Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Hi Leute,
hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
Ich fahr meine Kawa ja erst ca. 2 Monate daher kenn ich sie noch nicht in und auswendig.
2 Dinge sind mir aufgefallen die mit etwas Sorgen machen und die ich mir nicht erklären kann.
1. Der Motor scheint nicht recht warm zu werden.
Das ist mir auch bei wärmeren Temparaturen schon aufgefallen, da war die Anzeige immer unterhalb der Mitte.
Jetzt bei 12-15 Grad ist das sogar noch schlimmer.
Die Anzeige bleibt recht weit unten schon stehen.
Ich hab das mal an dem Bild versucht klarzumachen.
Kennt ihr das Thema oder ist das vielleicht sogar normal?
2. Seit ich die J jetzt habe fällt die Drehzahl von 5.000 - Leerlauf beim auskuppeln extrem langsam ab.
Wenn ich drüber raus drehe und kupple fällt sie ganz normal schnell ab.
An der Kuplung kanns nicht mehr liegen. Ich hab die Lamellen inkl. Federn und das Öl gewechselt.
Ich bin da echt ratlos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich mach mir echt Sorgen um mein Schätzchen...
Viele Grüße,
Daniel
hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
Ich fahr meine Kawa ja erst ca. 2 Monate daher kenn ich sie noch nicht in und auswendig.
2 Dinge sind mir aufgefallen die mit etwas Sorgen machen und die ich mir nicht erklären kann.
1. Der Motor scheint nicht recht warm zu werden.
Das ist mir auch bei wärmeren Temparaturen schon aufgefallen, da war die Anzeige immer unterhalb der Mitte.
Jetzt bei 12-15 Grad ist das sogar noch schlimmer.
Die Anzeige bleibt recht weit unten schon stehen.
Ich hab das mal an dem Bild versucht klarzumachen.
Kennt ihr das Thema oder ist das vielleicht sogar normal?
2. Seit ich die J jetzt habe fällt die Drehzahl von 5.000 - Leerlauf beim auskuppeln extrem langsam ab.
Wenn ich drüber raus drehe und kupple fällt sie ganz normal schnell ab.
An der Kuplung kanns nicht mehr liegen. Ich hab die Lamellen inkl. Federn und das Öl gewechselt.
Ich bin da echt ratlos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich mach mir echt Sorgen um mein Schätzchen...
Viele Grüße,
Daniel
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Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Daniel750 hat geschrieben: 1. Der Motor scheint nicht recht warm zu werden.
Normal, die Anzeige bleibt bei Kawa immer reicht weit unten. Auf Betriebstemperatur ist der Motor aber trotzdem.
2. Seit ich die J jetzt habe fällt die Drehzahl von 5.000 - Leerlauf beim auskuppeln extrem langsam ab.
Wie schaut denn deine Standgaseinstellung aus? Schon mal Falschluft geprüft?
Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Börni hat geschrieben:Daniel750 hat geschrieben: 1. Der Motor scheint nicht recht warm zu werden.
Normal, die Anzeige bleibt bei Kawa immer reicht weit unten. Auf Betriebstemperatur ist der Motor aber trotzdem.
Alles klar das beruhigt mich schonmal. Der Lüfter ist an der Ampel nämlich auch schonmal angesprungen.
2. Seit ich die J jetzt habe fällt die Drehzahl von 5.000 - Leerlauf beim auskuppeln extrem langsam ab.
Wie schaut denn deine Standgaseinstellung aus? Schon mal Falschluft geprüft?
Standgas sollte passen, das hab ich schonmal nachgestellt ist keinesfalls zu hoch. Liegt woh so bei 1.200 schätz ich mal.
Nein, Falschluft hab ich noch nicht geprüft. Wie kann ich das denn anstellen?
Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Standgas noch etwas runterdrehen.
Tank abbauen und Vergaserstutzen zum Kopf hin rundum mit Bremsenreiniger einprühen. Wenn die Drehzahl deutlich ansteigt, sind die Stutzen undicht.
Tank abbauen und Vergaserstutzen zum Kopf hin rundum mit Bremsenreiniger einprühen. Wenn die Drehzahl deutlich ansteigt, sind die Stutzen undicht.
Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
wow, das klingt ja krass, kanns mir aber vorstellen, der bremsenreiniger fördert die Verbrennung? Wenn er durch-verdunstet isses klar dass die undicht sind.
Aber erklärt das denn auch dass die Drezahl oberhalb 5.000 ganz normal abfällt.
Ich werds auf jeden Fall mal probieren.
Könnte es noch andere Gründe geben?
Aber erklärt das denn auch dass die Drezahl oberhalb 5.000 ganz normal abfällt.
Ich werds auf jeden Fall mal probieren.
Könnte es noch andere Gründe geben?
- der den Berg erklomm
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Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
jupp, könnte noch andere Gründe haben.Daniel750 hat geschrieben: Könnte es noch andere Gründe geben?
obiges ist aber am naheliegensten und am einfachsten zu prüfen.
evtl. ist der Vergaser hier und da verschmuzt/verharzt. Da hilft dann nur ausbauen und penibel reinigen.
oder oder oder.. isn altes Mopped. Das kann auch am Hinterrad liegen

