motoröl

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@Wayne
... wir reden eigentlich vom gleichen ... :D
... habe frueher in meinem :!: manta - b :!:...das altoil aus meinen
motorraedern gefahren ... gabeloil...getriebeoel...motoroil
ging alles ne zeit gut...
es ist halt alles nur eine frage der zeit :kratz:
gruss
:prost:
marco

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

sagt mal
10W-40 Teilsynthetisch oder
10W-50 Vollsynthetisch ????

was ist besser????
Teilsyn. reicht doch oder

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Roaddog hat geschrieben: was ist besser????
... es koennte sein ... dass deine kupplung mit beiden anfaengt zu rutschen...
... fuer mich stellt sich die frage anders ....
was bringt mir dass ... bzw. welches ist billiger ... :wink:

Hubsi

Beitrag von Hubsi »

[size=12][/size]Hallo! Hatte mit teil und vollsynthetischen Ölen nur Probleme mit der Kupplung (starkes Durchrutschen). Kann nur mineralisches Motorradoel 10,15W-40 empfehlen.Dann passt`s und nix rutscht mehr-wenn die Kupplung i. O. ist.


Grüße Hubsi 8) :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

...... also ich fahre das vollsynthetische von Castrol, kann mich nicht über rutschen der Kupplung beklagen! Fahre dieses, weil der Vorgänger das auch imme rbenutzt hat, ...... :lol:

Gruß

Laendi

*

Beitrag von Laendi »

ich benutze Shell Advance VSX 4

VSX 4 SAE 20W-40

• Teilsynthetisches Hochleistungsöl für anspruchsvolle 4-Takt-Motorrad-Motoren.
• Sehr gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten.
• Sehr gute Scher- und Verdampfungsstabilität.
• Sehr gute Schmiersicherheit (auch für Getriebe, die im Motorenöl laufen).
• Verhindert zuverlässig Kupplungsrutschen und Kupplungskleben nach dem Kaltstart.
• Geschmeidiges Schalten.


Bild

wen es interessiert :D
Zuletzt geändert von Laendi am 27 Apr 2004 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hi...laendi...
der letzte punkt...
... is nich oberlehrermaessig gemeint
---- geschmeidiges schalten --- steht das auf der dose drauf ?
... find ich schweine geil ....

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

war eben bei louis
wollte mir nen kanister 10w-40 von delo zu 9.95euronen holen
meint der kerl zu mir , dass das nicht speziell für motorräder hergestellt seie, sondern lediglich für alle motoren. es erfülle best. normen, diese würden z.b. von castrol überboten

was den nun???? delo kein motorradöl??

fazit davon:
geh jetzt nachher zu gericke *G*

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Roaddog hat geschrieben:10w-40 von delo zu 9.95..
... KAUFEN ! ....

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

DE-LO
DETLEV LOUIS 8)

hab das günstige teilsynthetiköl auch in meine rennsau gekippt. ob es gut ist, werde wir gegen ende das jahres sehen, wenn das teil denn mal funzen sollte.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Vorsicht:

Mit dem Delo-Öl hatten wir Kupplungsrutschen !!!


Aber die komplette Vorgeschichte dazu auch noch:
ZXR gebraucht gekauft, Öl war Kohlrabenschwarz und der Motor ist ca. 1 Jahr gestanden.
Also Öl raus, irgendein Autoöl+neuem Filter rein (Castrol 15-W40 in weissem 5l Kanister zu ca. 10 euro).
Grund: Der Motor sollte ein klein wenig damit fahren (ca. 20km) bis das Öl warm wird und die alten Ablagerungen aus dem Motor spült. Nach 5km kam das Kupplungsrutschen !!! Also wieder zurück, Suppe raus und das Delo samt neuem Filter rein.

Kupplungsrutschen immer schlimmer geworden, zum Schluss schon bei ca. 5000 U/min !!!

Also haben wir die Kupplung komplett zerlegt , neue Reibscheiben + Druckfedern rein, Stahlscheiben vermessen (alles OK), korrekt eingebaut, etc.

Dann haben wir vom Kawa-Dealer Öl geholt (immer noch billiger wie Motorradöl an der Tanke) und rein damit.

Bis jetzt (weitere ca. 500km) haben wir immer noch Kupplungsrutschen, aber erst bei relativ hohen Drehzahlen (ab ca. 9000U/min). Jetzt lassen wir sie demnächst von einem Bekannten nochmal abchecken, der ist früher mit der ZXR Rennen gefahren und kennt eigentlich alle Tricks.

Grüsse Sascha

P.S.: Falls jemand nochwas zum Kupplungsrutschen einfällt: Immer her damit !!!

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

@Monster-Sascha
Ich schätz mal, das das Rutschen nur vom Autoöl kam.
Sind die Kupplungslamellen nämlich erstmal damit durchtränkt (auch nach 5km), dürfte es ne Ewigkeit dauern bis es wieder ab ist.

Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren in meiner doch noch recht neuen ZX7R das Delo-Teilsynthe ohne Probs.

Gutes Öl wird sehr schnell schwarz, da Öle eine stark reinigende Wirkung haben und so alle (meist schwarzen) Partikel aufgesammelt werden. Schlecht ists nur wenns ne dicke, schlammige Brühe ist.

