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Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Verfasst: 25 Apr 2013 0:36
von Super Rider
Nabend.

Einmal J:

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Einmal L:

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Und jetzt spielen wir mal "Finde den Unterschied".

Ne, gleich zur Sache:

Von Interesse sind die vier Löcher in der Mitte bei L und in diesem Zshg. dann auch die sich dahinter befindenden Limariemen-Antriebskettenräder:

dann nochma L:

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und einmal J (der abgebrochene Stift sei mal zu vernachlässigen):

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wie man leicht sieht, sind beim L-KR. noch zwei zus. Löcher drin..
Das sind aber keine einfachen Löcher; da ist jew. ein Gewinde drin.

2+2= bei L könnte man den Korb also (auch noch) mit bspw. 2x Inbus verschrauben und die Köpfe bleiben dabei versenkt.
(im Übrigen beträgt der Gewichtsunterschied der Körbe etwa 30g - L ist leichter)

Ähnlich sieht's auch aus bei der 7r (inkompatibel, aber sonst genauso),
doch in keinem WHB wird irgendwas darüber erwähnt; als wärn das alles J-Teile.

Wo(für) könnte denn sowas Verwendung gefunden haben?
WSBK/KIT/....?

Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Verfasst: 25 Apr 2013 9:14
von Metalhead77
Um eben zu verhindern das die Stifte brechen?
Wäre jetzt mein Gedanke....

Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Verfasst: 26 Apr 2013 1:37
von Super Rider
wäre ja auch naheliegend, nur interessanterweise wird es bei keinem der
Jahrgänge (nach WHB) so gemacht.
aber irgendwas müssen die es sich wohl dabei gedacht haben,
sonst hätte man es ja gleich bei der J-Variante belassen können.
Wären dann 2 Löcher weniger zu bohren und 2 Gewinde weniger zu schneiden.
(und beim Korb dann entsprechend auch)

Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Verfasst: 26 Apr 2013 7:20
von Windy-ZXR
Wo(für) könnte denn sowas Verwendung gefunden haben?
WSBK/KIT/....?
der antrieb der kit ölpumpe ist anders....
auch der kit kupplungskorb ist anders.....

evtl. wird der gleiche korb bei einem anderen kawa-modell eingesetzt, und dort braucht es hald die vier schrauben

Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Verfasst: 26 Apr 2013 8:02
von Metalhead77
FP91 hat doch ne KLX glaube ich....
Die Bestellnummern der Lamellen sind gleich......

Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Verfasst: 27 Apr 2013 0:25
von Super Rider
Der L Korb wird nur bei der L M verbaut
-tja, Windy, war wohl nix..
Spaß. :mrgreen:
(hm, was ham die denn beim 9r anders gemacht, dass da ne andere et-Nr. her musste?)

aber auch das entspr. “vorbereitete“ Kettenrad spricht nicht gerade dafuer
ich koennt nur vermuten, die hatten damals noch weitere Plaene- welche aber nie umgesetzt wurden

Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Verfasst: 27 Apr 2013 9:27
von Windy-ZXR
Super Rider hat geschrieben: (hm, was ham die denn beim 9r anders gemacht, dass da ne andere et-Nr. her musste?)
anderes übersetzungsverhältnis von kurbelwelle zu getriebeeingang

Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Verfasst: 27 Apr 2013 11:39
von Metalhead77
Oder garnichts....

Die Kerzebstecker von J und L unterscheiden sich auch nur bei der Nummer

Re: Unterschied Kupplungskörbe J/L - wieso, weshalb, wozu?

Verfasst: 27 Apr 2013 19:00
von Windy-ZXR
ich bin mir sicher :wink: