Probleme

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Grege

Probleme

Beitrag von Grege »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und finde eure Beiträge zur ZXR einfach klasse!
Hab schon einige Beiträge mit dem offenbar gleichen Problem gelesen, aber ich hab noch
nichts zur Lösung gefunden.
Kurz zu mir und meiner Lady :) :
Ich bin 34 Jahre alt und fahre meine ZXR750 H1 Baujahr 1989 seit 14 Jahren mit 90.000 km.
Sie hat mich noch nie sonderlich im Stich gelassen und bisher konnte ich
fast alle Kleinigkeiten selbst lösen.
Bezeichne mich selbst eher als Hobbyschrauber bzw. Anfängerschrauber der weiß wie Bauteile aussehen
aber nicht wie diese heißen. :)

So, nun zu meinem Problem...
Vergangen Sonntag wollte ich ne kurze Tour von ner Stunden machen...daraus sind dann 2 Stunden geworden und
eine davon am Strassenrand mit meinem Werkzeug.
Nach ca. 20 km ist sie beim abbiegen an ner Kreuzung plötzlich ausgegangen...hab sie gleich über den Anlasser wieder angemacht und bin weitergefahren.
Nach weiteren 5 km das gleiche Problem wieder, an einer Kreuzung aus, dann angemacht und weiter.
Dann nach weiteren 6 km wieder, diesmal blieb sie aber aus.
Hab georgelt wie blöd aber nichts passierte. Benzinhahn war auf, hatte erst vor 30 km getankt, Batterie war die Nacht vorher am Ladegerät und voll.
Ok, was tun...
Hab dann angefangen mein Motorrad am Straßenrand zu zerlegen, Seitenverkleidung ab, Tank runtergebaut und erstmal Zündkerzen ausgebaut. Deiese sahen aber noch gut aus, habe sie erst vor ca. 1.000 km verbaut.
Ok, daran liegts wohl nicht...
Hab alles wieder zusammengebaut (ca. 45 min. mit einigen Zigaretten und Kommentaren von Vorbeifahrenden) und gestartet....und sie lief!!!
Also, nichts wie nach Hause, ca. 25 km.
Zuhause bevor ich in meinen Hof abbog wieder aus...

Hab mich jetzt mal im Internet und hier im Forum etwas schlau gemacht.
Oft lese ich von der Tankentlüftung.
Ist das dieser kleine Zylinder mit Loch an der Unterseite des Tankdeckels?
Wie sehe ich ob diese in Ordnung ist, bzw. wie kann ich diese reparieren?
Ich habe meinen Tankdeckel gestern erstmal abgebschraubt und kräftig mit WD40 eingesprüht.
Was kann ich noch alles machen bzw. an was könnte mein Problem noch liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Probleme

Beitrag von wulfi69 »

Hi. Erstmal wilkommen und viel Spass hier. Schön das du deiner H schon so lange die treue hältst.

Zu deinem Problem:

Kann eine menge Ursachen haben.

Tankentlüftung. Wenn der Tank Vakuum zieht sollte man das beim öffnen hören. GGF mal vorsichtig mit offenem Tank fahren.

Da sie beim abbiegen ausgeht würde ich aber eher auf Lenkerarmatur tippen. Die Kabel und verbindungen sind halt sehr alt! Da können dir dei Kollegen mit sicherheit helfen da ich mich mit Elektrik nicht so gut auskenne. Ich glaube z.B. das der User "der P." so ein Problem hatte .

Keilriemen ist aber noch da?

Könnte auch die Benzinpumpe sein.............

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Probleme

Beitrag von FP91 »

Bevor du die ganze Elektrik auseinanderfummelst, beherzige auf jeden Fall mal wulfis Tipp mit der Tankentlüftung. Außerdem kannst du mal die Benzinpumpe überbrücken. D.h. den Benzinhahn direkt an die Gaser schließen. Damit kannst du eine defekte Benzinpumpe ausschließen.

Grege

Re: Probleme

Beitrag von Grege »

Danke für eure Antworten,
wie kann ich das mit der Tankentlüftung lösen wenn ich evtl. rausfinde, dass es daran liegt?

Elektrik, das wäre sehr schlecht...da kenn ich mich überhaupt nicht aus. :?

Grege

Re: Probleme

Beitrag von Grege »

Es war eher das Problem wenn ich an die Kreuzung gefahren und dann weg vom Gas bin,
dann ist sie ausgegangen, hatte jetzt nichts mit dem reinen Abbiegevorgang zu tun.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Probleme

Beitrag von CJ »

Ich würd die Benzinpumpe kurzschliessen. Also direlt an die Battrie anschliessen ob die pumpt. Soll auch (wen der Vergaser voll ist) abschalten. Und immer wieder nachpumpen. Kannst auch probieren den Schlauch mit dem Finger zuzudrücken und gucken ob die überhaupt Druck aufpumpt.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme

Beitrag von Klaus69 »

Dann würde ich mal grob in Richtung Benzinpumpe bzw Vergaser schielen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Grege

Re: Probleme

Beitrag von Grege »

Ich frag nochmal lieber bevor ich mich heute abend dran mache...
Benzinpumpe schließ ich direkt an der Batterie an und dann müßte diese gleich pumpen, oder?

