92er J läuft nicht vernünftig! Kompression???
92er J läuft nicht vernünftig! Kompression???
Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein Problem mit meiner J. Sie will nicht mehr richtig. Fühlt sich so an, als würde ein Zylinder nicht richtig laufen. Alle Rohre werden zwar richtig warm, aber dennoch läuft sie nicht vernünftig. Kerzen habe ich gewechselt, Luftfilter gereinigt, Vergaser "geultraschallt" und synchronisiert. Hat aber alles nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Habe vor einem knappen Jahr mal das Ventilspiel kontrolliert, und da waren glaube ich 2 Ventile Grenzwertig. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Versuche mal meine Unterlagen ausfindig zu machen. Heute Abend würde ich nun gerne mal die Kompression prüfen.
Nun ein paar Fragen dazu:
1. Wie muß ich vorgehen?
2. Was muß alles entfernt werden?
3. Wie hoch sollte die Kompression sein, bzw unter welchen Wert sollte sie nicht liegen?
Ich danke euch schonmal im Voraus für euere Hilfe.
Gruß Matze
habe seit kurzem ein Problem mit meiner J. Sie will nicht mehr richtig. Fühlt sich so an, als würde ein Zylinder nicht richtig laufen. Alle Rohre werden zwar richtig warm, aber dennoch läuft sie nicht vernünftig. Kerzen habe ich gewechselt, Luftfilter gereinigt, Vergaser "geultraschallt" und synchronisiert. Hat aber alles nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Habe vor einem knappen Jahr mal das Ventilspiel kontrolliert, und da waren glaube ich 2 Ventile Grenzwertig. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Versuche mal meine Unterlagen ausfindig zu machen. Heute Abend würde ich nun gerne mal die Kompression prüfen.
Nun ein paar Fragen dazu:
1. Wie muß ich vorgehen?
2. Was muß alles entfernt werden?
3. Wie hoch sollte die Kompression sein, bzw unter welchen Wert sollte sie nicht liegen?
Ich danke euch schonmal im Voraus für euere Hilfe.
Gruß Matze
Re: 92er J läuft nicht vernünftig! Kompression???
hallo ...
wie folgt vorgehen :
- motor kalt werden lassen (geht aber auch im warmen zustand)
- alle kerzenstecker abziehen (und ab lasssen)
- gas voll auf
- starten und die zylinder je der reihe nach messen
werte im bereich 12 bar sind ok ...
wichtig ist das alle 4 zylinder moeglichst "gleiche" werte bringen
lg
wie folgt vorgehen :
- motor kalt werden lassen (geht aber auch im warmen zustand)
- alle kerzenstecker abziehen (und ab lasssen)
- gas voll auf
- starten und die zylinder je der reihe nach messen
werte im bereich 12 bar sind ok ...
wichtig ist das alle 4 zylinder moeglichst "gleiche" werte bringen
lg
Yep ...
Kompression misst man am besten bei warmem Motor ,wenn die "Passung" zwischen Kolben & Zylinder halt optimal ist (bissi weniger blow-by dann).
Vorsicht beim ausdrehen der Kerzen und diese auch niemals wieder zu fest anziehen beim späteren Einbau (!)
An den Zündspulen immer 1 Kabel an jeder Spule abklemmen und bei Seite legen ,denn sonst entsteht beim Starten Hochspannung und "kann zunächst nirgendwo hin" (da die Kerzenstecker ja ab sind).
Hochspannung sucht sich aber immer irgendwie seinen Weg und belastet demzurfolge dann alle "isolierten" Stellen der hochspannungsführenden Komponenten der Zündanlage.
Theoretisch könnte es dann zu Durchschlägen kommen ... praktisch passiert meist nichts ... aber so wirds halt richtig gemacht.
Gas voll auf (Vollgas geben beim messen) ist wichtig ... denn ein Motor kann immer nur das verdichten ,was er auch ansaugen kann.Sonst werden die Werte unter Umständen nicht voll erreicht.
Gute Serien-Motoren drücken in der Praxis meist 12-13bar.
Werte über 10bar würde ich als noch ok ansehen ... besser aber es sind 11 und mehr.
Unterschiede unter den Zylindern begutachten ... im besten Fall sind diese sehr gering ... vielleicht 0,5 bar.1 bar auch noch ok.
Die Grenze sollte hier bei max. 2-3 bar Unterschied liegen (das ist schon recht viel).3 bar Differenz ist schon verdammt viel.Wenns noch mehr ist ,dann stimmt was nicht (Zylinder undicht -> meist an Ventilen).
Vorgehensweise bei zuviel Druckdifferenz -> Druckverlust-Test machen ... geht wunderbar bei eingebautem Motor ... so stellt man fest ,wo der Druck "flöten" geht
(in welche Richtung).
Ich vergesse niemals ,wie Bruder Harm und ich damals bei Semmels Fellmonster (bei Armin) Kompression gemessen haben
... 4mal 0,00 bar ... der alte H-Motor hat gedrückt wien "Friseur" ... es hat gezischt wie die Bienen
... Semmel`s Gesicht werd ich nie vergessen
LG Marcello

