im Handbuch verwendet und wieder alles zusammen gebaut. Alles schön mit Bremsenreiniger gereiningt und los zur Probefahrt. Nach anfänglicher Euphorie dann die Ernüchterung. Nach ca. 35 km wieder erste Tröpfchen auf dem Stiefel.
Nun habe ich Sie gestern schonmal wieder entkleidet. Da es definitiv aus dem Bereich links oben (genau hinter dem Rahmen) kommt kann es ja eigentlich nur noch der seitliche Deckel sein. Um an diesen ran zu kommen, müsste ja aber der Rahmen weg......bzw. logischer Weise der Motor runter.

Nun die Frage aller Fragen, kann ich mit "geringem" Aufwand den Motor soweit kippen, ablassen, das ich den Bereich frei haben und den Deckel neu abdichten kann? Dann sollte man auch sehen wo es wirklich herkommt.

Vielen Dank

Florian

Verfasst: 20 Mai 2016 9:08
von sariel
Evtl. der Simmering der Kupplungsdruckstange undicht? Sitzt direkt über dem stiefel!

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Re: Öl aus dem Bereich Ventildeckel/seitlicher Deckel

Verfasst: 20 Mai 2016 9:31
von VRS
Bitte in 750er Motoren verschieben!!! Ich bin verrutscht, sorry. Danke

Das Öl kommt definitiv von oben, läuft am Motor, Ölsteigleitung runter (ist ne nackte Maschine) und wird mir dann vom Fahrtwind auf den Stiefel geblasen.

Re: Öl aus dem Bereich Ventildeckel/seitlicher Deckel

Verfasst: 20 Mai 2016 9:34
von Terrini
Oben links am Kopf sitzt aber auch eine Ölsteigleitung.

Mölicherweise ist es der Dichtring, oder gar die Stelle zwischen Gummileitung und Metallverpressung.

Motorabsenken ist jedenjalls kein geringer Aufwand, da vieles in der Peripherie erst entfernt/gelöst/abgeschraubt werden muß.

Re: Öl aus dem Bereich Ventildeckel/seitlicher Deckel

Verfasst: 20 Mai 2016 10:25
von cptniklas
Der Motor lässt sich kippen, es ist allerdings nicht ganz ohne Aufwand machbar... Tank ab, Verkleidung ab, Airbox ab, Kühler ab, Krümmer ab und dann die Motorschrauben oben lösen und die hintere, obere Halterung. Ist schon aufwendig, aber gut machbar. Ich würde vorher mal mit einem kleinen Spiegel schauen, ob man was erkennen kann an dem Deckel. Und vor Allem, mal die Steigleitung checken.

Re: Öl aus dem Bereich Ventildeckel/seitlicher Deckel

Verfasst: 20 Mai 2016 11:47
von VRS
Die Steigleitung ist trocken, "leider" ist das Öl so sauber, dass man keine dunkle Plörre laufen sieht. Was auffällig ist, die Motorhalterung ist auch sehr ölig, von dort läuft halt alles runter, im oberen Bereich (hinter dem Rahmen, bei den Deckeln) scheint das Öl verwirbelt zu werden, wie gesagt nackte Maschine. Habe alles sauber gemacht und die Gute mal 15 Minuten laufen lassen, nichts zu sehen. Erst wenn man wohl etwas unterwegs ist, sammelt sich das Öl und läuft runter, am schönen warmen Motor verteilt es sich dann und verwirbelt. Vielleicht nehme ich den Ventildeckel nochmal runter und versehen ober und unterseite der Dichtung mit dem Silikondichtstoff, die halbmonde (Ausfräsungen) links sahen auch nicht so toll verarbeitet aus. Vielleicht drückt es da dann doch durch wenn man feuer macht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der O-Ring in den Seitendeckel da Probleme macht.

Re: Öl aus dem Bereich Ventildeckel/seitlicher Deckel

Verfasst: 20 Mai 2016 11:48
von VRS
Ach ja, sie ist links komplett entkleidet und der Tank ist auch schon runter, mit dem Spiegel werde ich noch mal schauen! Leider erst heute Nachmittag möglich.

Re: Öl aus dem Bereich Ventildeckel/seitlicher Deckel

Verfasst: 20 Mai 2016 12:25
von Harm
Mach die Ventildeckeldichtung neu.
Der Dichtmasse baaz ist doch Pfusch.
S.

Re: Öl aus dem Bereich Ventildeckel/seitlicher Deckel

Verfasst: 20 Mai 2016 12:40
von VRS
Wie oben geschrieben habe ich die Dichtung neu gemacht! Und wie im Werkstattbuch beschrieben die 4 Teilbereiche mit der Silikondichtmasse zusätzlich versehen. Neue Schrauben und die Dichtringe sind auch drin. Wenn ich was mache dann schon richtig, keine Sorge! Sogar ori Teile von Kawa verbaut! Deshalb möchte ich jetzt ja auch einfach vernünftig Ruhe in die Geschichte bekommen.

Re: Öl aus dem Bereich Ventildeckel/seitlicher Deckel

Verfasst: 20 Mai 2016 12:56
von Harm
Wenn die Dichtung neu ist, sollte da auch nichts rauskommen.
Kannst ja mal talkum oder Mehl draufpudern.
Dann solltest sehen, wo es die Suppe rausdrueckt.
S.

Re: Öl aus dem Bereich Ventildeckel/seitlicher Deckel

Verfasst: 20 Mai 2016 13:40
von VRS
Die Idee hatte ich auch schon.... Mehl, das mache ich dann wohl, hoffe da kommt dann schon was im Leerlauf

Re: Öl aus dem Bereich Ventildeckel/seitlicher Deckel

Verfasst: 20 Mai 2016 14:22
von Harm
das siehst auch nachm fahren.
mach ich am ringeisen auch, wenns irgendwo leckt.
S.