kupplung wechseln...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

danke jungs..., werd ich montag gleich machen wenn mein schrauber aus gladbach zurück ist ^^
werde berichten :o

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von der den Berg erklomm »

Metalhead77 hat geschrieben:Nein die Stehbolzen müssen nicht raus, Henning.
kann sein.. it lange her dass ich das letzte mal drann war ;-)
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Terrini »

Mutter muss nach Demontage neu, das ist bekannt?

Sollte noch eine silberne Mutter (wie auf dem Bild) verbaut sein, wird diese durch eine dunkle ersetzt. Gleichzeitig muss dann auch die darunter liegende Drehmomentbegrenzungsfeder ersetzt werden (die fast garantiert auch schon Risse aufweist) und zwar durch eine 2-teilige Version.

Merke: 2 Federn unter der Mutter = dunkle Mutter. Helle Mutter hat nur eine Feder darunter, beides gibt es nicht mehr zu bestellen. Ist ersetzt worden durch 2 Federn mit dunkler Mutter. Der Steg auf der Rückseite der Mutter ist unterschiedlich tief, da es natürlich einen Unterschied macht, ob nur eine Feder oder eben zwei darunter liegen.

Der innere Kupplungskorb hat ebenfalls 3 Nieten auf der Rückseite (diese Nieten lösen sich häufiger als die vom großen Korb), die es zu kontrollieren gilt. Axiales Spiel kann man feststellen, in dem man an den Gewindebolzen zieht.

Zur Demontage der Mutter benötigt man übrigens einen Kupplungskorbhalter, zur Montage natürlich auch.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

das hört sich alles sehr kompliziert an :( denke ich bringe sie morgen lieber in eine kawa-werkstatt :?
brauche sie am nächsten wochenende... :roll:

cherokee190

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von cherokee190 »

Was muss das muss,

aber diese werden dir bei losen Nieten den Korb wohl gegen ein Neuteil wechseln. Wenn es so etwas überhaupt noch gibt.

Metalhead77

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Metalhead77 »

http://www.ebay.de/itm/330951500263?ssP ... 1423.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn man´s einmal gemacht hat, ist es einfach.

:kratz: Warum fragst du nicht einfach ob jemand aus´m Forum dir helfen kann? Du lernst was, knüpfst nen Kontakt und brichst dir sicher keinen aus der Krone.
Ich frage nur ums zu Verstehen....

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von timtailer3 »

@Metalkopf... hab ich ihm schon angeboten aber heute paßte es der Uschi nicht, aber nächste Woche abends nach der arbeit evtl.
Hab bei meiner Dicken letzten Winter auch die Kupplung gewechselt ist wirklich kein Hexenwerk...ist aber auch ne L und keine H aber das sollte nicht das problem sein :wink:
Gruß Sven

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von wulfi69 »

Sorry mein Einwand Uschi. Aber ein guter Rat. Ich hatte auch mal ne verbastelte H. Habe durch sie viele tolle Leute kennengelernt. Hab schrauben gelernt ( na ja ein wenig ) und hat mit finanziel die Hosen ausgezogen.

Ein Daily Bike auf das du angewiesen bist um von a nach b zu kommen ist das nicht!!!!

Ich hab mir noch ne FZR damals dazu gekauft die einfach immer lief.

Es gibt hier auch H die super zuverlässig sind,aber die sind auch dementsprechend gepflegt.

Renn nicht gleich in die Werkstatt. Da investierst du mehr als die Bude wert ist, wenn die überhaupt helfen können oder wollen.

Machs mit Usern hier, und hab spass an einem Kultbike das halt hin und wieder unpässlich ist.
Der Nord Schrauberstammi entwickelt sich gerade, das wäre auch schon mal was für dich!

Ich will dein Bike dir nicht madig machen! Aber wenn du sie wirklich täglich brauchst ist ein 23 Jahre alter Klassiker, der zuwendung braucht vieleicht nicht ganz das richtige! Hsst du kein Auto?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Metalhead77 »

Das immer erst einer Meckern muss... Und warum immer ich? :loldevil:

Die H hat glaub ich jeweils 1 Scheibe weniger, zumindest die Bolzen sind kürzer.

uschi gras

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von uschi gras »

wulfi69 hat geschrieben:Sorry mein Einwand Uschi. Aber ein guter Rat. Ich hatte auch mal ne verbastelte H. Habe durch sie viele tolle Leute kennengelernt. Hab schrauben gelernt ( na ja ein wenig ) und hat mit finanziel die Hosen ausgezogen.