Kompression misst man am besten bei warmem Motor ,wenn die "Passung" zwischen Kolben & Zylinder halt optimal ist (bissi weniger blow-by dann).
Vorsicht beim ausdrehen der Kerzen und diese auch niemals wieder zu fest anziehen beim späteren Einbau (!)
An den Zündspulen immer 1 Kabel an jeder Spule abklemmen und bei Seite legen ,denn sonst entsteht beim Starten Hochspannung und "kann zunächst nirgendwo hin" (da die Kerzenstecker ja ab sind).
Hochspannung sucht sich aber immer irgendwie seinen Weg und belastet demzurfolge dann alle "isolierten" Stellen der hochspannungsführenden Komponenten der Zündanlage.
Theoretisch könnte es dann zu Durchschlägen kommen ... praktisch passiert meist nichts ... aber so wirds halt richtig gemacht.
Gas voll auf (Vollgas geben beim messen) ist wichtig ... denn ein Motor kann immer nur das verdichten ,was er auch ansaugen kann.Sonst werden die Werte unter Umständen nicht voll erreicht.
Gute Serien-Motoren drücken in der Praxis meist 12-13bar.
Werte über 10bar würde ich als noch ok ansehen ... besser aber es sind 11 und mehr.
Unterschiede unter den Zylindern begutachten ... im besten Fall sind diese sehr gering ... vielleicht 0,5 bar.1 bar auch noch ok.
Die Grenze sollte hier bei max. 2-3 bar Unterschied liegen (das ist schon recht viel).3 bar Differenz ist schon verdammt viel.Wenns noch mehr ist ,dann stimmt was nicht (Zylinder undicht -> meist an Ventilen).
Vorgehensweise bei zuviel Druckdifferenz -> Druckverlust-Test machen ... geht wunderbar bei eingebautem Motor ... so stellt man fest ,wo der Druck "flöten" geht

Ich vergesse niemals ,wie Bruder Harm und ich damals bei Semmels Fellmonster (bei Armin) Kompression gemessen haben

LG Marcello

... ich meinte mit "kalt werden lassen" nur eine "schrauberfreundliche" temperatur ...
als ergaenzung zu marcello noch folgendes :
insgesamt wuerde ich alles 2 mal messen.
beim 2ten mal wuerde ich was oel in den jeweiligen zylinder geben ...
sollten sich dann die messungen nicht massgeblich gegen die ersten unterscheiden
werden die kolbenringe in ordnung sein und die ventile die ursache sein.
sollte jedoch die kompression viel hoeher sein ... dann sind die ringe die ursache der geringen kompression.
insgesamt kannste aber auch einfach mal das ventilspiel messen ...
lg

als ergaenzung zu marcello noch folgendes :
insgesamt wuerde ich alles 2 mal messen.
beim 2ten mal wuerde ich was oel in den jeweiligen zylinder geben ...
sollten sich dann die messungen nicht massgeblich gegen die ersten unterscheiden
sollte jedoch die kompression viel hoeher sein ... dann sind die ringe die ursache der geringen kompression.
insgesamt kannste aber auch einfach mal das ventilspiel messen ...
lg
Wie schon oben geschrieben. Ich vermute einfach das mein Ventilspiel nicht stimmt. Hab es vor ca einem Jahr gemessen. Ich hab die Werte nicht mehr im Kopf. Glaube aber die wenigsten waren noch in der Tolleranz.
Wo kann ich die Shims günstig, evtl. auch online beziehen? Mein freundlicher ist eher ne Apotheke. Was muß ich ca rechnen pro Shim, und gibt es die vieleicht auch im Tausch.
Gruß Matze
Wo kann ich die Shims günstig, evtl. auch online beziehen? Mein freundlicher ist eher ne Apotheke. Was muß ich ca rechnen pro Shim, und gibt es die vieleicht auch im Tausch.
Gruß Matze
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
na immerhin..ledoctorrossi hat geschrieben:
Gruß Matze
hier gibt's die günstig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0410314580" onclick="window.open(this.href);return false;
schon mehrmals bei denen bestellt.
Das ist ja schonmal was. Aber da steht nix von ZXR 750. Oder bin ich einfach zu blöd das richtig zu verstehen???
Gruß Matze
Gruß Matze
Es gibt ja auch keine "ZXR750" Shims, sondern nur welchen, die dafür passen. Du brauchst den Durchmesser 7,5 mm und die Stärke musste dir logischerweise ermessen, ausgehend von dem bereits verbauten Shim.
o.k. Das ist schonmal was.
Kennt jemand Händler in Deutschland wo ich günstig welche bekomme?
Kennt jemand Händler in Deutschland wo ich günstig welche bekomme?
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
mal rein aus Interesse: für was willste nen Händler aus D??
Brauchst du etwa die ausgewiesene MwSt?
Brauchst du etwa die ausgewiesene MwSt?
Versteh ich zwar auch nicht aber was solls 
Shim ist Shim.... d=7,5 h= weisch net 2,75 3,25 was auch immer
Hauptsache passt und Moped läuft wieder rund....

