Kühlerproblem, bin ratlos!
Kühlerproblem, bin ratlos!
Moin moin,
Hab gerade meinen ZXR- Fighterumbau abgeschlossen. Es handelt sich um eine `93er L. Komplettabnahme ist bereits durch.
Jetzt mein Problem: Lüfter springt nicht an, obwohl meiner Meinung nach die Temperatur schon erreicht ist. leider hab ich ja kein Cockpit mehr und nur eine Öltemperaturanzeige.
Brückt man jedoch das Kabel des Lüfters zum Lüfterschalter, läuft dieser volles Rohr. Somit kanns ja der Lüfter nicht sein und der Lüfterschalter könnte defekt sein. Somit das Teil gegen ein neues- GEBRAUCHTES, angeblich funktionsfähiges ausgetauscht. Lüfter springt immer noch nicht an.
Nebenbei hab ich die Thermostateinheit auch überholt, gereinigt usw. Diese öffnet doch nur zwischen großen und kleinem Kühlkreislauf, und hat mit dem Lüfter nix zu tun, oder?
Wie prüf ich am besten den Lüfterschalter, bzw. ab welcher Temperatur schließt der den Stromkreis?
Ach un bräucht nen originalen Benzinhahn. hat da jemand einen dichten, funktionsfähigen für mich.
Hoff, jemand kann mir helfen.
*Faust zum Gruß*
Hab gerade meinen ZXR- Fighterumbau abgeschlossen. Es handelt sich um eine `93er L. Komplettabnahme ist bereits durch.
Jetzt mein Problem: Lüfter springt nicht an, obwohl meiner Meinung nach die Temperatur schon erreicht ist. leider hab ich ja kein Cockpit mehr und nur eine Öltemperaturanzeige.
Brückt man jedoch das Kabel des Lüfters zum Lüfterschalter, läuft dieser volles Rohr. Somit kanns ja der Lüfter nicht sein und der Lüfterschalter könnte defekt sein. Somit das Teil gegen ein neues- GEBRAUCHTES, angeblich funktionsfähiges ausgetauscht. Lüfter springt immer noch nicht an.
Nebenbei hab ich die Thermostateinheit auch überholt, gereinigt usw. Diese öffnet doch nur zwischen großen und kleinem Kühlkreislauf, und hat mit dem Lüfter nix zu tun, oder?
Wie prüf ich am besten den Lüfterschalter, bzw. ab welcher Temperatur schließt der den Stromkreis?
Ach un bräucht nen originalen Benzinhahn. hat da jemand einen dichten, funktionsfähigen für mich.
Hoff, jemand kann mir helfen.
*Faust zum Gruß*
Re: Kühlerproblem, bin ratlos!
Entweder der Thermoschalter ist kaputt, oder du hast zuwenig Wasser drin. Bei zuwenig Wasser hängt das
Teil nur in der Luft und spricht nicht an.
Bau den Schalter aus und häng ihn in nen Kochtopf. Dabei auf Durchgang messen.
Bei siedendem Wasser sollte sich dann da was ändern... Genaue Werte weiß ich leider nicht,
stehen aber bestimmt im WHB, oder wissen andere hier
Gruß Tobi
Teil nur in der Luft und spricht nicht an.
Bau den Schalter aus und häng ihn in nen Kochtopf. Dabei auf Durchgang messen.
Bei siedendem Wasser sollte sich dann da was ändern... Genaue Werte weiß ich leider nicht,
stehen aber bestimmt im WHB, oder wissen andere hier
Gruß Tobi
Den Lüfterschalter kann man auf die schnelle auch mit nem Heißluftfön prüfen ... -> ausbauen ... die beiden Kabel dran lassen ... vorn erhitzen ... und schauen ,ob der Lüfter dann nach kurzer Zeit anspringt ... der Heißluftfön sorgt recht schnell dafür ,daß er schaltet (wenn er noch funktioniert).
Benzinhahn hab ich da ... geprüfte Lüfterschalter hab ich auch mehrere da.
Muss ich nach dem Umzug nur raussuchen.Ist noch irgendwo in Kartons verpackt.
LG Marcello

Benzinhahn hab ich da ... geprüfte Lüfterschalter hab ich auch mehrere da.
Muss ich nach dem Umzug nur raussuchen.Ist noch irgendwo in Kartons verpackt.
LG Marcello

Das ging mal schnell!!!
werd das mal durchmessen. ein anderes problem kanns ja nich sein, oder???
wasser ist randvoll, das dürfte es nich sein.
werd das mal durchmessen. ein anderes problem kanns ja nich sein, oder???
wasser ist randvoll, das dürfte es nich sein.
Wenn Wasser voll, is der Schalter im Arsch.
Oder dein "Gefuehl" taeuscht.
Nur der Vollstaendigkeit halber:
Die Ingenieure bei Kawa haben sich anscheinend was dabei gedacht, ne Anzeige fuer die Wassertemp. mit einzubauen.
Aber ich weiss, dass wollt ihr Fighterleute nich hoeren....
S.
Oder dein "Gefuehl" taeuscht.
Nur der Vollstaendigkeit halber:
Die Ingenieure bei Kawa haben sich anscheinend was dabei gedacht, ne Anzeige fuer die Wassertemp. mit einzubauen.
Aber ich weiss, dass wollt ihr Fighterleute nich hoeren....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Harm hat geschrieben: Aber ich weiss, dass wollt ihr Fighterleute nich hoeren....
S.
Stimmt, alles was nicht direkt mit Vortrieb zu tun hat MUSS weg, drückt doch sonst nur aufs Leistungsgewicht