geh mal Schritt für Schritt durch
Morgen gibts Freibier....
Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Normale Vorgehensweise.
Weil das in der Mehrzahl der Fälle die Ursache ist
Weil das in der Mehrzahl der Fälle die Ursache ist
Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Würde auch erstmal an dem schwarzen "Knubbel",der links unterm Rahmen rauskommt, drehen.Frank hat geschrieben:Standgas noch etwas runterdrehen.
Damit kannst über die Drosselklappen das Standgas regulieren.
Als ich meine 7er 1999 gekauft hab, ging die Drehzahl ab 5-6000 r/pm auch seeeeeeeeehr langsam runter.
Wenn sie dann mal unten war, alles ok, Standgas unter 1500.
Hab damals auch erst Falschluft vermutet - war aber mit einer viertel oder halben Umdrehung der schwarzen Welle erledigt!
Ist erstmal am wenigsten Aufwand und damit einen Versuch wert,oder?
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...
Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Absolut!
Leute mal wieder vielen Dank für die schnellen Tips!
Ich versuchs am Wochenende mal. Zumindest das Standgas.
Und der Vergaser kommt dann in der Winterpause dran. Noch ist sie knapp 3 Wochen angemeldet.
Falls das nicht gebracht hat melde ich mich wieder.
Viele Grüße!
Leute mal wieder vielen Dank für die schnellen Tips!
Ich versuchs am Wochenende mal. Zumindest das Standgas.
Und der Vergaser kommt dann in der Winterpause dran. Noch ist sie knapp 3 Wochen angemeldet.

Falls das nicht gebracht hat melde ich mich wieder.
Viele Grüße!
Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Laut WHB soll die Standdrehzahl etwa 1100 RPM sein.
Wenn sie eh übern Winter abgemeldet ist, wäre es sinnvoll bei Marcello anzufragen ob er genug Luft hat,
der badet deine Bank dann mit Ultraschall und setzt sie ggf. in Stand.
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=22&t=46851" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn sie eh übern Winter abgemeldet ist, wäre es sinnvoll bei Marcello anzufragen ob er genug Luft hat,
der badet deine Bank dann mit Ultraschall und setzt sie ggf. in Stand.
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=22&t=46851" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
nee maddin, dem marcello geht es seehr schlecht.
glaube kaum das er irgendetwas anderes als im kkh liegen kann im moment...
les dir seinen 2-zeiler mal aufmerksam durch,der mann ist schweeeer krank.
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... &start=625" onclick="window.open(this.href);return false;
glaube kaum das er irgendetwas anderes als im kkh liegen kann im moment...
les dir seinen 2-zeiler mal aufmerksam durch,der mann ist schweeeer krank.
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... &start=625" onclick="window.open(this.href);return false;
Deus iudex meus.
Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Ach du Axt, Nicht mitbekommen.....
Hoffen wir einfach das es ihm bald wieder besser geht.
Daniel:
Dann hilft nur in Sprit einlegen und mit allerlei feinen, weichen Bürstchen selber schrubbern.
Es sei denn du kennst wen der´n Ultraschallbad hat
Hoffen wir einfach das es ihm bald wieder besser geht.

Daniel:
Dann hilft nur in Sprit einlegen und mit allerlei feinen, weichen Bürstchen selber schrubbern.
Es sei denn du kennst wen der´n Ultraschallbad hat
Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Auch von mir unbekannter Weise auf jeden Fall eine gute Besserung.
Konnte am Wochenende noch nix prüfen.
Kenn da einen Motorspezialisten.
Mal fragen was er für Reinugung und Einstellung will.
Mach ja viel selbst aber ich glaub das würde ich dann doch machen lassen.
Ich halt Euch auf dem Laufenden...
Konnte am Wochenende noch nix prüfen.
Kenn da einen Motorspezialisten.
Mal fragen was er für Reinugung und Einstellung will.
Mach ja viel selbst aber ich glaub das würde ich dann doch machen lassen.
Ich halt Euch auf dem Laufenden...
Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Hi Leute,
vielen Dank nochmal für die Tips.
Standgas passt.
Anscheinend der Vergaser.
Ich lass ihn jetzt von unserem ehemaligen Kawa Händler (hat jetzt ne Motoreninstandsetzung) komplett überholen.
Soll bedeuten Reinigung und Einstellung.
Hab jetzt noch nen neuen Luftfilter bestellt und den Benzinfilter gestern getauscht.
Habt ihr noch Tips was ich bei der Gelegenheit am Motor gleich mitmachen lassen soll?
Hab gleub ich noch die 98PS Drosselung drin.
Krieg ich die einfach selbst raus oder soll ich das dann beim Vergaserüberholen einfach mitmachen lassen?
Winterwartung Teil 2 geht heute weiter. Vielleicht berichte ich mal wies alles so gelaufen ist.
Momentan hängt die ZXR in der Garage an der Decke.
Viele Grüße!
Daniel
vielen Dank nochmal für die Tips.
Standgas passt.
Anscheinend der Vergaser.
Ich lass ihn jetzt von unserem ehemaligen Kawa Händler (hat jetzt ne Motoreninstandsetzung) komplett überholen.
Soll bedeuten Reinigung und Einstellung.
Hab jetzt noch nen neuen Luftfilter bestellt und den Benzinfilter gestern getauscht.
Habt ihr noch Tips was ich bei der Gelegenheit am Motor gleich mitmachen lassen soll?
Hab gleub ich noch die 98PS Drosselung drin.
Krieg ich die einfach selbst raus oder soll ich das dann beim Vergaserüberholen einfach mitmachen lassen?
Winterwartung Teil 2 geht heute weiter. Vielleicht berichte ich mal wies alles so gelaufen ist.
Momentan hängt die ZXR in der Garage an der Decke.

Viele Grüße!
Daniel
Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Ob der Aufwand die 3 PS wert ist?
Das Normale halt:
- Öl und Filter wechseln
- Ventilspiel Kontrollieren
- Kupplung, wenn du Lust hast
- Kettensatz
- die 3 Simmerringe (Kupplungsdruckstange, Schalt- und Antriebswelle)
Was man halt so macht.
Das Normale halt:
- Öl und Filter wechseln
- Ventilspiel Kontrollieren
- Kupplung, wenn du Lust hast
- Kettensatz
- die 3 Simmerringe (Kupplungsdruckstange, Schalt- und Antriebswelle)
Was man halt so macht.
Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Vielen Dank.Metalhead77 hat geschrieben:Ob der Aufwand die 3 PS wert ist?
Das Normale halt:
- Öl und Filter wechseln
- Ventilspiel Kontrollieren
- Kupplung, wenn du Lust hast
- Kettensatz
- die 3 Simmerringe (Kupplungsdruckstange, Schalt- und Antriebswelle)
Was man halt so macht.
Öl und Filter... hab ich schon erledigt
Ventilspiel... guter Punkt. Lass ich dann gleich mitmachen
Kupplung... hab ich komplett erneuert inkl. Federn
neues Ritzel is auch drauf Rest is noch gut
Jaja die Simmerringe, die muss ich mir nochmal genauer anschauen, ich glaube der hinterm Ritzel is schon leicht undicht...
Vordere remsen liegen jetzt komplett zerlegt im Keller... wahnsinn, dass die überhaupt noch gebremst haben... schlamm ohne Ende!!!
Re: Motor wird nicht warm und bis 5.000 Probleme
Fange die endlich heute an zu machen, wenn´s in der Garage nicht zu kühl ist.
Ja, ich mach Fotos
Anleitung ist hier
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30076" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja, ich mach Fotos

Anleitung ist hier
