Seite 1 von 3
Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 15:24
von BennyD
Huhu
Habe da nen Rasseln im unteren Motorbereich und habe gelesen es "könnte" der kettenspanner sein.
Nun wollte ich diesen mal ausbauen um zu gucken ob es das teil ist.
Nun habe ich aber kein richtigen plan wie das teil ausschauen muss...wo es ca sitzt habe ich in den PDF daten gefunden.
Hat vill einer nen Bild und raht wie ich das am besten mache?

Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 16:04
von Dog
ich würde das mit jemanden machen der sich ein bissi auskennt.
der hobel ist schnell kaputtrepariert......
und denk dran,es ist keine cbr,ne zxr rasselt irgendwie immer ein wenig.....

Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 16:09
von BennyD
Dog hat geschrieben:ich würde das mit jemanden machen der sich ein bissi auskennt.
der hobel ist schnell kaputtrepariert......
und denk dran,es ist keine cbr,ne zxr rasselt irgendwie immer ein wenig.....

ein wenig ist ja auch okay aber das das rasseln das geräusch des Auspuffs übertont iss mir doch bissel unheimlich.
Zudem ist es ja auch erst seit kurzen als ich von Clonie nach auspuffwechsel gekomm bin fin es an.
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 16:11
von Dog
was ist denn jetzt für ein Auspuff dann?
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 16:15
von BennyD
na der Schwarze wo drann sein sollte öm k.a grade wie der heist

Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 16:19
von Klaus69
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 16:33
von BennyD
ich habe nen video gemacht -.- werde es eben hochladen.
Und ich gehe nciht davon aus das es am auspuff liegt. Da es ja erst kurz vor zuhause nach der autobahn so laut wurde.
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 16:39
von BennyD
So nun mal mit Sound
[youtube]NepdJIDeh8I[/youtube]
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 16:54
von Klaus69
Kann man leider trotz Video schlecht abschätzen
Wenn Du den Steuerkettenspanner aus baust fährt er komplett aus. Wichtig wäre zu prüfen ob er verschieden weit ausgefahren auch tatsächlich verriegelt. Das heißt sich nicht zurückdrücken läßt. Hast Du ein WHB? Evtl kann Dir ja jemand einen leihen.
Darüber hinaus würd`ich mal den Ventildeckel aufmachen und die Schiene im Ventildeckel sowie die Längung der Steuerkette prüfen. Könnte aber auch die Kette des LiMa Antriebs ( hinter der Kupplung ) sein. Läßt sich leider auch mit Video schlecht sagen.
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 16:57
von BennyD
ja nen WHB habe ich ja Vetieldeckel hm okay hm ma gucken was und wo das ist

Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 17:00
von Metalhead77
Das mit dem Ausbauen ist garnicht mal sooo leicht.....
Mussten bei mir den Motor lösen und mit´m Hebel nach Links drücken,
damit der Spanner rausging als er ausgefahren war.
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 17:04
von Klaus69
@Metallhead: Dann solltest Du mal prüfen ob Dein Motor richtig eingebaut ist.
Einfach mal die Steller links messen. Ich habe 3 L in Wartung und keine macht da ein Problem ( Außer das man sich etwas die Finger bricht )
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 17:04
von BennyD
Hm okay...meine Mutivation ist gerade meine gutte Laune suchen gegangen udn nun sind beide weg....das heist ab in die Werkstatt damit und wenn zu teuer ab in die Elbe...Nervt mich grade alles...
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 17:07
von Klaus69
Ich hör immer nur Werkstatt und Elbe
Kannst Du den gar nicht mit Werkzeug umgehen? Alles um Spanner, Ventildeckel Schiene und Steuerketten Länge ist so schlimm nicht ( Außer die Kette muß wirklich gewechselt werden ). Wenn`s die Kette für den LiMa Antrieb ist wird`s etwas aufwendiger.
WICHTIG: Schrauben mit nem Drehmomentschlüssel wieder anziehen und den Steuerkettenspanner gemäß WHB wieder einbauen!
Evtl kann ja jemand aus dem Forum der in Deiner Nähe ist helfen.
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 17:08
von BennyD
Doch kann ich....Muss cih da irgendwelche dichtungen neu machen wenn cih das alles da abschraube?
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 17:17
von Dog
was sagt denn der Ölstand???
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 17:20
von BennyD
Der ist noch übern Minimal.
Was kommt da denn für Oil rein?

Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 17:23
von Klaus69
@Benny: Nein;- die Dichtungen müssen nicht ersetzt werden ( Außer Kupplungsdeckel ). Aber den würd ich erst mal zu lassen.
Öl: Was hat denn der Vorbesitzer rein gemacht? Mineralisch und Synthetisch sollte nicht gemischt werden !
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 17:27
von BennyD
Klaus69 hat geschrieben:@Benny: Nein;- die Dichtungen müssen nicht ersetzt werden ( Außer Kupplungsdeckel ). Aber den würd ich erst mal zu lassen.
Öl: Was hat denn der Vorbesitzer rein gemacht? Mineralisch und Synthetisch sollte nicht gemischt werden !
Das kann ich so grade nciht beantworten

also einmal alles raus und alles neu rein wäre das beste.
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 17:31
von Dog
frag clonie! denke wie ich standart-plörre 10w40...
du wohnst doch in der Nähe von Henning(ddbe),oder?
kauf Bier,lad ihn ein das er das ganze sich mal live ansieht/hört.
und reiss nicht planlos den bock auseinander wenn du keine Ahnung hast was du tun sollst!!!
sonst ist das puzzle komplett und du fährst nicht mehr dieses Jahr sondern schraubst....
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 17:36
von Klaus69
Inklusive Ölfilter ( kostet eh so gut wie nix )
Öl ist ein Stück weit eine Glaubensfrage:
Die einen schwören auf mineralisches und machen Synthetisches Öl für Kupplungsprobleme ( rutschen ) verantwortlich.
Die anderen fahren vollsynthetic und haben keine Probleme.
Ich selbst fahre dieses hier in 3 Motorrädern ( 1 Rennstrecke ):
Ist ein 10W40
Bisher vollständig Problemlos

Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 17:49
von Dog
das grand prix hab ich auch drin.
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 18:56
von BennyD
Hm okay werde ich morgen mal gucken ob ich das zubehör hier in der nähe bekomme.
Morgen mal gucken ob ich das auseinander bekomme.
Nochmal zum mitschreiben....einfach Tank runter dann Vergaser weg und Ventieldeckel abnehmen und rechts den spanner abmonktieren nach WHB?
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 18:59
von Klaus69
Wenn`s ne L ist solltest Du nicht vergessen nach der Tankdemontage die Airbox zu entfernen. Sonst kommst DU an den Rest nicht deann

Beim abnehmen des Tanks auf die 2 Gummis vorne und die beiden Metallhülsen im Gummi vorne achten. Die gehen gern verloren

Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 27 Mai 2011 19:35
von BennyD
oh habe ich wohl vergessen zu sagen ist eine J