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Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 10 Mär 2012 16:02
von DeAndy
Hallo zusammen,

ich mache mich gerade über meinen H Motor (aus H2) her. Der Motor hat totz neuer Zylinderkopfdichtung zwischen Kopf und Zylinder Wasser herausgedrückt. Der Kopf ist geplant worden aber ich hab keine Ahnung mehr um weiviel. Der ist aus meiner Sicht in Ordnung, aber die Zylinderbank ist definitiv zu Planen. Habe mit Haarlineal ca. 0,1mm ermittelt. (Sprich am Kettenschacht liegt es auf, am äusseren Ende = 0,1mm) und habe folgenden Frage :

Wenn ich die Zylinderbank nun planen lasse un keine Ahnung habe um vieviel der Kpopf schon mal gemacht wurde,

1. Gibt es Zylinderkopfdichtungen für die H die dicker sind als die Originale ?
2. Vieviel darf maximal geplant werden, damit die Ventile dem Kolben keinen "KUSS" geben?
3. Was wird üblicherweise beim planen weg genommen? Richtwert?

Danke schon mal für die Auskunft ...

@ Catweazel
Sorry hat doch fast wieder ein Jahr gedauert ... ;)


Gruß

Andy

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 12 Mär 2012 7:42
von DeAndy
=> Erweiterung meiner Fragen : Gibt es eine dickere Fussdichtung als die Originale ?

Gruß

Andy[/quote]

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 12 Mär 2012 9:12
von Börni
DeAndy hat geschrieben:=> Erweiterung meiner Fragen : Gibt es eine dickere Fussdichtung als die Originale ?

Ich würde fast sagen: Ja! Allerdings ohne Garantie. Zumindest für die 7ner gibt es dickere Fußdichtungen, da Joschi bei seinem 800er Umbau eine solche verwendet hatte.
Kannst ja mal bei http://www.goede-motorsport.de/xtcm/index.php" onclick="window.open(this.href);return false; oder LKM etc. nachfragen, vielleicht erfährst du dort mehr.

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 12 Mär 2012 9:15
von Terrini
haben auch schon mal mehr als nur eine Fußdichtung verwendet...

Muß nur klar sein, dass die Ringe dann in einem Bereich kommen, wo sie noch nie gelaufen sind. Nach anfänglichen Bedenken war aber nichts Negatives festzustellen.

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 12 Mär 2012 9:28
von Börni
Halte ich ebenfalls für unbedenklich, solange sich noch keine Umkehr-Kante gebildet hat (was im unteren Zylinderbereich so gut wie nicht vorkommt).

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 12 Mär 2012 20:00
von DeAndy
Danke schon mal .

Die Buchsen sehen gut aus.

Ich versuch dann mal ne dickere Fußdichtung zu finden....

Gruß und Dank

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 12 Mär 2012 20:15
von hs1966
Ja, sehe ich auch völlig unbedenklich.
Ich weiß nicht, ob überhaupt eine dickere Dichtung erforderlich ist?
Meiner Meinung nach könnte das einzige wirkliche Problem sein, dass die Kolben den Zylinderkopf berühren.
Die Ventile glaube ich, haben aber mehr Abstand zu den Kolben als der Kopf.
Das kann man austesten und wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich eine Seriendichtung nehmen.

Hätte sogar den Vorteil, dass sich die Verdichtung erhöhen würde. Die könnte sich vielleicht sogar merklich auf die Leistung und vielleicht auch den Verbrauch auswirken.
Könnte im schlimmsten Fall höchstens sein, dass sich die Verdichtung soweit erhöht, dass Du Super Plus mit 98 Oktan fahren müsstest, was ich aber aus Sicherheitsgründen bei den Bikes sowieso immer mache.

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 12 Mär 2012 21:01
von Dennis
hs1966 hat geschrieben:Hätte sogar den Vorteil, dass sich die Verdichtung erhöhen würde. Die könnte sich vielleicht sogar merklich auf die Leistung und vielleicht auch den Verbrauch auswirken.
Könnte im schlimmsten Fall höchstens sein, dass sich die Verdichtung soweit erhöht, dass Du Super Plus mit 98 Oktan fahren müsstest, was ich aber aus Sicherheitsgründen bei den Bikes sowieso immer mache.
-Die Steuerzeiten verändern sich wenn er einfach nur runternimmt
-Verbrennung wird heißer
-Lebensdauer

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 12 Mär 2012 21:12
von Frank
0,1mm ließe sich mit einem planen Ölstein von Hand abschleifen. Die ganzen Oberflächen mit Ölstein reinigen bevor die neue Dichtung mit Kopf aufgesetzt wird.
0,1mm müsste eigentlich gerade noch so dicht werden.