Gruß Kawikaze

zric

Beitrag von zric »

wenn ein öl:
den motor schmieren muss:bis 7000u/min
oder:
den motor mit getriebe bis 14000u/min schmieren muss.....

hhhhhm ich glaube da ist der unterschied

ein auto hat niemals den gleichen schmierstoff im getriebe wie im motoröl..

und das bei bescheidenen 7000u/min,,wenns hochkommt

Gast

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,

ich hatte mit vollsyntetischem Öl auch Kupplungsrutschen, aber nur, weil zuviel Öl eingefüllt wurde. Nach Korrektur nicht mehr. :D

Hatte auch mal das 0W40 drinn. Damit hatte ich schon mal Leerlauf zwischen den Gängen. Das gab dann ein lautes Zähneputzen. Sehr unangenehm auf der Rennstrecke.
Jetzt fahre ich das 10W40 von Louis. Bin sehr zufrieden. :wink:

Peter

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

... ich liebe ÖL Diskussionen!

Ich habe mal 0w60 von Castor-Oil im Mopped gehabt. Kupplung gerutscht... Dann war der Motor schön sauber und ich habe Ihm 15w40 für 5,99 ausm Baumarkt gekauft. Der Motor war ein Luft/Öl gekühlter GSXR Motor, der immer gequält wurde. Also 125 °C Öltemp hat mein Thermomerter bei nem Burnout schonmal angezeigt. Damit bin ich dann 5tkm gefahren.
Dann habe ich mir Motul5100 Ester Technosythese 10w50 bei Gericke gekauft weils im Angebot war.
Die Plörre hat derbst gemieft. Damit ging das Getriebe leichter zu schalten wenn der Motor noch kalt war und die Kupplung hat besser getrennt. Dann stand ich mal im Stau in der City und mein Öltempmeter ist auf 150 °C geklettert. Ich hatte schon angst das er gleich festgeht oder sowas.
Motor hat das alles unbeschadet überstanden.

Fahre seit dem eigentlich immer billiges Autoöl oder halt Moppedöl wenns bei Louis im Angebot ist. Das DELO 10W40 ist OK denke ich.

Zum thema hochdrehender Motor denke ich, dass es mit Autoöl keine Probleme geben sollte wenn die kritische Temperatur nicht überschritten wird. Warum sollte der Schmierfilm abreissen? Autos haben immer(fast immer) mehr HUB als Bohrung.
Also ist die Lineare Kolbengeschwindigkeit bei ca. 7000 u/min bei nem Langhuber genauso wie bei nem Motor der 14000 u/min macht jedoch nur den halben Hub hat. ZXR ist meiner meinung nach sehr kurzhubig.

Das mit dem Getribe kann sein, aber ich kenne kaum jemanden mit Getribeschaden ausser vielleicht die 1200er Bandit.

Fazit für mich (der sein Geld lieber in den Tank haut) ich kaufe DELO oder Polo oder HG aber nix was mehr als 12,99 5 Liter kostet, und wechsle alle 6tkm. Autoöl nehme ich zum durchspülen und zum Kette schmieren.
Autoöl sollte eigentlich verwendbar sein wenn es keine Reibwertverminderer enthält (wolfram oder teflon additive...).

Gast

Beitrag von Gast »

Heißt das nun das Vollsynthetisches nicht geeignet ist? Sollte man solches Öl eventuell gar nich in den "alten" ZXR Motoren verwenden?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Sirko hat geschrieben:... in den "alten" ZXR Motoren verwenden?
ich werde meiner h1 ... nur mineralische geben ...

Gast

Beitrag von Gast »

Kawikaze hat geschrieben: Gutes Öl wird sehr schnell schwarz, da Öle eine stark reinigende Wirkung haben und so alle (meist schwarzen) Partikel aufgesammelt werden.
Und ich hab' mich schon gewundert, daß das DELO 10W40 nach 500km schwarz durch das Schauglas schimmert... :shock: 8) Aber dann ist ja alles ok! :D

Laendi

*

Beitrag von Laendi »

wie äußert sich denn Kupplungsrutschen???

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

@Laendi

Beitrag von Klaus69 »

Du drehst am Gas, die Drehzahl steigt aber der Vortrieb ist nicht entsprechend...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Laendi

*

Beitrag von Laendi »

also wie beim Auto, wenn sie nicht trennt

hab ich nicht, was bin ich froh. Ich verwende wohl das richtige Öl

:D

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

hab ich
aber leigt wohl an 34ps :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Laut meinem Händler und anderen Profis sollte man ein hochwertiges mineral Öl nehmen dann gibt es keine Probleme mit Kupplungsrutschen, funktioniert bei mir schon 15 Jahre auch mit verschiedenen Mopeds.

Halunke

Re: motoröl

Beitrag von Halunke »

Ich habe hier ein 4 Takt 20w-50 Mineralisches Öl.
Ist das in Ordnung????

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: motoröl

Beitrag von Terrini »

Ja, tadellos.
Nur bei tiefen Temperaturen dreht der Motor damit ein wenig schwerfälliger beim Start.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten