J läuft erst ab 3000 Touren richtig, darunter nur *kotz*!!!!

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
holle

J läuft erst ab 3000 Touren richtig, darunter nur *kotz*!!!!

Beitrag von holle »

Hallo Leutz,

ich habe eine ZXR 750 Modell J von ´92. Ich fahre sie jetzt seit gut 3000 km und hatte bisher keinerlei Probleme. Vor gut 1000 km habe ich das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt und die Gaser gesyncht. Das nur nebenbei, damit ihr Bescheid wisst... Jetzt habe ich seit kurzen folgendes Problem.
Die Gute nimmt beim Anfahren unter 3000 U/min kaum Gas an und brodelt und spuckt nur so vor sich hin. Ich muss also immer mit über 3000 anfahren, dann läuft alles ganz normal, so wie sonst auch immer. Es fühlt, riecht, und hört sich so an, als ob sie viel zu fett läuft... Ich habe auch schon hier im Forum ein bisschen gesucht und bin auch fündig geworden.
Folgendes habe ich gemacht:

Habe die Vergaser ausgebaut und diese Gemischregulierungsschrauben auf der Unterseite auf 1,5 Umdrehungen rausgedreht, diese waren vorher auf 2,5...
Habe die Gaser dann komplett zerlegt, so gut es geht gereinigt (nein, nicht im Ultraschallbad... :? ), alles durchgeblasen, den Schwimmerstand eingestellt und alle Schwimmernadelventile, durch welche von einem anderen Vergaser ersetzt. (Ich habe übrigens noch ne zweite J zum ausschlachten rumstehn, also nicht wundern, ich habe quasi fast alles doppelt... :wink: )
Das hat aber leider nichts gebracht... also, ich denke am Gaser liegts eher nicht...?

Achso, die Zündkerzen des 1. und 4. Zylinders waren sehr schwarz und feucht, die anderen Beiden waren ganz normal Rehbraun, so wie es aussehn muss. Sind jetzt neue Kerzen drin.

Des Weiteren, hab ich die Benzinpumpe und das Relais getauscht.

Hat nichts gebracht...

Habe dann noch beide Zündspülen gewechselt, war aber auch vergebens...

An was kann es noch liegen? Spritzufuhr ist in Ordnung, da ist nichts geknickt oder so... der Lufi is auch noch nicht alt... Also keine Ahnung, wisst ihr weiter?

Danke im Voraus... :)

PS.: Die Teile sind alle von der anderen J, die ich noch da hab, diese lief bis zu ihrem Unfall vollkommen promlemlos, also denke ich, dass die Teile alle noch einwandfrei funktionieren.

strauch

Re: J läuft erst ab 3000 Touren richtig, darunter nur *kotz*

Beitrag von strauch »

Hm, haste die Sache mit dem Bremsreiner vonwegen Falschluft schon gemacht? Wenn du dabei bist alles durchzuprobieren, sollte das zumindestens nicht fehlen ;) Ist allerdings schon komisch, dass gleich alle 4 Zylinder das verhalten haben...

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

Falschluft....
Lass mich Raten, unter 3 garnichts und ab da kommt schlagartig alles. Richtig?

1. Bremsenreinigertest
2. alle Ansaugstutzen neu Abdichten und die Standgemischschraube auf 1,75 Umdrehungen ausdrehen.
Wenn du eh einmal dran bist mach alle und gut.

DerP
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von DerP »

Hast du schon die Zündfunken überprüft?
Zündkabel im Eimer oder falsch angeschlossen?
No Brain No Headache!

strauch

Beitrag von strauch »

Achja, bitte erstmal in der Vorstellungsecke vorstellen. Anleitungen zum Abdichten der Ansaugstuzten und der Sache mit dem Bremsreiniger findet sich zu Hauf via Suchfunktion.

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Check die Verkabelung der Zuendspulen, vor allem die Kabel, welche zur Spule hingehen.
Spulen/Kabel/Stecker hast schon getauscht?
Evtl. mal ne andere CDI.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

holle

Beitrag von holle »

danke erstmal für die antworten... :)

wegen der vorstellung... das habe ich eigentlich schon gemacht, nur komischerweise war dannach mein account gelöscht... :? dann habe ich mich einfach nochmal angemeldet und das mit dem vorstellen gelassen... wollt ihr, dass ich das wiederhole?

Also, die Zündspulen habe ich komplett mit den Zündkerzensteckern getauscht...

Das mit dem Bremsreiniger werde ich mal in Angriff nehmen. Ich dachte nur, dass sich Falschluft anders auswirkt. Aber nagut, ich halte ich auf dem Laufenden. Denke aber, dass ich das heute nicht mehr schaffe...

holle

Beitrag von holle »

Achso, ne andere CDI habe ich auch schon probiert... hat auch nichts gebracht...

PS: Was auch nen bissl komisch is --> wenn die Karre kalt ist und man startet läuft erstmal alles normal... erst nach ein paar minuten, wenn sie ein bissl temperatur bekommen hat, dann is das Problem da und die Leerlaufdrehzahl geht dann auf knapp 1000 runter (normal habe ich sie so auf knapp unter 1500 eingestellt)

Metalhead77

Is ja klar....
Choke = Gemischanreicherung (fetter / mehr Sprit) zur Starthilfe.

Wenn sie warm wird, geht der Choke zurück und das Gemisch wird,
durch die zusätzliche Luft vom undichten Ansaugstutzen, so mager das´s nicht mehr zündfähig ist.

Luft brennt nicht wenn nicht genug Benzin dabei ist...

holle

Beitrag von holle »

habe nur dichtmasse von hylomar ... kann ich damit meine ansaugstutzen vernünftig abdichten oder brauche ich was anderes?

Metalhead77

Solange das Zeug teperaturbeständig und spritfest ist geht das.
Hab damit noch nichts gemacht,aber schon ein paar mal gelesen....

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Terrini »

Hylomar funzt nicht, Dirko HT hingegen schon.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

holle

Beitrag von holle »

so, habe heute extra noch dirko ht geholt und damit die ansaugstutzen abgedichtet... aber das hat leider auch nichts gebracht... :cry:
Was mach ich denn nun? hat noch einer ne idee woran es liegen könnte?

Terrini

Beitrag von Terrini »

k. A. wie oder was Du da gemacht hast, jedoch muß man richtig Dick auftragen, im Nachgang direkt den Einlaßkanal von Resten reinigen und dann mit festgeschraubten Stutzen lange Ablüften lassen. Wir z. B. haben über Nacht das Ganze in Ruhe gelassen - danach war´s dicht.

Solltest nicht zurückhaltend mit dem Einsatz der Dichtmasse sein. Nachdem wir die Stutzen aufgesetzt hatten, wurde nochmals ne fette Wurst von Außen aufgetragen und verteilt. Sieht vielleicht nicht edel aus, aber der Zweck heiligt die Mittel. Ansonsten hast Du ein anderes Problem.

holle

Beitrag von holle »

na, ich habe die ansaugstutzen abmontiert und festgestellt, da war schon dichtmasse drauf. Habe dann die Dichtmasse die auf dem Motor war abgepult und dann solange mit nem Lappen drauf rumgerubbelt bis alles ab war (hab vorher nen Lappen in den Ansaugtrakt gesteckt, damit da nichts rein kommt). Anschließend habe ich Ansaugstutzen von einem anderen kaputten Motor genommen und da kreisrund ne Wulst Dichtmasse drauf gegeben und mit dem Finger "sauber" verschmiert, so das da alles rot war. Das Ganze habe ich im Bereich des Motors auch gemacht und dann "nass" auf "nass" festgeschraubt. Dannach habe ich ne halbe Stunde gewartet... bevor ich sie angeschmissen hab...

Terrini

Beitrag von Terrini »

1/2 Stunde Ablüften war defi zu wenig - meine Meinung. Schau mal was zu dem Thema auf der Tube steht.

Wir haben es so großzügig verwendet, das im Kanal locker ne 1cm Wurst den Querschnitt verengte.

Meine Empfehlung: neu machen und über Nacht stehen lassen (aber nicht gerade draußen bei 1stelligen +Graden) und auf keinen Fall den Motor starten. Mehr Geduld bring besseres Ergebnis.

holle

Beitrag von holle »

hmmja, da stand drauf mind. ne halbe stunde...
aber ich habs nochmal neu gemacht und dicker, wie du es mir empfohlen hast... ich lass das jetzt erstmal so stehen und guck dann morgen mal, ob sich was gebessert hat.

Mal angenommen, das funzt wieder nicht, habt ihr noch idee, was es sein könnte? hab ja nun doch schon ne ganze menge dran gefummelt und will meine uschi nur ungern in die werkstatt bringen. die wolln da immer so viel geld :?

Die Kabel, die zu den Zündspulen gehen --> Was kann ich denn da großartig gucken? die gehen doch dann gleich in den Kabelbaum rein... Richtig angeschlossen ist das denk ich schon alles... kann man doch auch nicht so viel falsch machen oder?

Metalhead77

Oooh doch Alter...

Schau mal hier:

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=53&t=40593" onclick="window.open(this.href);return false;

holle

Beitrag von holle »

hmmm... hab hier im forum ne anleitung gefunden, wie ich teste, ob die vergaser dicht sind --> die benzinpumpe direkt an die batterie anschließen und gucken, ob im vergaser benzin austritt, was ja eigentlich nicht sein sollte... und siehe da, der zweite und dritte vergaser ist unddicht, also da kommt sprit teilweise an der nadel vorbei...

jetzt meine frage, ich habe doch bereits alle schwimmernadelventile durch welche von einem anderen gaser ersetzt,,, was kann noch unddicht sein?
vielleicht auch noch die schwimmernadeln wechseln?

PS. wenn ich das so teste, wie oben beschrieben, schaltet sich die benzinpumpe dann irgendwann ab oder versucht die immer weiter zu pumpen?

Metalhead77

Eigentlich sollte das Schwimmerventil zumachen und die Pumpe dann aufhören....
Da gab´s auch mal´n guten Fred zu den ich gerade nicht finde.....

Also ganz grob erklärt:
Die Pumpe funktioniert nur über´n magnetbetriebenen Faltenbalg (das Ding heisst wirklich so).
Wenn das Schwimmerventil schliesst,hat der Magnet nicht genug Kraft um weiter zu Pumpen und
die Pumpe "bliebt stehen".
Sobald das Schwimmerventil wieder öffnet, weil der Sprit weg ist, geht´s von vorne los.

holle

Beitrag von holle »

morjen, muss ich leider nochmal nerven, leudde...

an sich läuft die gute jetzt wieder, also dieses "Verschlucken" im unteren Drehzahlbereich ist jetzt weg... habe nur das Problem, dass das Ganze nur ohne Benzinpumpe funktioniert, also, wenn ich gleich einen Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser lege und dann ohne Benzinpumpe starte.

Läuft sie mit Benzinpumpe, dann läuft nach 5 Minuten etwas Benzin aus dem rechten Überlaufschlauch...

Mache ich den Test, ob der Vergaser dicht ist (wie oben beschrieben) dann bleibts im Vergaser trocken, aber es läuft dann aus dem rechten Überlaufschlauch Benzin raus. Dabei merkt man aber richtig, dass die Benzinpumpe sich regelrecht quält.

Ich überlege jetzt, ob ich einfach ohne Benzimpumpe fahre.

Kann denn auch sein, dass die Pumpe kaputt ist (obwohl ich die schon gewechselt habe), beziehungsweise das Relais (obwohl ich das auch schon gewechselt habe) --> Das Benzinpumpenrelais befindet sich doch unter der Sitzbank in der Nähe der "Junction Box" , da gehen insgesamt 4 Kabel raus ... oder :?

schrauber666
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

mach mal endlich deine Schwimmernadelventile in ordnung, dannn läuft das ding auch mit benzinpumpe.

also ich versteh echt net, wieso man immer nur pfusch macht, mach einfach was richtig,dann haste auch spaß :hammer:

mußt halt mal bissi geld in die hand nehmen, die tauscherei von Nadelventil mit alter nadel,bzw. auch komplett aus nem anderen gebrauchten Vergaser hat kein sinn,glaub doch mal ,was die leut hier schreiben
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

holle

Beitrag von holle »

okay,

ja, hab die dinger heute bestellt...

dachte nur, das die aus dem anderen vergaser in ordnung waren, weil meine alte J damit ja bis zum schluss lief. Ist schon ein dummer zufall, dass die "auf einmal" auch hin sind... aber okay, solche teile sollte man wohl wirklich nicht gebraucht wechseln... hatte damit noch keine erfahrung gemacht... :wink: aber ich seh sowas immer von der anderen seite --> so lernt man wenigstens sein mopped kennen^^ danke

BennyD

Beitrag von BennyD »

ich habe eventuel das gleiche prob aber absulut kein plan nun meine frage könntet ihr mir das schritt für schritt erklären was ich da machen muss oder sollte ich lieber doch zur werkstatt fahren? :(

Metalhead77

Schau mal auf die Karte und frag doch wen in deiner Nähe...

Wenn du´n paar € übrig hast dafür,frag Marcello.
Der macht Ultraschall, Reparaturen und alles in einem Aufwasch....

Antworten