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Probleme

Beitrag von CJ »

Exakt! Pass nur dass Du + und - nicht vertauschst!

Die muss nach einiger Zeit auch von alleine ausgehen, auch wenn Du die immer noch an der Battrie dran hast. Sobald die den nötigen Druck aufgebaut hat, geht die aus. Wenn der Motor läuft, pumpt die Regelmessig Sprit nach (wird ja verbraucht).

Ich würd die dann auch in ein Behälter pumpen lassen und mit dem Daumen dann den Schlauch zumachen und gucken ob die Druck macht.

Viel Glück.

Grege

Re: Probleme

Beitrag von Grege »

ok, danke
Ich nehm mal an, dass die Kabel hoffentlich in + und - gekennzeichnet sind.

Wenn die Pumpe im Leerlauf bzw. ohne Benzin läuft, passiert da nichts?
Benzinschläuche klemme ich ja ab.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Probleme

Beitrag von CJ »

Ich hab bei mir + und - mit nem Messgerät "gefunden".

Die Pumpe soll nicht ohne Sprit laufen. Die bleibt doch am Tank angeschlossen.

OK. Geh Mal so vor.

1: las alle Schläuche so wie die sind. Schliess nur die Pumpe direkt an die Batterie an. Die muss sofort anspringen (man hört es wenn der Motor nicht läuft) Nach einiger Zeit (je nachdem wie voll der Vergaser ist) wird sie langsammer und irgendwann mal geht die aus.

2: schlauch vom vergaser abziehen und in ein Behälter rein. Pumpe direkt an die Batterie und guck ob die pumpt. Dann den Schlauch mit Daumen zumachen und gucken/spüren ob da Druck aufgebaut wird.

Du kannst auswählen welche Methode Du auswählst.

Grege

Re: Probleme

Beitrag von Grege »

ok, verstanden!
Danke für deine Geduld! :)

Grege

Re: Probleme

Beitrag von Grege »

Ich bin leider immer noch nicht weiter mit der Tankentlüftung?
Wie kann ich diese evtl. reparieren oder auseinandernehmen?

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Probleme

Beitrag von CJ »

Daran wirds kaum liegen. Ich fahr seit 7 Jahren ohne (ist tot/dicht). Und keine Probleme.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Probleme

Beitrag von hs1966 »

Ich tippe am ehesten auch auf Benzinpumpe. Allerdings hört es sich so an, als ob sie nur sporadisch ausfällt.
Es wird daher schwierig sein, sie mit überbrücken zu testen. Denn dann wird sie sicher ganz normal laufen und nach einer viertel Stunde Fahrt vielleicht doch wieder den Dienst quittieren.

Mit erscheint daher die Methode sicherer, den Tank direkt an die Vergaser anzuschließen und mal ne ordentliche Runde zu drehen. Aber vorher volltanken, damit genug Sprit über Vergaserniveau drin ist.
Wenn sie dann problemlos läuft, dann spinnt die Pumpe! Aber eben nur gelegentlich!
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Probleme

Beitrag von Terrini »

Pumpe auszubauen und den Kontakt in Augenschein zu nehmen ist kein Hexenwerk, solange man keine Bärenpranken und eine Kombi- oder Spitzzange hat.

Erspart viel Probieren im Vorfeld und minimiert die Fehlersuche.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Probleme

Beitrag von Dennis »

CJ hat geschrieben:Daran wirds kaum liegen. Ich fahr seit 7 Jahren ohne (ist tot/dicht). Und keine Probleme.
Entweder is der Tank/Deckel irgendwo undicht oder du hast nich die Entlüftung abgedichtet.
Grege hat geschrieben:Ich bin leider immer noch nicht weiter mit der Tankentlüftung?
Wie kann ich diese evtl. reparieren oder auseinandernehmen?
Afaik hat die H die Entlüftung im Tankdeckel, Zerlegen und Reinigung wäre daher dann das Mittel. Sicher weiß ich's nich, sollte noch einer bestätigen.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Probleme

Beitrag von CJ »

@Denis.

Ist mein zweiter Tank wo die Entlüftung tot ist.
Der erste war original. Das Röhrchen war verrostet und absolut dicht. Da hat nicht ma der Sprit getropft.
Jetzt hab ein Alutank. Die entlüftung ist definitiv tot. Hab in den Anschluss ne Schraube reingedreht. tropft auch nichts.
Und der Tankdeckel jetzt ist kein original. Ist einer zum reinschrauben. Das Ding ist absolut hermetisch.
Ich geb aber zu, vor jeder Fahrt mach ich den tank ein wenig auf und wieder zu. Ist schon gewohnheit.
Bis jezt und damals nie Ärger gehabt.

PS: guck.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Probleme

Beitrag von Dennis »

Is das einer der CNC-gefräßten Ebay-Tankdeckel? Laut Beschreibung haben die ne Entlüftung drin...
Wenn ich an meinem Tank (offener Entlüftungsschlauch statt über Deckel) nach'm Basteln vergesse den Verschlussstopfen aus'm Entlüftungsschlauch zu nehmen komm ich keine 5km, falls der Tank gut gefüllt is.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Probleme

Beitrag von der den Berg erklomm »

tu mir / dir doch mal nen gefallen... und mess mal bitte im laufenden Betrieb die Spannung die anner Batterie anliegt... auch wenn hier grad viele die Spritpumpe als Buhmann auserkoren haben, teile ich doch die Meinung vom P und tippe auf nen gerissenen Keilriemen... das Thema hab ich schon dreimal durch :-)

man kann dann noch gut 30 bis 50km schaffen bis die Batterie leer ist... aber dann geht sie immer auch wenn man bisl Gas wegnimmt..... bis irgendwas nix mehr geht.

Wenn du nicht mitm Messgerät umgehen kannst, dann nimm mal den Luftfilterkasten ab. Da drunter befindet sich oberhalb der Lichtmaschine eine halbrunde Plastikabdeckung. Die ist mit zwei Außensechskantschrauben fest. Ich meine du brauchst ne 8er Nuss dafür. Da drunter sollte ein ca 1 bis 2cm breiter Riemen zu finden sein. Wenn nicht ... Jackpott... wenn doch, könnt ihr ja weiter auf der Spritpumpe und von mir aus auch auf der Tankentlüftung rummhacken.
Morgen gibts Freibier....

Grege

Re: Probleme

Beitrag von Grege »

So, komm jetzt aus der Garage.
Seitenverkleidungen ab, Tank ab und 2 Kabel an die Verbindungsklemme der Benzinpume direkt an die Batterie gehalten.
Machte ca. 6-8 mal klack und dann nichts mehr...Test nach ner Zigarette wiederholt auch kein klack mehr... nehm an, dass jetzt die Vergaser voll sind, oder?
Heißt das jetzt, dass die Benzinpumpe in Ordnung ist?

Werd jetzt mal meine Luftfilter demontieren und nach diesem Riemen schauen.

Grege

Re: Probleme

Beitrag von Grege »

Achso, die Batterie ist voll...bzw, war nach der Aktion nicht leer.
Hab mein Ladegerät gleich nach der Aktion dran gehängt und sie war innerhalb ner halben Stunde voll.

Der Belüftungsschlauch oder was auch immer vom Tank war nicht mehr draufgesteckt, aber dies ist wohl nicht die Ursache, oder?
Mir fällt noch was ein, seit gut 2 Jahren fahre ich ohne Hupe, diese habe ich letzten Samstag wieder angeschlossen, da war das Kabel nicht mehr drauf.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Probleme

Beitrag von der den Berg erklomm »

mhh, Kabel können manchmal gravierende Probleme verursachen..... auch wenn sie ganz klein sind. aber wie das Hupenkabel die Zündung aus kriegt würde mich mal intressieren.
Morgen gibts Freibier....

Grege

Re: Probleme

Beitrag von Grege »

Das war das einzigste was ich in letzter Zeit "neu" gemacht hatte... :D
So, hab jetzt die Pumpe nochmal an die Batterie gehangen, einmal "klack" und dann nichts mehr auch nach dem nächsten Versuch.
Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Werde am Wochenende mich an den weiteren Ausbau machen und nach diesem Keilriemen;
morgen kann ich nicht, da hat meine Frau Geburtstag :)

mazel

Re: Probleme

Beitrag von mazel »

Ich hatte ebenfalls selbe Symptome, wie auch du sie hast, an meiner Lady als die Spritpumpe ihren Geist langsam aufgegeben hat. Das Verhalten welches du getestet hast spricht für eine intakte Pumpe jedoch kann dies täuschen, da die Kontakte der Pumpe sich nach und nach abnutzen und eben irgendwann an einen Punkt gelangen in dem sie nur noch je nach Temperatur und Erschütterung schalten.
Da hilft nur nachschauen. Das ist aber kein Hexenwerk und schnell erledigt, auch wenns alles ein wenig Fummelsarbeit ist.
sl mazel

Antworten