Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
fredifreak

Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von fredifreak »

Hallo Leute

Also ich wollt gerade mit meiner ZXR 750 ne runde drehen hab se wie immer angemacht mitm Joke is auch im stand ca. 1 Min gelaufen bin aufgestiegen und halt losgefahrn doch nahm diese gar kein gas an und hat nur gestottert so bin ich bei uns die straße vorgekommen und dort ging sie dann aus! Hab dan hier im forum gelesen das viele meinen das die Benzinpumpe schnell kaputt geht! Um zu testen ob es an der ebnzinpumpe lag hab ich den stecker der pumpe abgemacht ne extra leitungangeschlossen und diese mit der batterie verbunden dies hat zihmlich gefunkt und die pumpe war warm,! Hab dan gedacht oki sicher is ihrgend was an der pumpe kaputt also hab ich diese ausgebaut und mir angeschaut ist aber nichts aufgefallen also nochmals an die batterie gehängt und sie hatn geräusch von sich gegebn und man konnte auch fühlen wie sie saugt! also gedach schlißte direkt nen schlacu vom tank an die pumpe an also benzinfilter umgangen und dann ebn nochmal versucht doch jetzt funkt sie wieder wen ich das kabel mit der batterie verbinde! Is da die benzinpumpe kaputt?

Desweiteren habe ich die Zündkerzen überprüft keze raus anlaser gedrückt un geschaut ob nen zündfunke kommt am zündkerzenstecker mit ner anderen kerze dieser kam doch nicht relativ stark! Dann ebn zündkerzenstecker entfernt und nur das kabel gegen masse gehobn da springt ein schwacher funke zwischn 5-8mm über aber ebn nicht richtig stark! JEtzt bin ich mir nicht sicher ob das jetzt ein benzinpumpenproblem oder ein elktronisches propblem ist!

vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen! Lg Fredy

Frank

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von Frank »

Nimm den schwarzen Deckel hinten an der Pumpe ab und reinige die Kontakte mit einer Nagelfeile. Diese Kontakte verschweißen gerne und dann wird die Spule heiß ohne dass sie pumpt! In diesem Zustand wird auch das Benzinpumpenrelais überlastet.

Ich werde demnächst eine vollelektronische Lösung zusammenlöten. Diese wird dann als Selbstbauanleitung und auch als Bausatz im Forum veröffentlicht werden.

fredifreak

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von fredifreak »

okay werd ich morgen nochmal testen hatte se jaausgebaut und dort hatte sie ja auch funktioniert ur eingebaut nicht:-( Mh werd das morgn mal putzn bisl ausblasen un dann mal schauen! Okay die lösung ist super weil ich bin ja gelernter elktroniker da bekomm ich sowas dann au zusammengelötet! Hoff as des die lösung des problems ist!

alter-mann

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von alter-mann »

fredifreak hat geschrieben:... JEtzt bin ich mir nicht sicher ob das jetzt ein benzinpumpenproblem oder ein elktronisches propblem ist!

vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen! Lg Fredy
hallo ...
ich wuerde es wie folgt machen .... :

1 - zuendkabel (wenn noch lang genug) je ca. 1 cm kuerzen ... es kann sein die seele ist jeweils am anfang "weg"
2 - pumpe ausbauen ... einmal trocken kurz laufen lassen ( wegen drehgeraeusch ) ... dann deckel ab und kontakte reinigen ...
3 - pumpe erneut mal laufen lassen ( die wirst nach der reinigung eine deutliche veraenderung hoeren ) ... dann ist die pumpe soweit ok. und kann wieder verwendet werden ..

ueber die jahre "verkleben / verschmutzen" die kontakte halt und die pumpe bring dann keine leistung mehr ... obwohl sie "dreht"
lg

fredifreak

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von fredifreak »

unglaubklich ich hab die kontakte geputzt un kau mwar des erledigt läuft die kawa schon wieder! nun meine frage soll ich trotzdem ne neue Benzinpumpe kaufen der eine kontakt sah schon zihmlich verschlissen aus! Und wenn ja was würdet ihr mir da so empfehlen?

Frank

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von Frank »

Bei ebay gibt es Reparatursätze für die Kontakte. Falls es noch etwas Zeit hat, wird auch die Elektronik fertig werden.

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von Frankiboi »

Frank hat geschrieben:Nimm den schwarzen Deckel hinten an der Pumpe ab und reinige die Kontakte mit einer Nagelfeile. Diese Kontakte verschweißen gerne und dann wird die Spule heiß ohne dass sie pumpt! In diesem Zustand wird auch das Benzinpumpenrelais überlastet.

