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Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 25 Apr 2011 9:53
von Jackl
Hallo zusammen
hab da mal ne frage habe ne 93er L die ist doch in den ersten 4 Gänge gedrosselt soll da einen Draht geben wenn wann den kappt soll sie ab dem ersten Gang volle Leistung haben ist das richtig und wenn ja wo ist der Draht

Re: Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 25 Apr 2011 10:17
von Matschak
:?:
Das glaube ich nicht!

Re: Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 25 Apr 2011 10:21
von Catweazle
wer erzählt en den misst??

hört sich an wie im 125er Forum :lol:

Re: Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 25 Apr 2011 11:21
von Dennis
Is bei den neueren Sportlern (glaub auch da nur 1000er) wirklich so, bei der Zxr sehr wahrscheinlich noch nich.

Re: Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 25 Apr 2011 11:40
von Matschak
Aber nicht durch einen Draht.
Die sind doch eher elektrisch abgeregelt, oder?

Re: Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 25 Apr 2011 12:18
von Frank
Die haben z.B. einen Mehrfachschalter zur Detektion der eingelegten Gangnummer und passen dann Kennfelder + Drehmomentbegrenzung an. Einige PKW machen dies auch, vorwiegend zum Schutz des Getriebes.

Re: Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 25 Apr 2011 12:50
von Dennis
Wie das jeweils bei den einzelnen Mopeds gemacht is weiß ich nich, bei der Gixxer musst afaik z.B. Widerstände umlöten..

Re: Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 25 Apr 2011 14:25
von Marcello
ZXR hat das nich.

Bei den neueren Powergeräten wird das mittels des Gangsensors gesteuert.

G-Pack und wie das heisst zum Entdrosseln.

ZXR hat das definitiv nicht.


LG Marcello :D :wink:

Re: Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 26 Apr 2011 0:52
von Frank
Wobei sich die Frage nach dem Sinn stellt, eine moderne 1000er in den untersten Gängen überhaupt zu entdrosseln. Das bringen Fahrer/Reifen eh nicht auf die Straße und die wirkenden Kräfte überlasten die Mechanik vom Getriebe bis zur Kette.

Re: Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 26 Apr 2011 7:22
von der den Berg erklomm
meine TL hat sowas. Die ist aufgrund der Laustärkeregelung in Gang 1-3 "beschnitten". Ein Kabel aufgetrennt und ein Widerstand eingelötet und schwupp, bin ich immer mindestens im 4. Gang. Bei der ZXR gibbet sowas nich.

Re: Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 28 Apr 2011 9:29
von schrauber666
Frank hat geschrieben:Wobei sich die Frage nach dem Sinn stellt, eine moderne 1000er in den untersten Gängen überhaupt zu entdrosseln. Das bringen Fahrer/Reifen eh nicht auf die Straße und die wirkenden Kräfte überlasten die Mechanik vom Getriebe bis zur Kette.

da stellt sich bei mir die Frage:

wofür dann die monsterleisttung???

wenn die hersteller es nicht schaffen,die Mechanik haltbar der leistung anzupassen.
von den möchtegernrossis auf der LS mal abgesehen.
is immer wieder lustig,wie auf der graden die dinger an einem vorbeifliege,aber in der kurve können se kein Gas geben,weil sonst der reifen einfach abschmieren würde,dadurch sind se auch net schneller wie unsereins.

die beschleunigung von den moppeds is aber absolut geil, suchtfaktor garantiert 8)

Re: Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 28 Apr 2011 10:20
von Börni
Die Mechanik hält, gar keine Frage. Auf der LS sowieso. Es geht nur um die Beherrschbarkeit, damit nicht zu viele Noobs gleich das Fliegen auf den Dingern lernen. Die Leistung, die eine aktuelle 1000er auf LS generiert, ist ne tolle Sache. Aber brauchen...? Das erübrigt sich spätestens im kurvigen Geläuf einer Landstraße zweiter Wahl.

Re: Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 28 Apr 2011 12:11
von schrauber666
nun, wenn mann dann allerdings so hört:
da getriebe defekt, dort getriebeprobleme.
liest man doch relativ häufig,von daher kann ich die aussage von frank nachvollziehen.
da ist ja auch richtig viel bums dahinter bei so ner 1000er 8)
ok,bei meiner ersten ZXR war auch das Getriebe defekt,aber das war eher mein problem durch wheeliefahrversuche und dabei den nächsten gang nicht richtig reinbekommen.( hat immer furchtbar wehgetan im herzerl :oops: ),aber wenns gefunzt hat,dann wars geil 8)

wenn man dann den Unterschied der getriebe von ZXR gegen neue 1000er sieht,kann man das schon nachvollziehen, immer filigraner ,leichter und und und.
irgendwas geht dann halt auch mal kaputt,wobei das wheeliefahren mit den neuen dingern ja echt kinderleichtt is,ohne Kupplung einfach mal gasgeben,selbst im 3.Gang 8)

Re: Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 28 Apr 2011 12:17
von Catweazle
jou und ohne drossel sitzte dann noch schneller auffem arsch und glaub mir dann ist das Getriebe deine letzte sorge :lol:

Re: Drosselung der ersten 4 Gänge

Verfasst: 28 Apr 2011 23:19
von Börni
Von defekten Getrieben bei 1000ern habe ich persönlich noch nicht besonders Übermäßiges gehört. Wohl aber gibt es Probleme bei Karren, die auf der Renne mit Schaltautomaten gefahren werden. Schlecht abgestimmte Schalthilfen gehen aufs Material, das ist richtig.