maane hat geschrieben:Harm hat geschrieben: Aber ich weiss, dass wollt ihr Fighterleute nich hoeren....
S.
Stimmt, alles was nicht direkt mit Vortrieb zu tun hat MUSS weg, drückt doch sonst nur aufs Leistungsgewicht
dann schraub dir gleich noch die Lampen und den ganzen anderen unnützen Kram ab
Da macht ja wieder der Satan (TÜVer) den strich durch die Rechnung. Ansonsten wär da durchaus was möglich
Nich das das jetzt mal wieder zu einer Grundsatzdiskusion zwischen Fightern und Racern wird. Hat eh nie ein Ende

Nich das das jetzt mal wieder zu einer Grundsatzdiskusion zwischen Fightern und Racern wird. Hat eh nie ein Ende

Wirds nicht.
ist aber lustig, zu sehen, wie Ihr erst alles wegschmeisst, und dann aufgrund genau dieser Geistesblitze nicht mehr wisst, was in euren Motoren abgeht.
S.
ist aber lustig, zu sehen, wie Ihr erst alles wegschmeisst, und dann aufgrund genau dieser Geistesblitze nicht mehr wisst, was in euren Motoren abgeht.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Leider hat mein Tacho alles mögliche an Funktionen, nur leider die Wassertemperatur nicht, sondern lediglich Öltemp.
Man kann eben nich alles haben
Letztendlich bleibt es eine Optimierung und kein "Wegschmeißen von Teilen". Obwohl es sein kann, das der ein oder andere das tut
Den nicht Erfahrenen in Sachen Figfhterumbau soll gesagt sein, das genau diese Arbeiten an einer ZXR sehr anspruchsvoll sind, da es kaum Teile für einen solchen gibt und man vor vielen technischen Problemen steht. Wers einfach mag nimmt sich halt ne CBR.
Such auch scho länger so ne kleine Wassertemp-Anzeige, die man versteckt anbringen kann, nur is das passende Teil mal wieder nich so einfach auszumachen. Kann somit also sagen, dass mir das Wohlbefinden meines Bocks sehr am Herzen liegt und ich Ihn nich wegburnen will. Da gehts den anderen Fightern bestimmt genauso.
Ach ja, wie bekomm ich hier überhaupt mal Bilder eingefügt, die etwas größer im Format sin?
Man kann eben nich alles haben

Letztendlich bleibt es eine Optimierung und kein "Wegschmeißen von Teilen". Obwohl es sein kann, das der ein oder andere das tut

Den nicht Erfahrenen in Sachen Figfhterumbau soll gesagt sein, das genau diese Arbeiten an einer ZXR sehr anspruchsvoll sind, da es kaum Teile für einen solchen gibt und man vor vielen technischen Problemen steht. Wers einfach mag nimmt sich halt ne CBR.
Such auch scho länger so ne kleine Wassertemp-Anzeige, die man versteckt anbringen kann, nur is das passende Teil mal wieder nich so einfach auszumachen. Kann somit also sagen, dass mir das Wohlbefinden meines Bocks sehr am Herzen liegt und ich Ihn nich wegburnen will. Da gehts den anderen Fightern bestimmt genauso.

Ach ja, wie bekomm ich hier überhaupt mal Bilder eingefügt, die etwas größer im Format sin?
So
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=12&t=15431" onclick="window.open(this.href);return false;

<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Hmmmm....
Alles was nicht dem Vortrieb dient muss weg.... Wie die Racer,das alles leicht sein soll?????
Dann nehmt ab, die Speckrolle ist unnötiges Gewicht

Alles was nicht dem Vortrieb dient muss weg.... Wie die Racer,das alles leicht sein soll?????
Dann nehmt ab, die Speckrolle ist unnötiges Gewicht

klemm doch einfach mal den Öltemp sensor in den Wasserkreislauf und Schon kannste auf deinem Tacho sehn wie warm der Bock wird..
ich könnt wetten dem sensor isses egal ob er in Öl oder wasser schwimmt
man man man Problenme wo garkeine sind
ich könnt wetten dem sensor isses egal ob er in Öl oder wasser schwimmt

man man man Problenme wo garkeine sind

jo werd das mal tun, gudde idee
wollt eh grad an den bock.

wollt eh grad an den bock.
So Jungens,
Lüfterschalter läuft und Kühlsystem is entlüftet. Schalter mit Heißluftfön getestet= Lüfter springt an. Also alles wieder i.O.
Vermute, dass durch den Fighterumbau und somit die fehlende Verkleidung das Kühlwasser wesentlich langsamer erhitzt. Hatt ich mir vorher scho gedacht nur so extrem, naja.
Danke mal wieder für Euren Rat!!!!
"Faust zum Gruß"
Lüfterschalter läuft und Kühlsystem is entlüftet. Schalter mit Heißluftfön getestet= Lüfter springt an. Also alles wieder i.O.
Vermute, dass durch den Fighterumbau und somit die fehlende Verkleidung das Kühlwasser wesentlich langsamer erhitzt. Hatt ich mir vorher scho gedacht nur so extrem, naja.
Danke mal wieder für Euren Rat!!!!
"Faust zum Gruß"