meine Dicke macht probleme
meine Dicke macht probleme
Moin Moin,
ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen, b.z.w. mich auf die richtige Spur schubsen.
Auf dem weg von der Arbeit hatte meine L gestern deutlichen Leistungsabfall.
Das Ganze bei konstant 120 auf der Autobahn.
Es kommt mit vor als wenn sie nur noch auf 2 Zylindern läuft.
Sie springt gut an und nimmt auch relativ gut gas an, hatt aber einen 2 Zylinder Sound und deutlichen Leistungsverlust.
Ich will mal hoffen das es nur was elektrisches ist und kein Motorschaden.
Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich was Kontrollieren sollte?
lg und schönen Feiertag
starfish
ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen, b.z.w. mich auf die richtige Spur schubsen.
Auf dem weg von der Arbeit hatte meine L gestern deutlichen Leistungsabfall.
Das Ganze bei konstant 120 auf der Autobahn.
Es kommt mit vor als wenn sie nur noch auf 2 Zylindern läuft.
Sie springt gut an und nimmt auch relativ gut gas an, hatt aber einen 2 Zylinder Sound und deutlichen Leistungsverlust.
Ich will mal hoffen das es nur was elektrisches ist und kein Motorschaden.
Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich was Kontrollieren sollte?
lg und schönen Feiertag
starfish
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Re: meine Dicke macht probleme
Zündspule
Kabelbruch zur Zündspule,
Zündkabel (porös),
Kerzenstecker,
Zündkerzen(vermutlich weniger, wenn wirklich 2 zylinder gleichzeitig aussetzen).
2 zylinder hängen immer bei originaler Zündanlage zusammen, deshalb die oberen Fehlerquellen prüfen
Kabelbruch zur Zündspule,
Zündkabel (porös),
Kerzenstecker,
Zündkerzen(vermutlich weniger, wenn wirklich 2 zylinder gleichzeitig aussetzen).
2 zylinder hängen immer bei originaler Zündanlage zusammen, deshalb die oberen Fehlerquellen prüfen
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Re: meine Dicke macht probleme
ok!!
Ich werd morgen Tank und Airbox abnehmen und schauen das ich die Zündspulen durchgemessen bekommen.
Danke schon mal für den Tip.
Ich werd morgen Tank und Airbox abnehmen und schauen das ich die Zündspulen durchgemessen bekommen.
Danke schon mal für den Tip.
Re: meine Dicke macht probleme
Kommt der Leistungseinbruch erst ab einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit oder von Anfang an, bzw. über den gesamten Drehzahlbereich? Und wenn du sie startest läuft sie direkt nur auf 2 Zylindern, oder verabschieden sich die 2 Zylinder erst ab einer bestimmten Drehzahl?
Wenn sie direkt nur auf zwei Zylindern startet würd ich mal gucken welche Krümmer kühler bleiben, dann weisst du schon mal bei welcher Spule du gucken solltest.
Falls sich die Zylinder erst bei bestimmter Drehzahl verabschieden würde ich auch den Vergaser in Betracht ziehen.
Gruss, Mo
Wenn sie direkt nur auf zwei Zylindern startet würd ich mal gucken welche Krümmer kühler bleiben, dann weisst du schon mal bei welcher Spule du gucken solltest.
Falls sich die Zylinder erst bei bestimmter Drehzahl verabschieden würde ich auch den Vergaser in Betracht ziehen.
Gruss, Mo
Re: meine Dicke macht probleme
Hallo und guten Morgen,
der Leistungseinbruch kam auf der Autobahn und ist, bleibt bestehen.
nach durchforsten vom forum sieht es nach zündspule, stecker, kabel, oder im schlimmsten fall nach ventilfederbruch aus.
Werd nach der Arbeit mal schauen welcher Zylinder nicht läuft.
wenn es nur einer ist kann ich die zündspule ja schonmal ausschließen und kabel tauschen!!
wie kann ich den am schlauesten die zündspulen überprüfen, mit Multimeter??
welche spannung sollte anliegen??
wenn eine Zündspule defekt sein sollte, gibt es die noch neu oder gibt es alternativen z.b. von der 7r oder 9r??
lg starfish
der Leistungseinbruch kam auf der Autobahn und ist, bleibt bestehen.
nach durchforsten vom forum sieht es nach zündspule, stecker, kabel, oder im schlimmsten fall nach ventilfederbruch aus.
