Also folgendes Problem mit meinem L Motor; Als ich letzten Winter meinen Motor wieder zusammenbaut habe ist mir ein Gewinde im Zy.Kopf, ganz rechts vom NK-Wellenlagerdeckel durchgedreht (obwohl ich mit den vorgeschriebenen 12Nw angezogen hab


Ich hab dann den Deckel trotzdem montiert und das betroffene Gewinde sehr großzügig mit Schraubensicherung bearbeitet- hatte kein Bock mehr und wollte fahren.
Nun hab ich dieses Gewinde aber immer mal wieder im Kopf und überlege nun, bevor es in die neue Saison geht, das Gewinde mit einem Helicoil zu reparieren.
Was sagt ihr dazu?
Unnötiger Aufwand? oder zwingend notwendig?
Es ist ja nun auch "nur" der Deckel der die großen Kugellager der NK-Welle fixiert, soviel muss der ja nicht halten. Auf der anderen Seite ist das Szenario wenn der Deckel bricht, son Stückchen Deckel im Steuerkettenschacht verschwindet, die NK-Welle Spiel bekommt weil der Halbmond zum fixieren fehlt absolut Horror.
Ich habe noch nie mit einem Helicoil gearbeitet, aber soweit ich mich belesen habe sollte das passen und die OP traue ich mir grundsätzlich auch zu. Aber wie gesagt der Motor hängt im Rahmen, ich würde zum Bohren alles abkleben etc. dann müsste das passen, oder?
Wäre dankbar für eure Meinungen dazu!
Schön Sonntag, Gruss Mo