Der Motor meiner ZXR750L Bj. 94 macht auf der linken Seite(Bereich Kupplung) klappernde Geräusche. Es hört sich an, als ob irgendwas nicht rund läuft und sich auf den ganzen Motor überträgt. Zur besseren Problemlösung hab ich ein Video aufgenommen und hochgeladen.
Lohnt es sich die Kupplung zu zerlegen oder ist der Motor auf dem Weg zum Himmel?
Verfasst: 24 Mär 2010 21:21
von Crow
Ohne Zerlegen wirst Du wohl nicht erfahren, was defekt ist.
Ferndiagnosen sind immer so ne Sache.
Kann alles oder nichts sein.
Lager, Limaantrieb, Kupplung, NW, KW .....etc.
Verfasst: 25 Mär 2010 11:31
von Enrico74
Hab den Kupplungsdeckel abgebaut und festgestellt, dass der äußere Korb ca 3-5mm Spiel hat. Wenn ich den inneren Korb ruckartig hin und her bewege, klaggt/klappert es.
Ist es normal, dass diese Ecke/Kante glänzt?
Verfasst: 25 Mär 2010 12:56
von -Christof-
Enrico74 hat geschrieben:...der äußere Korb ca 3-5mm Spiel hat....
Axiales oder radiales Spiel?
Radial darfst Du nicht viel haben. Ich habs bei mir ja gerade auseinander und der Korb läuft hinten in Höhe des Zahnrades auf einem Nadellager.
Wenn Du da viel radiales Spiel hast ist entweder das Lager platt, oder die Nieten lose. Der Korb ist mit 3 Nieten an dem Teil mit dem Zahnrad verbunden.
Axial kann man es verschieben, wenn die Kupplungslamellen und die Stahlscheiben draußen sind. Jedenfalls, wenn ich die Funktion der Kupplung recht überblicke...
Verfasst: 25 Mär 2010 13:30
von Enrico74
Hab beides, das radiale Spiel ist etwas weniger aber deutlich spürbar.
Verfasst: 26 Mär 2010 0:54
von -Christof-
Enrico74 hat geschrieben:Hab beides, das radiale Spiel ist etwas weniger aber deutlich spürbar.
Ich denke mal, das wirst Du zerlegen müssen, um mal dahinter zu schauen.
Da stimmt was nich...
Verfasst: 26 Mär 2010 19:55
von Enrico74
Danke für die Hilfe!
Melde mich in 14 Tagen wieder, bin erst mal Sonne tanken in der Türkei
mfg enrico
Verfasst: 15 Apr 2010 14:43
von Enrico74
Bin wieder im Lande und hab ein richtiges Problem. Der Vorbesitzer scheint ein inniges Verhältnis mit dem Schlagschrauber zu haben, denn ich bekomme die Nabenmutter nicht ab. Da ich mittlerweile mich und den Korb geschrottet hab, bitte ich Euch um Hilfe.
Leider besitze ich keinen Schlagschrauber und bräuchte alternative Lösungsvorschläge.
Verfasst: 15 Apr 2010 15:28
von mvp
Enrico74 hat geschrieben:Bin wieder im Lande und hab ein richtiges Problem. Der Vorbesitzer scheint ein inniges Verhältnis mit dem Schlagschrauber zu haben, denn ich bekomme die Nabenmutter nicht ab. Da ich mittlerweile mich und den Korb geschrottet hab, bitte ich Euch um Hilfe.
Leider besitze ich keinen Schlagschrauber und bräuchte alternative Lösungsvorschläge.
Der Vorschlag ist ja nicht schlecht nur leider fehlen mir die Metallscheiben.
Ich hatte dieses gute Stück im Einsatz.
Leider ist der mit einer Verlängerung nicht mehr so stabil.
Selbst ein Nachbau mit stärkeren Material versagt.
Verfasst: 15 Apr 2010 16:35
von schrauber666
tja,
wirst wohl um nen Schlagschrauber nicht drum rum kommen.
aber nimm nen guten,hab bei meiner mit nem Billigteil die mutter auch net aufbekommen,
den guten vom Chef(akkuschlagschrauber) und die Mutter war uff
P.S.
am besten is natürlich,du läßt das Kupplungspacket(scheiben und Reibscheiben) in der Kupplung,dann funktioniert das noch besser
Verfasst: 15 Apr 2010 18:03
von -Christof-
Ich hatte auch das Problem: http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=47676
Am Ende musste ich die Mutter mit dem Stiftschleifer "schwächen", bis ich es auf bekommen habe.
