ZX-9R-E Motor in eine J?
ZX-9R-E Motor in eine J?
ZX-9R-E Motor in eine J?
Hola,weiss hier jemand ob ich ohne Probleme den o.g. Motor in meine J einbauen kann?
Tüvrelevanz ist in meiner Frage eher unwichtig;)
Gruss Micha
Hola,weiss hier jemand ob ich ohne Probleme den o.g. Motor in meine J einbauen kann?
Tüvrelevanz ist in meiner Frage eher unwichtig;)
Gruss Micha
Re: ZX-9R-E Motor in eine J?
Ja (weiss ich)
Nein (kannst du nicht)
Weil passt nicht.
Weder mit noch ohne Tuev.
S.
Nein (kannst du nicht)
Weil passt nicht.
Weder mit noch ohne Tuev.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: ZX-9R-E Motor in eine J?
900cc geht nur von der 9er "B" baureihe Bj.94-96 ohne größere probleme.
form follows function
Re: ZX-9R-E Motor in eine J?
Vielen Dank!Windy-ZXR hat geschrieben:900cc geht nur von der 9er "B" baureihe Bj.94-96 ohne größere probleme.
Re: ZX-9R-E Motor in eine J?
Danke der Antwort!Harm hat geschrieben:Ja (weiss ich)
Nein (kannst du nicht)
Weil passt nicht.
Weder mit noch ohne Tuev.
S.
Re: ZX-9R-E Motor in eine J?
Darf ich mal fragen, warum es sinnvoll sein kann einen 9er Motor in eine ZXR zu bauen ?
Ist der 9er Motor so viel besser oder im Umkehrschluß das 9er Fahrwerk so viel schlechter als das der ZXR ?
Anders herum:
Ich würde mir doch gleich eine 9er kaufen anstatt umbauen, oder
?
Ist der 9er Motor so viel besser oder im Umkehrschluß das 9er Fahrwerk so viel schlechter als das der ZXR ?
Anders herum:
Ich würde mir doch gleich eine 9er kaufen anstatt umbauen, oder

- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: ZX-9R-E Motor in eine J?
kommt auf die 9er drauf an, würd ich sagen.
die Berta (wo der Motor von in die zxr reinpasst) hat ja schon was extra an den Rippen, z.B.
Bei den anderen muss man schon genauer hinschauen; da sind einige Punkte anders (nicht unbedingt schlecht).
die Berta (wo der Motor von in die zxr reinpasst) hat ja schon was extra an den Rippen, z.B.
Bei den anderen muss man schon genauer hinschauen; da sind einige Punkte anders (nicht unbedingt schlecht).
Re: ZX-9R-E Motor in eine J?
Ich wollte ursprünglich eigentlich gar keine ZXR sondern eine ZX9R haben. Es fand sich aber Jemand der seine ZXR gegen meineBei den anderen muss man schon genauer hinschauen; da sind einige Punkte anders (nicht unbedingt schlecht).
damalige alte 750er Zephyr tauschen wollte. Das kam vom Wert her so ganz gut hin daher habe ich zur ZXR gegriffen.
Bereut habe ich es nicht, das ist ein tolles Moped.
Nichts desto trotz - mein Wunschkandidat wäre eine "F" Neuner gewesen.
Ich bin mir nicht sicher ob´s vielleicht besser ist das ich die Neuner (keine) bis jetzt nie gefahren bin - das könnte ja Begehrlichkeiten wecken...jetzt wo ich meine 95er "L" aus erster Hand im Schuppen habe und einen kompletten Teile Spender dazu - wäre das irgendwie blöde.
Aber die Neuner ist eine nach der ich mich nach wie vor umdrehe. Vielleicht wäre eine Probefahrt auch hilfreich und ich bin froh eine ZXR zu haben - kann auch sein - aber will ich das riskieren ?
Ich würde meine eigene Hand nicht ins Feuer dafür legen dass ich nicht irgendwann meine ZXR gegen eine 9er tauschen wollen würde.
Am besten ich glaube einfach die 9er ist Kacke

- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: ZX-9R-E Motor in eine J?
Moppeds kann man nie genug haben.
Kenne auch auf Anhieb keinen der eine ZXR hatte, sie abgegeben hat und es nicht bereut hat. Hab gestern noch sowas in der Art gelesen.
Da können die anderen Hobel noch so schnell und leicht sein. Mit dem Flair einer ZXR kann eben nix mithalten.

Kenne auch auf Anhieb keinen der eine ZXR hatte, sie abgegeben hat und es nicht bereut hat. Hab gestern noch sowas in der Art gelesen.
Da können die anderen Hobel noch so schnell und leicht sein. Mit dem Flair einer ZXR kann eben nix mithalten.

<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: ZX-9R-E Motor in eine J?
Nö, ist sie nicht! Sie ist ein Touren-Sportler und ne ZXR ein Super-Sportler. Zu B-Zeiten war es zumindest so. Ob die "Neuware" ein würdiger ZXR-Nachfolger war, kann ich nicgt beurteilen.Am besten ich glaube einfach die 9er ist Kacke
Darum befriedigt der Umbau eines 9er-B-Motors in eine ZXR in erster Linie das Bewußtsein 900ccm zu haben. Aber unter praktischen Aspekten geben die sich so wenig...
Klar is der 9er druckvoller um die Mitte. Aber die Aggressivität der 750ccm obenraus, hat er nach meinem Empfinden nicht. Kann aber auch an dem speziellen Fahrzeug gelegen haben, das ich probegefahren bin.
Was nicht wegzureden ist: Kopfdichtung ist beim 9er eine markante Schwachstelle! Aber das steht hier mehrfach im Forum...
Da ist das 750-er Triebwerk robuster und hat mehr Nehmerqualitäten!
Aber um 9B gehts hier ja garnicht...
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: ZX-9R-E Motor in eine J?
Was man beim 9er Motor in der ZXR ggü. ner serienmäßigen 9er noch bedenken sollte,
wäre dass die 9er allesamt länger übersetzt sind.
(und bei denen ab C kann man nicht ohne Weiteres die Übersetzung ändern, da die V vom Ritzel abgenommen wird)
Wenn man mehr nach dem Titel geht und den B Motor in ne J verpflanzt,
kommt da schon was an Unterschied zusammen.
Quasi gleiche mech. Verluste (im Großen und Ganzen gesehen) und dadurch/dabei reine ~40PS extra (oder wie viel das halt in der Praxis waren..)
Bei KLM lohnt sich's aber imho nicht und wär's mir auch nicht wert.
wäre dass die 9er allesamt länger übersetzt sind.
(und bei denen ab C kann man nicht ohne Weiteres die Übersetzung ändern, da die V vom Ritzel abgenommen wird)
Wenn man mehr nach dem Titel geht und den B Motor in ne J verpflanzt,
kommt da schon was an Unterschied zusammen.
Quasi gleiche mech. Verluste (im Großen und Ganzen gesehen) und dadurch/dabei reine ~40PS extra (oder wie viel das halt in der Praxis waren..)
Bei KLM lohnt sich's aber imho nicht und wär's mir auch nicht wert.
Re: ZX-9R-E Motor in eine J?
wenn ich genug Platz, Geld und Zeit hätte wäre das eine Option.soll Leute geben, die beide haben.
So muss ich mit meiner dicken GSX1400 + ZXR750(L) und der MT09 meiner Frau leben - das geht schon ganz gut.
Zu meiner ersten ZXR bin ich eher durch Zufall gekommen und die Tatsache
das ich sehr zufrieden mit dem Gebotenen bin reicht mir. Auf jeden Fall solange bis ich mal
auf einer ZX9R gefahren bin. Und dann kann es auch gut sein, dass ich in meiner Zufriedenheit
über die ZXR noch bestärkt werde. Denn einen besonderen Flair hat sie ohne Zweifel.
Ich habe mir ja nun auch schon mit einer Top „L“ Basis aus 1. Hand und einem kompletten Teilbeträgen
eingedeckt - Tauschen wäre dann nicht nur einfach Tauschen.
Allerdings gibt´s eben hier im Forum einen extra Bereich für die Umbauten bzw. den 900er Motor.
Da hat´s mich schon mal interessiert warum überhaupt, wenn denn auch die 9er eigentlich mal in meinem Focus stand.
Umbauen würde ich für meinen Teil auf jeden Fall nichts. Entweder ich habe eine ZXR750, eine ZX9R oder beide
Aber garantiert keine ZXR900…..
Re: ZX-9R-E Motor in eine J?
Für mich ein weiteres deutliches pro für die ZXRDa ist das 750-er Triebwerk robuster und hat mehr Nehmerqualitäten!
ergo
habe ich zufällig alles richtig gemacht