Shim ist Shim.... d=7,5 h= weisch net 2,75 3,25 was auch immer
Hauptsache passt und Moped läuft wieder rund....
Darf jetzt nicht falsch verstanden werden, mache halt nicht gerne Geschäfte im Ausland via Internet. Schlechte Erfahrung.
... einfach zu einem "marken-fremden" haendler gehen und nach passenden shims fragen ...
ich hatte meine h1 mit shims eines yamaha-haendlers bestueckt.
lg
ich hatte meine h1 mit shims eines yamaha-haendlers bestueckt.
lg
Du musst auch nicht im Ausland kaufen! Hier kannst Du bestellen! Ein Shim kostet 4,52€ und die Lieferung dauert je nach Bank 3-5 Tage.
Der Link für dein Bike:http://www.vogel-motorradzubehoer.de/ty ... lsteuerung
Der Link für dein Bike:http://www.vogel-motorradzubehoer.de/ty ... lsteuerung
Den Händler kenne ich! Da hab ich schonmal Dichtungen bestellt. Hatte den Link gelöscht. Danke nochmal dafür!
So. komme gerade von draußen. Hab mal Kompression gemessen. Könnte kotzen!!!
Zylinder 1: 6,5 bar Zylinder 2, 3, 4: jeweils 6 bar. Gemessen bei kaltem Motor. Das scheint mir ein bissl wenig zu sein, denn im WHB sind ja werte zwischen 1000 und 1520 kpa angegeben, was ja Werten von 10-15,2 bar entspricht.
Habe gerade nochmal die gemessenen Ventilspiele von vor einem Jahr gefunden.
1 2 3 4
EX 0,23 0,23 0,25 0,25 0,25 0,28 0,25 0,25
In 0,23 0,23 0,20 0,20 0,20 0,20 0,20 0,22
Kann meine schlechte Kompression mit diesen Spielen zusammen hängen, oder sollte ich vieleicht nochmal woanders nach meinem Problem suchen.
Bin echt ratlos.
Gruß Matze
So. komme gerade von draußen. Hab mal Kompression gemessen. Könnte kotzen!!!
Zylinder 1: 6,5 bar Zylinder 2, 3, 4: jeweils 6 bar. Gemessen bei kaltem Motor. Das scheint mir ein bissl wenig zu sein, denn im WHB sind ja werte zwischen 1000 und 1520 kpa angegeben, was ja Werten von 10-15,2 bar entspricht.
Habe gerade nochmal die gemessenen Ventilspiele von vor einem Jahr gefunden.
1 2 3 4
Kann meine schlechte Kompression mit diesen Spielen zusammen hängen, oder sollte ich vieleicht nochmal woanders nach meinem Problem suchen.
Bin echt ratlos.
Gruß Matze
Zuletzt geändert von ledoctorrossi am 27 Mai 2010 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
... die werte vom letzten jahr interessieren nich ..
problemloesung siehe mein posting oben.
lg
problemloesung siehe mein posting oben.
lg
Die Werte vom letzten Jahr werden identisch mit den jetzigen sein, da ich nur gut 2 Tankfüllungen gefahren bin. Daher gehe ich von aus, das sich da nix maßgeblich geändert haben kann.
Gruß Matze
Gruß Matze
Solange die Ventile überhaupt Spiel aufweisen, ist auch davon auszugehen, dass sie komplett schließen. Oder besser gesagt, sie werden von der Nockenwelle nicht offen gehalten, weil gar kein Spiel mehr vorhanden ist. Bei dir liegt das Problem vermutlich woanders, eventuell Stegrisse im Kopf und dadurch ovale Ventilsitze oder sonstwas.ledoctorrossi hat geschrieben:D
1 2 3 4
Deswegen:
alter-mann hat geschrieben:beim 2ten mal wuerde ich was oel in den jeweiligen zylinder geben ...
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
mal ne vermutung von mir:
hast du evtl. beim kompressionsmessen kein Vollgas gegeben(also drosselklappen voll offen).
deine Werte sind ja nicht so weit auseinander zwischen den einzelnen Zylindern,aber dia die Werte so niedrig sind,wäre die vermutung schon da,
Kawafreak86 hatte annähernd solche werte,allerdings auch ohne Vollgas zu geben
hast du evtl. beim kompressionsmessen kein Vollgas gegeben(also drosselklappen voll offen).
deine Werte sind ja nicht so weit auseinander zwischen den einzelnen Zylindern,aber dia die Werte so niedrig sind,wäre die vermutung schon da,
Kawafreak86 hatte annähernd solche werte,allerdings auch ohne Vollgas zu geben

Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Doch Vollgas hab ich gegeben. Allerdings war der Motor wie oben bereits beschrieben, kalt! Die Batterie ist vermutlich auch nicht mehr die stärkste.
Werd sie heute nochmal laden, dann ne Spritflasche an die Gaser hängen, den Motor anschließend nochmal warmlaufen lassen, und dann werd ich die ganze Proredur nochmal wiederholen!
Gruß Matze
Werd sie heute nochmal laden, dann ne Spritflasche an die Gaser hängen, den Motor anschließend nochmal warmlaufen lassen, und dann werd ich die ganze Proredur nochmal wiederholen!
Gruß Matze
So, habe gerade nochmal Komression gemessen. Dieses Mal hab ich das Mopped anständig warmlaufen lassen. Kompression war noch schlechter. Da hab ich mir gesagt. das kann nicht sein.
Also bin ich zu nem Kumpel gefahren, der hat ne KFZ-Werkstatt. Er hat mir nen Original Motometer mit Papierscheiben mitgegeben. Ich also nochmal ans Werk Mein Auto nebens Mopped gefahren, überbrückt und jeden einzelnen Zylinder bei Vollgas nochmal durchgemessen. Aber nun seht selbst! Die Werte hauen mich jetzt vom Hocker! Alle Zylinder um die 16,5 bar
Also bin ich zu nem Kumpel gefahren, der hat ne KFZ-Werkstatt. Er hat mir nen Original Motometer mit Papierscheiben mitgegeben. Ich also nochmal ans Werk Mein Auto nebens Mopped gefahren, überbrückt und jeden einzelnen Zylinder bei Vollgas nochmal durchgemessen. Aber nun seht selbst! Die Werte hauen mich jetzt vom Hocker! Alle Zylinder um die 16,5 bar

- Dateianhänge
-
- Bild.jpg (35.24 KiB) 3411 mal betrachtet
Über 16 bar
Haben du oder der Vorbesitzer mal die Verdichtung übelst erhöht? Und selbst dann scheint mir dieser Wert äußerst optimistisch. Ich will hier auf keinen Fall irgendwelche Kompetenzen in Frage stellen, aber 16 Bar halte ich für unwahrscheinlich.
Btw, mit welchem Meßgerät hattest du denn gemessen gehabt, dass die Werte so eklatant abweichen?

Haben du oder der Vorbesitzer mal die Verdichtung übelst erhöht? Und selbst dann scheint mir dieser Wert äußerst optimistisch. Ich will hier auf keinen Fall irgendwelche Kompetenzen in Frage stellen, aber 16 Bar halte ich für unwahrscheinlich.
Btw, mit welchem Meßgerät hattest du denn gemessen gehabt, dass die Werte so eklatant abweichen?
Habs erst auch nicht geglaubt. Deswegen hab ich auch dreimal gemessen. Das Meßgerät welches ich besitze, hab ich für 9,90€ in der bucht geschossen. Hat sich mal wieder als Flop erwiesen.Im WHB steht daß Werte von 15bar brauchbar sind. Das Meßgerät welches ich jetzt benutzt hab, ist ein original Motometer mit Seriennummer und Eichstempel vom letzten Monat.
Hab dem Mopped vor ca 20000km neue Kolben nebst Ringen spendiert! 1.Übermass. Die alten waren hin!
Gruß Matze
Hab dem Mopped vor ca 20000km neue Kolben nebst Ringen spendiert! 1.Übermass. Die alten waren hin!
Gruß Matze
So ein Gammelding aus der Bucht hab mir auch mal gekauft und war etwas unbefriedigt, dass meine J nur noch 8,5 bis 9 Bar drückt. Nu weiß ich ja wieso 

Ich hab genau jenes, welche Du mir vor ein paar wochen hier in nem Thread empfohlen hast! Genau von dem Händler.
Ich hab das Manometer auf Arbeit geprüft. Das zeigt schon korrekt an. Das Problem ist das eingeschraubte Autoventil im Gummiendstück, und das Gummiendstück selbst. Das ist lose.
Gruß Matze
Ich hab das Manometer auf Arbeit geprüft. Das zeigt schon korrekt an. Das Problem ist das eingeschraubte Autoventil im Gummiendstück, und das Gummiendstück selbst. Das ist lose.
Gruß Matze