Leider läuft auch meine Mofete bis jetzt nicht, weil EBC nach gefühlten hundert mal hin und her schicken nicht in der Lage war die passenden Kupplungscheiben mit Stahlscheiben und Federn zu schicken.
Mittlerweile haben die mir das Geld zurück überwiesen, aber meine Mofete steht immer noch mit zerlegter Kupplung in der Garage.
Ich könnte Die gerne den Schlüssel leihen, den ich mir selbst gebraten habe. Ich brauche ihn fürs zusammenbauen aber wieder...
Aber warum hast Du keine Stahlscheiben, wenn ich fragen darf?
Wenn es nur daran liegt, dass Deine alten so gut sind, dass Du sie wieder verwenden willst, schick mir Deine Adresse per PM.
Dann schick ich Dir zwei von meinen alten (Wenn die von der H2 passen).
Dann kannst Du Dir 'nen Schlüssel selber braten...
Verfasst: 15 Apr 2010 19:25
von Enrico74
Ich hab die Mutter ab!
@schrauber666
Das war der richtige Tipp! Wir haben hier in der Stadt einen Metallbau der alles mögliche verleiht u.a. auch Akkuschlagschrauber.
@-Christof-
Vielen, vielen Dank für dein Angebot!
Ist es normal, das die Getriebewelle minimal radiales Spiel hat?
Wenn ich die Getriebewelle nach vorne oder hinten drehe, greift sie erst nach ca. 2cm.
Normal?
Verfasst: 16 Apr 2010 9:20
von schrauber666
jo,
passt schon.
Verfasst: 16 Apr 2010 9:23
von Enrico74
jo,
passt schon. Wink
Das radiale Spiel der Getriebewelle?
Verfasst: 16 Apr 2010 13:10
von Gades
Hast die Mutter jetz runter? Hatten es damals auch ohne Schlagschrauber geschafft, jetz nich Lachen:
1. Hohen Gangen einlegen und Hinterrad blockieren (Fußbremse oder Holzkeil)
2. Qualitativ Hochwertige Rasche und gut passende Nuss nehmen (sehr wichtig)
3. Die Rasche auf stecken und nen Helfer nehmen der diese mit voller Kraft auf die Mutter drückt
4. ein langes Stahlrohr auf die Ratsche stecken als Verlängerung (hatte damals ein 2m-Rohr
5. noch ein Helfer nehmen der mit dem Hammer als unterstützung Seitwerts auf die Ratsche schlägt.
6. An der Verlängerung drücken und den Druck stetig erhöhen
7. Es gibt nen kurzen Knall und Mutter is lose.
Wichtig ist wirklich gutes Werkzeug zu nehmen wenn die Ratsche bricht haste unter umständen 2 Schwerverletzte.
Anmerkung:
Schlagschrauber is natürlich einfacher brauchste aber auch nen guten, ein Baumarkt 40,- Eur Ding funktioniert nicht!
Verfasst: 16 Apr 2010 14:37
von Enrico74
Die Mutter ist runter! Jetzt hab ich das Problem, das die Getriebewelle ein minimales radiales Spiel hat und ich weis nicht ob das normal ist.
Verfasst: 16 Apr 2010 17:21
von Enrico74
Diese Welle meine ich:
Das minimale Spiel spüre ich aber nur wenn ich die Welle nach oben oder unten drücke, nach vorne und hinten ist da nix.
Hier ein Bild ohne Lichtmaschinenkette:
Liste was ich sonst so gefunden hab:
-Lichtmaschinenkette locker
-Drosselklappe vom 3. Vergaser leicht geöffnet
-alle Vergaser total verdreckt
-Kupplungskorb hatte axiales oder radiales Spiel
Re: Motor macht Geräusche
Verfasst: 18 Apr 2010 11:05
von Gades
Wenn die Lima-Kette sehr gelängt ist am besten gleich austauschen sind nicht teuer, wenn du grad alles auf hast, über das Spiel an der Welle würd ich mir jetz keinen Kopf machen, glaube wenn die ausgeschlagen ist kannste den Motor weg tun, weiß nicht was der Rest dazu sagt. Vergaser sauber machen und die Drosselklappen wieder auf werkseinstellung bringen und neu Syncronisieren, der Motor fängt auch an mit klopfen wenn die Vergaser falsch eingestellt sind was ja bei dir der fall ist.