Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Ich hab hier 3 ZX-10R 04/05 Motoren....alle 3 mit kleinen Schäden. Der eine hat einen KW-Schaden, der andere einen Riß im Block (von einem Sturz) und der andere hat ein neues Getriebe, aber Spähne vom vorherigen Getriebeschaden.
Aus 3 sollen 2 gute werden.
Vielleicht interessiert es jemanden, auch bezüglich der Schadensbilder.
Diese Woche hab ich den Spender-Motor auseinander genommen, der ein neues Getriebe hat, aber Spähne noch im Umlauf hatte vom vorherigen Getriebeschaden. Außer das die Ölpumpe riefen von den Spähnen hat, und diverse Zähne im Sieb waren, ist er noch recht fit. Leider sind bei den Lagerschalen der KW die Beschichtung durch Verschleiß angegriffen, und gehören somit erneuert.
Hier die Ölpumpe und dessen Sitz im Block....
Und hier die berüchtigte Lima, hab sie mal Zerlegt und die zwei Anlaufscheiben die den Limaschaden verursachen (die werden natürlich Sicherheitshalber mit erneuert)
Aus 3 sollen 2 gute werden.
Vielleicht interessiert es jemanden, auch bezüglich der Schadensbilder.
Diese Woche hab ich den Spender-Motor auseinander genommen, der ein neues Getriebe hat, aber Spähne noch im Umlauf hatte vom vorherigen Getriebeschaden. Außer das die Ölpumpe riefen von den Spähnen hat, und diverse Zähne im Sieb waren, ist er noch recht fit. Leider sind bei den Lagerschalen der KW die Beschichtung durch Verschleiß angegriffen, und gehören somit erneuert.
Hier die Ölpumpe und dessen Sitz im Block....
Und hier die berüchtigte Lima, hab sie mal Zerlegt und die zwei Anlaufscheiben die den Limaschaden verursachen (die werden natürlich Sicherheitshalber mit erneuert)
Gruß Chokri # 577
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Sehr sehr geil Chokri ... freue mich auf eine tolle Dokumentation ... nehmen wir mal Einblick in die Technik der 10er ... defi sehr interessant
Limaproblem 04er natürlich auch sehr interessant.
LG Marcello
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Servus Herbert (Sorry, ich kann mich mit dem Namen noch immer nicht anfreunden )
Im grunde ist das nichts anderes wie ein ZXR-Motor Bloß etwas mehr aufgebohrt und noch paar andere Kleinigkeiten
Im grunde ist das nichts anderes wie ein ZXR-Motor Bloß etwas mehr aufgebohrt und noch paar andere Kleinigkeiten
Gruß Chokri # 577
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Niedlich. War es nicht so, dass der ganze Rotor der Lichtmaschine auseinanderfliegt? Die Lagerschale sieht recht übel aus.
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Das Problem sind die die Anlaufscheiben, die Laufen ein und dann gehts richtig zur Sache
Hier mal ein Bild von einer defekten....
Hier mal ein Bild von einer defekten....
Gruß Chokri # 577
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Wobei mir bei dem Wechsel der Anlaufscheiben aufgefallen ist, dass die neuen Scheiben definitiv aus nem anderen Material sind. Denke mal, dass es widerstandsfähiger ist - sonst macht das ja keinen Sinn. Bin mal gespannt wie sie beim Wintercheck aussehen. Der Trick an der Sache ist auch das richige Ausdistanzieren des Rotors um den Ölfilm zwichen den Scheiben zu gewährleisten. Ist das Spiel nicht korrekt eingestellt, fangen die A-Scheiben an zu verschleißen - ansonsten läuft der Motor einwandfrei.
Alles halb so wild
Übrigens: wenn du den Rotor noch weiter zerlegst, wirst du noch eine dritte Anlaufscheibe finden - die ist aber nicht von Belangen und kann dort getrost verbleiben Wenn, dann sind immer nur die äußeren beiden Scheiben von Verschleiß betroffen, da sie die Zwischenstücke zu dem Rotor und den feststehenden Distanzscheiben sind.
Alles halb so wild
Übrigens: wenn du den Rotor noch weiter zerlegst, wirst du noch eine dritte Anlaufscheibe finden - die ist aber nicht von Belangen und kann dort getrost verbleiben Wenn, dann sind immer nur die äußeren beiden Scheiben von Verschleiß betroffen, da sie die Zwischenstücke zu dem Rotor und den feststehenden Distanzscheiben sind.
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Waren bei dir die neuen Anlauscheiben und das genaue Einstellen des Spiels im Preis inbegriffen?Merge85 hat geschrieben:Wobei mir bei dem Wechsel der Anlaufscheiben aufgefallen ist, dass die neuen Scheiben definitiv aus nem anderen Material sind. Denke mal, dass es widerstandsfähiger ist - sonst macht das ja keinen Sinn. Bin mal gespannt wie sie beim Wintercheck aussehen. Der Trick an der Sache ist auch das richige Ausdistanzieren des Rotors um den Ölfilm zwichen den Scheiben zu gewährleisten. Ist das Spiel nicht korrekt eingestellt, fangen die A-Scheiben an zu verschleißen - ansonsten läuft der Motor einwandfrei.
Alles halb so wild
Übrigens: wenn du den Rotor noch weiter zerlegst, wirst du noch eine dritte Anlaufscheibe finden - die ist aber nicht von Belangen und kann dort getrost verbleiben Wenn, dann sind immer nur die äußeren beiden Scheiben von Verschleiß betroffen, da sie die Zwischenstücke zu dem Rotor und den feststehenden Distanzscheiben sind.
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Meinst du beim Feinwuchten inbegriffen?
Nee, ich hab das alles wieder selber zusammengebaut
Nee, ich hab das alles wieder selber zusammengebaut
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Ich hab mal was von ca. 4 kg gelesen......in der Werkstatt hab ich leider nichts zum Wiegen
Gruß Chokri # 577
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Kann gut hinkommen.J-Racer hat geschrieben:Ich hab mal was von ca. 4 kg gelesen......in der Werkstatt hab ich leider nichts zum Wiegen
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Der Motor ist jetzt komplett Zerlegt und wird gereinigt....dann gehts an die anderen zwei. Leider komme ich nicht oft zum Basteln, wegen zu wenig Zeit !
Deshalb wurde ersmal ein Akra-Krümmer instand gesetzt. Hab den zu einer Edelstahlbude bei uns im Ort gebracht, und der hat ihn mir mit einem von mir mitgebrachten BOS Zwischenrohr repariert. Das Ergebnis ist sehr geil.....
Deshalb wurde ersmal ein Akra-Krümmer instand gesetzt. Hab den zu einer Edelstahlbude bei uns im Ort gebracht, und der hat ihn mir mit einem von mir mitgebrachten BOS Zwischenrohr repariert. Das Ergebnis ist sehr geil.....
Gruß Chokri # 577
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
kannst mal ne 10er kurbelwelle wiegen ?
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Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Was hast du denn vor?Windy-ZXR hat geschrieben:kannst mal ne 10er kurbelwelle wiegen ?
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Darf man fragen wieviel dir die Bude dafür abgenommen hat? Sieht echt gut aus!!!J-Racer hat geschrieben: Deshalb wurde ersmal ein Akra-Krümmer instand gesetzt. Hab den zu einer Edelstahlbude bei uns im Ort gebracht, und der hat ihn mir mit einem von mir mitgebrachten BOS Zwischenrohr repariert. Das Ergebnis ist sehr geil.....
Mitas
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Einen kleinen Schritt weiter.....
Nachdem auch nun der zweite Motor zerlegt und gereinigt ist, gehts ans Ausmessen der Lagerspiele mittels Plastigage (wer nicht weiß das ist, einfach google)......den Anfang bilden die Pleullager dann die KW-Lager. Bilder und Bericht folgen....
Eventuell könnt ihr sehen wie dünn so ein Plastigage ist, fast so dünn wie ein Haar
Nachdem auch nun der zweite Motor zerlegt und gereinigt ist, gehts ans Ausmessen der Lagerspiele mittels Plastigage (wer nicht weiß das ist, einfach google)......den Anfang bilden die Pleullager dann die KW-Lager. Bilder und Bericht folgen....
Eventuell könnt ihr sehen wie dünn so ein Plastigage ist, fast so dünn wie ein Haar
Gruß Chokri # 577
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Für den Fall, dass du nicht alle Lagertoleranzen optimal untereinander her tauschen kannst, willste die dann entsprechend bearbeiten lassen?
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Moin Bernd,
Wenn sie aus den Toleranzen laufen, und ich nicht mit anderen Schalen nach kommen kann, kommen sie zu einem befreundeten Motoren Instandsetzer http://www.goelz-hp.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn sie aus den Toleranzen laufen, und ich nicht mit anderen Schalen nach kommen kann, kommen sie zu einem befreundeten Motoren Instandsetzer http://www.goelz-hp.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Chokri # 577
Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Das klingt doch gut. Man soll gar nicht glauben, was die optimale Ausnutzung der vorhandenen Toleranzen als Feintuningmaßnahme bringen kann. Vor vielen Jahren stand mal in der PS, dass jemand einen 750er Gixxer Motor nur zerlegt, ordentlich vermessen und wieder spieloptimiert zusammengesetzt hat. Wenn ich mich recht erinnere, lag der Leistungszuwachs bei ungefähr sechs PS laut Prüfstand.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
Yo, und bei der Gelegenheit beachten, dass "richtiges" Lagerspiel, oder gar zu enges, der Leistung abträglich sein kann.
Beispiel ZXR-Motor - da er als tragendes Teil fungiert, verschränkt er sich, wenn das Fahrwerk unter großer Belastung steht (z. B. Rennstrecke).
Die Belastung und das Arbeiten des Gehäuses führt dann dazu, dass die Kurbelwelle nicht mehr "frei" dreht. Leistungsminderung und auch erhöhter
Verschleiß ist dann die Folge, obwohl das Lagerspiel korrekt eingestellt war/ist.
Einsatzzweck der Mopete sollte also in das einzustellende Lagerspiel einbezogen werden - es ist auch davon auszugehen, dass sich überall dort, wo
ein Motor als tragendes Teil dient, sich o. g. Verschränkungen des Motorgehäuses ergeben werden.
Sorry für den Exkurs, aber ich denke Ihr solltet das wissen
Beispiel ZXR-Motor - da er als tragendes Teil fungiert, verschränkt er sich, wenn das Fahrwerk unter großer Belastung steht (z. B. Rennstrecke).
Die Belastung und das Arbeiten des Gehäuses führt dann dazu, dass die Kurbelwelle nicht mehr "frei" dreht. Leistungsminderung und auch erhöhter
Verschleiß ist dann die Folge, obwohl das Lagerspiel korrekt eingestellt war/ist.
Einsatzzweck der Mopete sollte also in das einzustellende Lagerspiel einbezogen werden - es ist auch davon auszugehen, dass sich überall dort, wo
ein Motor als tragendes Teil dient, sich o. g. Verschränkungen des Motorgehäuses ergeben werden.
Sorry für den Exkurs, aber ich denke Ihr solltet das wissen
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Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
im autosportmotorenbau werden im zuge des erhöhten lagerspiels auch ölpumpen mit mehr förderkapazitat verbaut.
da mehr spalt mehr öl durchlässt.....
@racer
ich bräuchte ein pleuel mit kolben/bolzen von der 10er, nur zum vermessen, kann auch defekt sein....nur leihweise. geht das ??? bitte
da mehr spalt mehr öl durchlässt.....
@racer
ich bräuchte ein pleuel mit kolben/bolzen von der 10er, nur zum vermessen, kann auch defekt sein....nur leihweise. geht das ??? bitte
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- Terrini
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Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
solltest Du da was mit einem ZXR Block, bzw. der Welle vorhaben, vergiß es.Windy-ZXR hat geschrieben:@racer
ich bräuchte ein pleuel mit kolben/bolzen von der 10er, nur zum vermessen, kann auch defekt sein....nur leihweise. geht das ??? bitte
Die 10er Kolben hingegen funzen bei 800ccm ganz ordentlich und ergibt nebenbei auch noch einen anderen Motorsound, wenn´s auf Drehzahl geht .
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Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
@terrini
ich bin mir über mein neues setup noch nicht schlüssig, daher such ich erstmal bezahlbare komponenten welche ich kombinieren kann.
passen die kolbenbolzen ? und was ist mit der höhe der kolben ?
@dr.
ja,....du wolltest was sagen ??? nur raus damit. wir sind ja hier unter uns
ich bin mir über mein neues setup noch nicht schlüssig, daher such ich erstmal bezahlbare komponenten welche ich kombinieren kann.
passen die kolbenbolzen ? und was ist mit der höhe der kolben ?
@dr.
ja,....du wolltest was sagen ??? nur raus damit. wir sind ja hier unter uns
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Re: Motorengebastel, aber keine ZXR :)
sollte ne pm werden. hatte mich wieder verklickt, wie fast jedes mal.
aber wenn du magst, greif ich einen teil deines letztens posts auf. um mit "bezahlbaren komponenten" was auf die beine zu stellen, greifst du am besten auf die bewährte methode mit 7er Kolben zurück. da sind die Kosten überschaubar und die frage nach die "wie?" ist auch schon ausgiebig hier erörtert worden. für 10er Kolben sind erheblich mehr änderungen an Block, zylinderbank und kopf nötig. da dürftest du etwa bei dem doppelten Preis eines bisherigen 8er Umbau's liegen. also alles in allem etwa 1,5 - 2k zzgl eigene arbeitszeit, so schätze ich mal. je anchdem wieviel du selber machen kannst, kommen da ganz fix nochmal 200h arbeit drauf. da brauchste nicht mal viel für. alleine mein Kit-Kopf hat bisher bestimmt 30-40h verschlungen, und da hab ich nur nachgearbeitet!
aber wenn du magst, greif ich einen teil deines letztens posts auf. um mit "bezahlbaren komponenten" was auf die beine zu stellen, greifst du am besten auf die bewährte methode mit 7er Kolben zurück. da sind die Kosten überschaubar und die frage nach die "wie?" ist auch schon ausgiebig hier erörtert worden. für 10er Kolben sind erheblich mehr änderungen an Block, zylinderbank und kopf nötig. da dürftest du etwa bei dem doppelten Preis eines bisherigen 8er Umbau's liegen. also alles in allem etwa 1,5 - 2k zzgl eigene arbeitszeit, so schätze ich mal. je anchdem wieviel du selber machen kannst, kommen da ganz fix nochmal 200h arbeit drauf. da brauchste nicht mal viel für. alleine mein Kit-Kopf hat bisher bestimmt 30-40h verschlungen, und da hab ich nur nachgearbeitet!