Ein Daily Bike auf das du angewiesen bist um von a nach b zu kommen ist das nicht!!!!

Ich hab mir noch ne FZR damals dazu gekauft die einfach immer lief.

Es gibt hier auch H die super zuverlässig sind,aber die sind auch dementsprechend gepflegt.

Renn nicht gleich in die Werkstatt. Da investierst du mehr als die Bude wert ist, wenn die überhaupt helfen können oder wollen.

Machs mit Usern hier, und hab spass an einem Kultbike das halt hin und wieder unpässlich ist.
Der Nord Schrauberstammi entwickelt sich gerade, das wäre auch schon mal was für dich!

Ich will dein Bike dir nicht madig machen! Aber wenn du sie wirklich täglich brauchst ist ein 23 Jahre alter Klassiker, der zuwendung braucht vieleicht nicht ganz das richtige! Hsst du kein Auto?

VG
recht hast du..., hab ja den winter um zu überlegen :oops: hole sie morgen aus der 60km entfernten kawa-werkstatt ab :D alle nieten von dem kupplungskorb waren abgerissen, hat die alte kupplung wieder eingebaut weil die noch sehr ok ausgesehen hat. schicke die neue kupplung wieder zurück und bezahle von dem kupplungsscheibengeld dann eben die werkstattkosten. es war wohl auch schwierigt einen neuen kupplungskorb zu bekommen - hat da was anfertigen lassen :shock: bin ja mal gespannt :D

lg micha

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von der den Berg erklomm »

jupp... und wieder ein punkt für mich :-) Man bin ich gut.


anfertigen ist gut. das müssen nur kurze schrauben mit ner Mutter rein, dann ist tutti


und von wem kriege ich jetzt mein flens?
Morgen gibts Freibier....

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: kupplung wechseln... bei der zx7r?

Beitrag von AkoRps73 »

Hallo Leute

Wollte jetzt auch meine Kupplung bei der 7er wechseln. Sind es die gleichen Kupplungen wie bei der H, J und L wie bei der zx7r? dann könnte ich die tollen Tips direkt übernehmen :-D

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Super Rider »

Hs haben eine Stahlscheibe+Lamelle weniger, sowie m.W. keine AHK; ansonsten sollten die weitestgehend gleich aufgebaut sein.

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von AkoRps73 »

Dankeschön :-D jetzt Suche ich mal ne 36er Nuss in der Bucht die bis nach unten geht aber schwierig zu finden. Werde wahrscheinlich Vielzahn nehmen wenn das jetzt niemand ein Tip hat für nen Steckschlüssel Einsatz.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Veidi »

Ne ganz normale 36er Nuss kannst auch so bearbeiten, das se bis nach unten greift.
Geht auch ohne Drehbank - Schleifmaschine, Flex, Feile - dann Material weg bis die Flanken greifen - klappt genauso und tut bei mir ihren Job einwandfrei :thumpsup:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Terrini »

Super Rider hat geschrieben:
12 Mär 2021 21:27
Hs haben eine Stahlscheibe+Lamelle weniger, sowie m.W. keine AHK; ansonsten sollten die weitestgehend gleich aufgebaut sein.

Je eine Scheibe weniger im Paket ist korrekt, ansonsten hat die H absolut identischen Aufbau der Folgemodelle - also inkl vorhandener Antihopphopp-Einheit, identischer Mutter etc.

Und wie Veidi es schreibt - ohne Entfernen der Fase an der Nuss, wird das wahrscheinlich in die Hose gehen. Ob die Nuss Standard oder „Vielzahn“ hat, ist dabei unerheblich.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Veidi »

Und ein Kupplungskorb Halter ist von Vorteil.
Außer du hast nen starken Schlagschrauber zur Hand, der ein hohes linksdrehmoment hat.

