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Kopfdichtungsprobelme oder Deckel vom Kühler!?

Verfasst: 18 Aug 2011 20:48
von Frankff
Hi zusammen,

also, da es bei unseren Mopeds leider sehr häufig Probleme mit "blubbernden" Ausgleichbehältern gibt und ich kürzlich auch ein solches Problem hatte,
dachte ich, ich Poste mal ein paar Tips.
- Zunächst Kühlsystem auf Undichtigkeit prüfen und am Besten alle Schellen der Wasserschläuche mal nachzeihen.
- Dann wäre da noch der Deckel vom Kühler: Da reicht meisst schon eine Sichtprüfung der Dichtungen im Deckel. Sind diese Porös, Deckel ersetzen. Diesen gibts beim Händler für knapp über 30 Euro.
- Nicht zu vergessen, der Kühlerlüfter und das Thermostat--> Beides auf Fkt. prüfen. Wie das geht, wurde hier im Forum schon öfter beschrieben.
- Und jetzt der Tip, weshalb ich diesen Post überhaupt schreibe: Solltet ihr alle anderen Bauteile als Fehlerquelle ausgeschlossen haben, liegt der Verdacht nahe, dass die Kopfdichtung defekt ist. Bevor ihr aber anfangt den Kopf runter zu bauen, empfehle ich jedem sich einen CO2 Lecktester zu besorgen. Diesen bekommt man für ca. 50 Euro inkl. Reaktionsflüssigkeit. Damit könnt ihr feststellen, ob sich im Luftpolster des Kühlwasserausgleichsbehälter Kohlenstoff-Dioxid (CO2) befindet, welches in großen Mengen bei der Verbrennung von zB. Kraftstoffen entsteht. Dieses C02 würde bei einer defekten Kopfdichtung eben durch die Schadstelle in den Kühlkreislauf gedrückt werden.
Man saugt also mit dem Lecktester die "Luft" im Ausgleichsbehälter (wenn dieser blubbert) durch eine Reaktionsflüssigkeit welche im Ausgangszustand blau ist.
Verfärbt sich die Flüssigkeit gelb, ist dies ein sehr aussagekräftiges Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung! Sollte sich die Flüssigkeit verfärben --> Viel spaß beim Schrauben ;-)) Ach ja, nicht vergessen, den Zylinderkopf, sowie den Zylinder selber auf Verzug zu prüfen (Haarlineal verwenden)!
Ich hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen einen Tip damit geben!
LG
Frank

Re: Kopfdichtungsprobelme oder Deckel vom Kühler!?

Verfasst: 19 Aug 2011 19:47
von K-Way
Wenn die Kopfdichtung defekt ist hast Du wahrscheinlich noch ganz andere Probleme als einen blubernden Ausgleichbehälter.
Ohne eine Euro auszugeben zeigt Dir Dein Altöl ob da Kühlflüssigkeit drin ist, und umgekehrt ist Deine Kühlflüssigkeit auch nicht mehr so rein :wink:

Re: Kopfdichtungsprobelme oder Deckel vom Kühler!?

Verfasst: 20 Aug 2011 7:53
von Frankff
SRY aber das ist absolut nicht richtig!!! Du hast nur eine Vermischung der Flüssigkeiten, wenn A die Schadstelle groß genug ist und B muss die dann auch noch zwischen Wasserkanal und Ölkanal liegen. Wenn du lediglich eine defekte Kopfdichtung im Bereich Zylinder zum Wasserkanal hast, werden Verbrennungsgase bei hohem Verbrennungsdruck über die Kopfdichtung in den Wasserkanal gepresst (oder aber in die Olkanäle).
Im schlimmsten Fall gelangt auch Wasser in den betroffenen Zylinder, was wenn nicht bemerkt wird, auch zum Motorschaden führen kann......
Aber es gibt auch defekte Kopfdichtung (die sind dann allerdings total platt und meisst ist dann der Kopf verzogen), wo Kühlwasser ins Öl und umgekehrt gelangt.
Damit es im Ausgleichsbehälter zu "blubbern" anfängt, genügd eine sehr kleine Undichtigkeit.
Gruß

Frank

Re: Kopfdichtungsprobelme oder Deckel vom Kühler!?

Verfasst: 22 Aug 2011 9:26
von 3/4L Fan
Hi Frank

Mach den Kühlerdeckel neu! War bei mir auch der Fehler.
Ich hab auch gleich noch ein Thermostat der 9er C verbaut. Das macht etwas früher auf. :wink:

Gruß

Robert

Re: Kopfdichtungsprobelme oder Deckel vom Kühler!?

Verfasst: 22 Aug 2011 12:26
von Harm
Frankff hat geschrieben:SRY aber das ist absolut nicht richtig!!! Du hast nur eine Vermischung der Flüssigkeiten, wenn A die Schadstelle groß genug ist und B muss die dann auch noch zwischen Wasserkanal und Ölkanal liegen.
Teilweise richtig.
Es gibt keine Oelkanaele die durch die Bank zum Kopf gehen.
Da laeuft nur Wasser.
Wasser im Oel ist durch ne durchgebrannte Kopfdichtung zwar theoretisch zu erklaeren, aber normalerweise ist dann der Kopf gerissen und das Wasser laeuft ins Kurbelgehaeuse runter.
Kopfdichtung zu pruefen ist dennoch sehr einfach.
Deckel vom Kuehler auf (wenn sie kalt ist!), dann Motor laufen lassen.
Wenn dort fortwaehrend Blasen kommen ==> neue Kopfdichtung bestellen.
Kuehlerdeckel gibts nicht nur beim Freundlichen fuer sein Gewicht in Gold, auch beim Bosch Dienst oder vielen Autohaeusern und natuerlich in der Bucht kann man die fuer kleines Geld kaufen.
S.