Werd nach der Arbeit mal schauen welcher Zylinder nicht läuft.
wenn es nur einer ist kann ich die zündspule ja schonmal ausschließen und kabel tauschen!!
wie kann ich den am schlauesten die zündspulen überprüfen, mit Multimeter??
welche spannung sollte anliegen??
wenn eine Zündspule defekt sein sollte, gibt es die noch neu oder gibt es alternativen z.b. von der 7r oder 9r??
lg starfish
- ZLEx-Coupe
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 389
- Registriert: 19 Jun 2012 3:11
- ZXR-Modellreihe: ZX-7R
meine Dicke macht probleme
Guten Morgen,
lass sie kurz laufen und lang dann vorsichtig an die Krümmerrohre hin, dann weißt du welcher Zylinder fehlt. Wenn nur einer fehlt, Zündkabel und Stecker tauschen (trotzdem am besten gleich alle vier). Sollte Zylinder 1/4 oder 2/3 fehlen, wird's wohl eine Zündspule sein. Falls du was brauchst, kannst du dich ja melden. Hab noch zwei Spülen mit Kabel und Stecker da.
lass sie kurz laufen und lang dann vorsichtig an die Krümmerrohre hin, dann weißt du welcher Zylinder fehlt. Wenn nur einer fehlt, Zündkabel und Stecker tauschen (trotzdem am besten gleich alle vier). Sollte Zylinder 1/4 oder 2/3 fehlen, wird's wohl eine Zündspule sein. Falls du was brauchst, kannst du dich ja melden. Hab noch zwei Spülen mit Kabel und Stecker da.
Re: meine Dicke macht probleme
so, grad mal fingertest gemacht, wird echt verdammt schnell heiß son Krümmer
In Fahrtrichtung ganz Rechts bleibt kalt, somit isses schon mal nicht die Spule.
Ich komme leider vor Sonntag nicht zum weiter auseinanderbauen. Hat jemand nen Tip was ich beachten muss wenn ich die Airbox runternehmen will?
lg starfish
update:
Tank runter, airbox ab kurz laufen lassen zylinder 4 nix, krümmer bleibt kalt.
zündkabel ab und 1 und 4 vertauscht, beide laufen
wieder zurück getauscht immer noch alle 4 in betrieb. hmmmmmmm!!!!!!
Verwundert wieder zusammengebaut und beim ADAC angemeldet.
vielen Dank an alle, ihr seid wie immer eine super hilfe!!
lg aus Lohfelden
starfish
In Fahrtrichtung ganz Rechts bleibt kalt, somit isses schon mal nicht die Spule.
Ich komme leider vor Sonntag nicht zum weiter auseinanderbauen. Hat jemand nen Tip was ich beachten muss wenn ich die Airbox runternehmen will?
lg starfish
update:
Tank runter, airbox ab kurz laufen lassen zylinder 4 nix, krümmer bleibt kalt.
zündkabel ab und 1 und 4 vertauscht, beide laufen
wieder zurück getauscht immer noch alle 4 in betrieb. hmmmmmmm!!!!!!
Verwundert wieder zusammengebaut und beim ADAC angemeldet.
vielen Dank an alle, ihr seid wie immer eine super hilfe!!
lg aus Lohfelden
starfish
Re: meine Dicke macht probleme
Hallo Leute!
es waren wohl nur die letzten Zuckungen von Zylinder 4!
mittlerweile neue Kerzen , neue Kabel, Stecker getauscht,
aber Zylinder 4 bleibt weiterhin kalt.
Es ist auch ein "tickern" zu vernehmen, es kann natürlich sein das mir das vorher nur nie aufgefallen ist!!!!
Sieht so aus als wenn sich der Motor mit 65tkm verabschiedet hat
lg starfish
es waren wohl nur die letzten Zuckungen von Zylinder 4!
mittlerweile neue Kerzen , neue Kabel, Stecker getauscht,
aber Zylinder 4 bleibt weiterhin kalt.
Es ist auch ein "tickern" zu vernehmen, es kann natürlich sein das mir das vorher nur nie aufgefallen ist!!!!
Sieht so aus als wenn sich der Motor mit 65tkm verabschiedet hat
lg starfish
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: meine Dicke macht probleme
Bevor ich da in wilde Vermutungen ausbrechen würde:
Bringt nach Austausch der Kerzen etc der 4te Zylinder einen Zündfunken ?
Hast Du mal die Kompression gemessen ?
Ventildeckel runter und nachgeschaut ob Du was auffälliges siehst.
Bringt nach Austausch der Kerzen etc der 4te Zylinder einen Zündfunken ?
Hast Du mal die Kompression gemessen ?
Ventildeckel runter und nachgeschaut ob Du was auffälliges siehst.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: meine Dicke macht probleme
Glaube die Zündspulen haste noch nicht aufgezählt. Vllt mal tauschen und gucken ob der Fehler dann auf der anderen Seite ist.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: meine Dicke macht probleme
Da Zylinder 1 läuft, ist die Ansteuerung seitemns der CDI okay. Vertausche mal die beiden Zündspulen.
Dreh den Motor von Hand an der Kurbelwelle durch. In jeweils 2 Umdrehungen müssen 4 kräftige Kompressionszyklen spürbar sein. Dann ist zumindest die Mechanik grob in Ordnung.
Dreh den Motor von Hand an der Kurbelwelle durch. In jeweils 2 Umdrehungen müssen 4 kräftige Kompressionszyklen spürbar sein. Dann ist zumindest die Mechanik grob in Ordnung.
Re: meine Dicke macht probleme
Zündspulen hatte ich schon getauscht, leider ohne erfolg.
Motor springt mit choke an und läuft (auch ohne airbox)
Ventildeckel abbauen hab ich mich noch nicht rangetraut.
Motortechnisch bin ich ne null, sonst würde ich mir nen ATM besorgen und umschrauben.
wie drehe ich denn den Motor über die KW?
wenn z.b. eine Ventilfeder gebrochen ist, merke ich das über das drehen an der kw??
könnte die Dicke auch nächste Woche zur Kawa Werkstatt schieben die ist 250m weit weg ,
allerdings möchte ich auch die Kosten so gering wie möglich halten wenn es wirklich ein Motorschaden ist.
Hab jetzt schon wieder in neue Zündkabel und Zündkerzen investiert und zu Anfang der Saison noch auf SB Lenker umgebaut!
lf starfish
Motor springt mit choke an und läuft (auch ohne airbox)
Ventildeckel abbauen hab ich mich noch nicht rangetraut.
Motortechnisch bin ich ne null, sonst würde ich mir nen ATM besorgen und umschrauben.
wie drehe ich denn den Motor über die KW?
wenn z.b. eine Ventilfeder gebrochen ist, merke ich das über das drehen an der kw??
könnte die Dicke auch nächste Woche zur Kawa Werkstatt schieben die ist 250m weit weg ,
allerdings möchte ich auch die Kosten so gering wie möglich halten wenn es wirklich ein Motorschaden ist.
Hab jetzt schon wieder in neue Zündkabel und Zündkerzen investiert und zu Anfang der Saison noch auf SB Lenker umgebaut!
lf starfish
Re: meine Dicke macht probleme
Vergaser wäre auch noch eine Möglichkeit und viel wahrscheinlicher als ein Motrorproblem.:
->Gleichdruckschieber öffnet nicht (Membran gerissen oder Bohrung verstopft). Drücke alle 4 Schieber von hand hoch und prüfe, ob sie mit selbem Kraftaufwand in der selben Zeit aufgehen.
->Schwimmerstand stimmt nicht: Mini-Sieb hinter dem Sitz des Nadelventils ist verstopft. Oder der Schwimmer bzw. das Ventil hängt
->Hauptdüse ist verstopft
->Gleichdruckschieber öffnet nicht (Membran gerissen oder Bohrung verstopft). Drücke alle 4 Schieber von hand hoch und prüfe, ob sie mit selbem Kraftaufwand in der selben Zeit aufgehen.
->Schwimmerstand stimmt nicht: Mini-Sieb hinter dem Sitz des Nadelventils ist verstopft. Oder der Schwimmer bzw. das Ventil hängt
->Hauptdüse ist verstopft
Re: meine Dicke macht probleme
Vielen Dank schonmal für die hilfe!!
gleich mal in die Garage gelaufen und die Schieber getestet, gehen mit gleicher Kraft zu schieben!
muss zum Testen der Hauptdüse die ganze Bank runter??
ich glaub ich brauch ne rep. Anleitung für die L!!
lg starfish
Ok! Hab das how to gefunden glaube aber nicht das ich das alles hinbekomme (
gleich mal in die Garage gelaufen und die Schieber getestet, gehen mit gleicher Kraft zu schieben!
muss zum Testen der Hauptdüse die ganze Bank runter??
ich glaub ich brauch ne rep. Anleitung für die L!!
lg starfish
Ok! Hab das how to gefunden glaube aber nicht das ich das alles hinbekomme (
Re: meine Dicke macht probleme
Hatte heute vor der Nachtschicht noch nen bisschen Zeit und hab mal den Deckel vom Gaser abgeschraubt.
Membrane ist ok!!
Morgen mal weitersuchen!
Wenn ich den Ventildeckel runterschrauben will, gibt es was wichtiges zu beachten??
lg starfish
Membrane ist ok!!
Morgen mal weitersuchen!
Wenn ich den Ventildeckel runterschrauben will, gibt es was wichtiges zu beachten??
lg starfish
Re: meine Dicke macht probleme
Ja!
Wenn Du den Deckel wieder zu machst, die Schrauben nur SEHR sachte anziehen.
Knallst Du die zu sehr an und überdrehst, brauchst Du nen neuen Zylinderkopf!
P.S.: Ich glaube die nächste Frage bereits zu kennen, lass mich aber überraschen!
Wenn Du den Deckel wieder zu machst, die Schrauben nur SEHR sachte anziehen.
Knallst Du die zu sehr an und überdrehst, brauchst Du nen neuen Zylinderkopf!
P.S.: Ich glaube die nächste Frage bereits zu kennen, lass mich aber überraschen!
Re: meine Dicke macht probleme
Und ja,sie werden über kreuz angezogen.
Drehmoment von 10 oder 15.weiß nicht mehr so genau.
Und lass keine schrauben reinfallen...
Drehmoment von 10 oder 15.weiß nicht mehr so genau.
Und lass keine schrauben reinfallen...
Deus iudex meus.
Re: meine Dicke macht probleme
9,8Nm laut Forum
die Kompressionszyklen sind gleichmäßig fühlbar beim Drehen mit der Hand
wenn ich mich blos an den Gaser rantrauen würde
bin kurz davor die dicke zu versemmeln und mir was kleines altes zu holen
die Kompressionszyklen sind gleichmäßig fühlbar beim Drehen mit der Hand
wenn ich mich blos an den Gaser rantrauen würde
bin kurz davor die dicke zu versemmeln und mir was kleines altes zu holen
Re: meine Dicke macht probleme
Mach mal die Gaser. Hab mich erst auch nicht getraut. Einen nach dem anderen daß Du immer gucken kannst was wo hinkommt, dann klappt das schon.
WD40, Benzin, Zahnbürste und Pressluft wirken Wunder.
Nur nicht auf die Idee kommen mit irgendwelchen Drähten durch Düsen oder so zu stechen.
Sollte etwas zu verdreckt sein hilft allerdings "nach Vorreinung" nur Ultraschall, aber solange stand das Mopped ja nicht, oder?
Wenn Fragen auftauchen sind hier bestimmt Leute die weiterhelfen können.
Und.. kleine Moppeds haben auch Vergaser.
WD40, Benzin, Zahnbürste und Pressluft wirken Wunder.
Nur nicht auf die Idee kommen mit irgendwelchen Drähten durch Düsen oder so zu stechen.
Sollte etwas zu verdreckt sein hilft allerdings "nach Vorreinung" nur Ultraschall, aber solange stand das Mopped ja nicht, oder?
Wenn Fragen auftauchen sind hier bestimmt Leute die weiterhelfen können.
Und.. kleine Moppeds haben auch Vergaser.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Re: meine Dicke macht probleme
Gaser ausgebaut,Schwimmerkammer auf Hauptdüse u.s.w. war meiner Meinung alles Sauber!
alles mit bremsenreiniger ersäuft und mit Kompressor ausgeblasen!
Kompression hab ich mittlerweile gemessen, auf allen 4 Zylindern gleicher wert!
Wenn die Kompression o.k. ist kann ich doch eigendlich einen Ventilfeder Schaden ausschließen oder???
Aber Mangels anständiger Batterie noch nicht wieder gestartet, ich kann grad eh nicht fahren (Miniskus).
und hab noch ne andere baustelle die erstmal vorrang hat. Aber am WE hab ich zeit...hoffe ich...
halte euch auf dem Laufenden!
p.s. Hat noch jemand ne günstige Kanzel und ori Scheibe in grün weiß für meine L ???
alles mit bremsenreiniger ersäuft und mit Kompressor ausgeblasen!
Kompression hab ich mittlerweile gemessen, auf allen 4 Zylindern gleicher wert!
Wenn die Kompression o.k. ist kann ich doch eigendlich einen Ventilfeder Schaden ausschließen oder???
Aber Mangels anständiger Batterie noch nicht wieder gestartet, ich kann grad eh nicht fahren (Miniskus).
und hab noch ne andere baustelle die erstmal vorrang hat. Aber am WE hab ich zeit...hoffe ich...
halte euch auf dem Laufenden!
p.s. Hat noch jemand ne günstige Kanzel und ori Scheibe in grün weiß für meine L ???
Re: meine Dicke macht probleme
Die in die Schwimmerkammer reichenden Hauptdüsen und die Leerlaufdüsen müssen in der mittleren Bohrung frei sein - das lässt sich mit einer dünnen Kupferlitze aus einem Stromkabel leicht prüfen.
Wird Bremsenreiniger von unten in die Hauptdüse gesprüht, muss dieser oben im Bereich der Gleichdruckschieber austreten.
Wird Brtemsenereiniger in die Leerlaufdüse gesprüht, muss er an der Öffnung am Choke-Steuerkolben (oben an der Gleichdruckmembran) austreten.
Wird Bremsenreiniger von unten in die Hauptdüse gesprüht, muss dieser oben im Bereich der Gleichdruckschieber austreten.
Wird Brtemsenereiniger in die Leerlaufdüse gesprüht, muss er an der Öffnung am Choke-Steuerkolben (oben an der Gleichdruckmembran) austreten.