Ich werde demnächst eine vollelektronische Lösung zusammenlöten. Diese wird dann als Selbstbauanleitung und auch als Bausatz im Forum veröffentlicht werden.
prima, hab eich auch Interesse dran!
G.Franki
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

fredifreak

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von fredifreak »

also ist es sinvoll die benzinpumpe mit dem rep satz zu überholen und deine schaltung dann zu verbauen oder?

alter-mann

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von alter-mann »

fredifreak hat geschrieben:unglaubklich ich hab die kontakte geputzt un kau mwar des erledigt läuft die kawa schon wieder! nun meine frage soll ich trotzdem ne neue Benzinpumpe kaufen der eine kontakt sah schon zihmlich verschlissen aus! Und wenn ja was würdet ihr mir da so empfehlen?
ich wuerde die kontakte erneuern und sonst nichts machen ...
lg

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von Frankiboi »

alter-mann hat geschrieben:
fredifreak hat geschrieben:unglaubklich ich hab die kontakte geputzt un kau mwar des erledigt läuft die kawa schon wieder! nun meine frage soll ich trotzdem ne neue Benzinpumpe kaufen der eine kontakt sah schon zihmlich verschlissen aus! Und wenn ja was würdet ihr mir da so empfehlen?
ich wuerde die kontakte erneuern und sonst nichts machen ...
lg
und ne Diode darüber legen die den Funken löscht....
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

fredifreak

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von fredifreak »

die kntakte kan ich ja nur mit dem reperatursatz aus ebay erneuern richtig? Was für ne diode würdet ihr mir da empfehelnr eicht da ne 1N4001

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von Frankiboi »

fredifreak hat geschrieben:die kntakte kan ich ja nur mit dem reperatursatz aus ebay erneuern richtig? Was für ne diode würdet ihr mir da empfehelnr eicht da ne 1N4001
nö... die gibt es auch bei diversen anderen Firmen, müßte gerade mal nachsehen, wo ich meinen Satz gekauft habe, der war nicht aus der Bucht, Diode am besten eine Schottky 3Ampere zB SB360 oder ähnlich, deine genannte kann nur 1 Ampere /50V
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Frank

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von Frank »

1A sollte reichen, ist aber etwas knapp. 1N5407 ist besser.

fredifreak

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von fredifreak »

Hey
Also ich werde heut abend nochdie kntaktplatte kaufen und dioden da hab ich noch einiges daheim rumfahren da wird sich schon was passendes finden lassen! Von wo nach wo muss ich den die dieode einbauen weiß des grad jemand auswendig wen ent mess ichs mir selber aus! LG Fredy

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von Frankiboi »

fredifreak hat geschrieben:Hey
Also ich werde heut abend nochdie kntaktplatte kaufen und dioden da hab ich noch einiges daheim rumfahren da wird sich schon was passendes finden lassen! Von wo nach wo muss ich den die dieode einbauen weiß des grad jemand auswendig wen ent mess ichs mir selber aus! LG Fredy
hier ein Auszug: (ist nicht von mir):
Anleitung:
1. Rotes Eingangskabel etwa 2,5cm nach Pumpenaustritt auf 2mm Länge abisolieren. Um Litze nicht zu beschädigen und nicht an der Pumpe zu ziehen, habe ich das mit dem Lötkolben freigebrannt.

2. An der Kathode der Diode (hat Strich aufgedruckt) nach ca. 3mm Draht abkneifen, an Anode ca. 6mm stehenlassen.

3. Anode an den Schalterkontakt löten. Hierzu bietet sich vor Allem die vorhandene Lötöse an, wo schon ein Kabel aus dem Pumpengehäuse hoch zum Kontakt geht.

