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Durchmesser Shims
Verfasst: 23 Mär 2010 23:27
von Waldbaer
Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Shims für J/K haben???
Verfasst: 23 Mär 2010 23:33
von Marcello
Verfasst: 23 Mär 2010 23:38
von Waldbaer
Danke...........
in der Bucht ist gerade ein Satz Shims (141 Stück) mit Durchmesser 7,48 mm drin. Dürfte dann passen

Werd mal drauf bieten.................
Dann haben wir mal ne gute Tauschbasis im Forum

Verfasst: 23 Mär 2010 23:49
von Marcello
Verfasst: 23 Mär 2010 23:52
von Waldbaer
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Ich brauch die eh nicht alle...............
Wenn dann bleiben die eh im Forum. Werd mal drauf bieten

Verfasst: 23 Mär 2010 23:56
von Gralssucher
da wir nur ein kleines Fenster der angebotenen Staerken benoetigen,
halte ich das fuer ueberteuert.
Verfasst: 24 Mär 2010 0:02
von Marcello
Bei den H liegt man je nach Laufleistung meist zwischen 2,20 bis ca. 2,45/2,50/2,55 ... deutlich größer eigentlich eher selten.
Ab der J findet man meist von 2,40 bis 2,85 im Schnitt in den Motoren.
Hatte mal nen 7er-ZK da ,da holte ich bis zu 3,05mm im Schnitt raus (2,90 - 3,05) ... der hatte wohl noch nich viel getan der Kopf.
Gibts solche Kits auch sonstwo zu kaufen ?
Glaub in USA bekommt man die günstiger oder wie war das ?
Beim Händler sinds ja fast Goldpreise
LG Marcello

Verfasst: 24 Mär 2010 0:02
von Waldbaer
Wenn du dir mal die Preise der Kawadealer anschaust ist es schon günstig wenn du nur 20 davon brauchst

Verfasst: 24 Mär 2010 0:04
von Super Rider
Du, Waldbär, ich würde dir stärkstens davon abraten..

Brauchbare Stärken sind vllt. 1/3 - von mir aus 2/5 davon und zudem
sind von jeder Größe nur 3Stück da..
Habe zwar bis jetzt vllt. nur mit ner Hand voll Motoren zu tun gehabt,
aber es gab immer Shims, die mehr als 3x benötigt wurden.
Ergo müsste man sowieso welche nachkaufen.
Wenn man die Shims nicht gerade über den Kawamann kauft, ist der Unterschied gar nicht so groß.
Verfasst: 24 Mär 2010 0:08
von Waldbaer
Ich brauch sie im Moment eh nicht. Meine waren im Herbst noch O.K. Dachte eher das bei den Preisen die einige Kawadealer nur für den Tausch haben wollen wäre es nicht schlecht wenn im Forum mal ne Tauschbasis da wäre.
Verfasst: 24 Mär 2010 0:15
von Marcello
Ich hab letzt nen ZX10R-ZK in der Hand gehabt ,da ich noch nen zerlegten 10er-Motor aus 2004 liegn hab.
Da war mir direkt aufgefallen ,daß die Shims der 10er deutlich dünner ausfallen und es diese im Tausch auch bis weit runter gibt.
Sinn in meinen Augen -> die bewegten Massen des Ventiltriebes verringern ... weniger Masse ,welche beschleunigt und verzögert werdn muss ... find ich gut.
Bei Yamaha is das auch so.Bei Yamaha is die Abstufung z.B. 1,86/1,84/1,82 ... da kann man wirklich sehr genau einstellen ... find ich auch richtig klasse für den Schrauber ,welcher sehr sehr genau arbeiten möchte & Präzision wünscht.
Auf der anderen Seite darf man auch nich vergessen ,daß Ventilspiel einstellen nur ne "statische" Sache is.
Dynamisch is kein Ventiltrieb 100% steif (Tassenstößel find ich am besten) ... und hier weichen wir dann wieder mit Toleranz X ab ... genau wie es seitens tatsächlicher dynamischer Steuerzeiten auch is ... statisch und dynamisch sind immer 2 paar Schuhe ... genau wie Leerlauf und unter Last bei z.B. ner Gemischabstimmung (Last is entscheidend).
Frühere alte Gixxermotoren hatten Shims groß wien Ei drinne (zeigte mir letzt der Chef von Kawa Köln in seiner Werkstatt und ich staunte) ... das ist der Hammer so groß und fett & auch schwer sind die Teile
LG Marcello

Verfasst: 24 Mär 2010 0:24
von Super Rider
Waldbaer hat geschrieben:Ich brauch sie im Moment eh nicht. Meine waren im Herbst noch O.K. Dachte eher das bei den Preisen die einige Kawadealer nur für den Tausch haben wollen wäre es nicht schlecht wenn im Forum mal ne Tauschbasis da wäre.
Mein Gott, Leute, ich hab's doch schon X-Mal geschrieben:
Holt euch doch welche aus England!
Hier z.B:
http://cgi.ebay.de/VALVE-SHIMS-CRF-RMZ- ... 35a5866354
^^ Da habe ich letzten Sommer welche für den Kawafreak besorgt.
Alles einwandfrei und das bei nur ~3 Tagen Lieferzeit.
Gut, einmal haben die ne falsche Größe geliefert; die haben dann sofort reagiert und
die richtige Größe -natürlich kostenlos- nachgeliefert.
Nehmt's mir nicht übel, aber ich glaub', ich red manchmal gegen ne Wand

Verfasst: 24 Mär 2010 0:27
von Marcello
Da fällt mir noch en Upgrade meines alten H-Motors ein.
Ich hab damals mal nen 7er-ZK vermessen und auch gewogen und somit verglichen.
Beide Tassenstößel-Ventiltrieb.
Ich stellte damals fest ,daß die Tassen der 7er im Durchmesser gleich sind ... in der Bauhöhe kürzer und somit leichter.
Führung im H-ZK dennoch ausreichend.
Seit der Zeit fahr ich in meiner H2 die Tassen der 7er (16 Stück) ... und hab damit meinen alten H-Ventiltrieb ein wenig erleichtert bezüglich bewegter Massen ... somit 7er inside
Was mir gegenüber anderen Herstellern auch aufgefallen is ->
Tassen und Ventilfedern sind deutlich schmaler ... und somit auch wieder leichter.
ZX10R is so aufgebaut ... z.B. alte FZR1000 Exup der 90er mit 5-Ventil-Technik is auch so aufgebaut ... find ich auch wiederrum klasse.
Warum viel bewegte Massen zulassen ,wenn es auch anders (leichter) geht ... denn aus Gramm werden bei Drehzahl X Kilogramm.
Und Drehzahlfestigkeit hat noch nie geschadet.Lieber zuviel als zu wenig davon.
LG Marcello

Verfasst: 24 Mär 2010 0:31
von Super Rider
Cello, lass mal raten, du hast dabei etwa 70gr an Gewicht gespart.
Verfasst: 24 Mär 2010 2:48
von Catweazle
Waldbaer hat geschrieben:Wenn du dir mal die Preise der Kawadealer anschaust ist es schon günstig wenn du nur 20 davon brauchst


ne 20V ZXR Goil

Verfasst: 24 Mär 2010 10:11
von Waldbaer
Catweazle hat geschrieben:Waldbaer hat geschrieben:Wenn du dir mal die Preise der Kawadealer anschaust ist es schon günstig wenn du nur 20 davon brauchst


ne 20V ZXR Goil

Ist halt ne richtige ZXR
Ne mal im ernst, wenn ich 20 Stück für ein heiden Geld beim Kawadealer tausche bin ich auch Kohle los. Selbst wenn in dem Set einige dabei sind die nie gebraucht werden kann ich die immer noch in der Bucht fürn Euro vertickern.
@Rider
klar sind die in England billig. Wenn aber nur ein drittel der Schims in dem Set zu gebrauchen sind ist es noch immer billiger als die Teile in England zu bestellen

Verfasst: 08 Apr 2010 12:30
von Waldbaer
Verfasst: 08 Apr 2010 14:40
von Zeto
Gut zu wissen,
meine Ventile sollte ich demnächst auch mal einstellen,
und da mein Dealer 8€ pro shim im Tausch will, weiß ich ja dann wo ich ganz lieb nach shims zum tauschen fragen kann

Verfasst: 08 Apr 2010 15:26
von biker4biker

8 Euro im Tausch?????????????????????
@andy: wir sind zu billig....

Verfasst: 08 Apr 2010 16:12
von AndyG
Haha...
für 8€ versenden wir jeden Shim einzeln
Hab letztens mal Suzuki GS500E Shims dringend gebraucht.
Wollte die also nicht bestellen. Hab die hier in ner freien Werkstatt für 2€ getauscht

Verfasst: 08 Apr 2010 16:37
von biker4biker
AndyG hat geschrieben:Haha...
für 8€ versenden wir jeden Shim einzeln
auf wunsch wird er dann auch gebracht *g* <= SCHERZ !!!!!
so ähnlich wie mit deiner suzi ging es mir auch mal!