Ansonsten wegen Halter - da kam man sich aus alten Stahllamellen, vl 3 Schrauben um nen tiefer zu bekommen (damit es sich mit dem eigentlichen Griff ausgeht) und dann eben nem Griff auch selbst was schweißen wenn man will und kann.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Super Rider »

Ich glaube, das war ne ganz normale Nuss von BGS, ohne irgendwelche superd-duper-grip-lock-Geschichten (bin kein Fan von).
Abgedreht, bis alle Fasen runter waren, und dann noch leicht die scharfen Kanten gebrochen. Auf nem Bandschleifer würde es aber auch gut gehen.
20200722_221424 (Medium).jpg
Ich nutze nen Schlagschrauber; so ca. 300Nm sollte er besser liefern können (manche können das nur aufm Papier), um sicher zu gehen.
z.B. sowas dann https://www.amazon.de/Makita-Akku-Schla ... 01NBA6GZT/

Bei Gelegenheit dann auch die Limakette wechseln (alle 40 TKM hat sich als ein guter Richtwert erwiesen), hier der Unterschied nach ca. 35TKM.
20201128_163540_ROT (Medium).jpg
20201128_165641 (Medium).jpg

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von AkoRps73 »

Yep diese Limakette werde ich auch noch wechseln. Na dann werde ich die Stahllamellen auch wechseln auch wenn sie noch gut sein könnten, ich muss mir ja das Werkzeug Schweißen :P

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Super Rider »

Mit dem Schlagschrauber brauchtst du keinen Gegenhalter bauen.
Neue Stahlscheiben kannst aber trotzdem bestellen, um damit die AHK vernünftig einzustellen, soweit noch nicht erfolgt.

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von AkoRps73 »

Gute Idee aber Schlagschrauber wird schwierig aber nicht unmöglich, etwa 1,5 Km müsste ich die Maschine zu Werkstatt schieben, zu zweit. 0,5 Km ist auch ne Kfz Werkstatt entfernt aber da müsste ich erstmal fragen , der Typ ist komisch. Mal sehen.
Neue Stahlscheiben habe ich auch schon da, wollte das so wie auf der Andy's ZX7R\ zxr Seite beschrieben die AHK einbauen 5x 2,3 und 2x 2,0.
habe noch ein Video bei YouTube gefunden wo der Kollege das ohne Schlagschrauber macht aber mit Spezialwerkzeug. https://youtu.be/MnLCTgX00A8

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Veidi »

Kannst so auch machen.
Ich hab in der grünen auch einfach 5x 2,3er und 2x 2,0er rein ohne groß das Paket zu messen.
Alles gut damit.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Super Rider »

So einen Schlagschrauber kann man sich aber auch kaufen, und dann hat man die nächsten Jahre lang ruhe.
Gibt im Leben schließlich genügend Stellen, wo man den sinnvoll einsetzen kann.

2 Stück 2mm Platten hatten bei mir mal gar nichts bewirkt (dabei wurde noch eine 2.6er gegen eine 2.3er getauscht).
Bei 3 davon funktionierte es schon ein Stück weit, was aber eig. zu wenig.
Diese Saison werde ich hoffentlich dann mit 4x2mm glücklicher.
Wird wohl bei jedem ein wenig anders sein.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von Veidi »

Ist bestimmt bei jedem anders.
Bei mir hatte ich mit diesem Setup damals in Cartagena keine Nachteile bemerkt von wegen voll runterschalten "ohne Rücksicht auf Verluste" - da blieb hinten kein Reifen stehen.

Lilapause fahr ich auch etwas anders, da hab ich 4 und 3 drin, aber die letzte Scheibe NICHT versetzt eingebaut.
Auch alles gut - zumindest halt gefühlt.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: kupplung wechseln...

Beitrag von AkoRps73 »

Also mein Akku Schlagschrauber von RYOBI Schaft nicht 120 Nm. Habe versucht Radbolzen angezogen mit 120 Nm loszumachen, keine Chance ( Versuchen werde ich es trotzdem)Und für so ein Luft Ding braucht man Strom für den Kompressor, das habe ich nicht in der Garage, muss alles mit Akku machen.

Antworten