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 12 Mär 2012 22:26
von hs1966
Dennis hat geschrieben:
-Die Steuerzeiten verändern sich wenn er einfach nur runternimmt
-Verbrennung wird heißer
-Lebensdauer
Na ja, da hast Du zwar recht, aber ich denke, bei 0,1mm ändern sich die Steuerzeiten wohl kaum messbar. Die natürliche Längung der Steuerkette wird das wohl um ein Vielfaches übertreffen.
Ob die Verbrennung wegen höherer Verdichtung heißer wird, das wage ich auch zu bezweifeln.
Auch auf die Haltbarkeit wird sich die ja nur minimal höhere Verdichtung wohl kaum auswirken.
Aber ich bin auch kein Motoreningenieur. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Wahrscheinlich hat auch Frank recht. 0,1 mm lassen sich wahrscheinlich sogar noch mit der Dichtung alleine ausgleichen.
Aber trotzdem schwierige Entscheidung, das sehe ich ein!?

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 12 Mär 2012 22:46
von Dennis
Der Kopf ist ja bereits um ein unbekanntes Maß geplant worden und soll ja jetz noch weiter runter, daher isses wahrscheinlich deutlich mehr als 0,1mm.

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 13 Mär 2012 4:28
von Gralssucher
Börni hat geschrieben: Ich würde fast sagen: Ja! Allerdings ohne Garantie. Zumindest für die 7ner gibt es dickere Fußdichtungen, da Joschi bei seinem 800er Umbau eine solche verwendet hatte.
Aber auch nur fast und ohne.Da waeren 4 FDs noetig gewesen,
und darum ist da eine angefertigte drin.
Nicht im Laden zu kaufen.

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 13 Mär 2012 12:17
von DeAndy
Zwischenstand:

Dickere Dichtungen sind unwahrscheinlich zu bekommen.

Habe mit LKM, Goede, Grossewächter gesprochen und die Empfehlung ist eindeutig :

2 Fussdichtungen übereinander einbauen.

=> Hat einer Erfahrung mit 2 Fussdichtungen ?

Sorry Eben erst gesehen : Terrini hats oben geschrieben ....

Gruß

DeAndy

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 13 Mär 2012 23:02
von Frank
Schleif es mit dem Ölstein plan und lass es ansonstan, wie es ist.

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 15 Mär 2012 16:56
von DeAndy
Moin,

was meinst du schleif es mit dem ÖLstein und lass es wie es ist ?
Ich hab zumindest noch nie was von Ölstein schleifen gehört und kann mir nur schwer vorstellen, wie das gerade oder plan werden soll.
Bin grundsätzlich neugierig ...

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 16 Mär 2012 20:53
von Frank
Das ist ein Schleifstein, ca. 25cm lang und sehr plan. Wird mit z.B. mit dünnflüssigem Öl getränkt und dazu genutzt, beim Tausch der Kopfichtung die alten Dichtungsreste abzuschleifen. Leichter Verzug kann damit plangeschliffen werden. Steht auch so in einigen älteren Yamaha werkstatthandbüchern. Einen ganzen Kopf würde ich damit zwar nicht planen, aber 10/100mm am Kettenschacht sind problemlos machbar.

Bemerkenswert ist die Wärmeausdehnung eines Haarlineals beim Halten in der Hand. Auch mit isoliertem Griff wird es nach einigen Minuten krumm.

Re: Zylinderkopf / -block planen, wieviel maximal

Verfasst: 21 Mär 2012 16:50
von DeAndy
Tach auch, da bin ich wieder.

Also für 20 Okken hat der netter Maschinenbauer mir die Zylinderbank geplant. 0,1mm insgesamt.

Nächste Frage, mein Kopf hatte ja schon mal ne "Planung" die Bank nun auch.

Wenn ich 2 Fussdichtungen benutze, was gewinne ich an Höhe dadurch?

Was genau macht eine Originale Dichtung an Abstand?

Jemand ne Ahnung?