4. Das rote, oben abisolierte Kabel an die noch freie Kathode anlöten.

Kabel so verlegen, daß beim Zusammenbau keine Kurzschlüsse entstehen. Hierzu Lötöse des schwarzen Euingangskabels so drehen, daß diese die Diode auf der Innenseite stützt.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von AkoRps73 »

Hallo, ist die Benzinpumpe der ZXR750 baugleich mit der Pumpe der ZX7R? Kann man das genauso mit der Diode machen? Wofür das gut ist habe ich nicht ganz verstanden, (wegen einen Funken?) hört sich aber interessant an.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von Windy-ZXR »

die bestellnummern und der preis sind unterschiedlich. was der tatsächliche unterschied ist weiß ich nicht. :oops:
49040-1057 und 49040-1061
form follows function

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von Rosi »

Ob es, bezogen auf die Bestellnr. und den Preis, einen Unterschied zwischen der Spritpumpe der ZXR und der ZX7R gibt, weiß ich nicht.
Bisher war ich der Meinung, dass dieselbe Pumpe verbaut wurde.
Die Hauptsache ist aber, dass die ZX7R mit einer ZXR-Spritpumpe läuft und umgekehrt ;-)

Das Einlöten der Diode unterbindet die dauerhafte Bildung eines Funkens zwischen den Kontakten der Spritpumpe.
Dadurch kann die Lebensdauer der Kontakte erhöht werden, da diese nicht mehr so stark zum "Zusammenschweißen" neigen.
Benny und ich fahren seit Jahren ohne größere Probleme mit der nachgerüsteten Diode.
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von Veidi »

Soweit ich weiß, haben die Anschlüsse für die Spritschläuche einen anderen Durchmesser - aber ansonsten gleich.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von Terrini »

Sehr schön erklärt :prost:

Bei diesen Pumpen gibt es eigentlich nur geringe Unterschiede, kompatibel sind sie jedenfalls untereinander.

Uterschiede können sein:

die Anschlußstutzen für die Benzinleitungen gibt es in 6mm und 8mm - ZXR müßte 6mm sein, eine Pumpe der ZX9R hat zB 8mm (so habe ich das in Erinnerung)
manche Pumpen haben eine Entlüftung (kleiner Zusatznippel)
die Kabelfarben (Steckerbelegung) kann abweichen

Unterm Strich kann man auch Pumpen für Honda & Co verwenden, sind neu dann teils sogar günstiger :!: :?:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von Tie »

Der Schlauchdurchmesser ist unterschiedlich, ansonsten sind sie gleich!
Und auch die Pumpe der Africa-Twin ist die Gleiche!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von hs1966 »

Die H, J und K haben 8 mm Schlauchanschlüsse.
Die L, M und die 7er haben 10 mm Schlauchanschlüsse.
Ansonsten absolut baugleich
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von AkoRps73 »

Achso ist das, Danke!
Die Sache ist die daß meine siebener seit Einer Woche immer schlechter anspringt. Ich muss zwei drei Minuten Orgeln damit sie kommt,( Laufleistung ist 51 Tsd.Km.) früher brauchte ich nur einmal den Startknopf drücken und schon lief sie, in kaltem Zustand mit Choke auch und im heißen Zustand ebenfalls aber dann nicht sofort, jetzt Stand ich da zehn Minuten bis sie endlich angesprungen ist im heißen Zustand.
Die Kerzen sind seit 25- 30 Tsd. Km. Drin. Benzinpumpe ist noch die erste und diesen Sommer habe ich Ultimate getankt weil es so schön günstig war. Auf jeden Fall ist etwas nicht in Ordnung. Vielleicht die Zündkerzen?
Kerzen wollte ich jetzt wechseln(Brisk racing) und die Benzinpumpe anschauen, vielleicht hat die jetzt das zeitliche gesegnet und mir so eine Diode einlöten.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von Terrini »

hs1966 hat geschrieben:Die H, J und K haben 8 mm Schlauchanschlüsse.
Die L, M und die 7er haben 10 mm Schlauchanschlüsse.
Ansonsten absolut baugleich
Danke, Hans, für die Richtigstellung :prost:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an Sprit oder Zündungsproblem?

Beitrag von Terrini »

In der Pumpe sollte man sich den Kontakt anschauen, vermute mal, dass der abgebrannt sein wird. Gibt es einen Repsatz für. Ganz neue Pumpe muß nicht zwingend sein.

Kerzen darf man sich nach einer solchen Laufleistung auch mal anschauen und mindestens mal den Elektrodenabstand überprüfen/einstellen. Ansonsten, wenn neu, schaden EK-Kerzen von NGK nicht (Doppelelektrode), sie können bei einem Startvorgang unterstützend wirken. Gute Erfahrung in einer H habe ich mit Iridium von Denso gemacht. Bilde mir ein, dass sich das Startverhalten, an meiner sonst sehr unwilligen Maschine, etwas verbessert hat. Zudem sind die Denso Iridium auf dem Preisniveau von normalen NGK (Einzelelektrode).
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten